Hund baden

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Diese selbstreinigende Wirkung von der immer alle sprechen ist nichts anderes als Fellwechsel. Je mehr eine Hunderasse haart (also Fell verliert) desto selbstreinigender ist sie.

So ist es eben, dass Bordercollies an den weissen Stellen weiß bleiben und Pudel oder Bobtails nicht. Mein Bobtail verliert keine Haare imho kann da auch mix frisch nachkommen, imho ist da auch kein Selbstreinigungseffekt.

Beim Dt. Drahthaar zum Beispiel, das ist eine rauhhaarige Trimmrasse, wird das Fell sofern man es nicht austrimmt stumpf und matt. Das kommt daher, dass die toten abgestorbenen Haare großteils am Körper hängen bleiben. Sicherlich gehen mit der Zeit und beim Arbeiten/Spazierengehen/Wälzen/Bürsten Haare aus - aber ein schönes, gleichmäßiges Ergebnis bekommt man eben mit Trimmen.
Und jeder der schon einmal einen Hund mit der Hand abgetrimmt hat, der weiss wie schwarz und belegt die Hände danach sind.

Anderes Beispiel: hat schon einmal jemand von Euch Beine/Pfoten eines Hundes im Wasserkübel abgeschwemmt nach dem Spaziergang ?
Wer das noch nicht gemacht hat hier die Info:
Das Wasser ist NIE klar nach so einer Aktion !

Wer dich der Illusion hingibt das Verschmutzungen durch reines Ausschwemmen mit Wasser weggehen, den bitte ich doch den Versuch mit dem Wasserkübel mehrmals hintereinander zu machen und dann zu berichten was passiert.

Wenn dann das Wasser klar bleibt - noch einmal mit Shampoo !

Und dann das Ergebnis.

Ich sage nur Mahlzeit !

Bei dem Gedanken, dass Leute auf die Strasse kotzen, rotzen und spucken, bei der Tatsache, das Wiesen zugegackt und zugebrunzt (von wem auch immer) sind und unsere Hunde da durchkleschen/wälzen/liegen; dann durch unser Haus trippeln, unsere Kinder am Boden krabbeln und Heruntergefallenes wieder in den Mund stecken ...
Da hab ich dann mit meinem Sauberkeitswahn schon ein besseres Gefühl. Hunde die mit uns nicht den Lebensraum so intensiv teilen würden bräuchten da sicher nicht so ausgemessen viel Pflege (da reicht wahrscheinlich das Nötigste). Aber wenn der Hund mit im Haushalt lebt find ich gehört er schon sauberer gehalten.

Ich geh ja auch nicht Barfuss auf der Strasse und dann damit ins Bett -
Im Übrigen ersetzt sich untere Haut auch jedes Monat, der Körper ist durch Kleidung sogar geschützt und ich dusch mich trotzdem.

Wir leben in einer modernen DRECKIGEN Welt. Und das setzt sich einfach auch im Hundefell fest - nur weil man es auf den ersten Blick nicht sieht, bedeutet es nicht, dass es nicht existiert.

Ich kann jedem nur empfehlen die Probe aufs Exempel zu machen.
Vielleicht mach ich das auch und stell Euch Fotos rein.

Lg

:eek::eek::eek:
Oh mein Gott ...

Bist du noch nie mit deinen Straßenschuhe nochmal ins Haus gelaufen weil du es eilig hattest und etwas vergessen wurde?
Wäscht du nach jedem Kontakt mit der Aussenwelt deine Jacke, Schuhe, Hose etc? (auch du schleppst nämlich Bakterien etc mit rein die krabbelnde Kinder dann vom Boden "esen" :rolleyes:)
Wenn dein Hund mal Durchfall hat und du 10 Mal am Tag raus musst badest du ihm jedes mal die Pfoten bzw wäscht ihn?
Wäscht du dir täglich mehrmals deine Haare wenn du mehrmals das Haus verlasen hast?
Wenn du mal Gäste zu einem gemütlichen Essen hast spritzt du die dann vor betreten deines Hauses mit Desinfektionsmittel ab?

Du badest Kaninchen und Meerschweinchen??????
Ich sag jetzt besser nichts ...

