Hüte Training für beginner

tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiter helfen...versuchs einfach mal über den zuständigen Rasseklub vlt. gibts dort jemanden der dir Infos geben kann.
 
Hat jemand Erfahrung mit Rottweilern beim Hüten? Oder kennt jemand, jemanden der Erfahrung hat :D

Nur aus Neugierde: Warum willst du denn mit einem Rotti hüten?

Rottis wurden doch auf Schlachthöfen zum Treiben und an-der-Flucht-Hindern von Rindvieh und andrem Schlachtgetier eingesetzt.

Zwar find ich nicht dass es eine reelle Alternative ist, aber hast du schonmal "Treibball" gehört? Das wird gerne als eben solche genannt. Könntest ja mal probieren ob es deinem Hund spaß macht.
 
nur eine kleine Anregung: Am So 16.10. findet in Kettenreith die Anlagenprüfung, Herding Working Test u Hütehundeprüfung statt. Wer ein wenig mehr über Hütearbeit erfahren möchte findet dort sicher Gelegenheit dazu!
 
Achja - schade, steht weder bei den Beardies noch bei den Bordern auf der Hüteseite, Öcbh Kalenderaktivitäten schau ich als nicht Öcbh Mensch natürlich nicht nach...
Tja, schade....
 
Nur aus Neugierde: Warum willst du denn mit einem Rotti hüten?

Rottis wurden doch auf Schlachthöfen zum Treiben und an-der-Flucht-Hindern von Rindvieh und andrem Schlachtgetier eingesetzt.

Zwar find ich nicht dass es eine reelle Alternative ist, aber hast du schonmal "Treibball" gehört? Das wird gerne als eben solche genannt. Könntest ja mal probieren ob es deinem Hund spaß macht.

hmm weil es mich einfach interessiert hätte ^^
werd mal treibball googlen und die restlichen links anschaun :) danke

edit: ok treibball schaut lustig aus, wobei ich glaube dass Frau Hund die Bälle zerbeißen würde
 
Hallo!

Ich kram diesen Thread mal wieder raus, weil ich nach und nach das Gefühl habe, dass meine Noemi auch einen richtigen Hüteinstinkt in sich hat.

Wir haben alles was wir können/nicht können selbst gelernt, waren zwar in 2 Hundeschulen, die haben jedoch beide so gearbeitet, dass ich abgebrochen habe und mit Noemi selber geübt hab.

Heißt also: wir haben keine BGH o.ä.

Ich würd mir aber Hütetraining doch gern mal ansehen, bzw. vl mal schnuppern kommen.

Wie gesagt: wir wären blutige Anfänger, aber ich glaube schon, dass Hütetraining das richtige für sie wäre...

Gibts vl irgendwo was aktuelles, wo ich mal hinschauen kann, bzw. wo wir mal schnuppern könnten?!

LG
 
Hallihallo,
Also von aktuellen Trials oder Seminaren weiß ich leider nichts, kann meinen Vorpostern aber nur recht geben, wenn sie schreiben, dass Susanne Schwarzmann (www.aussie.at) wirklich eine gute Adresse ist, wenn man sich für die Hütearbeit interessiert. Wir haben einen mittlerweile 1-Jährigen Aussie-Rüden aus ihrer Zucht und kommen regelmäßig zum Hütetraining vorbei. Sie weiß was sie tut und hat, soweit ich das bisher mitbekommen habe, auch Erfahrung mit anderen Rassen (Briards, Border Collies). Sie läd meines Wissens auch immer wieder mal Trainerinnen ein, um bei ihr Seminare abzuhalten. Wenn du wirklich interessiert bist durchforste doch mal ihre HP ;)
 
Hallo!

Ich kram diesen Thread mal wieder raus, weil ich nach und nach das Gefühl habe, dass meine Noemi auch einen richtigen Hüteinstinkt in sich hat.

Wir haben alles was wir können/nicht können selbst gelernt, waren zwar in 2 Hundeschulen, die haben jedoch beide so gearbeitet, dass ich abgebrochen habe und mit Noemi selber geübt hab.

Heißt also: wir haben keine BGH o.ä.

Ich würd mir aber Hütetraining doch gern mal ansehen, bzw. vl mal schnuppern kommen.

Wie gesagt: wir wären blutige Anfänger, aber ich glaube schon, dass Hütetraining das richtige für sie wäre...

Gibts vl irgendwo was aktuelles, wo ich mal hinschauen kann, bzw. wo wir mal schnuppern könnten?!

