hofer futter

claro schrieb:
du weisst aber schon, dass hunde ED, HD usw auch von falscher ernährung bekommen können? bei 3 kranken hunden würde ich da mal ins grübeln kommen. :rolleyes:

Siehe dazu:

http://entlebucheremmi.free-25.de/der.htm

Ein Auszug aus diesem Bericht:

Die 12 Thesen von Klaus Dieter Kammerer:

1. Wie in allen westlichen Ländern leiden auch 80-85% der etwa 5,5 Millionen Hunde in der Bundesrepublik mehr oder weniger chronisch und subchronisch an Adipositas, Leberparenchymschäden, Stoffwechselerkankungen, gastrointestinalen Störungen mit Pankreasinsuffizienz, Herz-Kreislauferkrankungen mit Gefässsklerose, Schwächung des Immunsystems mit gehäuftem Auftreten von Allergien, Infektionen und Karzinomen sowie verschiedenen Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates mit Dysplasien aller Gelenke, besonders jedoch der Hüftgelenke. Die Lebenserwartung des Hundes ist ganz erheblich reduziert, wobei der Krebs inzwischen die Statistik der Todesursachen anführt.

2. Ebenfalls 80-85% der Hunde werden ganz oder teilweise mit industriellem Fertigfutter ernährt, das neben Qualitätsmängeln der verwendeten Rohstoffe in der Regel methodische Fehler in der Zusammensetzung und im Herstellungsprozess aufweist. Die Morbidität der vorstehend bezeichneten Erkrankungen korrelierte in den letzten 30 Jahren zweifelsfrei mit den Umsätzen der Industrie für Tiernahrung. Insbesondere die Skeletterkrankungen mit der Hüftgelenksdysplasie stehen in direktem Zusammenhang mit der jahrzehntelangen Fehlernährung des Hundes und sind ihre direkte Folge.

3. Das Prinzip für die Herstellung moderner Hundenahrung wurde aus der Massenproduktion von Nutz- und Schlachttieren übernommen, besonders der Kälber- und Schweinemast. Kälbern und Ferkeln wird eine auf schnelles Wachstum und Gewichtszunahme berechnete Mischung aus den primären Nahrungsstoffen
Kohlenhydrate, Proteine, Fette,
Mineralstoffe und Vitamine
in den Trog gerührt. Für den Handel werden anstelle der 25 bzw. 50 kg Säcke des Kälber- und Schweinefutters für den Hund Kleinpackungen und Dosen mit bis zu 80% Wassergehalt als Hundefutter konfektioniert und angeboten. Dieses Futter unterscheidet sich nur durch hundespezifische, synthetische Aroma-, Geschmacks- und Lockstoffe sowie durch die aufwendige Verpackung vom Futter für Schlachttiere. Allenfalls besteht noch ein Unterschied darin, daß sich im Futter für die Hunde zur Täuschung der Verbraucher teilweise bis in die Faserstrukturen zu Fleisch und »fleischigen Brocken« imitiertes Soja befindet. Die gentechnische Veränderung von Soja führt zu Lipidablagungen in den Organen und der Gehalt an Phyto-Östrogenen zu pathologischen Veränderungen am Skelett:

»Frankenstein-Food«

Somit wurde nicht nur der angebliche Erbmodus bei der HD des Hundes aus der Nutz- und Schlachttierzucht übernommen, sondern auch seine Ernährung.

