Hund baden

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke nur daran, wenn ich die Gina immer geföhnt hätte.... die war so schon angepisst, wenn ich sie nur mal schnell abgeduscht hab, dann vielleicht noch shampoonieren und so und dann föhnen.... da wäre ich in 3 Stunden vielleicht mal fertig gewesen.

Und ja, die Gina war eine Bettschläferin und sie ist auch mal ins Bett gegangen, sich trocknen zu lassen nach einem Matschspaziergang. Was solls, wenn ich Zeit hatte, wurde das Bett frisch bezogen vorm Schlafengehn, wenn nicht, hatte ich ein kostenloses Ganzkörperpeeling. Hat doch auch was für sich *ggggg* :D ;) Ansonsten hatten wir meistens Strandfeeling in der Bude, weil eben in ihrem Fell, das sehr lang und sehr dicht war (Plüschmonster eben), viel hängen geblieben ist und dann eben beim Trocknen zuhause abgefallen ist. Jo mei... für sowas wurde ein Staubsauger, ein Besen und ein Wischmop erfunden.

Als sie gegangen ist, hat mir sogar der Dreck gefehlt, weil es nach zwei Wochen immer noch sauber war in der Wohnung!
 
Drum versteh ich auch , dass sich Akela ausklikt .

Gegen eine gesittete Diskussion hat bestimmt niemand was - sie hat auch bis zu diesem Post brav ihre Ansicht vertreten - ABER nach SOLCHEN Aussagen wär ich auch weg ....
Wo kommen wir denn da hin ?:mad:

Stimmt, hast mich erwischt:o:D

Hab das gar nicht in direkten Zusammenhang gebracht, weil ich derartige Ausfälligkeiten unter Ausfallerscheinung abhake....
 
Wenn es nur um den ph-Wert ginge, wäre da nicht eine (milde, gut gereifte, mit Öl versetzte) Seife sogar besser für den Hund als Menschenshampoo?

Hat die einen pH von ca 7?
Wenn ja, dann wäre sie besser als Menschenshampoo, das als pH neutral bezeichnet wird, aber für Hundehaut zu sauer ist!
( keine Ahnung welchen pH Wert eine gute Seife hat )
Es haben ja nicht mal alle Hundeschampoos den richtigen pH deshalb habe ich recht lange nach einem gesucht wo das auch explizit drauf steht....
LG Dani
 
Ich hab vor vielen Jahren einen Kerry Blue Mix gehabt. Ist gekommen mit Dreadlocks, ölverschmiert etc., weil er unter Autos geschlafen hat.
Nachdem ich mit einer Schere so gut es ging das meiste mal weggeschnitten hatte, hab ich u.a. eine völlig desolate Haut gesehen.

Diesen Hund musste ich fast täglich baden. Als sehr gut hat sich damals das Penaten Babyöl Bad und anschliessendes 15 min. begiessen mit Pelsano-Bad erwiesen. Nach relativ kurzer Zeit (paar Wochen) war alles verheilt.

Aufgrund des lockigen Haarkleides, das ich auch immer wieder rückschneiden musste, hat er an Schmutz alles "aufgewischt". Da er so gute Erfahrungen mit dem Baden hatte, ist er sogar alle paar Wochen von alleine in die Wanne gesprungen und hat darauf "bestanden" gewaschen zu werden. Sogar das Föhnen anschliessend war ihm recht.

ABER: das ist sicher eine Ausnahme, schon aufgrund der Fellstruktur. Ebenso kann ich nachvollziehen, wenn Afghanen etc. das regelmäßig brauchen.

Tiere, die ein normales Fell haben, die keine Hautprobleme haben, dann mit duschen - noch schlimmer shampoonieren - Monkmäßig zu traktieren - NEIN!

Meeris, Kaninchen, Frettchen, Katzen etc.: mMn schon Tierquälerei!

Ich hab einige Hunde laufend da. Selbst wenn sie im Regen nass werden, hundeln sie nicht. Aber sie haben auch keine Allergieen, Hautprobleme etc.

