Hören eure Hunde auch so gut ?

also meine süsse sitzt wenn sie sitzen will, legt sich hin wenn sie liegen will, steht wenn sie stehen will!
für was also die körperhaltung auf "knopfdruck":D verstellen.

Vielleicht weil sie dann solche Sachen nicht machen würde.:rolleyes:

heute auf der hundewiese sind sie und die hunde einer freundin voll auf nen neuankömmling zugerast, mein natürlich grossgoschert mit viel dam dam auf ihn los/zu!
der hat sich umgedreht und ist auf sie drauf, sie sich sofort unterworfen und flucht ergriffen

Also das Kommando "Aus" dürfte im Alltag ja nicht wirklich zu funktionieren, oder war das eine der Situationen wo sie es regeln darf wie sie will.

wie oft ich ihr diese kommandos aber gebe steht auf nen anderen blatt *gg* mir liegt es fern den hund immer wieder mit kommandos zu bomadieren.
sie ist eh so brav und einfach zu händln, sie soll machen wie sie glaubt solange sie weder für sich selbst oder für wem anderen eine gefahr dastellt oder jemanden damit belästigen könnte

Also ich sehe es schon als Belästigung (Gefahr) wenn ein paar Hunde auf einen fremden Hund bellend zurasen.:rolleyes:

also meine süsse sitzt wenn sie sitzen will, legt sich hin wenn sie liegen will, steht wenn sie stehen will!
für was also die körperhaltung auf "knopfdruck":D verstellen.

Es mag ja Ansichtssache sein - aber diese Kommandos haben mM schon einen Sinn - meine können "Sitz,Platz,Steh" - und es macht das Zusammenleben viel einfacher - und die Hunde scheint es nicht zu stören.

kommandos die mein hund hat sind:

hier/komm (herkommen - verwende ich auch wenn sie "fuss" gehen soll, klatsche dabei mit meiner hand seitlich auf meinen oberschenkel, sie muss dabei aber nicht wie bei vielen anderen am schenkel kleben sondern kann auch nen meter weit neben mir gehen, ist mir dann egal, hauptsache sie geht neben mir und läuft nicht vor)

Naja Du verknüpfst verbale und Hand-Zeichen und differenzierst wenig - d.h. Du wirst dadurch Deinen Hund wenig präzise führen. Ich finde ein guter HF kommt mit wenigen Kommandos aus aber die gibt er konsequent und punktgenau und achtet auf die korrekte Durchführung - aber klar mit "Hier" und Handzeichen am Oberschenkel kann man auch nebeneinander gehen.

bleib (genau da bleiben wo sie ist, egal ob sie steht, sitzt, oder liegt - meist legt sie sich nach kurzen warten sowieso hin)

Na wenigstens der Hund weiß wie das Kommando ausgeführt werden sollte ;)

steh (stehen bleiben, meist fürs an und ableinen verwendet oder wenn sie wo nicht durchlaufen soll)

Naja - ist Geschmacksache - ich würde "Steh" anders besetzen

pfui oder spucks aus (wenn sie was im maul hat was sie nicht soll)

aus (abbruch von irgend etwas was sie nicht machen soll)

also verwendest Du doch Grundkommandos .....

wenn sie trotzdem mal liegen soll weil ich ihre pfoten kontrollieren will oder sonst was hockle ich mich einfach bei ihr hin und zeig mit dem zeigerfinger auf den boden - dann macht sie das beliebte PLATZ:D

Geht natürlich auch so - ist ein Kommando - kann es sein dass Du nie in einer Hundeschule warst und daher Dir selbst einige Kommandos abgeschaut hast und die nun irgendwie anwendest.... Bei mir ist ein Platz im Alltag meist nur ein Blick und ein Handkommando - aber das brauche ich eigentlich weniger bei der Pfotenkontrolle

wie oft ich ihr diese kommandos aber gebe steht auf nen anderen blatt *gg* mir liegt es fern den hund immer wieder mit kommandos zu bomadieren. sie ist eh so brav und einfach zu händln, sie soll machen wie sie glaubt solange sie weder für sich selbst oder für wem anderen eine gefahr dastellt oder jemanden damit belästigen könnte

Ich glaube nicht dass es einen guten HF ausmacht dass er möglichst viele Kommandos gibt - ich glaube eher dass ein guter HF wenige Kommandos gibt aber diese korrekt - das wird auch der Hund als angenehmer empfinden :D

mit diesen dingen kommen wir wunderbar aus, sie ordnet sich mir unter (sie ist ohnehin eine total liebe, ruhige und brave maus), wir kommen klasse miteinander aus und da wir sowieso meist 24 stunden am tag zusammen sind (auch beruflich:D und dort der hund einfach brav sein muss weil sie überall frei rumlaufen darf) reicht meist nur ein deuter oder ein blick und sie weiss was sache ist - also alles im alltag eingespielt ohne gross unterordnung künstlich einzubringen

Unterordnung richtig gemacht ist nicht "künstlich" - aber auch wenn Du im Alltag etwas einspielst ist das Unterordnung....Du musst Deinem Hund einfach klar kommunizieren was Du von ihm willst und darauf achten dass der Hund Deine Befehle befolgt - das ist das ganze Geheimnis guter Hundeführung.

Da in einem anderen Thread Deine Hunde auf einen anderen zugestürmt sind und Du sie nicht abrufen konntest - denke ich dass Du noch einiges zu lernen hast. Aufgrund Deiner Postings glaube ich dass Dein Hund mehr kann als Du - also kann ich nur empfehlen dass Du an Dir arbeitest - Dein Hund wird sich darüber freuen :D

Hmm.. ich finde die Videos super :D
Hätte gern das meine Hündin auch so toll auf mich hört.

Jedoch bin ich stolz auf sie.. Sie beherrscht Sitz, Platz, Spiel tot, Mach männchen, Gib Pfote, Gib beide Pfoten & Bleib.
Meine Schwester & ich haben ihr die beigebracht und ich finde sie tat es zum Spaß. Man konnte das richtig sehen das sie es wollte.
Leider macht sie einige Tricks nur wenn ich ein Leckerli bereit halte.
Sitz & Bleib jedoch auch ohne. :p

Ich finde, dass es kein Quatsch ist, Hunden so etwas beizubringen, denn sie sollen ja nicht "dumm" und verwöhnt rumliegen, etc.
Sie sollen auch wissen, dass sie ja nicht alles umsonst bekommen. Ich sage meistens immer "Wenn du ein Leckerchen willst, musst du dafür arbeiten" .. Damit meine ich eben diese Kommandos. Und außerdem sind diese auch im bestimmten Situationen sehr nützlich.. Eben Sitz, Platz & Bleib. :o

Meine Meinung zu diesem Thema.

lg natalie

pfoh, respekt an den HB, der das video gedreht hat...großes kino =)

ich glaub, man könnte das unserer ronja auch beibrigen.. (lucy weniger:D)
aber ich seh darin nicht wirklich einen sinn. sicher ist es spaßig für den hund, wenn er was neues lernt/lernen darf, aber mir fehlt da die zeit dazu. :o:mad:

ich bin auch der meinung, dass grundkommandos ein zusammenleben erleichtern. schließlich würds ein heilloses chaos ergeben, wenn jeder immer das machen würde, auf das er gerade lust hat. :)

ich hab des letztens mit meinem bissl probiert
ein balli in der wohnung werfen und der hund darf sich nur auf kommando stück für stück nähern.
nja war nicht all zu lange interessant - ich glaub er hats nicht verstanden warum er vor dem balli sitzen muss und es nicht nehmen darf - ihm machst da mehr freude wenn es duch die wohnungschmeisst und der hund hinten nach rauschen kann :D

also die videos sind ja der wahnsinn. aber da sieht man das man jeden hund trainieren kann und alles mögliche beibringen kann. wenn mann die geduld und die zeit dafür hat.
es dauert sicher lange und ist sicher auch nicht leicht sowas aber ich finde das ein wahnsinn
solange beide dabei spass haben das ist es super. aber bei sowas kann man den hund eh nicht zwingen weil er es eh dann komplett verweigert.
*lol* mache ich mit meinem mali auch. na das kann was werden *gg*
na scherz. lg jana und die bande

Also meinem machen solche Aufgaben Spaß... wenn wir auch nicht sooooo gut wie im Video sind... :)

Meinem schick ich aufs Platzerl und dann lege ich ihm auf die rechte und die linke Vordertatze zwei kleine Leckerli... dann liegt er ganz still und schaut immder die Leckerli und mich an.
Wenn ich mit dem Fingernagel dann zweimal ganz leise auf den Boden klopfe, darf er sie aufnehmen... :)

Das können wir schon ziemlich gut - 20 % Ausfallquote (wenn der gusto zu groß war...) :D

LG
VERA

Die beiden Videos sind ja echt genial !!! Das 2. Video hat mich aber am meisten fasziniert :) Bin nur stark am zweifeln, obs nicht getürkt ist :confused:
Ok, der Hund kann zählen (scheint für mich glaubhaft...da man ihm ja beispielsweise für die jeweiligen Ziffern entsprechende "Tippfolgen" antrainiert haben könnte...)
Aber das RECHNEN ? Wie soll das gehn? :confused:
Derart abstraktes Denken, wie es aber bei diesen Rechenaufgaben der Fall ist, ist meiner Meinung nach doch nicht möglich...oder doch?
Kann mir da einfach keine Erklärung zusammenreimen...außer, dass das Frauli nach jeder Aufgabe ein Zeichen für die Lösung gegeben hat.

Oder ich hab bis jetzt nur dumme Hunde gehabt :D :p

also die videos sind ja der wahnsinn. aber da sieht man das man jeden hund trainieren kann und alles mögliche beibringen kann. wenn mann die geduld und die zeit dafür hat.
es dauert sicher lange und ist sicher auch nicht leicht sowas aber ich finde das ein wahnsinn
solange beide dabei spass haben das ist es super. aber bei sowas kann man den hund eh nicht zwingen weil er es eh dann komplett verweigert.
*lol* mache ich mit meinem mali auch. na das kann was werden *gg*
na scherz. lg jana und die bande

Super Post..jeder Hund kann trainiert werden, mancher lernts halt schneller, mancher weniger...man braucht halt viel Geduld und muss alles ganz langsam und Schritt für Schritt machen...
meine 3 Wauzis müssen auch alle Sitz machen, wenn ich sie füttere, dann stell ich die Futterschüsseln runter und erst bei "Chappi" dürfen sie zu fressen beginnen...
Einmal war ich a bissl im Stress und ich füttere sie immer draußen auf der Terasse, ich stell ihnen die volle Futterschüssel hin, und geh daweil halt rein zum Zähne putzen, als ich nach 5 min wieder raus komme, sitzen alle 3 noch vor der vollen Futterschüssel, der Sabber is ihnen runter gerunnen, nur fressen hat sich keiner getraut, weil ich Trottel vergessen habe, ihnen das Komando "Chappi" zu geben :D:D:D

Wann dürf man endli fressen, Frauli???
futter_240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
maah ur lieb. na sind ja brav meine müssen auch vor der küche sitzen und warten bis ich was sage aber das würde mir nie passieren das wenn ich nichts sage und weggehe und zurück komm das die schüssel noch voll ist:D. weil die fressen eh dann auch wenn ich nichts sage. habe ja staubsauger daheim und keine hunde gg.
aber echt toll das deine solange warten bis sie das komando bekommen hut ab. :)

Oben