Hormonspritze oder gleich Kastration?

Wir haben selbstlösende Nähte bekommen.
Das Nähteziehen ist Sammy erspart geblieben.:D
Trichter gabs auch keinen und das hören funktioniert auch wieder.
Und ich würds immer wieder tun.:)

tu dir und deinem hund was gutes und nimm ihm den hormondruck nachhaltig durch neutralisierung (klingt netter). mein voriger hund wurde 14 jahre alt und hatte unkastriert altherrenprobleme wie: bruch im afterbereich und entzündete schwanzdrüse mit abszess, an dem er fast verreckt ist. fast hätten wir ihn aus medizinischen gründen kastrieren lassen müssen. mit 4 jahren habe ich ihn damals bekommen, da war es schon zu spät, weil viel verhalten auch hormonunabhängig als "gelernt" weitergelebt wird (dominanz, strolchen, u.ä.). mein neuer hund war 1 1/2, als ich ihn bekam und: weg mit den klöten, er ist ein wunderbarer begleithund geworden. hat nix mit eunuchentum zu tun, was bei uns herrchen ja immer ein bisserl die überlegungen verschattet.

bei uns gibts statt trichter eine fesche stramplanzugkombination um das schlecken zu verhindern - funktioniert super und ist meiner meinung nach eine gute alternative zum trichter (aufpassen muss man trotzdem - hundezähne nagen auch durch den stoff, aber nach einmal räuspern und einem nein verschwand das interesse)

Frodo hat auch eine Hose, aber die hat er so nassgesabbert, dass es auch schon wieder blöd war.

@Fox

Na bei euch ist's ja noch viel schlimmer! Hoffentlich geht's jetzt bergauf! :)

ich habe meinem hund ein altes grosses t-shirt von hinten angezogen (schwanz durch hals, beine durch arme) und das teil bis zum hals vorgezogen. 4 löcher am shirt-rand und mit einer eingedrehten mullbinde einen hosenträger angefertigt und am brustgeschirr festgemacht. hat gut funktioniert, weil er duch das üppige shirt nicht zur op-narbe durchgefunden hat. konnte aber prima gehen. war auch ein t.hilfiger-shirt ;-)
rufusHemdKL.jpg

.....OT: als meine Hündin mal Milben hatte, wurde sie genauso mit T-Shirt versorgt, zusätzlich noch eines von vorne, dann war alles dicht:D
Kein exzessives Kratzen, keine zusätzlichen Hautprobleme.

Nivalis schrieb:
bin zwar nicht schnuffelchen aber cash wurde am sa. grad kastriert

der hodensack (die haut) ist noch da...wird aber verschrumpeln mit der zeit...noch hat cash zb. da die wundflüssigkeit drinnen die der körper langsam abbaut (das zeug muss ja irgend wohin fliessen)

schnitte hat cash 2 etwa ca. 5 cm lange wenn ich mich jetzt nicht irre (wirklich nicht gross....innerlich vernäht u. äusserlich)
wir haben gar keinen trichter (wollte das nicht hab bei meiner katze da so ein traume damit erleidet das ich cash das ersparen wollte)....cash ist ständig bei mir u. mit einem nein schleckt er auch nicht (was nat. nicht bei jeden hund so ist) ....wobei er sich nicht über die naht schlecken würde, da unser ta die metallfäden so angebracht hat das sie, wenn er drüberlecken würde, unangenehm in die zunge pieken würden (beim liegen/gehen sind sie nicht störend)

cash gehts jetzt sehr gut, er ist zwar noch etwas unsicher draussen (eh klar) aber sonst ist er der alte.....er würde auch gern wieder toben und spielen ...das jedoch müssen wir noch unterbinden bis sa. :)

komme gerade vom tierarzt. hab grad unseren hund reingetragen, er ist noch nicht bei bewußtsein. jetzt liegt er da im wohnzimmer und schläft, bzw. ist noch in narkose...
er hat 1 schnitt ca. 5 cm lang... in der mitte, die fäden lösen sich auf... haben einen kragen mitgenommen und ein altes t-shirt vorbereitet...

wenn deiner letzten sa operiert wurde, wie geht es ihm heute? wie lange dauert es bis es verheilt?

