Hätten wir nie gemacht - ein 12 Wochen altes Kätzchen kastrieren ist ***** wenn man Tierschutz macht dann doch nicht durch Tierleidauch bei Kastrationsprojekten kann man wildlebende Katzen um die es da meistens geht - beobachten und die herausfangen die alt genug für die Kastra sind. Wenn mal eine zu junge drunter ist dann findet sich ein temporärer Pflegeplatz bis sie alt genug für die Kastra ist. Ich finde wenn man so etwas macht dann richtig oder gar nicht - ansonsten ist man ein Tierquäler schlimmster Sorte im Mäntelchen des Tierschutzes
![]()
Snuffi, sorry du hast leider bei diesem Thema wenig Ahnung.

Und weisst du auch, dass eben nicht immer Geld fuer Kastrationen zur Verfuegung stellt, sodass man quasi am laufenden Band diese einfangen u. kastrieren koennte.
Und ist dir bewusst, dass es auch nicht unbegrenzte Pflegeplaetze gibt? Glaub mir, ich denke, dass Nisi und auch Bonsai und viele Andere die taeglich damit zu tun haben, sich besser auskennen und um die tatsaechlichen Bedingungen und Moeglichkeiten sehr wohl Bescheid wissen.
Es waere schoen, wenn es soviele Orgas oder Menschen und es die finanziellen Mitteln geben wuerde, dass man wirklich am laufenden Bande Katzen einfangen kann um sie dann zu kastrieren. Dann koennte man sich eventuell auch den Luxus erlauben, beim Alter der zu kastrierenden Tiere waehlerischer zu sein. Und eine 6 monatige Katze die werfen muss, ist fuer mich aermer dran, als eine 4 monatige Katze die kastriert wurde. Ist nicht optimal, nein, aber immer noch besser als zusaetzliches Katzenleid zu verursachen.
Und mit dem Wort Tierquaeler gehst du heute auch nicht gerade sparsam um. Bitte verwende es fuer die Menschen, die ihren Katzen jahrelang unkontrolliert werfen lassen und die Kaetzchen dann entsorgen oder einfach verhungern lassen. Oder bei den Hunden wieder x neue Welpen auf die Welt setzen, die Huendin dann vielleicht auch noch rausschmeissen, sodass beide dann im Tierheim landen. Im besten Falle, im Schlimmsten werden die Welpen verschachert oder einfach entsorgt. Tja, da sind Fruehkastrationen natuerlich nix dagegen.

Und was das Bestrafen von Hoppalawuerfen betrifft, sorry, gegenwaertig wird man nicht einmal bestraft, wenn man seinen Hund oder Katze schlaegt, misshandelt oder sonst irgendwie vernachlaessigt. Wenn der Hund / Katze Glueck hat, wird er beschlagnahmt. Und das wars auch schon. Die wenigen Faelle wo es tatsaechlich vor Gericht gelandet ist, da sind die "Strafen" ein Klacks. Dass man jetzt sogar ueber Bestrafung von Hoppalawuerfen und dergleichen spricht halte ich fuer einen Witz. Es ist realitaetsfremd und niemals durchfuehrbar und fuer die betroffenen Tiere bedeutet es zusaetzliches Leid. Jo mei, da werden die Welpen halt entsorgt, die Hundemamma ausgesetzt und schon ist das Problem geloest.
Zuletzt bearbeitet: