Hüte Training für beginner

strizl

Junior Knochen
Hallo!
Ich hab im Netz nichts brauchbares gefunden oder nichts
Aktuelles.

Aber ich würde gerne mal mit meiner aussie hündin, 7, das hüten
Ausprobieren.

Wo kann ich das machen?
Leni Friess ist mir bekannt, hat aber anscheinend, laut hp wenig Zeit?!

Gibt es alternativen? Muss man mit nem aussie-Trainer anfangen?
Oder kann man bei bordern mitmachen?

Würde mich freuen von euch zahlreiche Tipps zu bekommen.

Lg
 
also ich kann dir schwarzmann susanne seehr empfehlen (www.aussie.at)!! züchtet selbst aussies und ist auch mit ihren hunden hütetechnisch sehr erfahren!!

ansonsten, kann ich auch noch fuchs marion empfehlen (züchtet border collies www.magic-border.at)! hat auch immer wieder anfängerseminare!
 
Wo man am besten aufgehoben ist, hängt hauptsächlich mal von deinem Hund und dir ab, auch die Hütetrainer bevorzugen unterschiedliche Methoden und ich habe von einigen Aussie-Besitzern gehört, dass sie z.B. mit klassischem Border-Training nicht so gut zurecht kamen.
Leni oder Susanne wären natürlich, weil sie beide mit Aussies arbeiten, die ersten Ansprechpartner, und können sicher auch noch andere Trainingsmöglichkeiten empfehlen.

Wenn deine Hündin grundsätzlich schon mal Interesse am Hüten zeigt, solltest du ihr auf jeden Fall die Möglichkeit bieten, es kontrolliert zu tun - nicht dass es so abläuft wie bei uns und der Große einfach auf die nächste Kuhwiese abzischt, um sich dort auszuleben... :D
 
Ergänzend will ich noch hinzufügen: Geh ned zu Bordercollie-Menschen hüten. Nicht, weil die nicht toll sind sondern weil sie mit der plumpen Arbeitsweise des Aussies nix anfangen können und sich da selbst auch schwer tun!

Susanne ist wirklich super (ist auch hier im Forum) aber du kannst Leni genauso anrufen, was dir halt näher oder lieber ist!
 
Ergänzend will ich noch hinzufügen: Geh ned zu Bordercollie-Menschen hüten. Nicht, weil die nicht toll sind sondern weil sie mit der plumpen Arbeitsweise des Aussies nix anfangen können.....!

Hallo,
hab diesen Eintrag erst jetzt gelesen.....aber wie kommst du zu der Annahme? Kenne genug Aussies die bei Border Collie Menschen trainieren und da gab´s noch kein Problem. Und wenn du durch Zufall die letzte STM der Border Collie´s gesehen hast wäre dir sogar ein Aussie aufgefallen der dort die Schafe für die Starter gestellt hat, und das zur vollsten Freude der Border Leute :)
Und zum Abschluß möchte ich noch hinweisen das der ÖCBH am 8. Okt. 2011 einen Hüteschnuppertag in Kettenreith veranstaltet. Angemeldet ca 80% Aussie´s.
Border Collie Menschen beissen nicht, auch keine Aussie´s :)
 
Hallo,
hab diesen Eintrag erst jetzt gelesen.....aber wie kommst du zu der Annahme? Kenne genug Aussies die bei Border Collie Menschen trainieren und da gab´s noch kein Problem. Und wenn du durch Zufall die letzte STM der Border Collie´s gesehen hast wäre dir sogar ein Aussie aufgefallen der dort die Schafe für die Starter gestellt hat, und das zur vollsten Freude der Border Leute :)
Und zum Abschluß möchte ich noch hinweisen das der ÖCBH am 8. Okt. 2011 einen Hüteschnuppertag in Kettenreith veranstaltet. Angemeldet ca 80% Aussie´s.
Border Collie Menschen beissen nicht, auch keine Aussie´s :)

Und ein Mudi! - Fuercht mich schon :D
 
und es sind nur gaaaaanz wenig border-menschen dort ;-) und wie schon von british erwähnt - wir beissen nicht und freuen uns über jeden (auch jede Rasse) die sich für die Arbeit mit Schafen interessiert :D
 
Wäre dieses Jahr mal nicht aktuell für mich. Mein Hund ist ein Staff-Mischling.

Ich finde die Hütearbeit ansich sehr interessant, deshalb frage ich. Jedoch kann man das soviel ich gehört habe nur mit Hütehunden probieren oder?
 
na wenn dein Hund keinen Hüteinstinkt mitbringt wird´s schwierig. Und gibt sehr wenig Leute die dich das mit einem "Nichthüter" versuchen lassen aus Angst das sich der Hund nach der Jagd die Beute greift. (was den Schafen weniger Spaß machen würde. :) )
 
Ok verstehe.
Habs mir e gedacht, wie gesagt mich interessierts halt wie da gearbeitet wird, deshalb frag ich^^ Danke für deine Antwort.
 
dann komm doch einfach mal zusehen wenn´s ein Seminar oder einen Trial gibt! dazu findest auf der ÖCBH Seite unter "Kalenderaktivitäten" die Termine. :)
 
Hallo British, das war nun wirklich nicht so gemeint und es tut mir leid wenns so angekommen ist, aber der Aussie hütet einfach anders als der Bordercollie und ich hab mir halt - als ich bzw. meine Aussiehündin sich darin versucht haben - immer sehr viel besser beraten gefühlt wenn es jemand ist, der sich mit den Aussietypischen Charakterzügen auskennt :)

Natürlich bleibts in letzter Instanz immer jedem selbst überlassen. Es war ja nur ein Rat meinerseits den man auch in die Überlegung miteinbeziehen kann - mehr nicht :)
 
Oben