Hilfe zur Erziehung...

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Einige von euch kennen mich schon.... habe ein paar Fragen zum Thema Hundeerziehung:

Also Thyson ist nun ca. 10-12 Wochen alt und eigentlich ein sehr braver und lieber Hund, aber ein paar Maken hat er natürlich auch :D und nun sammle ich Infos darüber wie ich ihm das am besten Abgewöhnen kann:

1. Schuhe: Thyson stibizit immer Schuhe von mir und auch Besuchern... früher hat er sich nur draufgelegt (wahrscheinlich wegen des Geruchs) heute beißt er drauf herum und hat auch ein paar Schuhe schon zerlegt... Wie gewöhne ich ihm das ab? Er bekommt von mir alternativ Kauknochen usw. und er weiß auch das er die Schuhe nicht haben darf. Ich hab ihm ein älteres Paar Schuhe gelassen zum zernagen aber er hört ja nicht auf auch die anderen zu stehlen...

2. Katzen: Ich habe drei Katzen, die sich alle zu wehren wissen wenn er ihnen nachläuft. Nur eine, Macchiato, ist zu gutmütig und lässt sich durch die Wohnung und das Freigehege hetzen von ihm... Auch wenn ich hundertmal Nein sage und das hetzen unterbinde, macht er es fünf Minuten später wieder...

3. Aufsammeln von Dingen am Boden: Thyson liebt es alles zu fressen was ihm draußen oder im Garten unter das Maul kommt... Ziegelsteine, Zigaretten Stummel, tote Tiere, lebende Tiere, Schnürre, Knöpfe usw. Wenn ich es ihm wegnehmen will und Pfui sage läuft er weg und schlingt es voller Gier hinunter.. er lässt es sich nicht aus dem Maul nehmen... Nehme an es ist ein typisches Verhalten, aber ich kann ihm das nicht angehen lassen... da muss dringend eine Lösung her.. will ja nicht das er krank wird...

Ach ja wir gehen fleißig in den Welpenkurs (Hundeschule Felixdorf) und das gefällt ihm auch total gut... ich übe zu Hause mit ihm Sitz und Komm... das ist die Hausübung vom Kurs...

Habe mir auch schon zig Hundebücher bestellt.. hoffe die kommen bald damit ich mehr über Hundeerziehung lerne.. das Hundebuch welches ich zu Hause habe... hilft mir net weiter...

Deshalb hier meine Frage an die Profis unter euch... gibts da ein paar gute Tipps...?

Danke schon mal....

Grüße vom Zoo: Sandy, Mandy, Macchiato und Thyson...

zu 1: Schuhe wegräüumen, auch kein Ersatzpaar anbieten.... Im Zweifelsfall Vorhaus mit Treppengitter absperren. Hunde erziehen zur Ordnung:D

zu 2: Nach dem ersten Fehlversuch anleinen, katze nicht leiden lassen. Positive (langsame Kontaktaufnahme zur Katze belohnen

zu 3: Tauschen einüben. Auf dein Kommando muß der Hund alles los lassen,weil er weiß er kriegt etwas besseres dafür. Dies allerdings erst einüben, bevor es zur Ernstsitution (draußen) kommt. Ansonsten wachsam sein:D

Diese Erfahrung macht wohl jeder Welpenbesitzer: Was dir wichtig ist, räum weg. Unsere Schuhe sind ein ganzes Jahr am Bücherbord gestanden ;)
Zu den Katzen - ein Raum, wo nur die Miezen reindürfen ist sicher eine gute Idee, das haben wir auch gehabt.

Halli!

Also mein Hund hat als Baby alles genauso gemacht.
Wir hatten die SChuhe bis vor kurzem immer weggeräumt. Mittlerweile lässt der Wutz alles liegen, nur manchmal wenn er grade in "Lausbubstimmung" ist (und sich zu wenig beachtet fühlt) holt er sich einen Schlapfen.
Das mit dem Fressen hat sich einfach so aufgehört. Er hat alles wie ein Staubsauger aufgesammelt, ich habs dann mit ablenken und Leckerlis probiert. Hat gut funktioniert nur hat er trotzdem alles aufgesammelt.
Ich glaub jetzt wo er markiert (er ist bald ein Jahr) ist anderes viel interessanter als alles aufzusammeln.
Ich für meinen Teil war als der Wutz ein Baby war viel zu unlocker und hab immer alles mit Argusaugen beobachtet. Das war nicht so gut, weils mir, dem Hund und allen Leuten um mich viel Stress gemacht hat.

