Hormonspritze oder gleich Kastration?

Bergziege schrieb:
anscheinend liegt die wahrscheinlichkeit, das ein rüde nach der kastration ruhiger werden könnten, doch hoch. (hormonspiegel ?) = ehrliche frage;)

also ich kann das voll und ganz bestätigen ....er wird ruhiger.

der scooby war vorher ein richtiges stresskind (bzw. ist es immer noch aber halt weit gebessert), der seinen stress durch erhöhte aktivität kompensiert hat. anfangs dachte ich er sei hyperaktiv....

wie natürlich auch der mensch, wurde auch er durch den dauerstress grantig.

das hat sich alles gegeben, er ist viel relaxter, ruhiger und auch gelassener. seine toleranzgrenze ist wieder höher, weil er weniger stress hat usw usw...

also ICH bereue die entscheidung in keinster weise für uns gibt es NUR vorteile daraus :).

ich habe meinen chesapeake bay in jugendlichem alter auf anraten meiner tierärztin kastrieren lassen. er ist ein extrem kräftiger hund, der schon die ersten anzeichen von g....lheit zeigte, wenn er einer nette hundedame ansichtig wurde. andere rüden hat er beim spielen und toben auf der hundewiese bereits begonnen zu besteigen.

er hat schon - durchaus rassetypische - dominante und machomäßige anwandlungen gehabt.

3 tage nach der kastration konnte er bereits wieder toben. insgesamt gesehen ist er wesentlich ruhiger und friedlicher geworden. seiner aufmerksamkeit, gelehrigkeit, ausdauer und spiel- und lernfreude hat es keinerlei abbruch getan.

ich kann nur raten: TU ES!

Okay, ich hab's getan, ich habe einen Termin für Mittwoch ausgemacht.

Ich fühl mich gar nicht gut, das sag ich euch. Mich plagt ein schlechtes Gewissen, andererseits habe ich die Hoffnung auf Besserung.

Ich hoffe wirklich, es ist das Richtige für uns. Drückt uns die Daumen.

wir hatten gestern op termin und zwischenzeitlich hatte ich auch ein schlechtes gewissen, allerdings eher wegen stress beim ta und schmerzen und nicht wegen dem verlust der "männlichkeit".. in der nacht ist marty sogar schon kuscheln gekommen,... alles in allem denke ich, dass wir richtig gehandelt haben und hoffe dass sich sein stress level im laufe der zeit ein bissi reduziert..

ma super marion :)
ich drücke die daumen das er jetzt ruhiger wird...nat. wünsch ich das auch dir schnuffelchen ;) (u. mir halte ich die daumen das der termin nicht gekippt wird am sa.)

:)

Wir haben Rüden u. Hündin u. bei der letzten Hitze war es für den Rüden kaum erträglich. Sie wird jedesmal nach der Hitze scheinträchtig. Psychisch gibts auch Probs.

Wir haben auch überlegt, ihn zu kastrieren, jetzt wird sie kastriert, eben aus vielen Gründen.

Aber Hormonspritzen wären für uns nie in Frage gekommen. Ich muss meinen Hund nicth mit Hormonbrummern zustopfen.

Lass ihn kastrieren Schnuffelchen, glaub mir, dass hast Du u. er wieder seinen Frieden ;)

Mein Hund ist wieder normal, kaum zu glauben. :rolleyes:
Dann sind die Stehtage wohl wieder vorbei.

Zwar macht es mir das nicht leichter, aber ich werd's jetzt durchziehen.
Kaum zu glauben, wie schwer mir dieser Schritt fällt, bei meinem Kater hab ich nie Bedenken gehabt.

Gell?? *kicher* ist irgendwie total arg. Meine Katzen u. Kater wurden immer sofort, wenn sie alt genug waren kastriert. Aer bei einem Hund denkt man da schon mehr drüber nach.

Schön, dass es nicht nur mir so geht..

Ich geb Dir einen Tipp.. bei uns wars bei der letzten Hitze auch so, da haben wir während der Stehtage gesagt, ne OP muss her... 14 Tage nach der Hitze war nicht mehr die Rede davon...