also bei uns ist es am freitag (morgen) genau 2 wochen her, heute wurden die fäden gezogen und alles ist gut verheilt, man sieht nix mehr und der haarwuchs hat bei marty schon nach ein paar tagen wieder eingesetzt (also bei der ausrasierten stelle)...
die nacht nach der op war ein bissi unruhig, ihm war ein bissi schlecht, er hat sich im liegen glaub ich angepinkelt, ist fast eine stunde regungslos mit hängenden kopf im vorzimmer gestanden, wollte nicht gestreichelt werden und einfach nur seine ruhe haben.. ein paar stunden später ist sogar schon ins bett kuscheln gekommen :-)
er war ein paar tage nach der op schnell müde und hatte auch keine lust zu spielen und so aber nach einer knappen woche hat man gemerkt dass er wieder zu kräften kommt - wollte wieder spielen, war wieder verfressen und hungrig...

alles in allem wars nicht so schlimm wie befürchtet und ich bin froh dass wir das jetzt hinter uns haben... :-)

pralinchen schrieb:
komme gerade vom tierarzt. hab grad unseren hund reingetragen, er ist noch nicht bei bewußtsein. jetzt liegt er da im wohnzimmer und schläft, bzw. ist noch in narkose...
er hat 1 schnitt ca. 5 cm lang... in der mitte, die fäden lösen sich auf... haben einen kragen mitgenommen und ein altes t-shirt vorbereitet...

wenn deiner letzten sa operiert wurde, wie geht es ihm heute? wie lange dauert es bis es verheilt?

hmm weiss nicht wie lange es dauert bis es verheilt....cash musste noch zusätzlich ein beruhigungsmittel bekommen das er nicht gleich wieder rumspringt als wär nix gewesen.....er war zwar nach der op ruhiger als sonst, hat aber gefressen wie eine eins (der ta sagte wir dürfen ihm was zu fressen geben, wir hatten nämlich gleich gefragt).

hmm....mitlerweile ist er wie immer (leider)...würd am liebsten spielen wie ein irrer u. sonst verhält er sich auch eigentlich normal.

wenn er etwas ruhiger wäre wärs mir lieber...er ist nämlich gestern 2 mal über das trenngitter gesprungen u. das war nicht sooo toll für die verheilung schätze ich mal ... naja mal sehen.

cash hat auch noch schmerztabletten mitbekommen...ich müsste sie ihm noch 3 tage lang geben (bis sie fertig sind) jedoch scheint er diese nicht so gut zu vertragen u. ich werde sie jetzt absetzen.
am sa. bekommt er vorraussichtlich die fäden raus (sind metallfäden).

was mir auffällt ist wie viele unterschiedliche arten von op´s es für die kastra. gibt.
du hast ja geschrieben deiner hat eine naht....cash hat 2

wünsche euch alles gute, wirst sehn dein wuffl wird es gut überstehen :)

ja bin auch schon verwundert wegen der unterschiedlichen arten der op´s

wir haben keine schmerztabletten bekommen, aber antiobiotika...
er schläft immer noch... hat nur mal kurz aufgesehen, vertraute umgebung und menschen wieder weggedöst... war wohl ne ganz ordentliche dosis...
der ta meint is besser wenn er heute viel schläft... also keine antitod spritze...

meine tochter ist grad losgegangen um sich ein zungenpiercing machen zu lassen...
noch ein patient...
hoffentlich passiert nix...

pralinchen schrieb:
ja bin auch schon verwundert wegen der unterschiedlichen arten der op´s

wir haben keine schmerztabletten bekommen, aber antiobiotika...
er schläft immer noch... hat nur mal kurz aufgesehen, vertraute umgebung und menschen wieder weggedöst... war wohl ne ganz ordentliche dosis...
der ta meint is besser wenn er heute viel schläft... also keine antitod spritze...

meine tochter ist grad losgegangen um sich ein zungenpiercing machen zu lassen...
noch ein patient...
hoffentlich passiert nix...

cash hat sich gegen das schlafen gewehrt *lach*...er wachte schon auf als wir ihn abholten (dennoch wurde er ins auto getragen)....dann durfte er den ganzen tag/abend mit uns kuscheln :)

bezüglich zungenpiercing ... ich hab selber eines u. kanst dir sicher sein es passiert nichts....sie soll danach gleich ein eis oder eiswürfel lutschen u. schaun ob sie was essen kann
bei mir gings mit ach u. krach tat auch etwas weh aber was solls, wer schön sein will muss leiden :)
aja sie soll sich ned wundern abends bzw. beim schlafen kanns sein das sie sabbert....ist normal (auch wenns unangenehm ist) :)

pralinchen schrieb:
hab schon mal ein paar eiswürfel eingekühlt...:)
ich würd mich das nicht trauen... ohne narkose...

