hotspot graz hauptplatz

M

modeZampano

Guest
grias euch

ich bin stolzer besitzer von einem schwarzen labrador rüden namens ryo.
mein geschäft ist in mitten in der schönen grazer altstadt. habe das vergnügen
mein leben und arbeitsplatz mit meinem hund zu teilen.
sprich, wir sind immer in der stadt unterwegs. man erlebt da so einiges.

man muss wissen, dass es die grazer politiker und polizei in den letzten jahren leider nicht geschafft haben
das sogenannte "gsindel" (eine halbe hand voll punks, drogendealer und die dazu gehörigen freaks) vom
hauptplatz einer landeshauptstadt fern zu halten.

vergangenen mittwoch, mittag gab es einen kleinen schock.

ich war auf dem weg zur bank, am grazer hauptplatz. sehe auf 10 meter entfernung zwei personen, offensichtlich von alkohol
und tabs gesteuerte burschen mit einem !unangeleinten! hund (rasse, mischling mir nicht bekannt..) auf mich zu kommen.
ich stoppe und bitte sie freundlich ihren hund anzuleinen. keine reaktion. ein paar sekunden später stürmt der mir fremde hund,
ohne vorzeichen auf meinem wirklich überaus gutmütigen labrador zu und beginnt ihn heftig zu attackieren. mir gelang es die beiden
zu trennen. der herausforderer hat meinem hund ein stück vom rechten ohr abgebissen. es ist gott sei dank nicht mehr passiert.
der schock war groß, ich war darauf nicht vorbeireitet. leider sind mir die zwei burschn entkommen, es war wichtiger meinen hund zu versorgen.

ich erzähle euch diese geschichte mit der bitte, sich etwas mehr "vorrausschauender" in der stadt (auch im stadtpark) zu bewegen.

ryo gehts gut und das beste an der geschichte, er hat seine extreme freundlichkeit anderen artgenossen gegenüber nicht verloren ;)


also: stay safe :D
 
Kannst du verraten, wie dein Geschäft heißt?
Nicht, dass ich unwissentlich dort was einkauf und dich damit auch noch unterstütze.
 
liebe nirvanaratte.. bist du grazer und kennst die situation vorort?

ich spreche nicht von allen jugendlichen. nur leider fallen in den letzten
jahren immer wieder ein paar dort sehr auf. nicht nur mir.

würde mich sehr interessieren wie du reagierst, wenn du JEDEN
tag siehst wie immer jüngere leute ihre tabs kaufen, verkaufen
und konsumieren. bis am abend kann da keiner mehr stehen,
ihre hunde schon. die haben ja ein extrem "erfülltes" leben.

was mein geschäft betrifft, mach dir keine sorgen. wie ich deinem
nick entnehme, wirst du kaum in meine ecke kommen..
----- um jetzt auch persönlich zu werden -----

flame on :mad:
 
Ich trage den abgelegten Nick meiner Tochter auf ;)

Und in Ecken lass ich mich eh nicht gerne stellen oder drängen.
 
Hi

Naja ob der Hund jetzt nem Punk,nem Geschäftsmann oder ner Hausfrau gehört ist doch egal- aber ein hund der nicht angeleint is, der auf andere hund hinstürmt und es die besitzer nicht für nötig empfinden dagegen was zu tun und dann auch noch einfach abhauen- das kanns doch wohl wirklich nicht sein oder?:confused:

Ich bin zwar schon länger nimmer auf dem Hauptplatz gewesen und meide diese Hunde auch- ich hatte zwar mit den hunden noch nie Probleme aber ich weich ihnen auch wo es geht aus. Da die besitzer ja wirklich nicht immer auf die hunde schauen (mit außnahmen) und sie sogut wie nie angeleint sind..

lg
 
Es ist halt auch das Problem, das man sich unter Alkohol/Drogeneinfluss um Hunde auch nicht wirklich kümmern kann. Vorallem wenns zu Hundebegegnungen geht ists ja eh im nüchternen Zustand teilweise schon haarig :(
 
Ich habe 17 Jahre in Graz gewohnt und wohne seit 6 jahren in einem Vorort..
Und ich muss sagen, der threadersteller hat schon recht.
Grad die Innenstadt ist nunmal fest in den Händen von Drogendealern, die keine Scheu haben, öffentlich und mitten auf der Straße zu Dealen und Rücksichtslosen Punks - ich kenne Punks, die ganz ok sind, leider eben nicht jeden die in der Innenstadt unterwegs sind- für mich ein Grund, warum ich seit Jahren nimmer alleine in Graz unterwegs bin.

Kinder oder Hunde im Stadtpark spielen zu lassen, kann böse enden.
selbst am lendplatz, beim Hofer, muss man aufpassen, wenn man etwas wegwirft, nicht im Mistkübel ne Spritze zu erwischen.

Und das solche leute auf Hunde aufpassen sollen, ist einfach unmöglich - leider.
 
