corina88
Profi Knochen
Diese selbstreinigende Wirkung von der immer alle sprechen ist nichts anderes als Fellwechsel. Je mehr eine Hunderasse haart (also Fell verliert) desto selbstreinigender ist sie.
So ist es eben, dass Bordercollies an den weissen Stellen weiß bleiben und Pudel oder Bobtails nicht. Mein Bobtail verliert keine Haare imho kann da auch mix frisch nachkommen, imho ist da auch kein Selbstreinigungseffekt.
Beim Dt. Drahthaar zum Beispiel, das ist eine rauhhaarige Trimmrasse, wird das Fell sofern man es nicht austrimmt stumpf und matt. Das kommt daher, dass die toten abgestorbenen Haare großteils am Körper hängen bleiben. Sicherlich gehen mit der Zeit und beim Arbeiten/Spazierengehen/Wälzen/Bürsten Haare aus - aber ein schönes, gleichmäßiges Ergebnis bekommt man eben mit Trimmen.
Und jeder der schon einmal einen Hund mit der Hand abgetrimmt hat, der weiss wie schwarz und belegt die Hände danach sind.
Anderes Beispiel: hat schon einmal jemand von Euch Beine/Pfoten eines Hundes im Wasserkübel abgeschwemmt nach dem Spaziergang ?
Wer das noch nicht gemacht hat hier die Info:
Das Wasser ist NIE klar nach so einer Aktion !
Wer dich der Illusion hingibt das Verschmutzungen durch reines Ausschwemmen mit Wasser weggehen, den bitte ich doch den Versuch mit dem Wasserkübel mehrmals hintereinander zu machen und dann zu berichten was passiert.
Wenn dann das Wasser klar bleibt - noch einmal mit Shampoo !
Und dann das Ergebnis.
Ich sage nur Mahlzeit !
Bei dem Gedanken, dass Leute auf die Strasse kotzen, rotzen und spucken, bei der Tatsache, das Wiesen zugegackt und zugebrunzt (von wem auch immer) sind und unsere Hunde da durchkleschen/wälzen/liegen; dann durch unser Haus trippeln, unsere Kinder am Boden krabbeln und Heruntergefallenes wieder in den Mund stecken ...
Da hab ich dann mit meinem Sauberkeitswahn schon ein besseres Gefühl. Hunde die mit uns nicht den Lebensraum so intensiv teilen würden bräuchten da sicher nicht so ausgemessen viel Pflege (da reicht wahrscheinlich das Nötigste). Aber wenn der Hund mit im Haushalt lebt find ich gehört er schon sauberer gehalten.
Ich geh ja auch nicht Barfuss auf der Strasse und dann damit ins Bett -
Im Übrigen ersetzt sich untere Haut auch jedes Monat, der Körper ist durch Kleidung sogar geschützt und ich dusch mich trotzdem.
Wir leben in einer modernen DRECKIGEN Welt. Und das setzt sich einfach auch im Hundefell fest - nur weil man es auf den ersten Blick nicht sieht, bedeutet es nicht, dass es nicht existiert.
Ich kann jedem nur empfehlen die Probe aufs Exempel zu machen.
Vielleicht mach ich das auch und stell Euch Fotos rein.
Lg
Oh mein Gott ...
Bist du noch nie mit deinen Straßenschuhe nochmal ins Haus gelaufen weil du es eilig hattest und etwas vergessen wurde?
Wäscht du nach jedem Kontakt mit der Aussenwelt deine Jacke, Schuhe, Hose etc? (auch du schleppst nämlich Bakterien etc mit rein die krabbelnde Kinder dann vom Boden "esen" )
Wenn dein Hund mal Durchfall hat und du 10 Mal am Tag raus musst badest du ihm jedes mal die Pfoten bzw wäscht ihn?
Wäscht du dir täglich mehrmals deine Haare wenn du mehrmals das Haus verlasen hast?
Wenn du mal Gäste zu einem gemütlichen Essen hast spritzt du die dann vor betreten deines Hauses mit Desinfektionsmittel ab?
Du badest Kaninchen und Meerschweinchen??????
Ich sag jetzt besser nichts ...
WTF !!! .....