Hund beisst Fremden am eigenen Grund

Und das liegt daran, daß die Hunde erkennen, wer zur Familie gehört???Und es ist egal, wie sie die Hunde behandeln?:eek::confused:
Das ist Deine Interpretation . Kinder die mit Hunden aufgewachsen sind , die wissen auch späther , wie sie sich einem Hund gegenüber verhalten müßen .
Entschuldige bitte, aber das ist Wunschdenken und Vermenschlichung.

An der Stelle deiner Frau würde ich dann aber seeehr nachdenklich werden, wenn ein mir unbekannter junger Mensch freudig auf deinem Hof begrüßt wird, wer weiß mit wem und wie der verwandt ist.
Und dies , ist eine Frechheit . ! Aber wie der Schelm denkt .....
Aber ich brauch keinen Hund , der jedem zeigen muß , wie stark er ist bzw wie ein irrer alles und jeden , anbellt . Meine Hunde , hatten nie das Feindbild-Mensch .

Allso das sehe ich nicht soo . Und ein Hund , der selbst entscheidet , der gefällt mir - den begrüße ich , den anderen mag ich nicht - den beiß ich , da läuft was schief .
Noch dazu , wenn ich im Haus bin . Dann versteh ich etwas nicht . Und dies hat nichts mit Vermenschlichung zu tun .
Auch ist es kein Wunschdenken . Meine Hunde wußten schon was Angriff und beißen ist . Auch unter Zivilen Voraussetzungen .
 
Also bitte ich versteh das nicht.
Warum stellt es immer so ein riesen Problem dar, wenn ein Hund sich nicht wie ein Plüschtier verhält?
Dass man solche Situationen (wie mit diesem Sohn) im Vorfeld verhindern muss ist klar.
Woher will man wissen, wie sich der Sohn verhalten hat..kann doch genausogut sein, dass der Sohn sich den Hunden gegenüber total unangemessen Verhalten hat und damit den Vorfall provoziert hat?
Ich finde es ist wenn schon eher "abnormal", wenn ein Hund keinerlei Aggressionsverhalten zeigt. Klar ist ein "gutmütiger Lotsch", bei welchem menschliches Fehlverhalten und Respektlosigkeit keine Verletzungen/Konsequenzen nach sich zieht einfacher im Handling. Aber im Grunde genommen ist das kein "natürliches" Verhalten mehr. Für den Hund ist die durch den Menschen gesteuerte Selektion in diesen Bereichen echt "unangebracht". Hätten wir nicht die Möglichkeit uns so "gutmütige" Hunde heranzuzüchten, gäbe es wahrscheinlich auch nicht soviele ignorante Hundehalter, welchen Ihrem Hund jegliches natürlich Verhalten absprechen.
Und nicht dass jetzt der Eindruck entsteht dass ich Aggression problemlos fände, mir ist schon bewusst dass diese im Zusammenleben nicht immer einfach ist. Trotzdem finde ich Aussagen wie " ein Hund darf nicht beißen" eher abstoßend und bedenklich.
 
Also bitte ich versteh das nicht.
Warum stellt es immer so ein riesen Problem dar, wenn ein Hund sich nicht wie ein Plüschtier verhält?
Dass man solche Situationen (wie mit diesem Sohn) im Vorfeld verhindern muss ist klar.
Woher will man wissen, wie sich der Sohn verhalten hat..kann doch genausogut sein, dass der Sohn sich den Hunden gegenüber total unangemessen Verhalten hat und damit den Vorfall provoziert hat?
Ich finde es ist wenn schon eher "abnormal", wenn ein Hund keinerlei Aggressionsverhalten zeigt. Klar ist ein "gutmütiger Lotsch", bei welchem menschliches Fehlverhalten und Respektlosigkeit keine Verletzungen/Konsequenzen nach sich zieht einfacher im Handling. Aber im Grunde genommen ist das kein "natürliches" Verhalten mehr. Für den Hund ist die durch den Menschen gesteuerte Selektion in diesen Bereichen echt "unangebracht". Hätten wir nicht die Möglichkeit uns so "gutmütige" Hunde heranzuzüchten, gäbe es wahrscheinlich auch nicht soviele ignorante Hundehalter, welchen Ihrem Hund jegliches natürlich Verhalten absprechen.
Und nicht dass jetzt der Eindruck entsteht dass ich Aggression problemlos fände, mir ist schon bewusst dass diese im Zusammenleben nicht immer einfach ist. Trotzdem finde ich Aussagen wie " ein Hund darf nicht beißen" eher abstoßend und bedenklich.