Wie auch immer auch dein Zwergi ist noch ein Baby. Machs so wie dus für richtig hältst und gib dir und deinem Wauzi Zeit.

lg Michi

Ich finde es auch wichtig das dir klar ist das der Hund zwischen alt und neu nicht unterscheiden kann, er weiss ja nicht was der unterschied ist.....alles was du ihm anbietest muss unbedingt besser sein als das was er gerade hat, und wenns ein muss musst du dich halt zum Affen machen damit er merkt wie toll das ist was du gerade hast....

Nisi schrieb:
... Ach ja wir gehen fleißig in den Welpenkurs (Hundeschule Felixdorf) und das gefällt ihm auch total gut... ich übe zu Hause mit ihm Sitz und Komm... das ist die Hausübung vom Kurs...
Wenns eine gute HuSchu ist, dann werdens dir dort sicher weiterhelfen ;)
Bei uns waren solche Themen an der Tagesordnung (nicht nur sitz und rufen üben)

Nisi schrieb:
Hallo!

Einige von euch kennen mich schon.... habe ein paar Fragen zum Thema Hundeerziehung:

Also Thyson ist nun ca. 10-12 Wochen alt und eigentlich ein sehr braver und lieber Hund, aber ein paar Maken hat er natürlich auch :D und nun sammle ich Infos darüber wie ich ihm das am besten Abgewöhnen kann:

1. Schuhe: Thyson stibizit immer Schuhe von mir und auch Besuchern... früher hat er sich nur draufgelegt (wahrscheinlich wegen des Geruchs) heute beißt er drauf herum und hat auch ein paar Schuhe schon zerlegt... Wie gewöhne ich ihm das ab? Er bekommt von mir alternativ Kauknochen usw. und er weiß auch das er die Schuhe nicht haben darf. Ich hab ihm ein älteres Paar Schuhe gelassen zum zernagen aber er hört ja nicht auf auch die anderen zu stehlen...

Schuhe sind Schuhe für ihn. Ein Welpe macht keinen Unterschied bwz. er kennt kein: deine, meine, seine und ihre Schuhe.
Ich würde ihm keine Schuhe zum nagen geben. Bessere Alternativen bieten und ihn beobachten. Will er einen Schuh nehmen.. "NEIN" und weg mit den Schuhen.Ist er brav und reagiert aufs Nein, sofort loben mit Leckerli oder Spielen. Wenn Besuch da ist, die Schuhe wegräumen. Fürs erste mal. Versuchs mit einen Socken mit Tennisball drinnen. Vielleicht mag er das ja. Oder ein Stofftier.
2. Katzen: Ich habe drei Katzen, die sich alle zu wehren wissen wenn er ihnen nachläuft. Nur eine, Macchiato, ist zu gutmütig und lässt sich durch die Wohnung und das Freigehege hetzen von ihm... Auch wenn ich hundertmal Nein sage und das hetzen unterbinde, macht er es fünf Minuten später wieder...

Du musst konsequenter sein. Bei manchen Hunden dauert es länger.
Wieder beobachten und vorher handeln.
Schleicht er sich vorher an die Katze ran oder macht er es wenn sie vorbei geht? Beobachte ihn und beim ersten Anzeichen "NEIN"
3. Aufsammeln von Dingen am Boden: Thyson liebt es alles zu fressen was ihm draußen oder im Garten unter das Maul kommt... Ziegelsteine, Zigaretten Stummel, tote Tiere, lebende Tiere, Schnürre, Knöpfe usw. Wenn ich es ihm wegnehmen will und Pfui sage läuft er weg und schlingt es voller Gier hinunter.. er lässt es sich nicht aus dem Maul nehmen... Nehme an es ist ein typisches Verhalten, aber ich kann ihm das nicht angehen lassen... da muss dringend eine Lösung her.. will ja nicht das er krank wird...
Tauschgeschäft hat bei meinen Rüden super geklappt.
Asti wurde von mir erschreckt. Das hat gewirkt.

........und er weiß auch das er die Schuhe nicht haben darf. .......

Diese Aussagen gefallen mir immer besonders gut:rolleyes:

er ist ein Baby! sag mal einem Kind im Krabbelalter 5 x hintereinander, dass es den Löffel nicht auf den Boden schmeißen soll - Du wirst selbigen auch ein 6. Mal noch aufheben müssen :p

Ach ja wir gehen fleißig in den Welpenkurs (Hundeschule Felixdorf) und das gefällt ihm auch total gut... ich übe zu Hause mit ihm Sitz und Komm... das ist die Hausübung vom Kurs...

In Felixdorf sollen ja fähige Leute am Werk sein - was sagen denn die zu Deinen "Problemen"?

