Hühner halten

Wenn ich die Gänse nicht hätte, würde ich auch liebe Hühner halten.. zudem man mehr davon hat, Eier.. aber es sind auch so lustige Gesellen.. bei meiner Freundin hat ein Huhn das Kommando übernommen, passt auf und probiert auch alles neue zuerst aus.. zudem ist sie sehr zahm, obwohl aus einer Hühnerrettung und Menschenkontakt nicht gewohnt..
Als ich ein junges Ding war, hatte ich spätnachts immer meine liebe Not, weil der Nachbar Gänse hielt, die sehr, sehr wachsam meine Heimkunft kommentierten.

Mir scheint, dass Hendln sehr rasch zahm werden. Wir hatten halbwüchsige ein paar Wochen in Pflege. Es war eine Freude, sie zu beobachten und schwer, sie wieder an die Besitzer zurückzugeben. Auch auf Spazierrouten, die ich oft gegangen bin, gab es immer wieder Hühner, die mich - oder meinen Hund? - sehr rasch wiedererkannten.
 
Ich bin aktuell glaube ich ausgelastet mit meinen Hühnern, zum Glück fressen die über den Sommer weniger, weil die dann im Garten genug abgreifen.
Zwei der drei Hähne sind nun nach Sibirien umgezogen, die wurden den Hennen einfach zu viel. Der kleine blaue ist geblieben.
Somit ist mein Bestand jetzt bei insgesamt 9 Stück.

1 Hahn (Sandschak x Cou Nu)
4 Sandschak Kräher
2 Brügger Kämpfer
1 Cou Nu
1 Blumenhuhn
 
Als ich ein junges Ding war, hatte ich spätnachts immer meine liebe Not, weil der Nachbar Gänse hielt, die sehr, sehr wachsam meine Heimkunft kommentierten.

Mir scheint, dass Hendln sehr rasch zahm werden. Wir hatten halbwüchsige ein paar Wochen in Pflege. Es war eine Freude, sie zu beobachten und schwer, sie wieder an die Besitzer zurückzugeben. Auch auf Spazierrouten, die ich oft gegangen bin, gab es immer wieder Hühner, die mich - oder meinen Hund? - sehr rasch wiedererkannten.
Unsere Gänse laufen auch mit 😊
 
Beim FLI habe ich einen Artikel zu der Osteoporose Problematik bei den Legehybriden gefunden:
Brustbeinschäden bei Legehennen - aktueller Stand des Wissens

Leider konnte ich, bin gerade arbeiten, nicht die Original Studie dazu wiederfinden. Die wurde glaube ich an der Vet.Med. UNI in Zürich gemacht.
Traurig.. ich kannte es nur von den Hühnern die geschlachtet werden, weil so groß und schwer, dass das Brustbein bricht und sie sich selbst kaum noch tragen können..
Schlimm.. aber dann ist es um so schöner, hier nur Bilder und Berichte von glücklichen Hühnern zu sehen und lesen..🐔
 
@Caro1
Man muss halt klar sagen das es sich bei Hochleistungs-Hybriden, egal ob es sich da um Masthühner oder Legehennen handelt, um Qualzuchten handelt.
Sie wurden darauf selektiert innerhalb kürzester Zeit eine extrem hohe Leistung zu erbringen. Die einen mit Gewicht zunahme, die anderen mit der Eier Menge. Ein langes und gesundes Leben steht da nicht Fokus ihrer Zucht.

Für mich ist das einer der Hauptgründe keine Hybriden hier zu halten. Gerade die Legehybriden haben, wenn sie das "Ausstall-Alter" erreicht haben fast durchweg Osteoporose. Da man eigentlich gar nicht soviel Kalzium in die Tiere rein bekommen kann, wie die verbrauchen und sie es daher unweigerlich aus den eigenen Knochen abziehen. Leider leiden Hühner still und zeigen nicht wie schlecht es ihnen wirklich geht.