Hallo!

Um Gottes willen! Es sagt ja niemand, dass sich ein Hund wie ein Stofftier verhalten soll! Es geht nur darum, wie ich ihn an Situationen heranführe und ich kann einem Hund sehr wohl zeigen, dass Besuch empfangen nichts schlimmes ist, sondern etwas sehr schönes und freudiges. Warum soll der Hund davon ausgehen, dass Besuch eine Bedrohung darstellt, wenn ich ihm von Baby an zweige, dass Besuch super ist? Also stelle ich ihm ja nicht "natürliches" Verhalten ab...
Mein Hund darf mich ja auch beschützen, wenn es eine Situation gibt in der ich "schutzbedürftig" bin...

LG
 
Hallo!

Um Gottes willen! Es sagt ja niemand, dass sich ein Hund wie ein Stofftier verhalten soll! Es geht nur darum, wie ich ihn an Situationen heranführe und ich kann einem Hund sehr wohl zeigen, dass Besuch empfangen nichts schlimmes ist, sondern etwas sehr schönes und freudiges. Warum soll der Hund davon ausgehen, dass Besuch eine Bedrohung darstellt, wenn ich ihm von Baby an zweige, dass Besuch super ist? Also stelle ich ihm ja nicht "natürliches" Verhalten ab...
Mein Hund darf mich ja auch beschützen, wenn es eine Situation gibt in der ich "schutzbedürftig" bin...

LG

Ich hab ja jetzt auch nicht gesagt dass DU das machst..ich kenn dich ja garnicht und deine Postings habe ich mir auch nicht durchgelesen;)
Aber es ist einfach etwas, was mich beschäftigt.
Ich will Abwehrverhalten ja garnicht "schön reden", aber ich würde mir wünschen dass es nicht als etwas Negatives gewertet wird und jedem Lebewesen zugestanden wird. Einer meiner Hunde ist auch ein "guter Depp", steht sehr souverän über den Dingen und zeigt eine beachtenswerte Geduld mit meiner "menschlichen Art", und seine Coolness weiß ich sehr zu schätzen. Meine Hündin war(und ist teilw. noch) nicht "unkompliziert" mit Menschen, natürlich arbeite ich an ihrem Verhalten damit wir "kritische Situationen" gut meistern können. Trotzdem ist der Respekt vor der hundlichen Wahrnehmung wichtig.
 
muß zugeben, daß ich jetzt nicht alle beiträge gelesen habe. aber meiner meinung nach haben auch die hunde falsch reagiert, soweit tiere halt falsch reagieren können. vielleicht ist es ja mit 2 hunden, also rudel, nochmals was anderes.
aber mein hund hat aufgrund schlechter erfahrungen in der kindheit, bei der erstbegegnung mal angst vor jedem fremden, besonders vor frauen. beachtet ihn die person nicht, beachtet er sie auch nicht. aber wenn wer in die wohnung oder am we in die häuser der eltern oder schwieeltern kommt bellt er aus unsicherheit, wenn man ihn lassen würde. je nach person ist er üblicherweise nach 3-30 minuten befreundet mit der. wenn die nur kurz bleibt, fremdelt er noch bei max. 2 weiteren begegnungen. dann kann die immer wieder kommen, auch wenn wir nicht mit begrüßen kämen, und wird freundlich von ihm in empfang genommen, auch wenn er sie lange nicht gesehen hat.
meine mum war mal alleine mit ihm und da sie wußte, daß sie noch nicht so gut mit ihm umgehen kann und wenig hundeerfahrung hat, hat sie ihm einen beißkorb raufgetan, weil sie wußte der arzt kommt und spaziert einfach ins haus ohne läuten oder ähnliches. wie der dann gekommen ist, war sie kurz im keller unten, der hund hat gebellt aber nicht geschnappt (eh noch nie), als sie die stiegen wieder heroben war, waren hund und arzt bereits beim streicheln angelangt.
ich erlaube meinem hund das bewachen nicht, auch aus seiner unsicherheit heraus, ist mein job. melden darf er, aber nicht reagieren.
also ich finde das schon bedenklich, wenn hunde so selbständig agieren.
lg!
jasmin
 
