sie ist so eine süsse maus..... :heart:
es tut mir jedesmal im herzen weh, wenn ich sie sehe und daran denken muss, dass jemand ihr so völlig sinnlos ihr leben zerstört hat.
nun, es wird nie mehr so sein wie vorher, das ist klar, aber nur wir menschen neigen dazu, dem verlorenen nachzutrauern.
tiere nehmen das leben so, wie es kommt und machen das beste daraus.
die maus erfährt vermutlich zum ersten mal, was liebe und geborgenheit ist, auch wenn sie einen hohen preis dafür gezahlt hat.
die prothesen sind fremdkörper für den hund, sie muss auch neu gehen lernen, sie spürt ja den boden nicht mehr unter den pfoten, das gleichgewicht ist dadurch beeinträchtigt. sie muss sich an das neue gehgefühl gewöhnen, das wird einige zeit und viel übung brauchen.
das ist für einen hund eine schwere übung, aber sie wird es schaffen, wie schon so viel geschafft hat.
sie bekomt dadurch viel freiheit zurück und kann sich bewegen.
ich bin prinzipiell der meinung, jedes leben ist wertvoll und wir sollten nicht leichtfertig darüber urteilen, ob ein leben lebenswert ist oder nicht.
es gibt immer wieder kleine wunder und wir geben oft nur aus bquemlichkeit oder weil wir selbst ein leid nicht mitanschauen wollen, zu früh auf.
mima war für mich wirklich ein grenzfall, wo ich mir auch dachte, ob da nicht ein punkt erreicht wurde, wo man nachdenken sollte, ob man diesem tier noch hilft oder es quält.....
ich bin froh, dass niemand dieses urteil über sie gefällt hat und sie ihre chance bekommen hat.
sie ist eine kämpferin und sie wirkt glücklich - das allein zählt.
ein anderer hund hätte vl. aufgegeben, sie nicht. darum sollte man nie pauschal urteilen.
grosse seelen wie mima haben vl. eine ganz besondere lebensaufgabe in dieser welt auf sich genommen, und sollen uns zum nachdenken bringen und uns etwas lehren.
:angel: