Hündin bereitet Rüden

Tina83

Super Knochen
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass Gina ca. 2x im Jahr eine Phase hat wo sie ständig an Luca's bestes Stück geht (schnuppern & daran lecken) und ihn von allen möglichen Seiten bereiten will. Gerade jetzt hat sie wieder diese Phase.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? :confused:

An Stress glaube ich nicht da sie es ja nicht stressiger hat als sonst.

Also...das ist so.... da gibts die Bienen und die Blumen :D
.....und bei den Hunden ist das auch so ähnlich....:p

lg,

Martin

Also...das ist so.... da gibts die Bienen und die Blumen :D
.....und bei den Hunden ist das auch so ähnlich....:p

lg,

Martin

Martin - aber in der Regel besteigen die Männlein die Weiblein und nicht anderstrum - wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil - lach...

Liebe Tina, keine Ahnung... wenn ich jetzt was dazu sagen würde wärs nur interpretiert - aber nix wiss....;)

LG

Hilde

Martin - aber in der Regel besteigen die Männlein die Weiblein und nicht anderstrum - wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil - lach...

Liebe Tina, keine Ahnung... wenn ich jetzt was dazu sagen würde wärs nur interpretiert - aber nix wiss....;)

LG

Hilde

:DNa ja, im Zeitalter der Emanzipation ist auch das nicht mehr sicher.

Aber im Ernst....ich hab 2 intakte Mädels, die sich von Zeit zu Zeit gegenseitig besteigen. Und ich glaube nicht, dass sie lesbisch sind:D.

"Bereiten" hat nicht nur mit "Sex" zu tun. ;) Hunde besteigen sich gegenseitig auch um Rangordnungen festzustellen. Ich nehme an wenn Dein Hundebub ganz besonders nach Bub riecht - bzw - er wird ja langsam erwachsen - dann wird die Hündin der Meinung sein dass sie ihn daran erinnern muss dass er "unter ihr" im Rang ist.

Martin - aber in der Regel besteigen die Männlein die Weiblein und nicht anderstrum

meine besteigt auch, wenn sie will
ich nenn das Pansexuell

zufällig auch 2 x im Jahr ;)

unterwürfige Hunde auch öfters im Jahr - auch von vorne
Das Gesicht der Rüdenbesitzer ist manchmal zum totlachen

wenn der andere hund noch nicht ausgewachsen ist, nehm ich sie weg, aber sonst ...

Da ich drei Huendinnen hab', und frueher noch einen alten Rueden dazu, kann ich das ganz gut beobachten.

Wenn Huendinnen laeufig sind bzw werden, sind sie durchaus generell erotisiert wuerde ich das nennen und besteigen dann gerne alles, was sich das ganz einfach gefallen laesst. Ich nehme mal an, dass auch bei kastrierten Huendinnen noch ein Rest von diesem Rhythmus uebrig bleibt.

So wird derzeit bei uns zB die Mittlere sowohl von der Juengsten als auch von der Aeltesten bestiegen. Die Aelteste ist gerade laeufig, dadurch sind alle irgendwie angeregt. Die Juengste laesst sich aber von keinem besteigen, auch nicht von der Aeltesten, die das zu wissen scheint und es niemals probiert, also kommt die Mittlere zum Handkuss. Diese wiederum wuerde niemals wagen, die Mutter zu besteigen, bei der Schwester probiert sie es zwar, wird aber heftig abgewiesen, nur als die Schwester noch sehr jung war, hat es in beide Richtungen geklappt.

Als der alte Ruede noch lebte, musste auch der immer herhalten, wenn die Aelteste laeufig war, worunter er schon ein wenig gelitten hat, er haette ja selber gerne, klarerweise. Durfte er aber nicht, auch klar;)

Aufreiten hat nicht immer mit Sex zu tun :cool:

Es hat viel häufiger mit der Rangordnung zu tun - selbst wenn das mit der Läufigkeit stärker wird. Wenn es um die Fortpflanzung geht dann ist auch die Rangordnung von Bedeutung. :)

Aufreiten hat nicht immer mit Sex zu tun :cool:

Es hat viel häufiger mit der Rangordnung zu tun - selbst wenn das mit der Läufigkeit stärker wird. Wenn es um die Fortpflanzung geht dann ist auch die Rangordnung von Bedeutung. :)

Also meine Hündin hat das oft bei meinen Rüden gmacht ;)

ich nehm auch stark an das bei ihnen mit der Rangordnung zu tun hatte vorallem weil er auch unter ihr war (vom rang her)

hätte er das versucht na prost mahlzeit ... ;)

dafür hat er es in der hundezone immer bei jüngeren rüden gmacht am kopf :rolleyes:

die besitzer habens sehr lustig gfunden ich und die hunde nicht vorallm wars stress pur ...

"Bereiten" hat nicht nur mit "Sex" zu tun. ;) Hunde besteigen sich gegenseitig auch um Rangordnungen festzustellen. Ich nehme an wenn Dein Hundebub ganz besonders nach Bub riecht - bzw - er wird ja langsam erwachsen - dann wird die Hündin der Meinung sein dass sie ihn daran erinnern muss dass er "unter ihr" im Rang ist.

Beritten wird aber nicht der 5 Monate alte, unkastrierte Junghund, sondern die kastrierte (!) Hünden bereitet den kastrierten. älteren (!) Rüden. ;)
Luca ist jetzt 7 und er wurde mit 6 Monaten schon kastriert.

Eine Rangordnung ist bei uns nicht erkennbar. Es hält sich alles schön die Waage. :)

Beritten wird aber nicht der 5 Monate alte, unkastrierte Junghund, sondern die kastrierte (!) Hünden bereitet den kastrierten. älteren (!) Rüden. ;)
Luca ist jetzt 7 und er wurde mit 6 Monaten schon kastriert.

Eine Rangordnung ist bei uns nicht erkennbar. Es hält sich alles schön die Waage. :)

Dann habt ihr eine gut funktionierende Rangordnung :D eine Hierarchie gibt es für Hunde immer. Ansonsten - wenn Du Deine Rangordnung kennenlernen willst ;) viel beobachten, Details anschauen, Verhalten studieren ....

Dann würde ich sagen Luca ist der Boss, Dein älterer Rüde Nummer 2 und der "Kleine" hat noch Narrenfreiheit. Immer wenn Luca meint dass er sich nicht seinem Rang entsprechend verhält wird sie ihn dominieren, manchmal einfach auch nur aus Erregung heraus - eine genaue Antwort gibt es nur wenn man genau beobachtet ;)

Die Rangordnung zu kennen ist schon wichtig - v.a. draußen bei Hundebegegnungen oder auch wenn Du Deine Hunde führst - da ist diese Kenntnis schobn wichtig....

Deswegen habe ich ja u.a. den Thread aufgemacht ob es wichtig ist seine Hunde zu verstehen .....:D

Dann habt ihr eine gut funktionierende Rangordnung :D eine Hierarchie gibt es für Hunde immer. Ansonsten - wenn Du Deine Rangordnung kennenlernen willst ;) viel beobachten, Details anschauen, Verhalten studieren ....

Das mach ich, aber trotzdem gibts keine Rangordnung. ;)
Meiner Meinung nach gibts die auch nur in einem echten Rudel (=Familienverband).

Dann würde ich sagen Luca ist der Boss, Dein älterer Rüde Nummer 2 und der "Kleine" hat noch Narrenfreiheit. Immer wenn Luca meint dass er sich nicht seinem Rang entsprechend verhält wird sie ihn dominieren, manchmal einfach auch nur aus Erregung heraus - eine genaue Antwort gibt es nur wenn man genau beobachtet ;)

Kann dir gerade nicht folgen. :confused:
Gina ist die kastrierte Hündin, Luca der ältere, kastrierte Rüde und Bandit der unkastrierte Junghund. Und Gina reitet Luca.

Übrigens bereitet sie auch Decken. Glaube nicht dass sie diese dominieren will. :D

Die Rangordnung zu kennen ist schon wichtig - v.a. draußen bei Hundebegegnungen oder auch wenn Du Deine Hunde führst - da ist diese Kenntnis schobn wichtig....