Zecken etc.: geht auch ohne waschen, weil ich sehr viel streichle - da findet man sie mind. genauso schnell. ;):p
 
Hunde gehen aber auch freiwillig schwimmen und selbst die die nicht schwimmen wollen/können/was auch immer :D, gehen meist gern planschen. Ich hab noch nie gehört dass Katzen, Meerschweinchen, Hasen, Hamster, usw gebadet werden :eek:
 
Hunde gehen aber auch freiwillig schwimmen und selbst die die nicht schwimmen wollen/können/was auch immer :D, gehen meist gern planschen.

Das macht meine auch, also Planschen, wenn sie nimmer stehen kann, wirds ihr unheimlich. Aber sie hasst es nass gemacht zu werden. Bach zum reinspringen - JUHUU! Frauli dreht Aussenwasserhahn zu schwungvoll auf und es spritzt - Rückzuuuug!! :rolleyes:

Wenn man die baden wollen würde bräuchte man wahrscheinlich 3 Leute und hätte nachher einen traumatisierten Hund. Das kann mir keiner einreden, dass sie das "braucht"....

Ich hab 1 mal versucht sie in die Dusche zu kriegen um sie abzubrausen (da war sie von oben bis unten eingesaut mit kackeligem Hundezonen-Schneematsch...), eh mit Leckerlis bestochen, sie hat genau eine Pfote in die Duschtasse gesetzt, gemerkt, dass es da glatt und rutschig ist und dann hat sie den Rückwärtsgang eingelegt. Ich hab noch versucht sie zu halten und ihr gut zuzureden aber keine Chance, sie hat sich freigestrampelt und ist raus ins Vorzimmer. Hab sie dann halt - wie immer wenn sie eingesaut ist - mit einem Waschlappen und einem Schaffl warmen Wasser "von Hand" gereinigt und nacher abgerubbelt. (Und dann das vom strampelnen Hund verdreckte Bad geputzt...)
Einmal hat sie sich im Wald in eine Wildschweinsuhle geschmissen, das war zum Glück im Sommer, da mussten wir sie draussen mit der Giesskanne abduschen, weil sie sich vorm Gartenschlauch so gefürchtet hat. Ich hab sie am BG gehalten und mein Freund hat ihr Beine und Bauch abgeduscht. Die hat sich gesträubt als ob wir ihr sonstwas antun würden und uns nachher eine Stunde lang nicht angeschaut.
Sonst war in über 2 Jahren nix, was nicht mit einem nassen Waschlappen rausgegangen wär. Wenn recht viel Salz gestreut ist, gibts ein Schaffl mit warmem Wasser, wo (unter Protest) die Pfoti eingetunkt und abgespült werden, ansonsten werden Schmutzpfoten mit dem immer im Vorzimmer bereitliegenden Hundehandtuch abgerubbelt und fertig.
Von Verschmutzungen abgesehen reichen zur Fellpflege Spaziergänge im Regen mit anschließendem Abrubbeln (da wird sie so richtig schön "Regenweich") und alle paar Wochen ein Auskämmen mit dem Furminator-Imitat. Und selber putzen tut sie sich natürlich auch (weil das als Argument kam, warum man Katzen nicht baden muss...), sehr sorgfältig sogar. Wo sie hinkommt "kämmt" sie sich mit den Zähnen das Fell, vor allem an den Pfoten und Beinen, wenn da noch getrockneter Gatsch oder sowas im Fell hängt. Und sie schleckt sich die Pfoten an und wäscht sich ihr Gesicht. (Ur lieb!!)

Ahja, sie ist Stockhaarig mit grad im Winter ziemlich viel Unterwolle. Und sie stinkt kein bisschen. Grad wenn wir aus dem Regen kommen und sie noch feucht ist, müffelt sie leicht, das geht aber weg, sobald das Fell wieder ganz trocken ist.
Mein Hund bleibt ungebadet. :)
 
@Frau Kleinwolf: unsere Hunde scheinen ähnlich zu ticken :D

Mein Rüde wurde zum letzten Mal vor drei Jahren gebadet weil ich ihn mithatte beim Hundefrisör wegen dem anderen Hund der geschoren werden musste, dieser Hundefrisör hat aber erstens die passende Ausstattung und zweitens - was noch viel wichtiger ist - er ist nicht ich ;)

Ich wollt aber eigentlich darauf hinaus dass einem Hund grundsätzlich das Element Wasser nicht so fremd ist wie anderen Haustieren ! Wir hatten mal einen Hund den mussten wir wegsperren wenn wir ernstlich gießen wollten und aus dem Badezimmer aussperren wenn jemand in der Familie ein Vollbad genommen hat :)
 
Im Übrigen wird das halt jetzt ein sehr eintönige und fades Thema, wenn der einzige Befürworter (ich meine jetzt überzeugter Hundewäscher dessen Hunde oder Halter nicht medizinisch zum Waschen verpflichtet sind) nicht mehr kontert.

Das wird dann ein "ich wasche nicht" - "ich auch nicht" - "ja ich find das auch nicht nötig" - Gschichterl.

Fad wenn Alle derselben Meinung sind, das nimmt einer Diskussions irgendwie das "Dis".

Ich finds schade, weil ich hätt Euch noch gern erzählt wie das mit dem Meerschweinchen-baden zustande gekommen ist.

Lg
 
Ich muss hier jetzt unbedingt noch was los werden sonst platze ich, es ist hier offenbar mehr als legitim, darauf stolz zu sein ein Supertierschützer zu sein und dies bei jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit in Erinnerung zu rufen (ich würde besagte ... gern auf ignore setzen , aber ich bin leider immer zu neugierig ob sie sich selber noch toppen kann und yes she can) , aber wehe jemand ist stolz darauf ein Superhundefrisör zu sein , der davon übrigens nur in einem Thread berichtet? Wo genau liegt der Unterschied ? Ich brauch übrigens weder das eine (aufgrund von Erfahrung und die Postings von ... machen es nicht besser ) noch das andere (aufgrund meiner minimalistischen Anforderungen an die Fellpflege meiner Hunde:D) somit halte ich mich für unparteiisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Border Collie-Mix stand auf Menschen-Gaxxi, der wurde gebadet, wenn er sich darin gewälzt hatte. Er hatte Stockhaar ohne viel Unterwolle, hat kaum gerochen und musste nicht sonderlich oft gebürstet werden.

Der weiße Schäfer wuzelt sich lediglich in Wiesen und die Gatsch- oder Grünflecken stören mich nicht. Bauch und Beine werden dann abgespritzt, wenn er wieder mal meinte, in einer Gatschlacke baden zu müssen. Ein richtiges Bad mit Shampoo gibts etwa 2-3x/Jahr - zumindest im Herbst, wenn das Fell durch das viele baden im Sommer extrem talgig ist und dadurch auch stinkt. Wirkt Wunder und nein, er produziert danach nicht noch mehr Talg - seit dem letzten Bad vergangenen Herbst ist diesbezüglich wieder Ruhe. Regelmässiges bürsten ist bei ihm aber Pflicht; das Langstockhaar Fell verfilzt schnell, Kletten, Asterln ect. bleiben leicht drin hängen und getrockneter Gatsch fällt auch nicht von selbst komplett raus. Sein Pelz hundelt durchaus ab und an - wenn er zu lange nicht gebürstet wurde, wenn er nass ist...

Die Wolfhündin suhlt sich wiederum gerne in Wildkacke - wenn sie´s zu bunt treibt, wird sie danach gebadet. Sie ist die einzige von den 3en, der baden auch komplett wurscht ist - die spaziert freiwillig in die Dusche, wenn mans ihr anschafft. Nach einem Gatschbad mit Wasser abspritzen ist bei ihr nicht nötig - meist ist sie sauber, bis wir wieder daheim sind. Insofern ist sie wohl "selbstreinigend"; ihr Pelz riecht auch nicht. Sie ist Stockhaar, hat aber recht viel Unterwolle; ich bürste sie etwa 1x/Woche; wirklich "nötig" ist es aber nur im Fellwechsel.

Ich komm für mich also zu dem Schluß, dass es - wieder einmal - wohl vom jeweiligen Hund abhängt und Pauschalaussagen nicht sonderlich sinnvoll sind...
 