Habe mir auch schon zig Hundebücher bestellt.. hoffe die kommen bald damit ich mehr über Hundeerziehung lerne.. das Hundebuch welches ich zu Hause habe... hilft mir net weiter...

fürchte, das werden die anderen auch net. Die wenigsten Hunde wurden bisher von Büchern erzogen :cool:

sorry, dass ich keine hilfreicheren Tipps für Dich habe.

lg
Nicole

Isetta schrieb:

er ist ein Baby! sag mal einem Kind im Krabbelalter 5 x hintereinander, dass es den Löffel nicht auf den Boden schmeißen soll - Du wirst selbigen auch ein 6. Mal noch aufheben müssen :p

hallo nicole, schön wieder was von dir zu hören! du hast ja soo recht. sie sind wirklich noch babies, aber ich muß auch zugeben, wenn sie eine größere rasse wie meine ist, vergißt man das leicht. ich muß mich auch oft zurücknehmen, wenn sie wieder mal "was angestellt" hat um mir nicht zu denken sie ist ein biest.. sie weiß es noch nicht anders, aber ich bin guter hoffnung dass es wird mit der zeit und mein mausi ist schon 24 wochen...

also ihr lieben. durchhalten :D

jeanny1 schrieb:
Isetta schrieb:
sie sind wirklich noch babies, aber ich muß auch zugeben, wenn sie eine größere rasse wie meine ist, vergißt man das leicht. ich muß mich auch oft zurücknehmen, wenn sie wieder mal "was angestellt" hat um mir nicht zu denken sie ist ein biest.. sie weiß es noch nicht anders, aber ich bin guter hoffnung dass es wird mit der zeit und mein mausi ist schon 24 wochen...

also ihr lieben. durchhalten :D

Hallo,
;) habe gerade mal überlegt, was unsere Hunde als „neue" so alles angestellt haben. Da haben nicht nur die Welpen wirklich ganz andere Sachen gemacht.
Zum Glück vergisst man das wieder!
Einen Welpen, der Schuhe in Ruhe lassen konnte, hatten wir noch nie.
Etwas gefährlich scheint die 3.“Macke“ zu sein, dann alles zu fressen, das ist dann doch nicht so üblich. Also, fleißig tauschen üben und den Hund vorerst nur dort laufen lassen, wo er zumindest nichts für ihn giftiges fressen kann.
In dem wissen, das noch viele Überraschungen auf Euch warten wünsche ich Euch, dass Ihr die wunderbare Welpenzeit mit Eurem Hund trotzdem genießen könnt!:)
lg
yttam

Bitte seid so lieb und vermischt die Zitate nicht - im o. a. Beitrag ist nur der 1. Satz von mir ;) :cool:

DANKE!

yttam schrieb:
jeanny1 schrieb:
Einen Welpen, der Schuhe in Ruhe lassen konnte, hatten wir noch nie.

Hui, da hatten wir aber Glück!;) Unseren Dari haben Schuhe genau nie interessiert und er hat auch nie irgendwelche Sachen zerbissen.

Das mit alles Fressen, was irgendwo herumliegt, hatten wir auch. Da war er so zwischen 3 und 4 Monate alt.
Ich war dann mit der Leine mit ihm draußen und hab ihm alles was er genommen hat (egal wie eklig) mit lautem "AUS" wieder abgenommen und er hat im Austausch ein Leckerli bekommen. Außer ich hab's bemerkt, wenn er's gerade nehmen wollte. "NEIN" hatte er recht schnell heraußen.:)

Dann kam der Schnee und als der Schnee weg war, hat er nur mehr ganz selten irgendwas genommen. (Außer Pferdeäpfel, die liebt er nach wie vor)

Das mit dem Tauschen hat bei meiner Schwester auch super funktioniert.

lg
Dari

Hallo!

Also erstmal danke für die guten Tipps....

Ich weiß sehr wohl das Thyson noch ein Baby ist aber ein sehr stures und eigensinniges Baby :D

Also das Thema Schuhe können wir schon fast auf Eis legen... das funktioniert schon ganz gut... Wenn er mit dem Schuh im Maul an mir vorbeirennt und ich laut "Nein" rufe lässt er ihn fallen und läuft weiter als hätte er NIEMALS den Schuh auch nur angesehen :rolleyes:

Leider hat sich das mit Macchiato (dem Kater) nicht gebessert... der Kater läuft jedes mal panisch davon wenn er den Hund nur sieht und der Hund läuft natürlich nach (ist ja ein natürliches Verhalten) und nun beisst er Macchiato auch in den Rücken (und das ziemlich grob)... der Kater leistet keinen Wiederstand oder kratzt.... er quietscht nur... :(
Wobei ich dazu sagen muss das Macchiato Hunde liebt und auch gerne mit den Besucherhunden spielt... die hetzen ihn ja auch nicht oder beissen ihn....:(

Thyson weiß genau das er den Kater nicht hetzen darf und schon gar nicht beissen darf... wenn ich dann angelaufen komme um den Kater in Sicherheit zu bringen legt er sich schon auf den Rücken und fängt an zu winseln.... Versteh nur net warum er es immer und immer wieder macht... es ist mühsam weil er so stur ist...

