hochwertiges Trofu = teuer? Umfrage!

Celera

Super Knochen
Hallo liebe Foris,

da ja immer wieder das Argument kommt dass das Futter xy zu teuer wäre und zumeist vergessen wird dass von manchen Trockenfutter ja eigentlich weniger gefüttert werden muss und man somit länger mit einem Sack auskommt würd ich gern mal eine Umfrage dazu starten, da man sich auf die Fütterungsempfehlungen auf der Verpackung zumeist nicht verlassen kann.

Interessant wären vorrangig Erfahrungen mit eher hochwertige Sorten (Orijen, Acana, Predator, Canidae, Wolfsblut, Yomis, Platinum Natural, Canis Alpha, Real Nature, Natural Balance, Exclusion,... etc.)

1. Infos zum Hund (Alter, Aktivität, Gewicht)
2. Welche Trockenfutter (Marke + Sorte) und wieviel ihr davon pro Tag füttern müsst/musstet.
3. Verträglichkeit / Probleme ?

Auf gehts!
Nina

Hallo liebe Foris,

6 Monate, Normal - Jagdhund, ca. 22 kg

2. Welche Trockenfutter (Marke + Sorte) und wieviel ihr davon pro Tag füttern müsst/musstet.
Wolfsblut - Green Valley Getreide Frei
laut Hersteller 210 - 300 Gramm
Sandy bekommt aber diese Einheiten laut Hersteller aber dafür immer noch eine Extramahlzeit, also Obst, Gemüse, Fleisch je nachdem

sie verträgt es echt super, Probleme hatten wir noch keine, 2 Häufchen am Tag

Nina

:o;) kann die Menge also nicht ganz genau sagen !!!

Zuletzt bearbeitet:

Elijah: 12 Monate, normal, 18 kg
Cheelo: 24 Monate, etwas über dem Durchschnitt, 20 kg

Beide bekommen abwechselnd Wolfsblut Alaska Salmon, Green Valley getr.frei oder Wild Pacific, jeden Monat eine Sorte bis der Sack leer ist.
(Ein Sack hält ca. einen Monat für zwei Hunde).
Elijah bekommt 1/3 mehr als empfohlen da er sehr zierlich ist und bei ihm kaum was ansetzt, Cheelo bekommt eher den unteren Richtwert auf der Verpackung also ca. 200 g am Tag (Elijah bekommt zusätzlich drei mal die Woche Hüttenkäse mit ins Futter und beide bekommen täglich Öl dazu, Lachsöl, Olivenöl oder Rapsöl)

Keinerlei Probleme! Elijah hatte ja einige Fellprobleme bevor wir zu Wolfsblut gewechselt haben, nun ist alles gut. Output: ca. 2 Haufen am Tag :D

Liebe Grüße Anne

Ok, na dann wollen wir auch.:D

Malteser,ca. 4 Monate alt, weiblich, 1,6kg (Endgewicht:ca. 2-4kg)

Platinum Puppy, Motte bekommt 100g am Tag.

keinerlei Probleme, Verträglichkeit sehr gut. 3-4 feste Haufen am Tag.

Elijah bekommt 1/3 mehr als empfohlen da er sehr zierlich ist und bei ihm kaum was ansetzt, Cheelo bekommt eher den unteren Richtwert auf der Verpackung also ca. 200 g am Tag (Elijah bekommt zusätzlich drei mal die Woche Hüttenkäse mit ins Futter und beide bekommen täglich Öl dazu, Lachsöl, Olivenöl oder Rapsöl)
Dh Elijah bekommt mehr als Cheelo? 300g wenn ich mich jetzt nun nicht verhaut hab? :)

lg Nina

Basco: Schwarzer Schäferhund, 7 1/2 Monate, Normal - Aktiv, 23 kg

Canidea Dog - bekommt am Tag ca. 1 3/4 Becher (muss heut abend abwiegen wieviel das ungefähr ist)

komme im durchschnitt ca. 45 Tage mit einem Sack aus..

keinerlei probleme, verträgt es super, fell schön, 2 mal am Tag Haufen..

lg
MeLi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!:rolleyes:

Happy ist 6 Jahre,Aktivität normal...verspieltes Mädl halt:D,26 kg,etwa 54 cm Schulterhöhe
Ich füttere Orijen Adult, pro Tag etwa 250 g
Ich muss dazu sagen, sie bekommt es erst seit 2 Wochen aber ich bin sehr zufrieden.
Ich hab von heute auf morgen umgestellt und es gab weder Durchfall noch sonstige Probleme. Bisher konnte ich nicht´s negatives feststellen - ich hab das Gefühl ihr Fell ist weicher und glänzender geworden.
Sie hat 1-2 mal pro Tag kleinen und echt wunderschönen Output - wirklich zu schade, es wegzuräumen und in den Müll zu werfen:D

Ich gebe zum Futter nur etwas Wasser und Öl dazu. Manchmal auch Kräuter,Braunhirse oder Kokosflocken.
Gemüse,Obst oder etwas Milchprodukte wie Joghurt oder Hüttenkäse füttere ich immer extra ein paar mal wöchentlich zwischendurch.