@jasibaby

Finde ich sehr nett von Dir, dass Du Dich für mich einsetzt. Danke sehr.
Es ist natürlich schade und eigentlich traurig, dass gerade jemand von dem man eigentlich erwartet er würde durch hilfsorganisatorische Tätigkeit in der Öffentlichkeit stehen in einem Tierforum sein Unwesen treibt indem prrsönliche Anfeindungen stattfinden.
Ich hab eh schon in einem anderen Thema geschrieben, was ich von dieser Person halte - offensichtlich kommt sie mit der Kritik nicht zurecht und muss mir nun bei jeder Gelegenheit ans Bein pinkeln -
Nun die Kunst besteht darin solche geistigen Aussetzer nicht allzu ernst zu nehmen.

Wenn jemand nicht damit klar kommt, dass ich von mir selbst behaupte, dass ich in dem was ich tue gut bin, dann hat das entweder mit Neid oder mit minderwärtigem Selbstwertgefühl zu tun. Solche Menschen werden im Internet befriedigt indem sie auf Konfrontation und Angriff gehen, weil sie es im realen Leben eben nicht auf die Reihe bekommen.

Ich lass der Dame also ihre Befriedigung, wenn Sie darurch besser schlafen kann - bitteschön.
Dass sie sich mit diesem Benehmen lächerlich macht und mehr ins Abseits stellt, als es notwendig ist, ist ihr vielleicht nicht bewußt - oder wurscht ?
Mir ist es jedenfalls wurscht, weil ich brauche keine Bestätigung von "pieep" (das wäre jetzt der Platz für eine Unhöflichkeit, für die ich mir zu schade bin).
Zu mir kommen Kunden aus aller Welt, extra in ein kleines Kaff ins Burgenland.
Ich habe momentan mehr wiener Kunden zu betreuen als Burgenländer, obwohl es in Wien mehr als 50 Hundefriseure gibt. Darauf kann ich mir schon was einbilden. Meine weitesten weg Kunden kommen aus den USA - und das macht mich schon stolz.
Und warum sollte ich mich schlechter machen als ich bin ? Damit mir dann jemand auf die Schulter tätschelt und sagt, "geh das stimmt ja gar nicht, blablabla" ?
Ich finde sowas verlogen. Da bleib ich doch lieber bei den Tatsachen, immerhin hab ich hart gearbeitet und habs mir verdient !

Es gibt auch 1000 Sachen die ich nicht gut kann, aber wer mit einer positiven Einstellung durchs Leben geht und an sich glaubt, der erreicht auch was er will und sich vorstellt.
Soweit kommts noch, dass wir uns vielleicht dafür schämen müssen, wenn man selbstbewußt und zielstebig ist.

Also danke nocheinmal @jasibaby - und durch Dein Partei ergreifen hast Du auch bewiesen, dass Du selbstbewußt und stark bist ! Gut so, das gfallt mir.

Lg

:o Bitte Bitte , nichts zu danken.

Ein Meinungsaustausch bzw eine Diskussion ist eine Sache aber solch untergriffigen ,tiefen Beleidigungen bringen mich ECHT auf die Palme.

Die Anonymität des Internets lässt bei manchen offensichtlich auch den letzten Funken Anstand erlöschen.

OT: Und ich hätt trotzdem gerne die Meerliwaschgeschichte gelesen ( wennst magst auch gerne per PN :))

lg
 
Auch ich übe das Gewerbe des Hundefrisörs aus und bin keine die jeden Hund badet und föhnt.

Nur stark verschmutzte Hunde und auf Wunsch des Besitzers werden bei mir gebadet. Alles andere halte ich für unnötigt.
 
Das dachte ich zuerst auch-aber das Fell wird zwischen den Badegängen ja immer problemlos trocken-er schmeißt sich ja nur etwa alle2- 3 Tage ins Wasser und ist im Sommer extrem kurzgeschoren.
viele Hunde entwickeln durch das häufige schwimmen im Sommer eine Talg Überproduktion. Da kannst nix machen außer als Erst Nothilfe Chlorophyll Tabletten geben und den Hund nicht mehr schwimmen lassen. Max. bis zum Bauch ins Wasser... Nach einigen Wochen hat sich die Talg Produktion normalisiert und dann solltest ihn einmal mit Shampoo baden, damit der alte Talg weggeht. Das war es auch schon. Im nächsten Sommer musst halt entscheiden - stinken oder Schwimm Verbot :D