WTF !!! .....

akela1;2531843 @Tamino Ich tu mir beim mehrmaligen Abduschen der Hunde leichter schrieb:
ich würde das meinem Hund nicht antun,

mal abgesehen von mir und den 8 Handtüchern pro Tag....
4x am Tag solange auf einen Platz verweisen bis die Pfoten trocken sind:eek::eek:...am besten am Anfang der Diele...niemals....

oder 4x pro Tag föhnen..ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie lange Briard, Bearded etc-Pfoten geföhnt werden müssten, bis sie trocken sind.......man ziehe bitte auch noch kräftig die Ballen auseinander, denn sonst bekommt man die Haare dazwischen überhaupt nicht wirklich so trocken, dass sie keine Abdrücke hinterlassen.....armer Hund

Meerschweinchen und Kaninchen regelmäßig baden.....:eek::eek::eek:

Ich stell mir grad vor, wie ich 4x pro Tag eine Jacke wasche, es könnte ja sein, dass ich an irgendeinem Busch angestreift bin und dabei ein Rest von - pardon - Vogelscheiße hängegeblieben ist......

Ich hab mir gestern gedacht.. lasst die Hunde in den garten(wobei, momentan nur Erde, weil neu gebaut)... derweil tust saugen und aufwaschen...
Joa, alles erledigt... Hunde kommen rein und BUMM... scheint es geregnet zu haben und die Hunde waren voller Matsch...somit auch der gerade gewischte Boden...
Tjo... shit happens *gg*
Deswegen wisch ich aber sicher nicht noch 6x am Tag auf....genauso wie ich nicht 20x am Tag abstaube, weil TV und Co gleich wieder staubig sind, wenn 4 Langhaar Collies durchs Wohnzimmer rennen und den Schmutz vom Garten rein tragen...

Ich hab mir auch überlegt ein Wanderl raus zu stellen, für die Pfoten.. hat genau bei 1 Hund geklappt, danach war ich mehr nass wie die Hunde :D

Finya landet auch nur in der Wanne, wenn sie sich parfümieren musste. Ihr Highlight war wohl die Rehkacke - der ganze Kopf und Halsbereich braun verschmiert. Ich bin bei Minustemperaturen mit offenen Fenstern heimgefahren, weil ich sonst wohl erstickt wäre :eek:
Das war einer der Momente, wo ich sie einshamponiert habe.

Der Pudel wird, wenn er mal eingezogen ist, natürlich regelmäßig gewaschen, aber der hat auch andere Ansprüche an die Fellpflege.

Finyas Fell sieht natürlich auch mal stumpf aus, dann bürste ich die kräftig durch und es glänzt wieder. Braune oder gelbe Flecken hatte die noch nie, obwohl sie reinweiß ist.

Im Übrigen, es gibt unter Menschen auch nen Trend, bei dem man sich die Haare nicht mehr wäscht, sondern nur noch gründlich ausbürstet. Ich könnte es mir nicht vorstellen, aber scheinbar funktioniert es wirklich. Na gut, ne Langzeitstudie hab ich dazu allerdings nicht gelesen^^

Kaninchen, Meerschweinchen oder Katzen zu baden, finde ich abartig.
Bei Katzen braucht man mir auch nicht mit dem langen Fell kommen - wenn man das nicht ohne Waschen pflegen kann, soll man es halt kurz schneiden.
Verrückte Ideen...:rolleyes:

ich habe eine weißen langstockhaarigen Schäferhund, kastriert...Schäferhund ist ja schon eine Fellplage, kastriert, langstockhaarig und kastriert multipliziert das Ganze noch mal mit 1000 :cool:, wenn ich den Hund baden würde, jetzt in der Winterzeit, würde ich ewig fönen, bis er wieder trocken ist...und das ist für Hunde mit Sicherheit nicht angenehm...

Da ich vom Haus dirket in den Garten die Terrassentüre habe...wische ich auch nicht ständig die Pfoten vom Hund ab...da würde ich ja durchdrehen...30ig mal raus und rein...heißt 120 Pfoten pro Hund...wenn ich manchmal 4 Hunde da habe..na gute Nacht......dann kann ich ja gleich bei der Tür stehen bleiben....
ich hab Fliesen, es wird gewischt fertig...

ach ja..mein Mann geht auch immer mit den Schuhen ins Haus..ich könnte ja ihn auch gleich mal ins Wanndl stecken, wenn er heim kommt :D:D

Finya landet auch nur in der Wanne, wenn sie sich parfümieren musste. Ihr Highlight war wohl die Rehkacke - der ganze Kopf und Halsbereich braun verschmiert. Ich bin bei Minustemperaturen mit offenen Fenstern heimgefahren, weil ich sonst wohl erstickt wäre :eek:
Das war einer der Momente, wo ich sie einshamponiert habe.

