Hund aus Nitra/Lucenec ohne TS Orga?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Ich behaupte mal solang man nicht fast ausschließlich Welpen oder sehr junge Hunde zur Vermittlung aufnimmt, kann hier nicht die Rede von Profitgier sein. Die lächerlichen 250€ Schutzgebühr pro Hund reichen im Normalfall nicht mal um die stetigen Ausgaben, die ein Hund im TH/Auffanglager so verursacht abzudecken, geschweige denn um irgendeinen Gewinn einzufahren.

Was mir allerdings sehr wohl so vorkommt ist dass viele Vereine, speziell aber Nitra, sehr "vergabegeil" wirken. So oft eine Kontaktaufnahme mit ihnen sehr schwer ist, so oft bekommt man Tiere von dort auch gar schnell, ohne etwaige Kontrollen irgendeiner Art. Da ist man auf die immensen Vermittlungszahlen sehr stolz, für Vorort-Projekte wie Kastrationen von Straßen-/Bauernhofhunden, etc. ist aber kein Geld da, weil "zuviele Hunde".

Ist halt nicht zielführend immer nur zu vermitteln, ohne vorort irgendetwas zu verändern, Stichwort Tierschutz-Aufklärung, Kastra Projekte, etc..

Wenn ich so was lese ... dann gehts doch wirklich rein ums Geld und nicht um Hilfe für die Hunde.

Ich kann mich an eine Diskussion im zugehörigen Forum erinnern... ging um nen TWH (-Mix?). Kam doch tatsächlich der Rat, ihn als Deutschen Schäferhund zu inserieren. Da geht er nämlich schneller und besser weg. :eek: :mad:

@Baalberith,

da ich selber schon einige Hunde aus der Tötung in Spanien geholt habe und ich die Kosten hierfür aus meiner eigenen Schatulle beglichen habe, bis sie in D. angekommen sind, kenne ich die Preise für Unterbringung, Transport, Kastration, Impfung, MMK-Test und Traces durchaus ;)

ich frag mich grad was "schlimmer" ist... sich in eine Foto samt Beschreibung zu verlieben oder bei einem guten züchter einen ungeborenen Welpen zu bestellen und wohl auch verliebt auf dessen Geburt zu warten :p

Für mich pervers. Ev. bestellt jemand eine Hündin, die nicht dominant ist. Was, wenn dann nur drei dominante Rüden geboren werden?
Und gleichzeitig werden 1000de Hunde - auch Welpen - getötet. :mad::(:(
warten unzählige Hunde in diversen Tierheimen, auf Privatplätzen etc. Aber halt ohne Papiere....

es waren früher mehrere orgas dort involviert (atin z.b.)
es wurde gestritten auf teufel komm raus wer kriegt die gut vermittelbaren, wer die ladenhüter...von daher ist es jetzt einfacher.

... und es gab sogar Wettfahrten, um trächtige Hündinnen zu holen, weil die Welpen leicht vermittelbar sind/waren. Ungeimpft wurden sie auch abgegeben. Wenn welche gestorben sind, war das noch immer ein Geschäft.

@gabi

ich kann mir nicht vorstellen das von den ungarn eine abgabegebühr verlangt wird, da wär nitra ziemlich leer, die verdienen doch nur einige 100 euros so im durchschnitt?

ein großteil wird von der tötung ins auffanglager geholt plus eben privatabgaben von leuten/züchtern die direkt nach nitra fahren.

Nitra liegt in der Slowakei!

Erlebnis meines Bruders mit Nitra von "gerade eben".

Er wollte sich als Pflegestelle mit Übernahmeoption zur Verfügung stellen und interessierte sich für mehrere deutsche Schäferhunde, speziell für eine 4jährige Dame die scheinbar besonders schwere Vermittlungschancen hatte. Auf seiner Checkliste waren konkret vier Hunde. Da er zwei Katzen zuhause hatte und bei keinem der Hunde etwas zur Katzenverträglichkeit stand, setzte er sich per Email mit dem Verein in Kontakt, erklärte seine Situation und bat darum, dass bei diesen Vieren ein Katzentest durchgeführt werden sollte.

Irgendwann nach fast einer Woche Wartezeit kam dann endlich eine kurze Mail zurück. In dieser stand sinngemäß dass eine Hündin bereits vermittelt und eine andere nun auf einer Pflegestelle wäre. So weit so gut, da gab es ja noch die anderen Zwei. Was den Katzentest anging, so wurde ihm allen Ernstes gesagt dass der Test erst durchgeführt werden würde, wenn ein fixes Datum bekannt wäre wann er den Hund nehmen könnte und er solle ich zwei(!) Wochen davor melden.