Edit: Yuma ist genauso wie meine verstorbene Hündin geruchlos. Er hundelt nicht, auch nicht wenn er nass ist. Gebadet wird er nie, da er sich nicht in grauslichem wälzt. Wenn er Gatschhaxn hat, schicke ich ihn in den nächsten Bach (auch im Winter).
Er hat Frühjahr, Sommer und Herbst rund um die Uhr freien Zugang zum Garten, da würde ich mit Pfoten waschen und Boden aufwischen einfach nicht nachkommen. Es stört mich nicht, wenn er staubig oder nicht so sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Meerschweinchen-Geschichte angeht:

Ich war damals 7 als meine Schwester Meerschweinchen hatte. Cleopatra und Rasputin :D
Jedenfalls war Cleopatra eine langhaarige Meerschweinchendame und ihre Haare waren soo lang, dass sie sie immer durch den Käfig geschleift hat, durchs Lulu, Gemüse und Einstreu.
Meine Schwester und ich haben sie damals noch jede Woche gebadet. Cleopatra ist voll darauf abgefahren und hat gegurgelt was das Zeug hält.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ihr die Haare auf bodenlänge zu kürzen, aber anno dazumal waren halt noch Zeiten so man als Haustierbesitzer noch nicht alles gewußt hat über die richtigste Tierhaltung.

Und Haarschneider war ich damals auch noch nicht :-)

Wir hatten dann 10 Jahre später einen grhbehinderten Hasen, der sich immer angehackt und angelulli hat - den mussten wir auch täglich baden.

Ich habs erst einmal bei einer verfilzten Perserkatze getan, aber Ausstellungskatzen werden auch gebadet - also warum ned ?

Ich bin immer noch der fixen Überzeugung, dass die heutigen Mittel so auf sensible Haut eingestellt sind, weil ja eh jeder schon Allergie und Hautunverträglichkeit hat, dass man bedenkenlos 1 x im Monat waschen kann.

Heute ist übrigens ein sonniger Tag, da werd ich wohl Fotos vom Experiment machen und kommende Woche online stellen.

Lg
 
Meinen Hund bade ich vielleicht 1 x im Jahr, öfter nur im Anlassfall (Kuhflade o.ä.). Und ja, sie schläft auch im Bett, das Fell ist seidig weich und glänzend. Offenbar sehr "dankbar":D

Berufsbedingt bin ich bis jetzt 1 x in die Situation gekommen eine Katze baden zu müssen.
Danke, das Erlebnis brauche ich so schnell nicht wieder:D
 
Also ich muss sagen ich bade meinen hund relativ oft. Also ca 1 mal im Monat. Ansonsten ist es nicht auzuhalten. Seit sie alt ist ( fast 16) stinkt sie so furchtbar das man es kaum aushält. Natürlich wissen wir das es auch gesundheits bedingt ist aber da lässt sich nicht mehr viel machen. der ta vermutet einen Futtermittelallergie und auch sonstige knoten in ihrem Körper werden ihren teil mitverursachen. Sie hat auch langes fell (lhasa apso) welches 2 mal im Jahr geschoren wird.

Da sie gesundheitlich jedoch nicht im besten zustand ist und ich ihr in diesem alter auch nicht mehr ihr geliebtes futter wegnehmen möchte lebe ich damit. Aber aufgrund des geruches muss sie einfach gebadet werden da man sonst nicht wirklich angenehm mit ihr am sofa kuscheln kann.

Vielleicht würde es was bringen wenn man sie bürstet aber das lässt sich madame ja nicht gefallen. Da wird aus der alten oma mit 5 Zähnen plötzlich eine blutrünstige bestie :eek:

Unsere riesenschnauzer haben wir eigentzlich auch erst im hohen alter gebadet. Okay ausser die letzte hündin die ein talent war an jedem noch so abnormalen ort etwas totes zu finden in dem man sich wälzen kann.
 
Ich hab jetzt von meiner Kollegin so ein neues (nehme ich an) Shampoo bekommen (muss man nicht auswaschen)...beim Fell wäre mir nix aufgefallen, sieht genauso aus wie vorher aber der Hund hat jetzt etwas mehr als einen Tag lang eindeutig nach Heidelbeeren gerochen :eek:, sogar die Decken riechen danach.

Wer's mag...:cool:
 
Oben