Hühner halten

Sind ja nicht deine Blümchen----- aber spannend ist das schon, wenn die Mädels einen Hennenkreis bilden und sich beraten ( boooa? Boogboog! ... und dann ein kräftiges GACK von Dscheffin und los gehts - was immer sie da auch beschlossen haben - Gewächshaus plündern, die Terrasse entern,Hundefutter klauen, Nachbars besuchen, Moos inkl. Gras rausvertikutieren...... oder eben Blumenzwiebeln vernichten
 
Also unsere legen aktuell gut, so etwa 5 Eier am Tag gibt es schon wieder. Im Winter waren es auch immer so zwischen 1-3 Stück, aber ich beleuchte auch nicht künstlich. Nur die beiden Brügger Hennen legen noch nicht, die sind echt zwei sehr zarte Seelchen, die haben echt lange gebraucht sich einzuleben.
Mit der Mauser sind sie schon durch.
 
Meine haben recht früh angefangen zu mausern, die Golden Girls im Oktober. So früh waren die noch nie dran. Aber mit Legen lassen sich halt Zeit. Vielleicht auch garnicht mehr? dann vermiete ich Sie im Frühjahr als Rasenvertikutierer unplugged mit eingebauter Düngefunktion und Raupenabwehr.
 
Man darf es gar nicht laut sagen, der Hauptgrund zur Hühner Anschaffung war .... immer zu wenig Kompost und zu viel Walnusslaub, das so schlecht verrottet. :ROFLMAO:
 
Meine legen wieder seid die 2 vom Nachbarn zu uns gezogen sind. Oder eher die 2 jungen Hennen haben jetzt begonnen mit 6-7 Monaten, im Winter war gar nix.
Die alten Hennen legen scheinbar nix mehr, die sind zwischen 3 und 4 Jahre alt.
 
Die Araucana und die D*scheffin sind jetzt 5 Jahre alt, D*scheffin ist schon seit letztem Jahr in Altersteilzeit, die zwei Kleinen haben aber letztes Jahr noch flleissig bis zur Mauser gelegt. Aber dann solls so sein, dann sind sie eben nur noch hübsch ohne "Nutzen"
 
Hendln können schon gute 10 Jahre alt werden..legen tuns halt nur 2-3 Jahre, dann nicht mehr. (Soviel ich weiss, bitte berichtigt mich wenns falsch ist)
 
Eine Kollegin hat Sussex, die legen mit 6 noch, aber deutlich weniger, so ein Ei in der Woche .... und die Hennen aus der Legebatterie, die sie gerettet hat, sind nach 2 Jahren gestorben. Weils den Kalk für die Schalen auch im Körper abbaut, Der TA hat gemeint, die haben alle das Brustbein gebrochen und /Oder die Läufe - ich hoffe, dass meine gesund bleiben - bis auf Darth Vader , die soll gesund werden, Aber die Chancen sind gut, weil die Legepause im Winter und wenn sie gluckig sind hilft da auch, dass sie nicht so auslaugen
 
Eine Kollegin hat Sussex, die legen mit 6 noch, aber deutlich weniger, so ein Ei in der Woche .... und die Hennen aus der Legebatterie, die sie gerettet hat, sind nach 2 Jahren gestorben. Weils den Kalk für die Schalen auch im Körper abbaut, Der TA hat gemeint, die haben alle das Brustbein gebrochen und /Oder die Läufe - ich hoffe, dass meine gesund bleiben - bis auf Darth Vader , die soll gesund werden, Aber die Chancen sind gut, weil die Legepause im Winter und wenn sie gluckig sind hilft da auch, dass sie nicht so auslaugen

Vielleicht gibt es da auch Unterschiede, weil bei meiner Freundin leben sie schon 4 Jahre nach der Rettung.. es sind allerdings auch nur 4 Mädels, aber bis jetzt, gesund und munter..
 
Ich habs gemischt, halt dir 0815 Legehendln die meine ersten waren habe ich vom Geflügelhof mit 16 Wochen geholt, da gibt's aber keine mehr von mir, nur noch die 3 die ich vom Nachbarn hab.
Die zweiten waren dann Rassehendln, da gibt's noch 2 und der Rest sind eigene Nachzuchten.
Soviele sinds halt jetzt auch nicht mehr.
 
@Caro1 , kann schon sein, kommt vielleicht auch drauf an, wie sie vorher gehalten wurden - da gibt es ja auch Unterschiede

@MorTy , wenn die Araucana nicht mehr legen, müssen sich die Nachbarn auf welche anschaffen, die wollen nur die grünen Eier. Bei mir ist der Stall durch die Bielefelder Wuchtbrummen voll - ich hätte ja gerne noch Italienische Porzellanhühner oder Blumenhühner oder überhaupt ein grösseres Grundstück
 
Ich bin froh wenn wir weniger haben, durch Corona ist das Futter auch teurer geworden und ich will auf keinen Fall das Futter wechseln.
Und Eier brauch ich nicht soviele, zeitweise hatte ich in der guten Zeit zwischen 80 und 90 Eiern.
Ich brauch in Zukunft nur noch 3-4 Hennen die legen und keinen Hahn mehr.
 
Bei mir sinds ja nur 6 Hennen, eigentlich waren es ja nur 4. Aber dann jst die dicke fette Gudrun in den Hühnerhimmel und die D*scheffin hat nur noch sehr unregelmäßig gelegt. Und weil ja Hühner - zumindest meine - ihre eigene Rasse bevorzugen und gab es dann eben die Toni als neue Vorwerk und dazu noch spontan die beiden Bielefelder, damit genug Eier da sind. Meine Nachbarn füttern mit und schauen nach den Mädels, wenn wir nicht da sind, dafür teilen wir uns die Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Gänse nicht hätte, würde ich auch liebe Hühner halten.. zudem man mehr davon hat, Eier.. aber es sind auch so lustige Gesellen.. bei meiner Freundin hat ein Huhn das Kommando übernommen, passt auf und probiert auch alles neue zuerst aus.. zudem ist sie sehr zahm, obwohl aus einer Hühnerrettung und Menschenkontakt nicht gewohnt..
 
Ich stelle sie mal ein..
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224_183927_Gallery.jpg
    Screenshot_20240224_183927_Gallery.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240224_181403_Facebook.jpg
    Screenshot_20240224_181403_Facebook.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240224_181446_Facebook.jpg
    Screenshot_20240224_181446_Facebook.jpg
    206 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240224_181554_Facebook.jpg
    Screenshot_20240224_181554_Facebook.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240224_181621_Facebook.jpg
    Screenshot_20240224_181621_Facebook.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 6
Sehr hübsche Mädels und vorallem gut in Form. Die geretteten Tiere meiner Bekannten, hatten deutlich weniger Federn,(wie bei Papageien aus schlechter Haltung) und die Federn sind auch nicht mehr nachgewachsen ;( Vielleicht war das auch der Grund dafür, dass sie nicht so alt geworden sind..
Mein D*scheffin ist , wie der Name schon sagt, die Chefin. Sie schaut als erste nach, sie probiert als erste neues Futter, massregelt dias Jungvolk, also ganz wie das Huhn deiner Freundin. Und seit sie nicht mehr legt, kräht sie sogar, ganz so als ob sie der Hahn der Schar wäre. Und sie ist nicht das stärkste Huhn, aber definitiv mit Charisma
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kräht, mein Gott wie süß 🥰 wie schön zu beobachten, wie sich so eine Bande zusammen rauft.. ich mag es sehr gerne, ihnen zuzusehen.. Danke, für die lustigen Geschichten deiner Mädels..
 
Oben