Hormonspritze oder gleich Kastration?

Ehrlich gesagt, würd ich Sammy auch gleich kastrieren lassen, wenn da nicht eine bestimmte Person wäre, die es mir "verbietet" :D . Genaueres kann ich hier leider nicht schreiben :o .

Ich finde es unnötig, einen Hund, der sowieso nie darf, "leiden" zu lassen.

Also Sandra, hab kein schlechtes Gewissen dabei!!!! Für Frodo wird es sicher eine Erleichterung sein!

Hallo Schnuffelchen,

möchte hier auch schnell mal meinen Senf dazu geben: Meine Freundin hat einen Malteser-Rüden (guter Freund von Akhira). Mittlerweile steht der gute Hund fast nur noch unter Streß - egal ob gerade eine Hündin läufig ist oder nicht. Wenn er bei uns auf Besuch ist, versucht er ständig bei Akhira (kastriert) aufzureiten. Teilweise versucht er es auch schon bei Gismo. Man merkt ihm den Streß, den er hat, voll an (und für meine Hündin ist es auch nicht toll, denn eigentlich haben die beiden immer zusammen gespielt, doch jetzt hat er nur mehr das "eine" im Kopf). Hinzu kommt noch, dass er das Fressen verweigert und wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, der Terz mit Gejaule usw. richtig los geht.
Meine Freundin hat auch über Kastration nachgedacht - naja, was soll ich sagen - bis jetzt hat sie es noch nicht machen lassen (aus welchen Gründen auch immer????). Es tut mir mittlerweile weh, den Hund so zu sehen. Vor allem da meine Freundin ihn dann auch ständig ermahnt und schimpft, wenn er bei Akhira oder Gismo aufreiten möchte.
Ich kann Dir auch nur raten, Deinen Süßen kastrieren zu lassen. Du tust damit das Richtige.

Sammy schrieb:
Ehrlich gesagt, würd ich Sammy auch gleich kastrieren lassen, wenn da nicht eine bestimmte Person wäre, die es mir "verbietet" :D . Genaueres kann ich hier leider nicht schreiben

Die bestimmte Person gibt es bei mir auch, aber die hat jetzt nix mehr zu melden! Immerhin bin ich den ganzen Tag mit dem Hund beschäftigt und muss mich damit herumschlagen! ;)

Schnuffelchen schrieb:
..........
Ich hoffe wirklich, ich tu ihm gutes damit, ich hab ein sehr schlechtes Gewissen.

Wenn er sich wirklich so aufführt, brauchst Du sicher kein schlechtes Gewissen zu haben!

Schau mal, ich habe meinen Rüden zB nicht kastrieren lassen, weil er nie einer war, der sich besonders aufgeführt hat, ich habe seit 6 Jahren eine Hündin dazu und seit einem Jahr sind es sogar 2 Hündinnen, beide intakt. Großes Interesse hatte er immer nur während der Stehtage, aber auch da war es noch auszuhalten.

Naja, mittlerweile ist er ungefähr 14 oder 15, und gestern wurde er doch kastriert, weil er Hodenkrebs hatte. Sein ganzes gutes Benehmen hat ihm also nix geholfen:( :( :(
( hätt' ich das gewusst, hätte ich es natürlich spätestens damals vor 6 Jahren gemacht, als die erste Hündin dazukam;) ).

Schnuffelchen schrieb:
Die bestimmte Person gibt es bei mir auch, aber die hat jetzt nix mehr zu melden! Immerhin bin ich den ganzen Tag mit dem Hund beschäftigt und muss mich damit herumschlagen! ;)

Die bestimmte Person ist bei mir aber nicht der Freund ;) . Der hätte da auch nix zu melden :D

Wieso räts du dem Hündinnen Besitzer nicht zu Dog Stop?
Gibts als Dragees und als Spray.

Einen Versuch wäre es doch wert, vielleicht bessert es sich dann wieder?

Wenn der Besitzer kein Geld dafür ausgeben möchte, ist es dir vielleicht wert für eine Versuch das Geld auszugeben!

mfg
Paty

klexi schrieb:

Wenn der Besitzer kein Geld dafür ausgeben möchte, ist es dir vielleicht wert für eine Versuch das Geld auszugeben!

mfg
Paty

hmm es gibt sicher ein paar die das machen würden für die rüdenbesitzer...aber glaubs mir die mehrheit wird da nicht mitziehen.....wenn sie schon mit einer läufigen hündin in die huzo gehen usw. warum sollten sie dann dragees oder sprays kaufen?

