Hund beisst Hund

@ martina: stimmt natürlich. und bei einem kleinen vermutlich noch mehr als bei einem größeren... und menschenhände halten wohl auch mehr aus als hundekehlen...

wir haben dimmi und mikie (der pitbull) gleichzeitig am halsband genommen und so getrennt. aber die haben sich auch nicht wirklich gebissen...

Original geschrieben von dimmi
kaltes wasser soll helfen... ?? keine ahnung, habs nicht probiert (muss ich hoffentlich nie)

Hab ich auch schon gehört....... aber das hat man in der Regel nicht mit... :rolleyes:

Das am Halsband greifen ist gut und schön... aber was machen, wenn ich alleine und 50-60kg - Hund greift meinen 23-kg Hund an??? Und lässt nimmer aus? :confused:

Eingreifen wäre auf jeden Fall besser, als den eigenen Hund zu verlieren, das stimmt!!!
Das wäre mir dann auch egal, ob er mir weh tut oder nicht.

@ chasseuse
Ich glaube das man in dieser Situation mehr Kräfte hat als man sich selbst zutraut. UNd wenn du ihn an den Hinterbeinen nimmst mußt da ja nicht das gesamte Gewicht heben.

Wenn alle Hundebesitzer aufeinander Rücksicht nehmen, brauchen wir nicht über Pfefferspray oder Elektroschocker zu diskutieren.
Die Vorgängerin meiner Kiwi wurde 16 Jahre alt und ich habe in all diesen Jahren weder das eine noch das andere gebraucht!
Sagt mal, werden jetzt die Zeiten brutaler oder ist irgendeine entscheidende Wende in der Hundehaltung spurlos an mir vorübergegangen?
jetzt scheint nur mehr das "Gesetz des Stärkeren" zu zählen, viele (nicht alle!!!!) Besitzer von grossen Hunden nehmen die Kleinhundebesitzer nicht für voll oder wiegen sich in der Gewissheit, dass ihr Grosser eh überlegen ist, sich die Kleinen unbedingt und ohne Wenn und Aber zu unterwerfen haben;
die Besitzer von kleineren Hunden gehen nur mehr "bewaffnet" auf die Strasse - ja sind wir jetzt im "Wilden Westen" oder schon noch in einer zivilisierten Welt?

Na, wenn es schon in der Hundeszene so zugeht, wie soll es dann im Zusammenleben Hundehalter und Nichthundehalter klappen? Mich wundert nicht mehr, das immer neuere und immer schärfere Hundegesetze beschlossen werden.

Helga

hi..

ich glaub ich bin hier im falschen film...
heute der pfefferspray,morgen der elekrtroschocker und übermorgen ruf ich "Dirty Harry" an und frag ob er mir seine 45er leiht...

ich hab einen kleinen hund,einen terrier,der auch terriermässig spielt,hört sich irre gefährlich an und sieht auch für manche aggressiv aus, muss ich in zukunft angst haben wenn mein hund spielt,dass er pfefferspray abbekommt,oder muss ich mich fürchten das ich erschossen werde,weil ich meinen hund nach terrierart spielen lasse?

Würde mancheiner seinen hund nicht so VERMENSCHLICHEN und VERWEICHLICHEN und irgendetwas in diverse situationen HINEININTERPRETIEREN,dann hätten wir alle weniger probleme...

grüsse
manu&schwein

@ helga und manu

Ich glaube ihr habt überlesen, daß es hier darum ging wenn ein "gestörter" Hund einen anderen angreift und ihn vielleicht auch töten würde.

Niemand hat gesagt, daß Pfefferspray oder Elektroschocker bei normalen Auseinandersetzungen ok ist. Es ging hier um Situationen die total außer Kontrolle geraten.

Ich besitze weder Pfefferspray noch irgendwas anderes. Trotzdem würde ich alles, ja wirklich alles tun um meinem Hund im Ernstfall (sprich bevor er totgebissen wird) zu schützen.

