Hündin kastrieren - ja oder nein?

und was rechtfertigt deine Aussage meiner Hündin gegenüber? 3 Jahre, hat Papiere, wahrscheinlich geht sie nicht in die Zucht.

Wieso soll ich sie kastrieren lassen?! :rolleyes:

Wenn du Sie nicht in die Zucht nehmen willst, wieso willst du ihr dann den Stress 2x im jahr geben der mit der läufigkeit kommt? Aber es kommt da natürlich auch stark auf den charakter der Hündin drauf an. Wie gestresst sie das macht usw. Wenn du das so managen kannst das da keine Hoppla würfe entsthehen und auch sonst alles passt.. hast du natürlich keinen grund sie zu kastiern- wieso auch.

Ich weiss nur- das wenn ich keine Kinder haben wollen würde-würde ich mich sicher auch Sterilisieren lassen -weil dann brauch ich den ganzen anderen blödsinn- wie die tage-hormonschwankungen usw auch nicht.
 
Ich weiss nur- das wenn ich keine Kinder haben wollen würde-würde ich mich sicher auch Sterilisieren lassen -weil dann brauch ich den ganzen anderen blödsinn- wie die tage-hormonschwankungen usw auch nicht.

meine Güte, Stress hat sie grad mal in den Stehtagen, nämlich dann, wenn sie nicht zu anderen Hunden hindarf, obwohl sie will. Das wird sie überleben. Da hat sie viel mehr Stress im normalen Alltag. Stress ist an Frust gekoppelt und den größten Frust erlebt sie, wenn die volle Futterschüssel vor ihrer Nase steht und sie nicht hin darf.

Und stell dir vor, ich will keine Kinder haben - aber ich käme NIE im Leben auf die Idee, mich zu sterilisieren?! :eek:

@andrea
Ich lasse mir meine Brüste auch nicht amputieren, nur um das möglicherweise vorhandene Brustkrebsrisiko zu vermindern.
Ich lass meine Gebärmutter auch wo sie ist, obwohl ich Gebärmutterhalskrebs & Co bekommen könnte.

Es kann sein, dass sie das alles bekommt, kann sein, dass es auch nicht ist. Ich wünsche meinem Hund und mir, dass wir davon verschont bleiben. Aber ich könnte es nicht mit mir selbst verantworten, wenn ich einfach so meinen Hund kastriere und dann geht da was schief oder dergleichen.

Ohne medizinische Indikation gibts da nix.
 
bin ich nicht ein Teil der Allgemeinheit?

bin ich nicht eine Person, die sich allgemein angesprochen fühlen sollte, da ich eben eine unkastrierte Hündin habe und ohne medizinische Indikation auch nicht vor habe, sie zu kastrieren?

Äh.... Helenaxoxo hat die Meinung kund getan, mehr nicht. Ich verstehe nach wie vor nicht warum du dich angesprochen fühlst. da steht kein Sterbenswörtchen von dir.:confused:
 
meine Güte, Stress hat sie grad mal in den Stehtagen, nämlich dann, wenn sie nicht zu anderen Hunden hindarf, obwohl sie will. Das wird sie überleben. Da hat sie viel mehr Stress im normalen Alltag. Stress ist an Frust gekoppelt und den größten Frust erlebt sie, wenn die volle Futterschüssel vor ihrer Nase steht und sie nicht hin darf.

Und stell dir vor, ich will keine Kinder haben - aber ich käme NIE im Leben auf die Idee, mich zu sterilisieren?! :eek:

Na dann ist es für deine Hündin ja ok :) ich kenne da nur andere exemplare auch---deswegen schrieb ich ja-charaktersache wegen dem stress.

Und da sind wir unterschiedlich... wie ich schon geschrieben habe.. wenn ich keinen kinderwunsch hätte würde ich das sehr wohl machen... wieso auch nicht-hat dann eh nur vorteile-aber wie beim Hund.. denk ich muss das jeder für sich selber entscheiden :)
 
Okay. Ich gebe auf. Ich lese das nirgends. sorry.

manche Leute lesen halt einfach nur, was sie lesen wollen, dazu gehörst du anscheinend dazu. Mach dir nichts draus, du bist in dem Forum diesbezüglich ja eh schon bekannt.