4. Durch die starke Erhitzung der Rohstoffe in Hochdruckwasserdampf bis zu 250° und die anschliessende Heisslufttrocknung werden die Kohlenhydrate zwar aufgeschlossen, die Proteine und Fette aber denaturiert sowie alle natürlichen Vitamine zerstört. Ebenfalls zerstört oder verändert werden die für eine langfristige Gesunderhaltung des tierischen Organismus lebensnotwendigen sekundären Nahrungsstoffe und bioaktiven Substanzen. Deshalb wird dem Futter anschließend eine standardisierte Mineralstoff- und Vitaminvormischung zugesetzt, die in der Regel zu hoch dosiert ist. Die Phyto-Östrogene aber bleiben weitgehend erhalten und greifen mit der gleichen Wirkung im Organismus wie die endogen gebildeten Sexualhormone auch in den Knochenstoffwechsel ein, während die Lipidablagerungen zu einer Sklerose der Blutgefässe und damit zu Hypertonie und Herz- und Kreislauferkrankungen führen. Aufgrund dieser Fütterungsmethoden entstehen beim Hund insbesondere Überernährung, die Osteodystrophia fibrosa, die Osteochondrose (OCD), hormonelle Dysfunktionen sowie Vitamin A und D3 Hypervitaminosen und in deren Gefolge pathologische Skelettveränderungen mit Hüftgelenksdysplasie. Allein durch eine Überdosierung mit Vitamin D3 in der Nahrung und vitaminisierten Mineralstoffpräparaten kann die Legg-Calvé-Perthes- Erkrankung mit einer aseptischen Femurkopfnekrose und pilz- und walzenförmigen Auftreibungen entstehen und damit HD. Das meist mit einem Appetizer versetzte Fertigfutter führt über eine verstärkte Nahrungsaufnahme zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Adipositas und langfristig zu chronischen Erkrankungen verschiedener Organsysteme, insbesondere von Herz- und Kreislauf. Die im Labor konzipierte moderne Nutztierernährung wurde ursächlich für die Hüftgelenksdysplasie des Hundes. Während Kälber und Schweine nach Erreichen eines Levels an Grösse und Gewicht innerhalb von Monaten mit ihrem pathologisch veränderten Skelett geschlachtet werden, muß der Hund sich sein Leben lang auf seinen kaputten Knochen fortbewegen.

5. Die Vererbung der Hüftgelenksdysplasie des Hundes und seiner übrigen Skeletterkrankungen wurde niemals nachgewiesen. Die ersten nach der Ätiologie der HD suchenden Veterinärmediziner stellten verschiedene Hypothesen auf, von denen schliesslich die polyfaktorielle Vererbung den Vorzug erhielt, weil sich mit ihr scheinbar alles erklären liess. Spätere Autoren übernahmen unreflektiert und ohne kritische Überprüfung diese Vermutungen und schrieben nur ab. Andere schrieben für Geld Gefälligkeitsarbeiten. Es entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie, dass Professor Helmut Meyer als Ernährungswissenschaftler, Oberassistent und Direktor in spe des Instituts für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule Hannover im Jahre 1968 über die Vererbung der HD publizierte, obwohl es sich nicht um sein Fachgebiet handelte und er von der Genetik des Hundes nichts verstand, dafür aber bereits sehr gute geschäftliche und finanziell einträgliche Verbindungen zu Waltham/Effem unterhielt. Letztlich entstand ein ausgesprochenes Dogma über die polyfaktorielle (polygene, multifaktorielle) Erblichkeit der Hüftgelenksdysplasie.

6. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie des Geschicks, daß es sich bei der HD tatsächlich um eine polyfaktorielle Erkrankung handelt. Als Ursachen kommen nämlich verschiedene ernährungsbedingte Grunderkrankungen in Betracht:

a) Rachitis (Knochenerweichung durch Ca- und Vitamin D3-Mangel),
b) Morbus Moeller-Barlow (Skorbut durch Vitamin C-Mangel),
c) Vitamin A+D3-Hypervitaminosen (toxische Überdosierung),
d) Legg-Calvé-Perthes-Erkrankung (Femurkopfnekrose),
e) Genu valgum (X-Bein),
f) hormonelle Dysfunktionen (Schilddrüsenstörung u. a.),
g) Osteochondrose-Syndrom (degenerative Knorpelerkrankung),
h) Osteodystrophia fibrosa (Knochendystrophie),
i) Adipositas (Fettsucht, Übergewicht),
k) Überlastung bei der Bewegung.