Der Pudel wird, wenn er mal eingezogen ist, natürlich regelmäßig gewaschen, aber der hat auch andere Ansprüche an die Fellpflege.

Finyas Fell sieht natürlich auch mal stumpf aus, dann bürste ich die kräftig durch und es glänzt wieder. Braune oder gelbe Flecken hatte die noch nie, obwohl sie reinweiß ist.

Im Übrigen, es gibt unter Menschen auch nen Trend, bei dem man sich die Haare nicht mehr wäscht, sondern nur noch gründlich ausbürstet. Ich könnte es mir nicht vorstellen, aber scheinbar funktioniert es wirklich. Na gut, ne Langzeitstudie hab ich dazu allerdings nicht gelesen^^

Kaninchen, Meerschweinchen oder Katzen zu baden, finde ich abartig.
Bei Katzen braucht man mir auch nicht mit dem langen Fell kommen - wenn man das nicht ohne Waschen pflegen kann, soll man es halt kurz schneiden.
Verrückte Ideen...:rolleyes:

es gibt Menschen mit trockenen Haaren, da ist bürsten sicher besser als waschen..bei Menschen mit fettigen Haaren geht das aber nicht....weil das Bürsten gegen das Fett nicht hilft...:)...

@die2

Ich denke schon, dass ich eine Katze sofern sie Freigängerin wäre regelmäßig baden würde. Vielleicht nicht alle Monate aber 3-4 Mal im Jahr tät ich das schon.

mit bandagierten Armen lassen sich allerdings die Hunde wieder schlechter baden,.... :D

Ich hab meine Hündin auf Anraten einer der 17 TÄ, die ich wegen ihrer Allergie aufgesucht hab auch immer wieder über Wochen gebadet, mit 3 verschiedenen Vet-Shampoos und ich hatte den Eindruck, dass dieses Baden eher geschadet hat denn genutzt.

Also ich betreibe zwar das Gewerbe des Hundefriseurs, allerdings geht es mir weniger um den wirtschaftlichen Aspekt, dafür bin ich einfach zu wenig teuer.
Für mich ist es eher eine Leidenschaft die ich sehr gut neben meiner Passion als Ehefrau und Mutter beruflich ausführen kann.
Abgesehen davon bin ich was Fellpflege am Haustier angeht ein ausnehmendes Talent. Dafür spricht, dass ich hauptsächlich Kundschaft betreue, die zum einen sehr anspruchsvoll und zum anderen Profis sind, weil aus diversen caniden Branchen kommend.
Daher weise ich Anschuldigungen ich muss sowas sagen weil ich das Gewerbe betreibe entschieden zurück.

Ich habe meine Erfahrungen bezüglich Hundewaschen nicht nur aus meiner Tätigkeit im Gewerbe. Hier könnte ich jedes Monat 20 neue Erfahrungsberichte schreiben.
Auch meine Ausbildung im Menschenfriseurberuf hat mir vieles an Insiderwissen eingebracht was Wirkung und Effekte im Produktmittelsektor und auf medizinischer Ebene mit Haarewaschen zu tun hat.

Bescheidenheit ist ein Wort, dass Du auch nur googeln kannst, gell?
Mit genau dieser Art schürst Du alle Vorurteile, die den Berufen Kosmetikerin und Friseurin so anhaften. Aber vielleicht liegts auch an den Chemikalen, deren Dämpfen man während der Ausbildung und Arbeit ausgesetzt ist? ;)

Also meiner Erfahrung nach ist es egal welche Fellstruktur ein Hund hat - baden schadet jedenfalls nicht.
Aber ganz sicher schadet das auf Dauer. Dermatologen warnen eindringlich vor übermässigem Gebrauch. Empfehlungen für Menschen sind derzeit: Wenn möglich und wenig schmutzig: nur alle 1 - 2 Tage mit Duschgel/Seife waschen, sonst nur mit Wasser. Schweiss ist wasserlöslich, es bedarf also keiner Waschmittel.

Die wetzen nicht wie geistesgestört durch die Wiesen. Auf der anderes Srite grabens ihr Kacki ein, wobei die Pfoten dann sehr wohl durch Katzentoiletten kontaminiert sind ??? Danach springens auf die Küchenarbeitsplatte ...