Diesmal war die Hitze ums x-facher problematischer.. seit 2 Tagen ist sie vorbei.. ich mach gleich nächste Woche ein Gespräch aus u. nen Termin in 6 Wochen für die OP, damit wir nicht wieder so blöd sind ;)

Ziehe es durch :)

Ja, bei meinen Mietzen seh ich das auch als selbstverständlich. Einer war schon kastriert, als er kam und beim zweiten habe ich auch nicht lange gefackelt.

Ich glaube, das liegt daran, dass ich keine Wohnung mit Katerpi**e wollte. :p

Schnuffelchen schrieb:
Die Tierärztin hat mir zur Hormonspritze geraten (das war aber schon bevor die Hündin hier läufig war), aber ich glaube ehrlichgesagt, dass das keinen Sinn hat, außer dass es ihr Geld bringt und mir Geld nimmt.

Danke.
das siehst du vollkommen richtig. ich verstehe besonders in deinem fall die sinnhaftigkeit der spritze nicht. es liegt ganz klar auf der hand, frodo ist mehr als nur gestresst. ich finde, du hast dich richtig entschieden und tust deinem hund mit diesem schritt was gutes!!

Mein Axel ist auch kastriert...

und das war sicher eine gute Entscheidung.
Der hat auch so gejammert und überhaupt ganze Nächte geheult.
Kastration war kein Problem: Wir hatten vormittag Termin - ich hab ihn noch schlafend von der Tierärztin bekommen. Am späten nachmittag ist er wackelig aufgestanden, wir sind langsam hinunter und vorsichtig gassi.
Am nächsten Tag ist er schon gemessenen Schrittes herumgegangen und nach ein paar Tagen hat er sich ganz normal bewegt.
Ansich ist auch im Laufe der Zeit eine Portion Aggession und so eine Art Hyperaktivität weggegangen, was ich natürlich auch wollte.
Heute geniesst er es, mit läufigen Hündinnen zu spielen und ihnen - wenn sie es erlauben - nach herzenslust den "Rüssel" zwischen die Beine zu stecken.
Die riechen ja sooooo gut (diese Begeisterung vergeht nämlich nicht) - und als nicht-kastrierter darf man da gar nicht in die Nähe.
"Der Duft der Frauen" also! :)
Axel ist nicht dick und nicht faul geworden. Bei der Kastration war er knapp zwei Jahre - heute ist er acht und ein fescher, lebhafter und ausgeglichener Rüde.
Also keine Angst - in deinem Fall ist dieser Schritt sicher zu empfehlen.

Es ist vollbracht! :( :(

Momentan fühl ich mich einfach sauschlecht und mein Gewissen plagt mich total. Ich frage mich nur, was ich da gemacht habe! Er tut mir so Leid! :(

Er liegt da und schaut und weiß gar nicht, was mit ihm los ist. Er blutet noch ein bisschen und hin und wieder versucht er mit Gewalt aufzustehen.
Als ich ihn geholt habe, habe ich ihn angesprochen und er hat sofort reagier, obwohl er noch alle Schläuche drinnen hatte und auf die TÄ gar nicht reagiert hat.

Ich hoffe, ich habe das richtige getan! Im Moment fühl ich mich einfach nur mies und schuldig! *heul*

Danke der Nachfrage.

Ich würd sagen, ganz gut. Ziehen kann er schon wieder, nur will er immer schelcken. Und er schafft es trotz Trichter sich so zu biegen und zu wenden, dass er auch hinkommt.
Jetzt hat er zusätzlich eine Jamaica-Boxershort an, das sieht echt cool aus!
Anscheinend dürft die Wunde aber jucken. Ich hoffe, das ist normaler Heilungsprozess!

na wie gings dir nach deiner ersten rasur?? ;)
cash schleckt auch...aaaaaber nicht an der wunde (ginge nicht *g* unser TA hat da einen super trick gemacht...) sooondern an der ausrasierten stelle

ich denk das juckt wie irre
(beim frodo glaub ich auch das mitlerweile die wunde juckt..weil sie verheilt, kennen die meisten sicher....eine wunde verheilt...u. es beginnt zu jucken)

aber sei froh das alles so gut geklappt hat (wenn ich an meine nacht denke *seufz*)

weiterhin dem frodo alles gute

Ich finde aber, es sieht geschwollen aus! Ich werde zur Sicherheit morgen oder übermorgen nochmal hinfahren, um das abklären zu lassen. Weil dann bin ich in Salzburg und da kann ich dann nicht so viel machen.