Die diesen Grunderkrankungen zugrundeliegenden Stoffwechselentgleisungen mit alimentär/hormonellen Dys-Funktionen führen mithin zu Dys-Plasien am gesamten Skelett des Hundes und reichen von ganz leichten und vielfach klinisch unerkannt bleibenden Verlaufsformen bis zu schweren Deformationen. Da am Hüftgelenk die dynamischen und statischen Kräfte der Bewegung am stärksten sind, kommt es hier zwangsläufig zuerst zu Verformungen bzw. Dysplasien. Eine Dysplasie kann aber auch an allen anderen Gelenken auftreten und man würde sie in mehr oder weniger schwerer Form bei allen Hunden mit HD finden, wenn man nicht nur die Hüftgelenke röntgen würde. Bei einem grossen Teil der Fälle von Hüftgelenksdysplasie liegt auch gleichzeitig eine Dysplasie des Schulter-, Ellenbogen und Kniegelenks vor.

7. Bei der Ätiologie und Pathogenese der Hüftgelenksdysplasie hat deshalb nur der Begriff der Faktorenkrankheit Bestand, allerdings ohne den Faktor Gene. Demnach ist die Hüftgelenksdysplasie als Komplikation einer Stoffwechselerkrankung im Welpen- und Junghundalter und als Symptom einer generalisierten, alimentär/hormonellen Erkrankung des Skeletts anzusehen und keineswegs als erblich bedingte isolierte Anomalie von Acetabulum und Femur.

Fortsetzung:

8. Die multinationalen Konzerne Nestlé (Bonzo, Friskies, Matzinger), Colgate-Palmolive (Hill's Science Diet), Procter & Gamble (Iams, Eukanuba), Heinz (Recipe)) und insbesondere Mars mit den Tochtergesellschaften Waltham und Effem (Schappi, Pedigree Pal, Advance, Frolic) beherrschen den Multi-Billionen-Dollar Weltmarkt für industrielles Hunde- und Katzenfutter und darin 90% des europäischen Marktes . Daneben haben Ralston Purina (Pro Plan, Purina, Latz) und Royal Canin (Selection, Size mini-medium-maxi) eine gewisse Bedeutung. Effem ist in Deutschland Martkführer mit einem Marktanteil von 75-80% bei einem Markt von 3,5 Milliarden Deutschen Mark und erwirtschaftet bei einem Umsatz von etwa 2 Milliarden nahezu 1 Milliarde Profit. Hinter den meisten der vielen kleinen Hersteller stecken zudem diese grossen Unternehmen.

9. Diese Firmen verfügen über nahezu unbegrenzte Mittel für die Werbung. In den westlichen Ländern stehen jährlich um- und zusammengerechnet über 10 Milliarden DM = 10.000 Millionen in den Werbeetats für die Hundefutterwerbung zur Verfügung. Allein in der Bundesrepublik setzt der Mars-Konzern mit Waltham und Effem nahezu ½ Milliarde = 500 Millionen DM jährlich zur Pflege der öffentlichen und nicht öffentlichen Landschaft ein. Die Gelder werden zunächst für Plakat- und Anzeigenwerbung, für Fernsehspots sowie für die bezahlten Public Relations Artikel in Zeitungen und Zeitschriften eingesetzt. Die kynologische Yellow Press ist vollkommen in der Hand der Industrie für Tiernahrung und kann und darf nur das veröffentlichen, was im Interesse ihrer Auftraggeber liegt. Kynologische Vereine und Verbände mit ihren Funktionären geniessen erhebliche finanzielle Zuwendungen. Der VDH und seine Vorstandsmitglieder sind jährlich Nutzniesser in Millionenhöhe und damit völlig abhängig und korrupt geworden. Während alle diese Gelder gezahlt werden, um Personen und Stimmen zu kaufen, fliessen Schweigegelder an die Parteien, an Institutionen und an die Justiz.