ma will auch so eine führsorgliche mama haben :)
och weisst eh jung und dumm *g* .....ne angst hatte ich panische, aaaaaaber war wirklich halb so schlimm damals (habs jetzt seit über 5 jahren)

so aber jetzt genug ot sonst gibts punkte :)

Chin hat mal so eine spritze bekommen als anka läufig war. Das hat echt null gebracht! Wir haben das ganze Haus zwischen ihnen gehabt (Chin oben, anka unten) und da waren min. 5 türen dazwischen aber trotzdem hat er abgedreht. Vergiss bitte diese Spritze, das ists nicht! ;) Anka ist jetzt kastriert und ich finde chin ist jetzt auch bei anderen hündinnen schon viel ruhiger und nicht mehr so überdreht wie er es schonoft war. Möchte natürlich nichts verschreien, chin ist da ein bissi unberechenbar :o

sammy10 schrieb:
Wir haben selbstlösende Nähte bekommen.
Das Nähteziehen ist Sammy erspart geblieben.:D
Trichter gabs auch keinen und das hören funktioniert auch wieder.
Und ich würds immer wieder tun.:)
wie, trichter gabs auch keinen?? meiner würde nur knabbern wenn er nix auf hätte... hab ihm heut ein t-shirt angezogen, damit er mal ruhe von der blöden halskrause hat, da hat er durch das t-shirt geknabbert... alles nass dachte erst er hätte sich ins hemd gemacht...

pralinchen schrieb:
wie, trichter gabs auch keinen?? meiner würde nur knabbern wenn er nix auf hätte... hab ihm heut ein t-shirt angezogen, damit er mal ruhe von der blöden halskrause hat, da hat er durch das t-shirt geknabbert... alles nass dachte erst er hätte sich ins hemd gemacht...

gib dem kleinen racker doch in der zeit einen beisskorb. alle ist besser als der trichter. mein hund ist ständig gegen alle ecken und türen geknallt. die krause hat einen tag gehalten, dann hat er sie zerbissen (!). im t-shirt war er lammfromm, am anfang hat ihn der auch nicht geliebte beisskorb am hemdennagen abghealten.

wolfersberger schrieb:
gib dem kleinen racker doch in der zeit einen beisskorb. alle ist besser als der trichter. mein hund ist ständig gegen alle ecken und türen geknallt. die krause hat einen tag gehalten, dann hat er sie zerbissen (!). im t-shirt war er lammfromm, am anfang hat ihn der auch nicht geliebte beisskorb am hemdennagen abghealten.
das ist eine gute idee... danke... das mach ich
der kerl tut mir richtig leid mit dem trichter
alle männer in meiner familie und umgebung fallen gerade verbal über mich her, weil mein rüde nun kastriert ist... ich hätte ihm sein selbstbewußtsein geraubtr, seine lebensqualität genommen, all sowas.. ich habs schon so satt...
er wurde ständig von anderen rüden angegriffen, obwohl er sich ganz ruhig verhielt... nie zurückknurrte oder sonst was, einfach nur zu stein erstarrt in der hoffnung sie lassen ihn dann weitergehen, andererseits fand er alle kastrierten rüden und auch die armen welpen sooo sexy, dass er dauernd aufreiten wollte, bei den welpen hat er es ja auch geschafft... läufige hündinnen wohnen in unmittelbarer nachbarschaft 3... die werden auch nie kastriert werden, laut besitzer... mein hund ist für einen golden wirklich superdünn obwohl er so viel essen durfte wie er wollte, der napf war immer voll....
das sind doch gute gründe...
gelben ausfluß hatte er auch schon obwohl er erst ein jahr alt ist...
die sollen mich jetzt mal in ruhe lassen mit ihren vorwürfen... natürlich bin ich dafür im moment empfänglich der hund schaut ja auch immer super arm und vorwurfsvoll aus seinem trichter...

He mach dir keine Sorgen und lass dich nicht ärgern.
In zwei Tagen ist sowiso alles vorbei.
Ich hatte Glück Sammy hat seine Narbe nie interessiert.
lg.michi

danke michi, ein wenig aufmunterung ist heute wirklich dringend nötig... mir ist schon zum heulen zu mute... da hab ich mir das so gut überlegt, einen termin sogar verschoben weil ich mir nicht mehr sicher war...

Oben