Hallo,

ruhig Blut....

das ist in Graz tatsächlich ein Problem. Und wer diesen Leuten schon mal begegnet ist, und dem schon mal ein kalter Schauer den Rücken runterlief in der Situation, der wird verstehen....

Vor allem wird jeder verstehen, dass man einen ordentlichen Schock hat, wenn einem das passiert.

Wie Claudia schon sagt, - alles andere als harmlos, leider :(
 
huhu

Muss auch mal meinen Senf zu "solchen Leuten" abgeben.
In Wien ist es zwar auch so, dass die wenigsten Hund angeleint sind, allerding zu sicher 95% top verträglich und umgänglich sind - einfach weil sie immer mitdabei und in der Stadt sind und somit auch alles kennen.
Oft fällt mir aber auch auf das die Hunde Beißkörbe tragen.
Und ich denke auch das es den Hunden nicht soo schlecht geht, natürlich ist es kein optimales Leben aber ich glaub das es etliche Hunde gibt denen es schlechter geht. Denn viele von "diesen Leuten" Hungern lieber selbst einen Tag als das der Hund nichts zu essen hat. Nur als Beispiel.

Aber vielleicht ist auch Wien in dieser Beziehung anders...;)

Lg
 
huhu


In Wien ist es zwar auch so, dass die wenigsten Hund angeleint sind, allerding zu sicher 95% top verträglich und umgänglich sind -

Aber vielleicht ist auch Wien in dieser Beziehung anders...;)

Lg

man kann sicher nicht verallgemeinern in keiner richtung, aber wenn ein stück vom ohr des hundes nach der begegnung fehlt, ists sicher eine andere situation wie von dir geschrieben.
lg
 
huhu

Muss auch mal meinen Senf zu "solchen Leuten" abgeben.
In Wien ist es zwar auch so, dass die wenigsten Hund angeleint sind, allerding zu sicher 95% top verträglich und umgänglich sind - einfach weil sie immer mitdabei und in der Stadt sind und somit auch alles kennen.
Oft fällt mir aber auch auf das die Hunde Beißkörbe tragen.
Und ich denke auch das es den Hunden nicht soo schlecht geht, natürlich ist es kein optimales Leben aber ich glaub das es etliche Hunde gibt denen es schlechter geht. Denn viele von "diesen Leuten" Hungern lieber selbst einen Tag als das der Hund nichts zu essen hat. Nur als Beispiel.

Aber vielleicht ist auch Wien in dieser Beziehung anders...;)

Lg

Das eine rechtfertigt nicht das andere.

Und der Hund in der beschriebenen Situation war wohl eher nicht von der verträglichen Sorte. So wie dessen Halter nicht von der nüchternen, angenehmen Sorte war.
Und ich nehme mal an, dass besagtes Gespann öfter am Grazer Hauptplatz unterwegs ist....
Also nehmt es als gutgemeinte Warnung ;)
 
Hi

Naja ob der Hund jetzt nem Punk,nem Geschäftsmann oder ner Hausfrau gehört ist doch egal- aber ein hund der nicht angeleint is, der auf andere hund hinstürmt und es die besitzer nicht für nötig empfinden dagegen was zu tun und dann auch noch einfach abhauen- das kanns doch wohl wirklich nicht sein oder?:confused:

Ich bin zwar schon länger nimmer auf dem Hauptplatz gewesen und meide diese Hunde auch- ich hatte zwar mit den hunden noch nie Probleme aber ich weich ihnen auch wo es geht aus. Da die besitzer ja wirklich nicht immer auf die hunde schauen (mit außnahmen) und sie sogut wie nie angeleint sind..

lg


Eben und fuer solche unverantwortliche und ruecksichtlose Menschen hab ich genaussowenig uebrig, egal ob das sogenannte Punks (da muss ich lachen......was und wie richtige Punks sind oder besser gesagt waren haben die ja keine Ahnung), Gsindel, Banker oder Hausfrauen sind.

Insofern finde ich diese Art der kuenstlichen Entruestung von Nirvanaratte fehl am Platz. Ein HB, der sich nicht einmal schert, dass sein Hund einen anderen verletzt hat, ist fuer mich ******.

Und die Warnung ist somit nicht Fehl am Platz.
 
der vorfall ist schon echt tragisch

aber etwas zu den "punks", dealern etc. ich hab 14 jahre fast am hauptplatz gearbeitet, somit oft dort unterwegs. ich bin nie von jemanden belästigt worden (ausser von den ausländischen bettlern). und wenn sie mal geld geschnorrt haben die sog. "punks", dann habens halt 1 euro gekriegt, macht mich auch nicht ärmer, ob sie gelbe, grüne, rote haare haben u stinken, nicht mein problem.
die hunde waren total lieb u es gab auch bei meinem rüden nie ein problem.
einige von ihnen hab ich dann durch umwege auch kennengelernt und die schauen teilweise besser auf ihre hunde als so manch anderer!!!
 
