Hühner halten

Alles Gute zum Geburtstag und viel Freude mit den beiden Teilnackerbatzeln aus dem Mühlviertel.

Und noch die Frage, warum die Flüssigkeit in dem Spender so eine seltsame Farbe hat?

Beim Rauch bin ich zufällig heute kurz vor deiner Nachricht draufgekommen, dass er in landwirt.com nicht nur Rassehühner, Eier und "Dänische Königshunde" verkauft, sondern leider auch Micro-Teacup-Pigs

https://www.landwirt.com/kleinanzei...-teacup-schweine--echte-mini-schweine-2049028
 
@nutztier
ja, das er Broholmer züchtet wusste ich. Mit den Micro Pigs war mir noch neu. Das ist nicht so meins, ist ein komischer Trend Schweine als Haustiere zu halten. Micro Schweine ist in meinen Augen sowas wie Tea Cup Hunde. Nicht mein Fall.

Das Wasser ist so orange wegen dem Vitamin Zusatz.
 
Das ist nicht so meins,
Ich würd das schon als Qualzucht bezeichnen. Und mit Qualhaltung ist die Produktion solcher Tiere jedenfalls verbunden, weil sich nur eine besondere Schicht Menschen solche Minikrüppelchen zwecks Amusement zulegt. Schau dir die Fotos an, vor allem das, das wirklich ein Micro-Schweinderl zeigt, das in einem Häferl fast versinkt. Einfach zum Weinen.

Das Wasser ist so orange wegen dem Vitamin Zusatz
Fütterst du den Vitaminzusatz zu bestimmten Jahreszeiten oder an heranwachsende oder besonders alte Hühner und nehmen die dieses mit Vitaminen versetzte Wasser ohne Murren an?
 
@nutztier
In Punkto der Micros bin ich ganz bei dir, die sehe ich auch als Qualzucht. Ist auch so ein Grund warum die für mich "nicht meins" wären.

Vitamine bekommen sie bei mir immer mal kurweise, besonders über die Wintermonate und auch wenn ich hier Hennen habe die brüten, oder Küken.
Eigentlich mögen die Hühner hier ihr Wasser besonders gerne mit Geschmack, egal ob da jetzt Vitamine, Apfelessig oder im Winter manchmal ein Salbei/Thymian Tee gegeben wird.
 
Eigentlich mögen die Hühner hier ihr Wasser besonders gerne mit Geschmack, egal ob da jetzt Vitamine, Apfelessig oder im Winter manchmal ein Salbei/Thymian Tee gegeben wird.
Erinnere mich, dass du schon einmal den Thymiantee erwähnt hast. Am Dienstag hat mir eine HNO-Ärztin ebenfalls Thymiantee empfohlen, ein guter Tipp, da eines meiner Lieblingskräuter. Den orangefarbenen Vitaminzusatz, der manchen Bonbons und Getränken beigemengt wird, mag ich hingegen gar nicht.
 
Da meine Mädels prinzipiell nicht aus ihrem Wasserspender trinken, sondern den Teich, Vogebad und den Hundenapf bevorzugen, kann ich ir irgendwelche Zusätze sparen;), Dafür gibt es in Yoptee oder Kamillentee eingeweichtes Toastbrot, wenn sie schnupfig sind und in die Streu geb ich dann auch getrockneten Thymian oder ein paar Tropfen Thymianöl. Darth Vader aka Pippi mit ihrer chronischen Kropfentzündung kriegt zusätzlich noch Propolis.
 
Meine kriegen auch immer wieder Vitamine und Zusätze ins Wasser.
Die 2 MaiMädln von letztem Jahr sind 2 Gfraster und hüpfen immer übern Zaun in meinen Garten 🙄
Im Moment haben wir eine sehr angenehme Gruppendynamik das sie es das erste Mal seid wir Hühner haben schaffen aus einer Tränken zu trinken oder einem Teller zu fressen ohne Drama. Liegt wahrscheinlich daran das kaum mehr alte da sind und viele "neue" und "junge", außerdem ist Gale ein wahnsinns Hahn, leise, zuvorkommend, ruhig und freundlich. Hatte wahrscheinlich Vorteile das er von uns per Hand als Einzelkind aufgezogen wurde.🙈
 