Wünsche noch einen schönen Tag
Martina

Danke Filou!!

Ich hab ja auch NIE von normalen Raufereien gesprochen oder sowas sondern nur vom WIRKLICHEN Ernstfall! Dass es Hundebesitzer gibt, die vielleicht auch schon von so etwas sprechen, wenn ihr Hund dreckig wird, sei dahingestellt aber wir meinen hier ja echte Kämpfe oder Angriffe von nicht sozialisierten und gestörten Hund (im Sinne von psychisch krank).

wenn ich dran denke,dass es auch leute meinen hund als gestört bezeichnen,weil sie zB.ziemlich grob zu welpen ist,wenn ihr diese auf die nerven gehen...na dann...kann ich ja bald mit einer ladung pfefferspray rechnen...

gestört is ein weiter begriff...

hunde verhalten sich halt hundlich und oft reicht ein für uns als mensch fast nicht wahrnehmbares lefzenverziehen schon aus um einen anderen hund a. zu beschwichtigen oder b. in rage zu versetzten...

das problem is das die meisten hundebesitzer ihre eigenen hunde nicht kennen und verstehen...

grüsse
manu&schwein

ach leute, leute lest doch genauer... (jaja, ich weiß, ich kanns auch nicht immer) aber es erspart allen viele nochmal-erklärungen!
im ersten (eingangs-) posting wars ja noch nicht so unmissverständlich klar, dass nur der ernstfall gemeint war.
aber seit KleinE's 2.posting oder spätestens in den letzten beiträgen sollte das schon klar geworden sein...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Filou
@ helga und manu

Ich glaube ihr habt überlesen, daß es hier darum ging wenn ein "gestörter" Hund einen anderen angreift und ihn vielleicht auch töten würde.

Niemand hat gesagt, daß Pfefferspray oder Elektroschocker bei normalen Auseinandersetzungen ok ist. Es ging hier um Situationen die total außer Kontrolle geraten.

Ich besitze weder Pfefferspray noch irgendwas anderes. Trotzdem würde ich alles, ja wirklich alles tun um meinem Hund im Ernstfall (sprich bevor er totgebissen wird) zu schützen.

Wünsche noch einen schönen Tag
Martina

@ Martina:

danke, Du hast es auf den Punkt gebracht!

@ all:

Es ist jedermanns gutes Recht, einen Pfefferspray im Notfall (!)einzusetzen. Und es ist jedermanns gutes Recht, sich gegen den Einsatz von Pfefferspray zu entscheiden! Akzeptiert doch einfach beides bitte....

Und deswegen froh zu sein, nicht zum Treff zu kommen, angel, find ich sehr übertrieben... Ich bin überzeugt davon, dass hier kein einziger dabei ist, der jetzt nur noch drauf wartet, wann er endlich seinen Pfefferspray einsetzen darf...... :rolleyes:

@ Filou:

da hast Du sicher Recht... nur hilft das nicht, wenn nur ein Hund bei den Hinterläufen gepackt wird..... das hilft nur, wenn beide gepackt werden, und das schaff ich nun mal alleine nicht... :eek:

In den zwei Fällen, wo ich meinen Spray eingesetzt habe, würde ich das jederzeit wieder tun: amtsbekannte, aggressive, grosse Hunde, doppelt so schwer wie meiner, unbeaufsichtigt und ohne Beisskorb........ trotz mehrfacher Anzeigen von unterschiedlichsten Hundebesitzern!

Und nochmal, um erneuten Missverständnissen vorzubeugen: ich rede hier von Notfällen, wo ich alleine bin und mir nicht mehr anders zu helfen weiß..... nicht von den üblichen Rangeleien oder ähnlichem, wenn beide Hundebesitzer dabei sind und ev. auch eingreifen, je nach Situation.....

Puhh... ich hoffe, das war jetzt halbwegs unmissverständlich...

Grüssle, chasseuse

also ich denke, dass die allermeisten hundehalter SEHR WOHL zwischen grobem spielen und einem gefährlichen angriff unterscheiden können!!!