(ausserdem gehts ja nicht nur um die weiberln :) sondern es spielen ja noch mehrere faktoren mit....stress unter anderem weil jeder baum bepinkelt werden muss...wenn ein rüde auftaucht u. zum weiberl will wird gerauft usw. nicht wirklich wenige faktoren die für eine kastration sprechen......bin auch schon am überlegen ob ich das bei cash machen soll)

Schnuffelchen schrieb:
Ich hoffe wirklich, ich tu ihm gutes damit, ich hab ein sehr schlechtes Gewissen.

Schau schlimmer wird es durch Kastration auf keinen Fall werden und wenn du Glück hast, haben Du und Frodo in ein paar Monaten ein paar Sorgen weniger !

klexi schrieb:

mfg
Paty

Also die Hündin war ja schon öfter läufig und es gibt auch im Haus mehrere Rüden, ob kastriert oder nicht, das weiß ich nicht.

Na ja, auf alle Fälle weiß sie ganz genau, wie sich die Rüden aufführen, Frodo z.B dreht jedes Mal halb durch, wenn sie vorbeigeht. Bis jetzt scheint es sie nicht sonderlich zu stören, SIE hat ja diese Probleme nicht.

Außerdem wirkt sich das wieder total negativ aufs Alleinebleiben aus. War heute eine halbe Stunde weg und der Hund hat sich voll aufgeführt. Und als ich wieder da war und er zu den Katzen konnte (*rammel*) war er wieder seelig. :rolleyes:

Also die Hündin war ja schon öfter läufig und es gibt auch im Haus mehrere Rüden, ob kastriert oder nicht, das weiß ich nicht.

Na ja, auf alle Fälle weiß sie ganz genau, wie sich die Rüden aufführen, Frodo z.B dreht jedes Mal halb durch, wenn sie vorbeigeht. Bis jetzt scheint es sie nicht sonderlich zu stören, SIE hat ja diese Probleme nicht.

Außerdem wirkt sich das wieder total negativ aufs Alleinebleiben aus. War heute eine halbe Stunde weg und der Hund hat sich voll aufgeführt. Und als ich wieder da war und er zu den Katzen konnte (*rammel*) war er wieder seelig.

Irgendwie versteh ich deine antwort nicht ganz!

Ja klar ihr kann es egal sein, sie hat das problem ja nicht ( is zwar sehr egoistisch aber solche Menschen soll es auch geben), deshalb meinte ich doch DU sollst diesen vorschlag mal einbringen und darüber reden ob sie sich auf einen Versuch einlässt!

Wenn ja, und es funktioniert, bzw. das Verhalten deines Rüdens wird wieder besser, dann kann man ja darüber reden ob sie in zukunft nicht zu jeder läufigkeite so vorgehen möchte, damit euch allen das leben erleichter wird.
Ich nehme an sie hört das gejaule der anderen Hunde auch, nicht nur ihr.

mfg
Paty

PS.: ich glaub mein erstes Post war nicht ganz verständlich

Ich kenn Frodo : und ich bin sicher dass eine Kastration was bewirkt ! mir wär nie eingefallen meinen rüden zuerst mit spritzen zu quälen !

klexi schrieb:
Irgendwie versteh ich deine antwort nicht ganz!

Ja klar ihr kann es egal sein, sie hat das problem ja nicht ( is zwar sehr egoistisch aber solche Menschen soll es auch geben), deshalb meinte ich doch DU sollst diesen vorschlag mal einbringen und darüber reden ob sie sich auf einen Versuch einlässt!

Wenn ja, und es funktioniert, bzw. das Verhalten deines Rüdens wird wieder besser, dann kann man ja darüber reden ob sie in zukunft nicht zu jeder läufigkeite so vorgehen möchte, damit euch allen das leben erleichter wird.
Ich nehme an sie hört das gejaule der anderen Hunde auch, nicht nur ihr.

mfg
Paty

PS.: ich glaub mein erstes Post war nicht ganz verständlich

Doch, doch, ich hab dich verstanden!

Aber die Hündin hier im Haus ist ja nicht die einzige Hündin, der Frodo begegnet und es ist z.b auch unmöglich jedem Hündinnenbesitzer einen Spray unter die Nase zu halten.