Unser Rüde frisst derzeit noch das vorige Futter. Er wird dann aber auch auf Orijen umgestellt.

1. Infos zum Hund (Alter, Aktivität, Gewicht
Cora 1 Jahr 17 kg und Dino 3 Jahre 20 kg
Natural Balance, beide bekommen je 2 Whiskeygläser davon, also rund 300g am Tag
bei Beiden total super

Alle 3 Monate ca. einen Sack um ca 50€ ist für 2 Hunde total in Ordnung(wobei ich trotzdem bald zu barfen beginnen werde...)

Jap Nina, korrekt. Elijah bekommt 300 g, wie gesagt dazu halt oft noch einen Hüttenkäse, Buttermilch etc.
Wir haben bei ihm jegliche Wurmkuren und Parasitenunersuchungen durch, und da sein Vater genauso war in diesem Alter, von der Statur auch ein schlacksiger Kerl war bis er 3 wurde und gesundheiltich nichts zu finden war, füttern wir nun einfach mehr, damit er zulegt :) (klappt auch schon ganz gut).
Ein richtiger Aussie wird er sicher sehr spät werden, da er in der Entwicklung allgemein sehr hinterherhängt finde ich (Pubertät???) und körperlich weit hinter seinen Geschwistern steht (wobei diese auch unverantwortlich gefüttert wurden meines Erachtens). Aber ich bin mir sicher mein Zwerg wird auch noch erwachsen werden :)
Liebe Grüße Anne

1. Infos zum Hund Alter: Boxer-Rüde 5,5 Jahre und Boxermix-Hündin 1,4 Jahre, Gewicht: 37 kg und 23 kg
2. Welche Trockenfutter (Marke + Sorte) und wieviel ihr davon pro Tag füttern müsst/musstet. Exclusion Horse & Potato (ned steinigen ist aber das einzige das uns keine Probleme bereitet -´sorry an die Reiter ich liebe selbst Pferde) Der Rüde bekommt ca. 450 g am Tag g und die Hündin 300 g auf 3 x täglich da wir viel spazieren laufen und schwimmen ;-)
3. Verträglichkeit / Probleme: Seit Exlcusion keine Probleme mehr mit Durchfall, Blähungen, Darmentzündungen

Vorher waren wir mit der 1,4 Jahr alten Hündin mindestens alle 2 Wochen bei TA wegen Darmproblemen. Für uns nur mehr Exclusion da getreidefrei.

LG
BINI

Barfe ja jetzt eigentlich schon komplett. Aber für Notfälle und eben bis vor 2 Monaten hat das gegolten.....

6 Jahre, gut aktiv, 43-45 kg

Brit care - Salmon All Breed, dreiviertel Becher von den herkömmlichen Messbechern (in g müsste ich´s abwiegen).
Futterempfehlung lt. Hersteller weiss ich gar nicht.

Bin mit einem 12 kg Sack aber gute 2-2,5 Monate ausgekommen.

Verträglichkeit spitze, überhaupt keine Probleme

ich hab die Liste da - kein Brit Care....
nicht streiten :D es ist deswegen nicht drin weil ich nicht weiß welche Zusammensetzung die aktuell gültige (am Sack selbst) ist. Auf der AustroPet-Seite steht Lachsfleischmehl an 1. Stelle (also 2*) auf der Britt-Seite steht in der deutschen Übersetzung nur Seelachs (und an 3. Stelle erst dehydrierter Lachs) also 1* :D bzw. sind Rübenfasern oder Zuckerrübenschnitzel drin (Füllstoffe)

lg Nina

nicht streiten :D es ist deswegen nicht drin weil ich nicht weiß welche Zusammensetzung die aktuell gültige (am Sack selbst) ist. Auf der AustroPet-Seite steht Lachsfleischmehl an 1. Stelle (also 2*) auf der Britt-Seite steht in der deutschen Übersetzung nur Seelachs (und an 3. Stelle erst dehydrierter Lachs) also 1* :D bzw. sind Rübenfasern oder Zuckerrübenschnitzel drin (Füllstoffe)

lg Nina

ja aber die nachfolgenden Stellen: Kartoffelmehl, gemahlener Reis, weiter hinten noch Reiskleie und getrocknete Rübenfaser...
Das macht selbst Fleischmehl an der ersten Stelle nicht wieder gut....

Liebe Nina, können wir das auch mal mit Nassfutter machen?:o
Bootsmann frisst übrigens das TC hervorragend, bin begeistert.:D

Wie dem auch sei....nur vollständigkeitshalber, sollte mein Futter "gelten" - hab´s grad abgewogen - dreiviertel Messbecher sind 160 g!;)

Futtersack hab ich glaub ich nimma, weil Futter in Tonne ist.

Oben