Deswegen habe ich ja u.a. den Thread aufgemacht ob es wichtig ist seine Hunde zu verstehen .....:D

Ich bin trotzdem der Meinung dass es eine Rangordnung in diesem Sinne nicht gibt, genaus wie ich der Meinung bin dass ich nicht der Rudelchef für die Hunde bin weil die sehr genau wissen dass ich ein Mensch bin und keiner ihresgleichen.

Und verstehen kann ich meine Hunde auch ohne Rangordnung.

Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

Immer wenn Luca meint dass er sich nicht seinem Rang entsprechend verhält wird sie ihn dominieren,

also nach meinen beobachtungen sehen hunde die sache mit der rangordnung bei weitem nicht so eng, wie wir menschen glauben;)

aufreiten findet auch als dominazgeste statt ist aber ganz häufig einfach nur sex oder spiel.
solange keiner der beiteiligten hunde damit ein problem hat würde ich mir keine gedanken drüber machen

Übrigens bereitet sie auch Decken. Glaube nicht dass sie diese dominieren will. :D

mein kastrat bereitet auch seine decke. laut der trainerin in der hundeschule ist diese verhalten eine art dominanzverhalten. :confused:
wenn sich sonst niemand dominieren lässt, dann wenigstens die decke, die kann sich nicht wehren :D:D

laut der trainerin in der hundeschule ist diese verhalten eine art dominanzverhalten. :confused:
wenn sich sonst niemand dominieren lässt, dann wenigstens die decke, die kann sich nicht wehren :D:D

das find ich köstlich:):)
deine trainerin dürfte eine sehr überzeugte anhängering der dominanztheorie sein, wenn sie sogar schon dominanz gegenüber decken diagnostiziert;)

also nach meinen beobachtungen sehen hunde die sache mit der rangordnung bei weitem nicht so eng, wie wir menschen glauben;)

Sehe ich auch so. ;)

aufreiten findet auch als dominazgeste statt ist aber ganz häufig einfach nur sex oder spiel.
solange keiner der beiteiligten hunde damit ein problem hat würde ich mir keine gedanken drüber machen

Luca ist was Gina und Bandit betrifft ein gutmüter Latsch. Der hat damit eigentlich kein Problem und tut so als wär nichts. :D

Ich denk, das ist von Fall zu Fall verschieden und kann entweder hormonell bedingt sein oder Dominanzverhalten. Und manchmal eben wechselnd beides.
Kylie hats in ihrer Jugend von einer anderen Hündin abgeschaut, wurde von einer Hündin bestiegen, war überrascht und probierte es dann selbst mal aus. In ihrer Pubertät tats sie gleiches bei der Hündin und auch bei Rüden (so sie sich das gefallen ließen). Ich hatte den Eindruck, zuerst wußte sie nicht, was das bedeutet, später warens die Hormone, dann ein Machtspiel mit der anderen Hündin und auch bei mir.
Jetzt als erwachsene Hündin, tut sie das gar nicht mehr. Weder bei jungen Hündinnen, noch bei kastrierten oder unkastrierten Rüden. Mit einem Wort, ich sehe sie nicht als dominant, die beweisen muss, dass sie die ältere ist. Sie lässt es sich aber gelegentlich gefallen, flüchtet höchstens oder dreht und wendet sich. Sie ist der klassische Mitläufer, mag gar keinen besonderen Rang einnehmen, ist zufrieden, so wie es ist.
Nur in besonderem Spieleifer kommts schon mal vor, dass sie völlig überdreht auch noch versucht, mich oder andere Dinge anzusteigen. Ein Blick genügt! (Na gut, mein Blick genügt:D)
lg Heidi

Gina hat das früher immer gemacht wenn sie läufig war. Aber dann extremer als sie es jetzt macht.

Ich überlege gerade...... gestern hat sie das 2x gemacht und beide Male als Luca und Bandit gespielt haben (1x hat sie im Flur die Decke beritten und dann Luca während er mit Bandit gespielt hat).

Doch Stress? Weil sie nicht mitspielen konnte? :confused:

Oben