10. Aber auch die Tierärzteschaft ist inzwischen fest an diese multinationalen Konzerne gebunden. Dem gegenseitigen Filz verdanken zahlreiche Tierärzte Arbeit und Brot. Von den 20.000 praktizierenden Tierärzten in der Bundesrepublik sind ohnehin ca. 20-25% arbeitslos und weitere 20-25% müssten ihre Praxen schliessen, wenn ihnen nicht die durchschnittlich DM 40.000-50.000 jährlich aus dem Verkauf von Diätfutter und dem Röntgensystem des Verbandes für das Deutsche Hundewesen zur Deckung der Praxisunkosten (Miete, Personal) zur Verfügung stehen würden. Erhebliche Mittel in bar und Naturalien gehen an Studenten der Veterinärmedizin, an med.-technisches Hilfspersonal und an die Tierärzte selbst. Die meinungsbildenden Tierärzte bzw. Ernährungswissenschaftler an den Instituten für Tierernährung sind fast alle geschmiert und reisen auf Kosten der einzelnen Firmen um die ganze Welt. Sie empfehlen mithin aus Eigennutz diese Produkte und erzählen den Hundehaltern nur von den Vorteilen des industriellen Hundefutters, während sie zu den Nachteilen schweigen. Da die gesamten Werbeetats über die Umsätze und damit über die Verkaufspreise der einzelnen Marken finanziert werden, bezahlen die Verbraucher und Hundehalter die Gehirnwäsche, der sie fortwährend unterzogen werden, noch aus der eigenen Tasche und bedenken dabei nicht, daß die keineswegs so optimierten Produkte auch noch wesentlich überteuert sind. In den anderen Ländern liegen gleiche oder ähnliche Verhältnisse vor.

11. Die vorstehend aufgeführten Unternehmen - insbesondere jedoch Waltham/ Effem - initiierten das Dogma von der Erblichkeit der Skeletterkrankungen des Hundes zur Kaschierung der methodischen Fehler der industriellen Tiernahrung und hielten es über drei Jahrzehnte aufrecht. Fast alle massgeblichen Veterinäre, die sich in den USA, England und Deutschland mit der HD befassen oder befasst haben, erhielten irgendwann Zuwendungen von Waltham/Effem, Ralston Purina oder den anderen. Das Kalkül und die Marketingstrategien benötigen nicht den gesunden, sondern den kranken Hund. Die Erkrankungen der verschiedenen Organsysteme infolge der Fehlernährung gaben den Anstoss zur Innovation des Marktes mit den zahlreichen Diät-Produkten, die über den Tierarzt vertrieben werden und dem von den Herstellern nicht nur die jeweiligen Marken frei Haus geliefert werden, sondern auch die für ihren Einsatz erforderlichen kranken Hunde. Industrie und Tierärzteschaft unterhalten in den westlichen Ländern in einem durc0h und durch korrupten System eine weisse Kragen- und Kittel-Kriminalität mit dem grössten Betrug in der Geschichte der Veterinärmedizin, einer ausgesprochenen Chronique scandaleuse.

12. Die Fehlernährung des Hundes und das Dogma über die Erblichkeit seiner Hüftgelenksdysplasie stellen zunächst einen doppelten Irrtum und in Anbetracht des von der Industrie für Tiernahrung und den besonders in USA, England und Deutschland in ihren Diensten stehenden Professoren und Professorinnen an den veterinärmedizinischen Fakultäten der Universitäten bei der Gesundheit des Hundes geschaffenen und über vier Jahrzehnte unterhaltenen Desasters den Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin dar: Millionen Hunde in aller Welt wurden nämlich in diesem Zeitraum krank- und zu Tode gefüttert. Durch eine Reform der Hundeernährung mit einer Verbesserung der Qualität und Beseitigung der methodischen Fehler bei der Herstellung liesse sich in wenigen Jahren die Morbidität bzw. Erkrankungsrate der zahlreichen ernährungsbedingten Erkrankungen des Hundes signifikant senken. Insbesondere könnten die Skeletterkrankungen mit der Hüftgelenksdysplasie zumindest erheblich reduziert werden.