Mich erschreckt immer wieder die Aussage vieler Hobby Halter, die Hybriden retten, dass sie ihnen etwas gutes tun in dem sie ihnen das "Legehennen-Futter" nicht geben. Weil dann bräuchten die Hennen ja nicht so viele Eier zu legen.
Was ein noch schlimmerer Umstand für diese Tiere ist, sie ziehen damit unweigerlich noch mehr Kalzium auch ihren Knochen. 😟
 
@Gothic
Ja, grausam.. aber leider bei den meisten Nutztieren der Fall bzw mit der Hochleistungszucht, dass Tiere vom Menschen zum Krüppel gezüchtet werden.. Milchkühe, 50 Liter Milch am Tag.. 😪
 
Das Cou Nu musste ich gerade nachschlagen - die sehen ja fast wie Puten aus, nur kleiner😲
Ja, die sind etwas, naja, gewöhnungsbedürftig. Kleine Pute passt schon.
die gehen auf die Transilvanischen Nackthalshühner zurück. Nackthalsigkeit, ist halt so was das bei Vögeln immer gerne mal auftaucht, ist vielleicht so ein bisschen das Dinosaurier Erbe der Vögel.

Wir waren uns auch erst nicht sicher ob wir sowas haben wollen, aber nachdem wir unser Perlchen bekommen haben finden wir sie klasse. Sie ist super cool drauf, ist robust und unsere beste Mäuse Jägerin:

perlchen_2022_001.jpg
 
@Caro1
Klar fangt die Mäuse. Hühner sind da echte Raptoren, die machen da gezielt jagd drauf. Du glaubst nicht was hier abgeht wenn da ein Huhn ne Maus gefangen hat, da drehen die Mädels durch. Die machen dann richtig Puls, weil jede unbedingt da was abhaben will.
 
Es gibt über Nackthals-Hühner ja nur ein einziges Rassebuch, das ist auch schon ziemlich alt. Da ging es um deren Zucht vor dem 2.WK und direkt danach. Darin steht auch, das die Nackthälse in ihrer ursprünglichen Heimat als sehr erfolgreiche Schlangen Jäger bekannt gewesen sein sollten.

Ich hatte mir mal ein Exemplar von dem Buch gekauft, weil ich mal neugierig in Punkto Herkunft und Zuchtgeschichte war:
nh-huhn.jpg
 
@Caro1
Klar fangt die Mäuse. Hühner sind da echte Raptoren, die machen da gezielt jagd drauf. Du glaubst nicht was hier abgeht wenn da ein Huhn ne Maus gefangen hat, da drehen die Mädels durch. Die machen dann richtig Puls, weil jede unbedingt da was abhaben will.
Kann mich erinnern, dass der Hund gegen die Hühner keine Chance hatte, wenn die Bauerntant Knochen bei der Haustür rausgeschmissen hat.
 
@Caro1
Klar fangt die Mäuse. Hühner sind da echte Raptoren, die machen da gezielt jagd drauf. Du glaubst nicht was hier abgeht wenn da ein Huhn ne Maus gefangen hat, da drehen die Mädels durch. Die machen dann richtig Puls, weil jede unbedingt da was abhaben will.
Bin ich froh, dass andere Hühner das auch machen,( ich dachte, es liegt am Katzenfutter, das sie ab und zu beim Nachbarn mopsen)Das Dorle und D'scheffin legen sich auch jeden Morgen bei den Bienenkästen auf die Lauer - leider nicht nur für Mäuse, deswegen haben wir einen Zaun ums Ausflugloch-
Und Katzen jagt die Alte auch.....
 
Ihr habt ja Kampfhühner... 😀

Ich bin beeindruckt, das wusste ich wirklich nicht und hätte es auch nicht für möglich gehalten.. das muss ich gleich meiner Freundin schreiben, die auch Hühner, Truthähne etc hat, weil eben ein Mäuseproblem... DANKE!
 
Mäuse, Ratten, Spatzen, alles schon zerlegt von meinen Hühnern.
Bei Hunden ist es ihnen egal (die eine vom Nachbarn stellt sich), die Hähne die sich beim Hund gestellt haben bzw auch los gegangen sind, mussten umziehen.

Und wehe du hast dich bei den ersten mit Essen reingetraut, da haben sie dich überfallen. Die jetzt, die sind feig und nicht so frech und keck.
 
Ihre Frau Hochwohlgeboren D'scheffin hat nach gründlicher Inspektion der Legenesterm, also jeden Tag 2 Stunden, ein Ei gelegt und dabei den Wuchtbrummen gleich gezeigt, wer hier die Chefin ist - Dorle hat ein Loch im Kamm und Erna fehlen ein paar Schwanzfedern, weil sie eben auch in die Box wollten.
 
Oben