Passt nicht ganz, aber ein bisschen, Enten. Stockenten genauer gesagt.
Auf unseren ca 600 Quadratmeter großen Teich kommen ja immer wieder Entenpaare auf Besuch.
Ich erlaube den Hunden so gut es geht, sie zu vertreiben, weil ich nicht möchte, dass sich hier zu viele Enten aufhalten oder gar zu Brüten anfangen.
Leider war dieses vertreiben heuer nicht sehr effektiv, unter anderem auch deswegen weil ein Hund immer an der Leine war, und der andere alleine gar nicht so viel Lust dazu hatte.
Wahrscheinlich deswegen hat es heuer eine Entendame gewagt und ein Nest angelegt.
Das geht natürlich gar nicht, sie ist ja hier sehr gefährdet durch die Hunde wenn sie das Gelege nicht rechtzeitig verlassen, womöglich sogar beschützen möchte.
Noch schlimmer wäre es mit Enten Küken, die Hunde gehen ja auch ins Wasser.
Apropos Wasser, die Wasserqualität würde natürlich auch extrem unter einem so massiven Entenbesatz leiden.
Es waren schon zehn Eier im Gelege, ich habe gestern vier herausgenommen und gekocht, von diesen habe ich heute drei wieder zurückgelegt, und die restlichen sechs weggenommen😢
Sie hat jetzt also noch drei gekochte Eier im Gelege, und wenn sie unbedingt noch glucken möchte, dann kann sie ja noch ein paar Tage da sitzen bleiben. Ich hoffe allerdings, dass sie es bald aufgibt und sich vertreiben lässt.
Sehr traurig das alles, sie tut mir so leid, die arme Entenglucke.
 
Unsere Enten dürfen bleiben und haben jedes Jahr ihr Nest am Teich.. die Wasserqualität hat dadurch nicht gelitten und ich freue mich jedes Jahr auf die 🐤
Sie sind so an uns gewöhnt, das sie bis vor zum Futterhäuschen kommen.. ich freue mich jedes jahr auf das Pärchen 🥰
Screenshot_20240403_105529_WhatsApp.jpg
 
Skadi geht ohnehin wegen ihrer diversen Baustellen nur an der Leine, aber den Fynn müsste ich zusätzlich auch noch 3 Monate anhängen, immer - er weiß schon, wo das Nest ist, es ist sehr leicht erreichbar für ihn. Die Verletzungsgefahr für die Entenmama wäre sehr groß hier.

Euer Teich ist ja an einem Bach oder Graben, sprich, da gibt es einen Durchfluss, oder täusche ich mich da?🤔

Bei uns jedenfalls rinnt im besten Fall ein kleines bisschen durch, wenn es wärmer wird aber, hört das ganz schnell auf, manchmal sinkt der Wasserpegel deutlich.

Wir dürften zB auch selber keine Enten hier halten, Hühner nicht bis zum Wasser lassen und Wildenten nicht füttern oder ihnen Entenhäuschen anbieten, behördliche Auflage.
 
Entenmamas können aber auch ganz schön wehrhaft sein. Mir fällt da eine Geschichte ein, als Lonna noch sehr jung war.
Wir sind wie so oft am Flussdamm entlangspaziert, und ich hatte zu meiner Schande nicht daran gedacht, dass schon Brutzeit sein könnte. Der Hund ist zum Wasser hinunter und hat dabei ein Entennest aufgestöbert. Dann großes Geschrei und Gequake ..... ich wollte Lonna sofort zu mir rufen, aber Ohren auf Durchzug .... erst dann habe ich gesehen, dass nicht der Hund die Ente, sondern umgekehrt die Ente den Hund hin-und hergejagt hat - weg vom Nest. Schließlich ist alles gut ausgegangen, aber es war mir eine Lehre.
 
Frage bei Teich ist immer: Wozu soll er genutzt werden?

Wenn es z.B. ein auch zum Schwimmen genutzter Teich ist, dann geht das bei kleinen Teichen mit Enten nicht.
 
Frage bei Teich ist immer: Wozu soll er genutzt werden?

Wenn es z.B. ein auch zum Schwimmen genutzter Teich ist, dann geht das bei kleinen Teichen mit Enten nicht.
Wie du merkst, es beschäftigt mich 🙈
Sie ist noch in der Nähe, sitzt aber nicht im Nest. Vielleicht hat sie es schon aufgegeben?
Ich beobachte weiterhin. Was nicht passieren sollte, dass sie es an anderer Stelle hier im Garten noch mal versucht.
 
Ja manchmal muss man hart sein. Der eigene Garten ist halt doch nicht freie Natur, sondern soll das sein was Mensch sich wünscht und wie er ihn nutzen will. Schnecken dürfen nicht an den Salat, Rehe sollen nicht alle Knospen abfressen und daher gibts Zaun, die Fläche soll nicht verbuschen und wird deshalb gemäht, Bäume werden geschnitten wenn sie zu dicht stehen oder nicht standfest sind... und Enten dürfen halt nicht an den Teich.
 
Oben