Dieses Exposé ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben bei auch nur auszugsweiser Verwertung vorbehalten. Das Copyright liegt bei Transanimal und Klaus Dieter Kammerer.

Fassung vom 20.03.2000

@andy

danke, ich kenn das schon seitdem es geschrieben wurde.
damals habt ihr mich aber noch belächelt über meine begeisterung bei dem
anblick von kaninchen- u putenköpfen im tschechischen supermarkt ;)

danke, ich kenn das schon seitdem es geschrieben wurde.
Ist ja auch nicht für Dich gedacht, sondern für die Dorli und alle anderen Supermarktdosenmüllfütterer. ;)

damals habt ihr mich aber noch belächelt über meine begeisterung bei dem
anblick von kaninchen- u putenköpfen im tschechischen supermarkt
Ich muß heute noch bei dem Gedanken an Deine damaligen Begeisterungsausbrüche grinsen. ;) :p :D

Bussi, Andy

ahja......soweit kommts noch,dass ich mir sagen lass,dass ich meinem hund müll füttere.weils der "verfolgte" kammerer so festgestellt hat.

ich sag ja,man kann aus der fütterei eine wissenschaft machen oder es einfach als das sehen was es ist:versorgung .

meine hunde bekommen nicht jeden tag fades trockenfutter,weil es soooo gesund ist oder weil es grad irgendwo super beworben wird.
meine hunde bekommen einmal die woche eine geflügel-gemüse-mischung,dosenfutter so wie ichs finde und ab und zu trockenfutter (und da halte ich als "unwissende" 12 stunden pause dazwischen),sie bekommen knochen,topfen,käse,honig,propolis und diverse öle,fisch und wild.
ich wäge sehr wohl ab,wann was gefüttert wird.
und da ist das hofer futter eben auch dabei.

ich habe eine zeitlang nur gebarft,es hat mir aber nicht getaugt.
also bin ich wieder zu meiner jahrelang praktizierten fütterungsweise zurückgeggangen.
5 jahre foren,wo sich alle möglichen futterexperten profilieren wollen,hat mich zu der überzeugung gebracht,dass nur eins zählt:der hund muß sich wohlfühlen und er muß gesund sein und das was er kriegt vertragen und gerne fressen.
bullies pupsen sehr viel,haben oft hautprobleme und undund

meine puupsen nicht,haben weder haut- noch verdauungsprobleme und meine message an alle ist:füttert DAS,wo ihr seht,es tut eurem hund gut!!!!!!!

und lasst euch nicht einreden,dass ihr müll verfüttert.
wenns euer hund stehen lässt oder angewidert weggeht,dann ists vielleicht müll..na,dann kiegt er was anderes.
es soll spaß machen und kein hürdenlauf der richtigen zusammensetzung werden.

mir kann weder ein TA noch einer der "foren"futtergötter mehr was einreden.
weder werbung noch sonderangebote.
ich habe meine,für MEINE hunde optimale fütterung gefunden.....und so sollte es jeder machen.

allerdings mit einer ausnahme:wenn der hund krankheitsbedingt nur etwas spezielles fressen darf.....dann muß man sich fügen.
ansonsten......mit ein bissl gesundem menschenverstand und informtion was hund wirklich braucht,werden hund und herrl glücklich zusammen alt.
gabi

cosima schrieb:
ich sag ja,man kann aus der fütterei eine wissenschaft machen oder es einfach als das sehen was es ist:versorgung .

Klar soll jeder füttern, was er will, aber bei uns ist das Thema "Hundefutter" keine Versorgung!!
Die Dosen, die ich füttere, da kostet eine 2 Euro und ein paar Zerquetschte. Die Hofer (oder was-auch-immer) Dose 89 Cent. Na, da muß ja wohl ein Unterschied sein! Und mir ist auch nicht egal, ob ich meinem Hund eine braune Sojapaste vorsetz, oder qualitativ hohes Futter. Meine Hunde sind keine Müllschlucker.