Es mag für die Damen und Herren der Nitra-Verwaltung kein Problem sein einen Urlaub nur auf die Eventualität hin anzumelden, es könne bald ein Hund ins Haus stehen, ohne zu wissen ob der Katzentest überhaupt klappt. Für die meisten Menschen ist es das sehr wohl. Mein Bruder war darüber nicht erfreut, aber da habe ich noch versucht den Verein in Schutz zu nehmen, da diese ja auch viel zu tun haben und Anfragen dieser Art wahrscheinlich zuhauf bekommen, ohne das da meist etwas dabei herausschaut.

Nun sah er keinen besonderen Grund zu warten und suchte direkt für einen Urlaub an, ziemlich genau zwei Wochen vor Beginn desselbigen. Daraufhin kontaktierte er Nitra abermals per Mail mit der Bitte den Katzentest nun aber bitte zu machen. Plötzlich schaffte man es auch sehr schnell auf seine Mail zu antworten, innerhalb weniger Stunden sogar. Man würde den Katzentest so bald wie möglich durchführen und sich dann zurückmelden.

Nun hieß es warten. Da ich Nitra davor schon als eher unzuverlässigen Verein kannte, riet ich ihm sich spätestens Montags selber nochmal zu melden, da der Test wohl Samstags bei einer "Nitra-Fahrt" gemacht werden würde und man ihnen schon einen Tag Zeit geben sollte von diesem zu berichten. Bis Montag war natürlich (Oh, Wunder) noch keine Email da, also griff er zum Hörer und rief Nitra's Obfrau an, mit der er ein, seiner Meinung nach, gutes Gespräch führte.

Diese erzählte ihm davon dass die Schäfer-Dame die ihn besonders interessierte einen (übermäßig) starken Wachtrieb hätte und aus diesem Grund auch schon eine Pflegestelle wieder verlassen musste. Sie riet ihm also als Hundeanfänger folgerichtig davon ab. Er rief mich dann an und fragte mich nach meiner Meinung diesbezüglich, wobei ich der Obfrau natürlich recht gab. Allerdings gab es da ja noch das andere Schäfermädchen, das ihn immer noch sehr interessierte. Er setzte also, da er es auch schriftlich festgehalten haben wollte, wieder eine Email auf, in der er festhielt wie seine Überlegungen aussahen und wie es nun mit dem Katzentest der Hündin aussehe. Wohlgemerkt, das war praktisch 5 Tage vor dem potentiellen Vermittlungstag!

Diese Mail blieb bis heute komplett unbeantwortet und das wird wohl auch so bleiben. Da er sich aber auf die unglaublich effiziente Kommunikation (Achtung, Sarkasmus) innerhalb des Vereins nicht verlassen wollte, griff er bereits Tags darauf zum Hörer. Mehrmals. Am Tag darauf wieder. Und wieder. Während der für die Email-Korrespondenz verantwortliche Mensch sich scheinbar nicht um ihn scherte, war Frau Obfrau schlicht nicht mehr zu erreichen. In die Sprachbox kam er allerdings auch nicht, sonst hätte er natürlich eine Nachricht mit seiner (privaten, daher nicht auf Display) Nummer hinterlassen.

Was ist also das Ergebnis gewesen? Er ließ sich auf den Verein ein, rannte diesem hinterher, tat was ihm eben zu tun möglich war, aber vergebens. Es war für alle Beteiligten (auch für mich, der sich seinen Ärger jeden Tag am Telefon anhören durfte) einfach nur schwerstens frustrierend. Ich wollte diesen ausgelutschten Satz eigentlich nie benutzen, aber heute ist der Tag da: Bei aller Liebe und Verständnis, so nötig dürften sie es ja nicht haben, wenn sie eine Vermittlung nicht kümmert.

Er konsumiert nun also ab morgen völlig umsonst seinen Urlaub, aber er kann es ja in einem halben Jahr wieder probieren.. :rolleyes: Es wird aber definitiv nicht mehr bei Nitra sein, soviel steht fest. In den letzten Tagen hat er auch Animalcare International kontaktiert, einfach mal um sich zu informieren wie der selbe Prozess bei diesen abliefe. Unglaublich aber wahr, dort funktionierte die Kommunikation tadellos und zügig. Was ATN da wieder geleistet hat ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten und ich ärgere mich immer noch grün und blau. Wenn ich nicht vorher schon von diesem Verein abgekommen wäre, wäre ich es spätestens jetzt :mad:.

.... und ACI hat nix passendes? Bei R.G. ist er sicher gut beraten!:)

Oder IACAWA?