Schnuffelchen schrieb:
Ich finde aber, es sieht geschwollen aus! Ich werde zur Sicherheit morgen oder übermorgen nochmal hinfahren, um das abklären zu lassen. Weil dann bin ich in Salzburg und da kann ich dann nicht so viel machen.
kannst du mir bitte ganz genau schildern wie sowas gemacht wird. sind die hoden noch da aber leer? wird es ein großer schnitt? wie lange muß der trichter drauf bleiben? wie geht es euch jetzt? ....:confused:

pralinchen schrieb:
kannst du mir bitte ganz genau schildern wie sowas gemacht wird. sind die hoden noch da aber leer? wird es ein großer schnitt? wie lange muß der trichter drauf bleiben? wie geht es euch jetzt? ....:confused:

bin zwar nicht schnuffelchen aber cash wurde am sa. grad kastriert

der hodensack (die haut) ist noch da...wird aber verschrumpeln mit der zeit...noch hat cash zb. da die wundflüssigkeit drinnen die der körper langsam abbaut (das zeug muss ja irgend wohin fliessen)

schnitte hat cash 2 etwa ca. 5 cm lange wenn ich mich jetzt nicht irre (wirklich nicht gross....innerlich vernäht u. äusserlich)
wir haben gar keinen trichter (wollte das nicht hab bei meiner katze da so ein traume damit erleidet das ich cash das ersparen wollte)....cash ist ständig bei mir u. mit einem nein schleckt er auch nicht (was nat. nicht bei jeden hund so ist) ....wobei er sich nicht über die naht schlecken würde, da unser ta die metallfäden so angebracht hat das sie, wenn er drüberlecken würde, unangenehm in die zunge pieken würden (beim liegen/gehen sind sie nicht störend)

cash gehts jetzt sehr gut, er ist zwar noch etwas unsicher draussen (eh klar) aber sonst ist er der alte.....er würde auch gern wieder toben und spielen ...das jedoch müssen wir noch unterbinden bis sa. :)

Also bei Frodo wurden jeweil zwei kleine Schnitte gemacht und die Hoden rausgedrückt. Das ist es eigentlich auch schon. Die Schnitte kann man an mehreren Stellen machen, aber es bleibt immer dabei, dass man einfach den Hoden rausdrückt.

Das leere "Sackerl" bleibt zurück und füllt sich ein bisschen mit Wundwasser. Dazu wurde zumindest bei meinem Hund ein bisschen Watte reingetan, die sich selbst auflöst und einen Teil des Wassers absaugen kann. Gibt aber auch die Möglichkeit, dass man auch den gesamten Hodensack mitentfernt.

Das wurde wieder zugenäht (wir müssen die Fäden ziehen) und das ist alles. Am selben Tag war er natürlich ein bisschen sehr daneben. Das Aufwachen ist bei allen Hunden unterschiedlich, hängt auch von der Narkose ab. Bei einer "normalen" Narkose, also per Spritze, fangen viele Hunde an, in der Aufwachphase zu jaulen und zu heulen. Frodo war ganz ruhig, bis auf die Zeitspanne, in der wir ihn zum Auto getragen haben.
Am nächsten Tag war er schon wieder recht fit auf den Beinen, aber eben noch ein bisschen daneben. Ab dem 2. Tag war schon fast alles normal. Den Trichter müssen wir noch bis Freitag oder Montag tragen, kommt drauf an, wann die Fäden entfernt werden.

Das ist aber bei jedem Hund unterschiedlich, mache schlecken nicht, dann brauchen sie auch keinen Trichter. Frodo braucht defintiv einen, weil er würde sich sonst wund schlecken, weil es nämlich juckt (wie halt bei jeder Heilung).

Morgen ist es dann eine Woche, sei Sackerl ist noch ein bisschen mit Wundwasser gefüllt. Es tut aber nicht weh und ist nicht mehr geschwollen. Jucken tut's noch immer. War gestern zur Kontrolle und die TÄ mente, es sieht ganz gut uns normal aus.

Bis auf den Trichter geht es uns allen recht gut!

Oben