Ich denke schon, dass ich eine Katze sofern sie Freigängerin wäre regelmäßig baden würde. Vielleicht nicht alle Monate aber 3-4 Mal im Jahr tät ich das schon.
:eek::eek: Oh Gott, was ist wenn die Katze dann noch eine total verseuchte Maus gefangen und noch mehr oh Gott gefressen hat? Wird sie dann innerlich mit Magenspülung, Darmspülung gewaschen. Mit soooooo vielen Bakterien innen und aussen kontaminiert !! Pfui!
Das erinnert mich an Menschen, die gar nix essen wollen, weil ihnen so vor dem WC-Gang graust!

Wir hatten übrigens auch Kaninchen oder Meerschweinchen, die wir auch gebadet haben. Hätte ich ein Pferd, täte ich dieses auch hin und wieder durchshampoonieren.
Tja und jetzt kommen die armen Frettchen auch noch dran!
Ich glaub ich kenn einen Verein, der drei Kreuze schlägt, Dir die Tiere nicht gegeben zu haben und diesen Leuten und mir bestätigst Du immer mehr, dass wir doch eine ganz gute Einschätzung von Menschen haben.:cool:

Ich hoffe, dass die wenigen, die bisher für Dich geschrieben haben und gemeint haben, wie toll es die Tiere bei Dir haben, das hier lesen und ev. das Bild revidieren.

Im übrigen:

Für solche Leute wurde auch die Werbung gemacht, dass man den Seifenspender VOR dem Händewaschen nicht angreifen soll/braucht, damit man VOR dem Händewaschen keine Bakterien auf die Hände bekommt!

Phobien kann man behandeln!
Monk ist zwar im Fernsehen ganz lustig, im real life aber nicht! Für Schutzbefohlene wie Kinder und Tiere schon gar nicht!

Ich weiß nicht, wen ich bedenklicher finden soll:
- Diejenigen die mit lachendem Smily schreiben, dass sie ihre Hunde nie baden würden, und die das gar nicht kennen und wohl Angst davor hätten
- oder Kampfshampoonierer

:confused::eek:

Wenn es nur um den ph-Wert ginge, wäre da nicht eine (milde, gut gereifte, mit Öl versetzte) Seife sogar besser für den Hund als Menschenshampoo?

Ich bade meine Hunde nur, wenn sie extrem dreckig sind oder sich irgendwo reingewälzt haben. Ansonsten werden sie abgewischt und halt die Böden aufgewaschen.

Was die Hygiene im Haus betrifft: also hier laufen 3 Kinder plus Freunde durch...da sind die Hunde echt das geringste Problem ;)

sorry akela aber Deine Argumentation ist nur bedingt schlüssig.

Denn nach dem Baden mit Shampoo ist der Hund ja nach dem ersten Gassi eh sofort wieder dreckig. Es ist also 29 Tage lang wurscht wenn er-wie Du sagst-Dreck und Kot an sich kleben hat der nur mit Wasser ja gar nicht zu lösen sei, und am 30 Tag muss er dann gereinigt werden um dann am Tag 1 wieder dreckig zu sein???

Mit Deiner Argumentation müsstest den Hund täglich baden....

@Akela
Genau so sehe ich das auch.
Wenn du sagst, es geht dir um die Hygiene wegen Kindern und so, dann müsstest du den Hund ja jeden Tag die Pfoten mit Shampoo waschen. Sonst macht das ja keinen Sinn. Er wär ja am nächsten Tag nach dem Bad wieder voller Kacke und Pisse auf den Pfoten. :o;)

Chemischer Dreck ist natürlich doof, aber der natürliche Dreck schadet den Kindern ja gar nicht, im Gegenteil. Zu viel Hygiene führt da eher zu Allergien und anderen Autoimmunerkrankungen.

Wenn wir schon mal bei der Hygiene sind....
bitte nie wieder Einkaufswagen benutzen denn...
da setzen Eltern ihre Kinder rein, die ev. Kacke an den Schuhen haben,
oder Frauen, die ihren felligen Babyersatz mit ev. Kacke an den Pfoten da rein setzen. :eek::o:)
So und dann kommen die nächsten und legen da ihr Essen rein. Mahlzeit. :D

Bei unserem "bodennahem " Shih Tzu muss ich bei diesem Wetter regelmässig eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser durchführen , weil der Dreck sich in den feinen halblangen Behängen festsetzt.
Streusalz muss natürlich auch abgespült werden aber alles ohne Zugabe von Shampoo oder Seife.
Bürsten reicht 2-3 mal wöchentlich .