muß zugeben, daß ich jetzt nicht alle beiträge gelesen habe. aber meiner meinung nach haben auch die hunde falsch reagiert, soweit tiere halt falsch reagieren können. vielleicht ist es ja mit 2 hunden, also rudel, nochmals was anderes.
aber mein hund hat aufgrund schlechter erfahrungen in der kindheit, bei der erstbegegnung mal angst vor jedem fremden, besonders vor frauen. beachtet ihn die person nicht, beachtet er sie auch nicht. aber wenn wer in die wohnung oder am we in die häuser der eltern oder schwieeltern kommt bellt er aus unsicherheit, wenn man ihn lassen würde. je nach person ist er üblicherweise nach 3-30 minuten befreundet mit der. wenn die nur kurz bleibt, fremdelt er noch bei max. 2 weiteren begegnungen. dann kann die immer wieder kommen, auch wenn wir nicht mit begrüßen kämen, und wird freundlich von ihm in empfang genommen, auch wenn er sie lange nicht gesehen hat.
meine mum war mal alleine mit ihm und da sie wußte, daß sie noch nicht so gut mit ihm umgehen kann und wenig hundeerfahrung hat, hat sie ihm einen beißkorb raufgetan, weil sie wußte der arzt kommt und spaziert einfach ins haus ohne läuten oder ähnliches. wie der dann gekommen ist, war sie kurz im keller unten, der hund hat gebellt aber nicht geschnappt (eh noch nie), als sie die stiegen wieder heroben war, waren hund und arzt bereits beim streicheln angelangt.
ich erlaube meinem hund das bewachen nicht, auch aus seiner unsicherheit heraus, ist mein job. melden darf er, aber nicht reagieren.
also ich finde das schon bedenklich, wenn hunde so selbständig agieren.
lg!
jasmin

Gibt es eigentlich einen Grund warum der Hund alleine mit so einer Situation konfronitert wird(ein fremder betritt das Haus)?
 
Deikoon bewacht Haus und Hof, aber deswegen beisst er noch niemanden :cool: - Erziehungssache!

Bei uns ist die Haustüre allerdings immer versperrt, nicht das da mal einer auf die Idee kommt und macht sie auf :eek: - Menschen die er kennt (Familie, Freunde und Bekannte) würde er ins Haus lassen, wenn offen wäre und freut sich dann aber auch, bei Fremden murrt er furchterregend, dass schreckt eh dann gleich alle ab, es zu versuchen alleine ins Haus zu kommen :D
 
Wenn du meine Postings gelesen hättest, bräuchtest auch in diese Richtung nichts befürchten.

Hab den Fall leider nicht mehr gefunden aber auf der Seite steht etwas ähnliches.

http://toelt-und-hund.de/urteilehund/hundehalterhaftung/index.php (Hier werden mehrere jursistische Fälle aufgelistet, leider nur in Deutschland)

Ein Einbrecher wollte nämlich den Besitzer verklagen, weil er kein Schild an der Gartentüre hatte mit "Vorsicht Hund". Der Anwalt dokumentierte das damals damit, das er sich es ja dann überlegen hätte können, weil ein Hund sei doch eine Hemmschwelle. Nach energischen Zureden von verschiedenen Personen hat er die Klage fallen lassen. Leider habe ich den Zeitungsbericht nicht mehr gefunden im Internet, ist leider etwas her. Weiss auch leider nicht ob es in Deutschland oder Österreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte wie hast du das trainiert? :cool:

was das nicht beissen :confused:

bis Deikoon einen Menschen beißt, muß schon einiges passieren - da hat er eine sehr, sehr hohe Reizschwelle (wie jeder Molosser!) ;)

Ich mein, wenn ein Fremder unerlaubt in unser Haus einsteigt und er ist da - da würde ich nicht behaupten wollen (hab ich aber auch nicht!!), dass er ihn nicht zuerst stellt und wenns nicht anders geht auch beißt - aber jemanden den er gut kennt, läßt er auch rein - OHNE BEISSEN :)

Ich denke aber, dass jemand Fremder wahrscheinlich von seinem Vorhaben abläßt, sobald er ihn bellen hört - weil als mutig würde ich es dann nicht bezeichnen, trotzdem das Haus zu betreten - es wäre verdammt DUMM :D

Da wurde aber der Sohn des Hauses gebissen, wobei ganz unschuldig wird er auch nicht gewesen sein - keiner war von uns dabei und keiner weiß warum die Hunde zugeschnappt haben - die Schuld liegt sicher nicht bei den Hunden :)
 
Hallo!