Hab für dich die interessanten Stellen noch fett makriert, diese solltest du unbedingt lesen, dann weißt du auch, worauf ich hinaus will und verstehst möglicherweise (je nachdem wie du so drauf bist beim Textverständnis) wieso ich mich angesprochen fühle:

Auch ich finde "Kastration ist Tierschutz"
Solange man nicht züchtet, ich züchte bekanntlich nicht sollten - meiner Meinung nach deswegen fragte ich Helenaxoxo, übrigens nur SIE, nie dich - Hund/Hündin ich hab eine Hündin und Kater/Katze kastriert werden.. es gibt schon genug herrenlose Tiere in Österreich, in den anderen Ländern sowieso.

jetzt verstanden? Wenn nicht, dich hat es gar nicht zu interessieren, du wurdest von mir niemals nach deiner Meinung gefragt und du bist wohl auch nicht ihr Vormund, sodass du für sie antworten hättest müssen.
 
Und da sind wir unterschiedlich... wie ich schon geschrieben habe.. wenn ich keinen kinderwunsch hätte würde ich das sehr wohl machen... wieso auch nicht-hat dann eh nur vorteile-aber wie beim Hund.. denk ich muss das jeder für sich selber entscheiden :)

scheinst dich nicht gut erkundigt zu haben bzw keinerlei anatomisches Wissen oder dergleichen mitzubringen.

Immerhin besteht außer der Verhütung keinerlei Vorteil bei einer Sterilisation einer Frau. Der Eisprung findet ja weiterhin statt?! Wäre dem nicht so, dann gäbts vorzeitige Wechseljahre und ich bin froh, wenn die noch weit weg sind.

Und eine Kastration, so weit ich weiß ist diese ohne medizinische Indikation verboten, ist ein schwerwiegender Eingriff, dem ich mich freiwillig schon mal gar nicht unterziehen würde.
 
Hab hier grad eine läufige Weibse (sollte ab Morgen in den Stehtagen sein) und ungeplant auch einen intakten Rüden bei mir. Hündin schläft gerade am Sofa, Herr Rüde unterm Schreibtisch. Beide im selben Raum.

Stress? Hmm... Sieht für mich eigentlich anders aus.

(In meiner Abwesenheit und/oder wenn es sich hochschaukelt wird getrennt. Fertig.)

Ich bin am überlegen ob ich meine Hündin kastriere. Nicht weil die Läufigkeit stressig wäre (Im Gegenteil! Sie wirkt beinahe ausgeglichen und ist sogar verhätnismäßig sanftmütig), sondern wegen der folgenden Scheinträchtigkeit.
Warum ich es noch nicht getan habe: Unverträgliche Hündinen sollen nochmal ein Stück kantiger/ "aggressiver" werden. Schreckt mich persönlich bei meinem Hundetier etwas ab. Sie reicht mir in intaktem Zustand. Noch heftiger muss sie nicht werden.
 
unsere Hündin hatte von Verhalten her mit jeder Läufigkeit einen Schritt vorwärts gemacht. wurde erwachsen und selbst sicher und gefestigt im Charakter. möchte keine Läufigkeit missen.
 
@ Drea, und dir wäre es auch Recht, wenn du dann bald in den Wechsel kommst? Das würde nämlich bei einer Total-OP ( im Gegensatz zu einer Sterilisation) passieren......
 
Mein Gott,

ganz gleich welcher Thread, ganz gleich welches Thema: hier um Wuff geht's nirgends ohne persönliche Sticheleien, Intoleranz gegenüber anderen Usern bzw deren unterschiedlichen Meinungen, Beleidigungen, Belehrungen, usf.

Ich als Neuling denk mir da schon meinen Teil....und trau mich zu keinem Thema, meinen Senf dazu zu geben...ok, trauen schon, aber wozu?