Das gleiche beim Trofu. Ich mach keine Wissenschaft draus, ich achte nicht auf Werbung sondern auf den Inhalt.

lg
Karin

[/U]
forintos schrieb:
Klar soll jeder füttern, was er will, aber bei uns ist das Thema "Hundefutter" keine Versorgung!!
Die Dosen, die ich füttere, da kostet eine 2 Euro und ein paar Zerquetschte. Die Hofer (oder was-auch-immer) Dose 89 Cent. Na, da muß ja wohl ein Unterschied seinUnd mir ist auch nicht egal, ob ich meinem Hund eine braune Sojapaste vorsetz, oder qualitativ hohes Futter. Meine Hunde sind keine Müllschlucker.

Das gleiche beim Trofu. Ich mach keine Wissenschaft draus, ich achte nicht auf Werbung sondern auf den Inhalt.

lg
Karin

Was ich jetzt schreibe hat nichts damit zu tun, ob ich Hoferfutter für gut oder schlecht halte.
Nur der Satz von dir, die Dosen die ich füttere, da kostet eine 2 Euro, die Hofer und was auch immer, kosten89 cent. Na, da muss wohl ein Unterschied sein! Versteh ich nicht ganz!
Ich nehm jetzt nur ein Beispiel; Pedigree ist auch teurer wie zum Beispiel Oskar, oder Whiskas ist auch teurer wie Shah, trotzdem werden diese Futterdosen auch in etwa für Müll gehalten.
Also kann mir niemand sagen, wenn es teurer ist, dann ist es wertvolleres Futter gegenüber dem billigen Müll!

sheila6262 schrieb:
Nur der Satz von dir, den ich hervorgehoben habe, versteh ich nicht ganz!
Ich nehm jetzt nur ein Beispiel; Pedigree ist auch teurer wie zum Beispiel Oskar, oder Whiskas ist auch teurer wie Shah, trotzdem werden diese Futterdosen auch in etwa für Müll gehalten.
Also kann mir niemand sagen, wenn es teurer ist, dann ist es wertvolleres Futter gegenüber dem billigen Müll!

Erika, schau Dir doch mal den Inhalt an. Ich kenn z.B. die Pedigree-Dosen. Das ist ein brauner Pamp, der eher nicht gut riecht. Fleisch ist da so gut wie keins drin (nur ein ganz geringer Anteil!) und der Rest besteht aus Abfallprodukten, Soja, Tiermehl usw. Klar KANN man es füttern, aber sooo toll, wie die es in der Werbung beschreiben, ist es nicht. Außerdem muß es sehr lange haltbar sein, sonst dürften sie es im Supermarkt nicht verkaufen.

Und nimm z.B. eine (fällt mir nur grad ein) Vivaldi-Dose her. Schau Dir den Inhalt von beiden an - und ich wette, Du hast schnell entschieden, WELCHE Du fütterst;)

lg
Karin

forintos schrieb:
Erika, schau Dir doch mal den Inhalt an. Ich kenn z.B. die Pedigree-Dosen. Das ist ein brauner Pamp, der eher nicht gut riecht. Fleisch ist da so gut wie keins drin (nur ein ganz geringer Anteil!) und der Rest besteht aus Abfallprodukten, Soja, Tiermehl usw. Klar KANN man es füttern, aber sooo toll, wie die es in der Werbung beschreiben, ist es nicht. Außerdem muß es sehr lange haltbar sein, sonst dürften sie es im Supermarkt nicht verkaufen.