Doch, bei ACI gibt es durchaus interessante Hunde für ihn. Renate G. war auch die sehr kompetent wirkende Dame mit der er da telefoniert hat. Allerdings läuft ab morgen sein Urlaub, der mit zwei Wochen für eine Hundeeingewöhnung eh schon sehr kurz bemessen ist, aber mehr hat er leider nicht zugestanden bekommen. Diese Zeit jetzt noch mehr abzukürzen wäre dem Hund gegenüber nicht fair, zumal wir auch nicht wissen wie schnell eine Vergabe bei ACI möglich wäre. Also in einigen Monaten wieder mit etwas mehr Urlaubszeit :o. Obwohl ich ja schon gestehen musste, dass wir uns auf den Familienzuwachs schon sehr gefreut hatten :(

Also bei beiden, R.C. und C.S. (beide früher ACA Gründungsmitglieder) ist er in guten Händen. Beides die jeweiligen Obfrauen. Ich kenn beide, und denke, dass die besten Wissens und Gewissens arbeiten.

Aber auch in Vösendorf sitzen sicher einige Schäfer.....

Alles Gute! :)

@Baalberith: da ich momentan mit Ungarn sehr verbandelt bin und da auch einige Schäfis per sofort ein Zuhause suchen, hab ich mir überlegt mich bei dir zu melden. Aber ich hab die Info bekommen, dass der Hund 10 Std am Tag alleine wäre und noch kein Gassigeher gefunden. Und vor allem bei den Schäfis ist immer ein gewisses Risiko, gerade "ohne Vergangenheit" und dein Bruder ist Hundeanfänger oder?

Wobei so wirds schwer einen Hund zu finden, wenn der nach 2 Wochen schon 10 Std. alleine bleiben muss. Vor allem wird das kein Verein machen wenn die Info wahr ist.

LG Sylvia

Oh.... 10 Std. alleine bleiben ohne Gassigeher nach zwei Wochen nur, das kann schon fest in die Hose gehn bzw. bleibt der Hund auf der Strecke.

@Baalberith: da ich momentan mit Ungarn sehr verbandelt bin und da auch einige Schäfis per sofort ein Zuhause suchen, hab ich mir überlegt mich bei dir zu melden. Aber ich hab die Info bekommen, dass der Hund 10 Std am Tag alleine wäre und noch kein Gassigeher gefunden.

Das würde ich keinem Hund antun, dass er täglich 10 Stunden alleine ist.

Vielleicht schafft das noch ein junger Hund, dass er sich 10 Stunden lang nicht lösen kann, aber spätestens wenn der Hund etwas älter wird, kann er das so lange nicht mehr einhalten. 10 Stunden täglich, ist einfach zu lange..

@Baalberith: da ich momentan mit Ungarn sehr verbandelt bin und da auch einige Schäfis per sofort ein Zuhause suchen, hab ich mir überlegt mich bei dir zu melden. Aber ich hab die Info bekommen, dass der Hund 10 Std am Tag alleine wäre und noch kein Gassigeher gefunden. Und vor allem bei den Schäfis ist immer ein gewisses Risiko, gerade "ohne Vergangenheit" und dein Bruder ist Hundeanfänger oder?

Wobei so wirds schwer einen Hund zu finden, wenn der nach 2 Wochen schon 10 Std. alleine bleiben muss. Vor allem wird das kein Verein machen wenn die Info wahr ist.

LG Sylvia

Woher stammt diese ominöse, nebenbei bemerkt unwahre, Information bitte?:mad: Von einer beleidigten Anna!?

Natürlich würde er keinen Hund übernehmen, wenn er keinen Gassigeher hätte. Für einen einstündigen Mittagsspaziergang wäre natürlich gesorgt.

EDIT: Nebenbei bemerkt zeugt das wieder von extrem hohen Niveau, wenn da irgendwelche Informationen, die in einem Privatgespräch vermittelt wurden, weitergegeben werden. Und diese lässt man dann auch noch nur zum Teil durchsickern. Gratulation in Richtung des Menschen der dafür gesorgt hat, wer auch immer das nun gewesen sein mag (zwinker, zwinker).

Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt diese ominöse, nebenbei bemerkt unwahre, Information bitte?:mad: Von einer beleidigten Anna!?

Natürlich würde er keinen Hund übernehmen, wenn er keinen Gassigeher hätte. Für einen einstündigen Mittagsspaziergang wäre natürlich gesorgt.

EDIT: Nebenbei bemerkt zeugt das wieder von extrem hohen Niveau, wenn da irgendwelche Informationen, die in einem Privatgespräch vermittelt wurden, weitergegeben werden. Und diese lässt man dann auch noch nur zum Teil durchsickern. Gratulation in Richtung des Menschen der dafür gesorgt hat, wer auch immer das nun gewesen sein mag (zwinker, zwinker).

Ich finde es schon berechtigt, weil sich auch öffentlich darüber aufgeregt wurde, dass der Tierschutz keinen Hund vermittelt hat, dass dann auch die andere Seite gehört wird, warum nicht vermittelt wurde.. ;)

Gibt es diese Person jetzt, die einen Hund dann täglich 1 Stunde Gassi führen würde, oder wird noch gesucht?