Um mir andere Meinungen aufzwingen zu lassen, mich gegebenenfalls beleidigen zu lassen?

Ich habe in diesen Thread geguckt, da ich allgemeine Infos pro und contra Kastration suche...

Ich hatte bisher ausschließlich Rüden (nie kastriert); nun hab ich ein Golden Retriever Mädeel mit bald 2,5 Jahren und beschäftige mich mit diesem Thema.

Schade, dass ich hier meine Gedanken und Überlegungen hierzu lieber nicht schreiben sollte.

Ich verzweifel bei dem Thema schon, aber hier mit zu lesen ist auch kein Gewinn.

Liebe Leute, seid Ihr im echten Leben auch so schräg drauf oder liegt's bloß am www und der Anonymität?


Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal raus :-(
 
Mein Gott,

ganz gleich welcher Thread, ganz gleich welches Thema: hier um Wuff geht's nirgends ohne persönliche Sticheleien, Intoleranz gegenüber anderen Usern bzw deren unterschiedlichen Meinungen, Beleidigungen, Belehrungen, usf.

Ich als Neuling denk mir da schon meinen Teil....und trau mich zu keinem Thema, meinen Senf dazu zu geben...ok, trauen schon, aber wozu?

Um mir andere Meinungen aufzwingen zu lassen, mich gegebenenfalls beleidigen zu lassen?

Ich habe in diesen Thread geguckt, da ich allgemeine Infos pro und contra Kastration suche...

Ich hatte bisher ausschließlich Rüden (nie kastriert); nun hab ich ein Golden Retriever Mädeel mit bald 2,5 Jahren und beschäftige mich mit diesem Thema.

Schade, dass ich hier meine Gedanken und Überlegungen hierzu lieber nicht schreiben sollte.

Ich verzweifel bei dem Thema schon, aber hier mit zu lesen ist auch kein Gewinn.

Liebe Leute, seid Ihr im echten Leben auch so schräg drauf oder liegt's bloß am www und der Anonymität?


Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal raus :-(

ganz ehrlich, du musst das selber entscheiden....da kann dir keiner sagen, mach es oder mach es nicht...

wenn du vom Bauchgefühl her eher dagegen bist, dann lass es sein und lass deine Hündin intakt, wenn du vom Bauchgefühlt eher dafür bist, entscheide dich danach...

Es ist eine Operation, ein Eingriff der nicht "nötig" ist..man lässt einen gesunden Hund aufschneiden ....das ist Fakt...
Vorteile sind...der Hund kann sicher keine Welpen haben, der Hund wird diverse Krebsarten nicht bekommen, da ja die Organe entfernt wurden...je nach Hündin gibt es weniger STress..manche drehen ja total durch in der Läufigkeit, bei anderen merkt man fast nichts...incl. Scheinträchtigkeit von kaum vorhanden bis stark...
Nachteil...Inkontinenz ist ein Thema, Fellveränderung bei langhaarigen Hunden (Retriever zählt da dazu), die Hunde werden manchmal extrem verfressen, wenn der HH da nicht konsequent ist...sind sie recht schnell fett ( bei meinen nie ein Thema) z.B.

Die Entscheidung pro oder kontra Kastra ist bei mir immer sehr einfach..ich lasse meine Hündinen immer kastrieren...ich habe bei allen Mädels bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht...sie sind weder in der Entwicklung gestört noch sonst irgendwie ""verwachsen"" was ihr Wesen ihren Charakter etc. betrifft..
 