Und nimm z.B. eine (fällt mir nur grad ein) Vivaldi-Dose her. Schau Dir den Inhalt von beiden an - und ich wette, Du hast schnell entschieden, WELCHE Du fütterst;)

lg
Karin

Du hast mich nicht richtig verstanden!;)
Ich füttere weder Pedigree noch Hoferdosen, ich meinte; ach ich muß erst nachdenken, wie ich es am besten formuliere, denn beim schreiben, ist es oft schwer sich verständlich auszudrücken!:o

also ich habs so verstanden: nur weil es mehr kostet muß futter nicht unbedingt hochwertiger sein. man muß trotzdem auf die inhaltsstoffe achten.
gleichzeitig bedeutet aber billig nicht zwangsläufig schlecht.:)

flaxig schrieb:
also ich habs so verstanden: nur weil es mehr kostet muß futter nicht unbedingt hochwertiger sein. man muß trotzdem auf die inhaltsstoffe achten.
gleichzeitig bedeutet aber billig nicht zwangsläufig schlecht.:)

Ja, genau so in etwa hab ich es gemeint! DANKE!!!

Wenn ich jetzt sag, meine Dose Pedigree kostet um 1 Euro mehr wie z.B. Hoferfutter, also muss ja auch was besseres drinnen sein.
Dem ist aber nicht so!
War jetzt nur ein Beispiel, denn Forintos meinte, sie füttert eine Dose, die teurer ist, wie Hoferfutter und Diverse. Und da liegt ja schon der Unterschied. Ich hab das Beispiel mit 2 nicht guten Futtersorten bzgl. des Preises geschrieben! Der Preis sagt nicht immer über die Qualität aus!

sheila6262 schrieb:
Der Preis sagt nicht immer über die Qualität aus!

Ja stimmt, da muß ich Dir rechtgeben, da hab ich mich ein bißl ungeschickt ausgedrückt;)
Ich hab eigentlich damit gemeint, wenn hochwertigeres Futter mit einer guten Zusammensetzung in der Dose ist, keine Konservierungsmittel. Dann muß das ein Unterschied zu den herkömmlichen Dosen aus dem Supermarkt sein. Und das schlägt sich halt dann auch im Preis nieder.

liebe Grüße ;)
Karin

forintos schrieb:
Ja stimmt, da muß ich Dir rechtgeben, da hab ich mich ein bißl ungeschickt ausgedrückt;)
Ich hab eigentlich damit gemeint, wenn hochwertigeres Futter mit einer guten Zusammensetzung in der Dose ist, keine Konservierungsmittel. Dann muß das ein Unterschied zu den herkömmlichen Dosen aus dem Supermarkt sein. Und das schlägt sich halt dann auch im Preis nieder.

liebe Grüße ;)
Karin

Deswegen hab ich ja 2 nicht hochwertige Futtersorten ausgewählt, wobei eines teurer ist als das andere, weil eben nicht allein der Preisunterschied aussagekräftig über die Qualität des Futters ist.
Wichtig ist die Zusammensetzung diverser Futtersorten ohne Konservierungsmittel, das ist richtig!
Noch etwas, würde uns auch nicht schaden, ein bisschen auf die eigene Ernährung zu achten. Denn würden wir auch gesünder leben, hätte unser anvertrauter Freund Hund auch was davon. Er braucht nicht nur gutes Futter, sondern auch sein Frauchen/ Herrchen!:p :D ;)

cosima schrieb:
ahja......soweit kommts noch,dass ich mir sagen lass,dass ich meinem hund müll füttere.weils der "verfolgte" kammerer so festgestellt hat.
Das ist ein öffentliches Forum - ich schätze mal, da muß man sich darauf einstellen, daß man mit anderen Meinungen konfrontiert wird. :cool:
Wenn Deine Verantwortung Deinen Tieren gegenüber nur "Versorgung" umfaßt, frage ich mich, wozu Du welche hältst? :eek:
und meine message an alle ist:füttert DAS,wo ihr seht,es tut eurem hund gut!!!!!!!und lasst euch nicht einreden,dass ihr müll verfüttert.
wenns euer hund stehen lässt oder angewidert weggeht,dann ists vielleicht müll..na,dann kiegt er was anderes.
Schon mal was von Lockstoffen gehört? :rolleyes:
allerdings mit einer ausnahme:wenn der hund krankheitsbedingt nur etwas spezielles fressen darf.....dann muß man sich fügen.
Dann kriegt er wohl das vom Tierarzt empfohlene? :o
mit ein bissl gesundem menschenverstand und informtion was hund wirklich braucht,werden hund und herrl glücklich zusammen alt
Und wenn sie nicht gestorben sind,....:rolleyes:

MfG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Ist ja auch nicht für Dich gedacht, sondern für die Dorli und alle anderen Supermarktdosenmüllfütterer. ;)

Bussi, Andy

ich habe vor rinti überhaupt keine dose je verfüttert, sondern nur trofu. und rinti ist definitiv KEIN müll. man wird ja wohl noch fragen dürfen was die leute davon halten ohne gleich weiss gott wie angefahren zu werden oder?? jedenfalls hat mir mal ein ta aus deutschland gesagt hofer dosen seinen wesentlich besser als pedigree usw. deshalb die frage.

Andreas MAYER schrieb:
Das ist ein öffentliches Forum - ich schätze mal, da muß man sich darauf einstellen, daß man mit anderen Meinungen konfrontiert wird. :cool:

Wenn Deine Verantwortung Deinen Tieren gegenüber nur "Versorgung" umfaßt, frage ich mich, wozu Du welche hältst? :eek:

Schon mal was von Lockstoffen gehört? :rolleyes:

Dann kriegt er wohl das vom Tierarzt empfohlene? :o

Und wenn sie nicht gestorben sind,....:rolleyes:

MfG, Andy

...dann leben sie noch...????:p

was ich nur komisch finde: ich kenne einen schäfermix der wohnt am bauernhof in südtirol und kriegt als futter gewürztes, abfälle, stark gesalzenes und geräuchertes fleisch. er ist 14 jahre alt, kerngesund und hat den ta bisher nur einmal als welpe gesehen zum impfen. und ich geb meinen hunden keine gesalzenen nudeln:rolleyes: ist doch komisch oder?

@Andy

dann darf ich aber auch meine meinung schreiben,oder?
ein phänomen von foren ist:dass man immer nur verstehn will,was einem ins auge springt.
was ist an dem wort "versorgen" schlecht?
sorgen ist darin enthalten und ich sorge mich sehr wohl um das wohl meiner hunde.

ich halte seit 20 jahren eine rasse.noch dazu eine,die angeblich so heikel und anfällig ist.
tatsache ist,dass ich mit meinen hunden keine gesundheitlichen probleme habe.
ich "versorge" sie im welpenalter mit allem,was in ihrem späteren leben wichtig ist.
ich versorge die erwachsenen hunde mit allem,was sie brauchen.

alle unsere anderen hunde wurden steinalt,warum soll also an meiner "versorgung" was falsch sein?
ich habe kunden,die ihre hunde 16 jahre mit frolic und billigem ronny oder wie die alle heissen füttern.
ich glaub für schäferhunde und andere großem rassen ist 16 schon eins chönes alter,oder?
ich hab da auch am anfang geschluckt,hab ich doch in den foren gelesen,was für schrott das ist.
aber eine kundin die seit 50 jahren doggen hält und ihre doggen wurden auch immer an die 10 jahre alt......dieser alten dame zu sagen:hee.wissen sie,dass sie müll füttern?..ist doch irgendwie lächerlich.....wie alt sollte eine dogge noch werden?
ich bevorzuge alltagstauglichkeit und lebenserfahrung und damit fahre ich gut und wer mich persönlich kennt,weiss,dass dass mir das wohl meiner tiere sehr am herzen liegt und wenn meine hunde mit demselben genuß rohe hühnerhälse schmatzen wie rinti,hofer oder happy dog toscana.....wo sind bei den hühnerhälsen die lockstoffe?
im rinti hab ich ganze hühnerherzen drin, (allerdings kauf ich da auch die frischen auch lieber).
also.....alles lesen und nicht immer nur rauspicken,was einem aufstoßt.
lg
gabi....deren hunde sogar die frischen hühnereier von den hauseigenen hühnern bekommen

Oben