Ich denke es ist schon ein bisschen übertrieben alle paar Wochen mit Shampoo zu waschen , jedoch finde ich es noch befremdlicher wie herablassend und beleidigend gewisse User hier sind :

Zitat :"Mit genau dieser Art schürst Du alle Vorurteile, die den Berufen Kosmetikerin und Friseurin so anhaften. Aber vielleicht liegts auch an den Chemikalen, deren Dämpfen man während der Ausbildung und Arbeit ausgesetzt ist?"

Zitat :"Ich glaub ich kenn einen Verein, der drei Kreuze schlägt, Dir die Tiere nicht gegeben zu haben und diesen Leuten und mir bestätigst Du immer mehr, dass wir doch eine ganz gute Einschätzung von Menschen haben.

Ich hoffe, dass die wenigen, die bisher für Dich geschrieben haben und gemeint haben, wie toll es die Tiere bei Dir haben, das hier lesen und ev. das Bild revidieren."

Was ist DAS bitte für ein tiefes Niveau .
Sicher is es schräg wenn man ein Meeri wäscht aber, dass man deswegen behauptet die Tiere haben es dort nicht gut find ich mehr als grenzwertig.

Und zu dem ersten Zitat fehlen mir einfach die Worte . Muss man jemanden echt dermassen persönlich angreifen , nur weil er eine andere Auffassung von Sauberkeit u Hygiene hat ?

Gesprächskultur -quo vadis:confused:

Nun ja, ob man es einem Hund zumutet 4x pro Tag abgeduscht zu werden und auf einem Platz liegen zu müssen, bis er trocken ist, oder - und bei langhaarigen großen Hunden dauert es sehr lange - geföhnt zu werden

hat nichts mit Kindergarten zu tun, das sind Fakten.

Und die Sichtweise, dass man das einem Tier nicht zumuten möchte hat auch nichts mit Kindergarten zu tun, es gibt sichtlich UserInnen , die Dein Ansichten nicht teilen und eine andere Meinung vertreten.

Bei unserem "bodennahem " Shih Tzu muss ich bei diesem Wetter regelmässig eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser durchführen , weil der Dreck sich in den feinen halblangen Behängen festsetzt.
Streusalz muss natürlich auch abgespült werden aber alles ohne Zugabe von Shampoo oder Seife.
Bürsten reicht 2-3 mal wöchentlich .

Ich denke es ist schon ein bisschen übertrieben alle paar Wochen mit Shampoo zu waschen , jedoch finde ich es noch befremdlicher wie herablassend und beleidigend gewisse User hier sind :

Zitat :"Mit genau dieser Art schürst Du alle Vorurteile, die den Berufen Kosmetikerin und Friseurin so anhaften. Aber vielleicht liegts auch an den Chemikalen, deren Dämpfen man während der Ausbildung und Arbeit ausgesetzt ist?"

Zitat :"Ich glaub ich kenn einen Verein, der drei Kreuze schlägt, Dir die Tiere nicht gegeben zu haben und diesen Leuten und mir bestätigst Du immer mehr, dass wir doch eine ganz gute Einschätzung von Menschen haben.

Ich hoffe, dass die wenigen, die bisher für Dich geschrieben haben und gemeint haben, wie toll es die Tiere bei Dir haben, das hier lesen und ev. das Bild revidieren."

Was ist DAS bitte für ein tiefes Niveau .
Sicher is es schräg wenn man ein Meeri wäscht aber, dass man deswegen behauptet die Tiere haben es dort nicht gut find ich mehr als grenzwertig.

Und zu dem ersten Zitat fehlen mir einfach die Worte . Muss man jemanden echt dermassen persönlich angreifen , nur weil er eine andere Auffassung von Sauberkeit u Hygiene hat ?

Gesprächskultur -quo vadis:confused:

DA gebe ich Dir zu 100% Recht; tief-tiefer-am tiefsten........

ich hab auch mal tief durchgeschnauft...blamabel finde ich es allerdings ausschließlich für die "Autorin"...und verwundert war ich nicht:D

Drum versteh ich auch , dass sich Akela ausklikt .

Gegen eine gesittete Diskussion hat bestimmt niemand was - sie hat auch bis zu diesem Post brav ihre Ansicht vertreten - ABER nach SOLCHEN Aussagen wär ich auch weg ....
Wo kommen wir denn da hin ?:mad:

Oben