@ Drea, und dir wäre es auch Recht, wenn du dann bald in den Wechsel kommst? Das würde nämlich bei einer Total-OP ( im Gegensatz zu einer Sterilisation) passieren......

einer Kollegin ( 40ig) von mir ist es vor 1,5 Jahren so gegangen...Totalop incl. Eierstöcke da Krebs....

sie hat es "problemlos" weggesteckt...hat kaum Wechselbeschwerden,.und meine Mom musste mit (ich glaub sie war 31) eine Totalop machen lassen..sie ist jetzt 70ig und außer ein paar Hitzewallungen hatte gar nix.....das hängt halt auch damit zusammen, wie der Mensch so ist...und es geht die Welt nicht unter, wenn man in den WEchsel kommt....::)...oder zumindest nur machmal:cool:...


aber das ist jetzt o.T.:eek:
 
Ja stimmt OT - meine Mutter hat es übrigens gar nicht gut weggesteckt. Aber man soll nicht Äpfel mit Kartoffeln vergleichen.
Eine Kastration ist ganz anders als eine Sterilisation.
 
ich kenne viele rüden die frühkastriert wurden - zwischen dem 5 und dem 8 monat -haben sich nie richtig zum rüden entwickelt - auch körperlich sehen sie eher aus wie eine hündin ( RRs )

asta wurde erst mit 7 jahren kastriert und wird heute mit über 9 jahren noch immer für einen junghund gehalten... denke das ist auch Veranlagung.
 
@ Drea, und dir wäre es auch Recht, wenn du dann bald in den Wechsel kommst? Das würde nämlich bei einer Total-OP ( im Gegensatz zu einer Sterilisation) passieren......


Also wenn ich keinen Kinderwunsch hätte.. ja- dann hätte ich kein problem damit, warum auch? Da ich aber sehr wohl mal Kinder möchte kommt das für mich nicht in Frage..
 
scheinst dich nicht gut erkundigt zu haben bzw keinerlei anatomisches Wissen oder dergleichen mitzubringen.

Immerhin besteht außer der Verhütung keinerlei Vorteil bei einer Sterilisation einer Frau. Der Eisprung findet ja weiterhin statt?! Wäre dem nicht so, dann gäbts vorzeitige Wechseljahre und ich bin froh, wenn die noch weit weg sind.

Und eine Kastration, so weit ich weiß ist diese ohne medizinische Indikation verboten, ist ein schwerwiegender Eingriff, dem ich mich freiwillig schon mal gar nicht unterziehen würde.

In Österreich ist die Kastration verboten beim Menschen ja ohne medizinsche indikation, aber wo anders kann man es machen lassen.

Und du hast recht.. ich habe etwas voreilig und unüberlegt geschrieben.. bei der sterilisation ist wirklich nur die verhütung gegebn und sonst nichts.
Das du da gleich mein Unwissen vorrausetz finde ich nicht sonderlich nett-da ich NIE persönlich geworden bin. Aber nun gut.

Hätte ich aber die Wahl und hätte ich nicht einen Kinderwunsch würde ich es dennoch machen- und dann wahrscheinlich eher eine Kastra-wenn es dennn möglich wäre. Das ist aber eben alleine Meine Ansicht und verstehe auch natürlich jeden der sagt never ever!
Ist ja schliesslich jedem seine eigene entscheidung.

Dennoch wird hier immer gesagt wie schlimm das nicht ist für die Hunde. Und bei Katzen scheint es keinem zu stören. Und bei meinem Komentar von den Pferden hat sowieso noch keiner was dazu gesagt ?! Ich finde wenn ich schon die Meinung vertrete - nicht kastrieren ohne Medizinische indikation- dann muss das doch auch für alle lebewesen gelten? oder sehe ich da jetzt etwas nicht ?

Ich will hier niemanden verurteilen. Wie gesagt ich denke es ist jedem selber überlassen was er für richtig oder falsch hält. Ich verstehe sehr wohl die leute die sagen sie wollen ihr tier nicht kastriern. Ist auch völlig in ordnung- wenn sie den verantwortungsbewusst mit den Läufigkeiten und dem ganzem drum rum umgehen. Und es kommt dabei auch viel auf den Charakter des Tieres an - in meinen Augen.

Mein hund wurde recht jung kastriert-..aber auch er wird mit jedem Jahr reifer, sicherer und erwachsener... ich merke da keinen unterschied zu den Nicht Kastrierten Kollegen von ihm.
 
Oben