Ich finde es schon berechtigt, weil sich auch öffentlich darüber aufgeregt wurde, dass der Tierschutz keinen Hund vermittelt hat, dass dann auch die andere Seite gehört wird, warum nicht vermittelt wurde.. ;)

Gibt es diese Person jetzt, die einen Hund dann täglich 1 Stunde Gassi führen würde, oder wird noch gesucht?

Es wäre wohl berechtigt, wenn es nicht so dargestellt werden würde, als ob der Hund 10 Stunden am Tag alleine bleiben hätte müssen, wäre in der Zeit kein Hundesitter gefunden worden. Wäre das die Ausgangslage gewesen, wäre der Hund schlicht nicht übernommen worden, wäre zum Zeitpunkt der Übernahme noch kein Hundesitter da gewesen. Aber ja, es wurden mittlerweile sogar mehrere Hundesitter gefunden. Was besagte Person natürlich nicht wissen konnte, wenn in der Folgezeit niemand mehr zu erreichen war.

Ich habe in der Zwischenzeit versucht meinen Bruder zu erreichen, weil ich sehr gerne nochmal den exakten Gesprächsverlauf zu diesem Thema von ihm bekommen hätte. Leider ist mir das noch nicht gelungen. Tatsache ist dass er zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme noch keinen fixen Hundesitter gehabt hat, sehr wohl aber bereits in Gesprächen war. Da ich ihn noch nicht dran hatte kann ich nicht genau sagen ob er selbst die Möglichkeit angesprochen hat oder nicht, was passieren würde wenn er bis dahin keinen fixen Hundesitter hätte. Selbst wenn er es aber nicht selbstständig angesprochen hat, hätte es seine Gesprächspartnerin aber sehr wohl tun können. Dann wäre auch klar gewesen dass wir (meine Partnerin und ich) die Zeit bis zur Einstellung eines fixen Gassigehers problemlos hätten einspringen können.

Und meinst du nicht es wäre für erwachsene Menschen angebracht, etwaige Bedenken bezüglich einer Vermittlung zu artikulieren? Meinst du es ist professionell sich stattdessen nicht mehr zurückzumelden, nachdem sich diese Person im Glauben an eine ordentliche Behandlung extra einen fixen Urlaub ausgemacht hat?

Aber sonderlich verwundert bin ich ja nicht. An die Person die diese "Information" weitergegeben hat: Wenn du dich im Recht wähnst, dann stelle dich einer Diskussion. Hinter dem Rücken anderer Menschen zu tuscheln ist die Waffe der Denunzianten.

Solange das nicht passiert, werde ich mich einstweilen zu nicht untermauerten Vorwürfen enthalten, da mich selbst das hier schon übermäßig geärgert hat. Gestellte Fragen werde ich aber natürlich gerne beantworten.

PS: Und jetzt mal ehrlich.. welcher normal denkende Mensch würde die Eventualität, dass der Hund über eine gewisse Zeit hinweg täglich 10 Stunden am Stück alleine bleiben müsste, in Kauf nehmen und dass dann noch ganz unverblümt beim Vermittlungsgespräch mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Und meinst du nicht es wäre für erwachsene Menschen angebracht, etwaige Bedenken bezüglich einer Vermittlung zu artikulieren? Meinst du es ist professionell sich stattdessen nicht mehr zurückzumelden, nachdem sich diese Person im Glauben an eine ordentliche Behandlung extra einen fixen Urlaub ausgemacht hat?

Ich weiß nicht was es da für Absprachen untereinander gegeben hat, weil ich weder deinen Bruder noch das genannte Tierheim kenne, aber die Beiträge hier lese und mich darauf bezogen habe.

Und da steht, dass es bei diesem Tierheim Probleme gab einen Hund zu bekommen und deshalb geschrieben wurde:

Was ATN da wieder geleistet hat ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten und ich ärgere mich immer noch grün und blau. Wenn ich nicht vorher schon von diesem Verein abgekommen wäre, wäre ich es spätestens jetzt :mad:.

...und dann erfährt man den Grund, weil dein Bruder den Hund 10 Stunden alleine lassen müsste, wenn kein Gassigänger gefunden wird..

Und das Tierheim kann ja nicht wissen, ob dann Jemand gefunden wurde und wer evtl. einspringen würde oder nicht, wenn es zu dem Zeitpunkt der evtl. Vermittlung noch keinen Gassigänger gab..

Ich kann mich ja nur darauf beziehen, was die Leute hier schreiben und deshalb habe ich geschrieben, dass das für mich auch ein Grund wäre, keinen Hund zu vermitteln, wenn solche wichtigen Dinge nicht zu 100 Prozent geklärt sind. ;)

Oben