Nur weil "Peace" drauf steht, muss noch lange nicht "Peace" drinn sein...:D

Punks sind nur Menschen und es gibt unter ihnen verantwortliche HH und unverantwortliche HH.

Punkhunde sind nur Hunde und es gibt unter ihnen unverträgliche und verträgliche.

Nach mittlerweile 35 Jahren Leben in der Grazer Innenstadt kenne ich beides.

@modeZampano: Wo ist dein Geschäft? Gerne per PN. Wenn ich in wirtschaftlich harten Zeiten Euronen ausgebe, dann am liebsten bei Hundehaltern!:)
Und gute Besserung an deinen Wuff!:(
 
Komisch - ich bin auch in fast jeder Mittagspause am Hauptplatz und sehe, wie die Hunde dort in der prallen Sonne neben dem Billa oft zu 5. an dem Billa-Haken angeleint sind. Manchmal krachts so gewaltig, weils wieder mal zwei Rüden zusammen lassen. Dann werden Schläge ausgeteilt oder hingetreten oder einfach nur gebrüllt. Während Herrli und Frauli mit Bier oder sonstigem anstoßen, sitzen die Hunde in der Hitze und hecheln sich die Seele aus dem Leib.

Angesprochen worden bin ich auch noch nie, aber der Umgang mit den Hunden läßt wirklich zu wünschen übrig. Die Polizei steht daneben und unternimmt genau nix. So kenn ich den Grazer Hauptplatz :eek:
 
Ich war selbst schon einige Zeit nicht am Hauptplatz und mit meinen Hunden war ich schon seit Jahren nicht mehr am Hauptplatz.

Aber ich dachte, dass das Alkoholverbot am Grazer Hauptplatz nun auch kontrolliert wird? :eek:

http://steiermark.orf.at/stories/225985/

Komisch! Der Herr Bürgermeister sieht ja eh direkt auf den Platz hinunter!!

http://www.streetsofgraz.at/doc.ccc?d=2954&x=ABCDEFGH
Hauptplatz: Alkoholverbot
Das Alkoholverbot am Hauptplatz hat kaum Auswirkung auf den Jakominiplatz gehabt. „Es ist nicht schlimmer geworden. Die Klientel ist einfach eine andere. Die Punks vom Hauptplatz sind in den Stadtpark ausgewichen.“ Ein großes Drogenproblem am Jakominiplatz sieht auch Cividino nicht: „Zwar wird hier konsumiert und gespritzt. Gehandelt wird jedoch ein paar Straßen weiter am Hauptplatz und im Stadtpark. Der Jakominiplatz hat ein viel größeres Alkoholproblem.“ Der gesamte Bezirk „Innere Stadt“ hat in Graz eine besondere Stellung. Inspektionskommandant Manfred Ambrosch schafft einen Überblickt: „Obwohl hier nur etwa 3500 Menschen leben, passieren 80 bis 100.000 Menschen täglich den Bezirk. Dabei spielt natürlich der Jakominiplatz eine besondere Rolle.“
 
Also letztens stand ein Typ am Hauptplatz beim Brunnen - keine Ahnung auf was der drauf war - Kopf schief, Augen zu, Mund offen und die Sabber ist ihm rausgeronnen. Der ist sicherlich eine halbe Std so dagestanden.
Da unternimmt niemand was :(
 
danke für eure antworten.

ich habe zu forsch und zornig dieses thema eröffnet. verzeihung.
es war auch mein erstes negativ erlebnis am hauptplatz.

die problematik betrifft eigentlich uns alle. wir sollten nicht
zusehen. das heist nicht bürgerwehr spielen (!!!) sonder
handeln. zb. wie oben beschrieben; wenn jemand sabbernd da steht,
nicht zusehen sondern helfen. ein glas wasser wirkt oft wunder.
wenn ein hund gebissen wurde - nicht schauen, sondern eben helfen :)
und und und.. da kann sich jeder bei der nase nehmen. auch ich.

hab ein paar tage gebraucht um etwas zu relaxen. heute seh ich
das schon entspannter. mir tun die leute leid. immer schon.
natürlich haben sie sich in ihre situation selbst gebracht oder
es sind ihre lebensgeschichten die sie in den sozialen keller treiben.
leider. die gesellschaft hat sicher auch ihren teil dazu beigetragen..
aber das alles hat hier in einem hunde forum wirklich nichts verloren.

mein gedanke bei diesem thema war nur, euch darauf hinzuweisen
und sich "vorausschauender" am hauptplatz & co zu bewegen.

meinem ryo gehts schon viel, viel besser. ein paar schlaflose nächte,
einige tierarzt besuche und der bär ist wieder ganz der alte. mein tierarzt
dr. kucher hat großartige arbeit geleistet. man merkt kaum etwas.
danke auch an dieser stelle!

also, wie zu beginn gut gemeint: STAY SAFE !
 
Oben