Genau so sehe ich das auch, mein Hund hat niemanden zu beissen.

Die einzige Situation, wo ich das tolerieren würde, ist, wenn uns wer tätlich angreift und mir wirklich Gefahr droht. Also so zu sagen im äußersten Notfall. Da könnte ich es verstehen
Aber nur weil wer den Grund betritt? Nein, da darf sie bellen, meinetwegen auch knurren, wenn es sein muss, aber dann ist Schluss.

lg Manu!

wie soll der Hund die eine Situation von der anderen unterscheiden ?

Nebenbei bemerkt: bei mir kommt niemand so einfach, wo möglich noch ungebeten, ins Haus herein.
In MEINEM Revier hab ich das Sagen und keiner hat das Recht die Grenzen unaufgefordert bzw. uneingelanden zu übertreten.

lg.Feline
 
ja, du Feline und nicht dein Hund, um das geht es eigentlich, bin ich zuhause, dürfen die Hunde melden und fertig...da wird nicht gebissen, warum auch..der Hund kann sich darauf verlassen, dass ich das regle.

Ist niemand zuhause, schaut es wieder anders aus..
 
@ Andrea J

genauso habe ich es gemeint.

ich laß Menschen herein bedeutet für den Hund: ist Freund, wird begrüßt und geprüft ob als Spielpartner geeignet

Mensch kommt unaufgefordert, vielleicht sogar mit Gewalt herein - dann wird mein Hund wahrscheinlich entsprechend unfreudlich reagieren.

Ich frage (ungekannte) Leute immer ob Probleme mit od. Angst vor Hunden besteht. In so einem Fall wird Hund weggesperrt. Viele überwinden die Angst und wollen das jammernde, arme ausgesperrte Hundi sehen.
Wie wenn er es wüßte: Max geht dann ruhig auf den Fremden zu und setzt sich vor ihn hin uns schaut ganz lieb. Damit gewinnt er falls alle Herzen.

lg Feline
 
Wir reden einander vorbei. Mir geht es nicht primaer um den rechtlichen Aspekt. Sorry, aber mir ist es nicht wurscht, wenn jemand gebissen wird, wenns der eigene Sohn ist, noch weniger. Gleich vorweg, natuerlich haben die Hunde aus ihrer Sicht richtig gehandelt, falls man das ueberhaupt so formulieren kann. Dennoch ist es nicht einfach so hinzunehmen, dass ein Hund beisst. Punkt. :)

Die Haltung, mein Haus, mein Grund, meine Regeln
......selber Schuld, ist mir **** egal ob der dann gebissen wird.....finde ich :eek::eek:

Und ich weiss, wie wichtig es ist, dass Hunde anschlagen und melden. Dennoch sollte man sich nicht wie ein Grossgrundbesitzer im wilden Westen auffuehren.;)

was hältst du davon wenn ich in deiner abwesenheit deine wohnung betrete?
normal...kein problem...oder was?:cool:

keiner meiner hunde hat bis jetzt einen menschen gebissen, aber bei unbefugtem eindringen auf mein gesichertes grundstück....da halt ich es wie ladytiger und werd meinen hunden garantiert keinen trainer bestellen um ein verhalten, daß zu einer der ursprünglichsten des hundes gehört, umzumodeln.

(bewachen, verteidigen, vertreiben inkludiert je nach wesen des hundes evtl. auch einen biss) und ja, das gehört auch zu unseren hunden auch wenn das in unserer gesellschaft immer mehr als abnormales verhalten deklariert wird.
 
ja, du Feline und nicht dein Hund, um das geht es eigentlich, bin ich zuhause, dürfen die Hunde melden und fertig...da wird nicht gebissen, warum auch..der Hund kann sich darauf verlassen, dass ich das regle.

Ist niemand zuhause, schaut es wieder anders aus..

Ganz genau , meine Rede .
 
Oben