LG

darf ich fragen welchen Hund du hast?

mit einem Hütehund kannst du auch mal bei Fr. Fuchs Marion nachfragen http://www.magic-border.at/
od. bei Fr. Kurzbauer Christine (da könnte ich dir ne Tel.nr. geben)
 
Ja klar darfst du!

Ich hab eine Michlingshündin.
Wir kennen die Eltern nicht, dürften Hütehund-Schnauzer gewesen sein.
Noemis Schwester sieht aus wie ein Schnauzer. Noemi selber hat aber eher die Briard-Eigenschaften und nur recht wenig vom Terrier mitbekommen.

Hier zwei Fotos von ihr:





Weil einen "Richtigen" Hütehund die zB Aussi od. Boarder hab ich ja so gesehen nicht.. für uns wäre es auch nur zum Spaß bzw. als Zeitverteib und Auslastung.

Vielleicht wärs auch mal als Beratungsstelle nicht schlecht, wenn man jemanden weiß, der mir sagen kann ob sie wirklich geeignet is, oder ob das was sie jetzt macht (dieses ansatzweise Hüten von Menschengruppen zB) nicht wirklich für so eine Arbeit zu gebrauchen ist?!

Wie gesagt: blutige Anfänger sind wir :D
 
Hallo,
Also ich glaube ferndiagnostisch lässt sich nicht sagen, ob deine Noemi den Instinkt fürs Hüten mitbringt, das sieht man meist erst direkt dann bei den Schafen. Wie verhält Noemi sich denn gegenüber anderen Tieren? Hat sie Schafe schon einmal gesehen? Du müsstest wohl wirklich bei einer erfahrenen Trainerin ausprobieren, was sie so von dieser Art der Arbeit hält. Bestimmt musst du sie am Anfang an der Leine in der Koppel führen, denn das Risiko, dass sie lieber jagd als hütet ist nicht ausgeschlossen. Ob Noemi wirklich Hüteinstinkt mitbringt oder nicht, wird sich an den Tieren schnell herausstellen.
 
stimmt! den Hüteinstinkt siehst du wirklich am besten "direkt am Schaf" :)
und die Leute die ich dir vorhin gesagt habe bringen ne Menge Erfahrung im Hüten mit. Auch mit Nicht-Border kannst du ruhigt mal dort nachfragen.
 
Also Schafe hatten wir noch keine..

aber wenn wir auf verschiedenen Höfen sind wos Pferde, Hühner, Katzen,... gibt, is sie recht brav und jagt nicht.
Auch im Wald beim Freilauf gibts kein wirkliches jagen, aber da ruf ich sie immer vorher schon ab...

Wahrscheinlich ist das Testen bei einem Profi eh die beste Variante das rauszufinden.

Danke auf jeden Fall schon mal!!
 
Es halt immer so eine Sache mit dem Jagen bei den Hütehunden *Lied davon singen kann* Einerseits heißt es: Ein Hund der nicht jagd hütet auch nicht, denn hüten ist ja nur eine abgewandelte Form der Jagd, eine ohne den Teil mit Töten und Fressen (hoffentlich :p) Andererseits kannst du mit einem Hund, der jagdlich ambitioniert ist und über keine gute Impulskontrolle verfügt nicht hüten. Alles nicht so einfach *seufz* Aber ja, melde dich mal bei einer Trainieren! Ich hoffe du berichtest hier wie es mit Noemi und dir weitergeht ;)
 
Es halt immer so eine Sache mit dem Jagen bei den Hütehunden *Lied davon singen kann* Einerseits heißt es: Ein Hund der nicht jagd hütet auch nicht, denn hüten ist ja nur eine abgewandelte Form der Jagd, eine ohne den Teil mit Töten und Fressen (hoffentlich :p) Andererseits kannst du mit einem Hund, der jagdlich ambitioniert ist und über keine gute Impulskontrolle verfügt nicht hüten. Alles nicht so einfach *seufz* Aber ja, melde dich mal bei einer Trainieren! Ich hoffe du berichtest hier wie es mit Noemi und dir weitergeht ;)


Jap, werde ich machen!

Ich werd mich diese Woche noch durchtelefonieren und halt' euch am laufenden.

Und ja.. wie gesagt.. die würde dem Wild schon nachlaufen, wenn sie dürfte, aber ich ruf sie ja immer vorher ab.. Aber ich versteh was du meinst, das is sicher keine Aufgabe, die zu jedem (Hund) passt..
 
Oben