"den meisten hundebesitzern" abzusprechen, dass sie ihre hunde verstehen, ist in meinen augen ehrlich gesagt ziemlich überheblich...

Nein, es geht doch wirklich nicht um grobe Hunde oder so und ich glaube nicht, dass ein verantwortungsvoller Hundebesitzer (und ich denke, dass sind alle hier) Pfefferspray unüberlegt einsetzen würde! Wir haben ja nur von ernstfällen gesprochen!!!

Und mit gestört meine ich Hunde, die eine schwere Verhaltensstörung aufweisen, WIRKLICH (meist grundlos) aggressiv sind, weil sie dazu erzogen wurden oder einfach schon so viel schlechtes erlebt haben oder Hunde, die schlecht bis gar nicht sozialisiert wurden!

:( Ich glaube, da wurde jetzt einiges mißverstanden.

ja, dakota, wurde offenbar.
aber manchmal hab ich fast den eindruck, dass andere es missverstehen wollen.

und die emotionen gehen bei so einem thema schnell hoch...

@dimmi

ich erlebe es jeden tag...mehrmals...
also sind es erfahrungen wovon ich spreche...
("den meisten hundebesitzern" abzusprechen, dass sie ihre hunde verstehen, ist in meinen augen ehrlich gesagt ziemlich überheblich... )

nocheinmal:
damit es für alle verständlich is....

Ich find es generell erschreckend,dass hundebesitzer schon mit dem gedanken spielen sich zu bewaffnen,mit was auch immer...
und in einer stress situation richtig zu entscheiden ob ein hilfsmittel angebracht is oder nicht is ned leicht und trau ich fast keinem zu!!!!!!-überreaktionen-missverständnisse-usw

jeden tag gibt es zig raufereien zwischen hunden...mit und ohne verletzungen...
wieviele enden davon tödlich?kann mir das wer sagen?

grüsse
manu

Entschuldigung aber heißt das jetzt so auf die art "sterben tut eh selten ein Hund"?? hab ich das jetzt richtig verstanden?? Weil das würde ich schon ziemlich schlimm finden, denn es gibt ja auch sehr schwere Verletzungen!!!

Sorry, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe!!!!!

@ brandy_snap

ich erlebe es jeden tag...mehrmals...
also sind es erfahrungen wovon ich spreche...
wo gehst du mit deinem hund? ich begegne vor allem leuten, die das ähnlich sehen wie ich. also leute, die die hunde das unter sich ausmachen lassen.
Ich find es generell erschreckend,dass hundebesitzer schon mit dem gedanken spielen sich zu bewaffnen,mit was auch immer...
also wenn ich z.b. im maurer wald (siehe entsprechender thread) unterwegs wäre und das stimmt mit dem hund... ich würde es mir überlegen.
findest du es auch erschreckend, dass sich frauen bewaffnen, die in der nach alleine wohin-auch-immer gehen? ich finde es ist eines jeden recht, sich zu schützen, wenn es notwendig ist (--> notwehr)

genau von diesen raufereien ist NICHT die rede...

Original geschrieben von Brandy_Snap
und in einer stress situation richtig zu entscheiden ob ein hilfsmittel angebracht is oder nicht is ned leicht und trau ich fast keinem zu!!!!!!-überreaktionen-missverständnisse-usw

Hm... sorry.......... wenn Du es Dir nicht zutraust, ist es ok.... aber überlass es doch bitte jedem einzelnen für sich selber...

Und ich finde es erschreckend, dass es notwendig ist, sich über solche Sachen überhaupt Gedanken machen zu müssen, aber daran sind die Besitzer der Hunde schuld, die nicht sozialisiert und falsch erzogen sind.

Ich möchte nicht noch mal solche Verletzungen bei Askan zulassen, wie er sie schon hatte....

Gruss, chasseuse

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Bärii und Chasseuse vollkommen zu! Und ich verstehe Chasseuse, dass sie sowas nicht mehr zulassen will!

Oben