Frodo soll ja auch noch etwas arbeiten und nicht nur die Nase am Boden haben und halb ausflippen, wenn er nur irgendeinen "läufigen" Geruch aufnimmt.

Ich meine, dass der Spray für diese Hündin zwar ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre, aber es mein eigentliches Problem nicht löst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schnuffelchen schrieb:
Ich meine, dass der spry für diese hündin zwar ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre, aber es mein eigentliches Problem nicht löst ;)

wahrscheinlich ;)

aber einen versuch wärs trotzdem wert!
zumindest vorübergehende linderung...

nur das chlorophyll-zeugs muss man schon bei den ersten anzeichen geben u während d stehtage auch nur mässig erfolg :o

und das spray: ich habs ausprobiert, nur das verklebt u verpickt das ganze fell u dürfte hund auch brennen... :eek:

an deiner stelle würde ich kastrieren lassen - ohne spritzen vorher ;)

hallo,

soweit ich die beiträge richtig verstanden habe, hat hier niemand ausdrücklich gesagt, dass man es nachher mit einem rüden bequemer hätte.

anscheinend liegt die wahrscheinlichkeit, das ein rüde nach der kastration ruhiger werden könnten, doch hoch. (hormonspiegel ?) = ehrliche frage;)

jeder hat seine erfahrungen und jeder hund - egal hündin oder rüde - reagiert oft physisch und psychisch anders auf die selben dinge, ereignisse, oder vorfälle. meine letzte hündin hat nach der kastration begonnen, das haxerl beim pinkeln zu heben und bis zum schluß jeden baum, laternenmasten markiert - wie ein rüde -.;)
ich weiß nicht, ich habe noch nie einen rüden gehabt. ich habe die die erfahrung von kindheit an mit den rüden meines vaters gemacht. z.b.: wenn in der nachbarschaft eine hündinn läufig war und unser jung-rüde noch unkastriert, durften wir nie mit ihm gassi gehen. mein vater hatte angst, er würde uns durch den maurer wald schleifen....:(

ehrlichgesagt: obwohl ich zu den rüden meiner eltern immer eine sehr enge und innige beziehung hatte (auch zum jetzigen), haben mich all die ereignisse stark beeinflußt, mir selbst immer hündinnen zu nehmen. dies hat für mich aber nichts mit bequemlichkeit zu tun. denn natürlich haben auch hündinnen ihre mätzchen, zwar andere, aber trotzdem.

es ist - wie oft bei allen dingen - keine leichte entscheidung und mann weiß leider erst oft nachher, ob es die richtige war oder nicht...

Lass ihn kastrieren ,es ist gescheiter :)
Mit der Zeit wird er ein eitriges Zumpfi bekommen,die Prostata vergrösert sich ,und das ist nicht gerade angenehm für deinen Süssen.Wirst sehn er wird sich viel wohler fühlen.

Cosi war auch so ,nochdazu wollte er nicht fressen ,nicht trinken ,hatte Druchfall,Erbrechen ,und begann zu raufen, zum Schluss hin er 3std an der Infusion -(durch Flüssigkeitsverlust):(

Und erlich ,er braucht die Dinger doch nicht ,wenn sie ihm nur Probleme bereiten ,oder:confused: :D

Bergziege schrieb:
hallo,
es ist - wie oft bei allen dingen - keine leichte entscheidung und mann weiß leider erst oft nachher, ob es die richtige war oder nicht...

ja - das trifft wohl voll ins schwarze!

ich glaube auch nicht, dass sandra den "bequemen" weg für sich sucht - sonst würde sie sich nicht soviel gedanken darüber machen ;)

sondern, dass sie den leichteren weg für ihren hund sucht ;)

also wir haben am montag einen termin für die kastration, reiflich überlegt wird das jetzt gemacht... unser rüde ist jetzt ein jahr alt, das eitrige zumpfi hama schon, läufige hündinnen in der gazen umgebung, kastrierte rüden üben auch eine ungeheure anziehungskraft auf unseren aus, welpen werden auch beritten,.. unser 1jähriger rüde wird von fast allen nicht kastrierten rüden heftig dominierd, ich hab keine lust mehr auf das theater.... jetzt is schluß mit lustig...
weg mit der männlichkeit, ich hoffe so, dass ich das richtige mach und er nicht ängstlich wird oder von anderen rüden ständig als lustobjekt missbraucht.. hoffentlich geht alles gut bei der op....

Oben