Die beiden anderen geben ihm Contra.... um die macht er einen großen Bogen :D Nach dem ersten Kratzer.... hat er gecheckt das es nicht sehr gesund ist sich mit zwei ausgewachsenen Katzen anzulegen... auch wenn er noch so groß ist...

Macchiato ist eine Rassekatze eine Himalayan die für ihr auserordentlich ruhiges und anhängliches Wesen bekannt sind... es stimmt auch, er war nie kratzbürstig oder hatte Flausen im Kopf... immer ruhig und gesittet :D Leider hat er nicht die Tendenz sich zu wehren, ist das selbe bei Kindern wenn die grob sind.... er würde sich zu Tode quälen lassen ohne die Krallen nur einmal auszufahren... super Charakter aber leider net sehr hilfreich wenn der Hund durchdreht...:D

Thyson stürmt auf den Kater eigentlich immer hin, egal ob der gerade vorbeigeht... ob wir vom Gassi gehen nach Hause kommen, ob der Kater gerade schläft.... egal er wird immer gehetzt....:(

Neue Probleme sind aufgetaucht.... Das Hochspringen versuch ich ihm (auch in Kooperation mit der Hundeschule) rigoros abzugewöhnen... aber es hilft alles nichts... vor allem Kinder werden umgestossen und die tun sich dann weh...

Er beisst in Hosenbeine, zerrt an der Kleidung und er beisst (oder vielmehr zwicken) in Hände, Gesicht, Zehen, Waden usw. Auch Kinder dann viel mehr ins Gesicht (ist ja seine Höhe) Sein beissen tut weh... auch wird er immer grober...

Folgendes haben wir versucht.... totales ignorieren wenn er hochspringt oder beisst.... Fehlschlag da wird er erst recht zornig und beisst und springt noch höher und fängt an zu bellen...er schaukelt sich da richtig hoch... wenn er dann endlich (und da hab ich dann schon blaue Flecken) damit aufhört und mal ruhig sitzt lobe ich ihn und geb ihm ein Leckerli...damit er weiß wie brav er nun ist... leider geht dann das ganze Spiel von vorne an....

Allen Besuchern hab ich gesagt sie dürfen Thyson nur streicheln und loben wenn er nicht mehr springt oder beisst... leider wollen die Leute nimma kommen weil ihnen Thyson viel zu wild ist....und das gebeisse ist ja auch nicht schön... :(

Meine Freundinnen mit Kinder kommen sowieso nimma... die Kinder fürchten sich vor ihm weil er sie immer umwirft und sie zwickt... dem Kleinen hat er das letzte Mal die Brille runtergerissen...

Ich hab es dann mit Leine versucht... damit er die Kinder nicht anspringen kann und immer nein gesagt.. vergeblich... mir tat Thyson dann so leid weil er nur am winseln und am kläffen war...

Die Hundeschule inkl. Tierärztin meinten er würde aufhören zu beissen wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist... Dabei geb ich im viele Alternativen so Beissringe und Kauknochen.... jede Menge Spielzeug zum beissen und kauen...

Mittlerweile geh ich zweimal die Woche in den Kurs... wir trainieren auch zu Hause jeden Tag.... auch der Freilauf wird täglich trainiert...

Er macht perfekt sitz und wenn ich ihn rufe im Freilauf kommt er sofort....

Nur Jogger, Radfahrer, Passanten sind ein Problem... er läuft auf sie zu springt diese an und richtig er beisst (zwickt).... da kann ich rufen wie ich will... die Richtung wechseln und weitergehen.... ist ihm egal....

Ich kann mir dann von den Leuten anhören... was ich für einen unerzogenen Hund habe... ob ich nicht fähig bin ihn abzurichten... das kann ja net sein usw.

Ich hab zig Bücher gelesen und trainiere wirklich hart...leider stellt sich kein Erfolg ein... bitte hat da jemand Tipps für so sture Burschen??

Wenn er net so niedlich wäre.... man kann ihm ja auch kaum böse sein :D !

Aber diese Unarten muss man ihm abgewöhnen.... und das muss ja zu schaffen sein, oder?

guten morgen
hier ein paar tips von mir
schuhe wegstellen ist schon richtig.das mit den zerlegen gibt sich.
wir haben unseren chico 7 monate alt ein saloos wolfshund das zwicken so abgewöhnt:er zwickt ich sage laut und deutlich nein und unterbreche jeden kontakt mit ihm.als das nicht mehr wirkte bekam er einen schnellen klapps (ich betone klapps denn es ist ein baby)auf die schnauze mit dem wort nein.heute ist es so wenn er es vergißt sage ich aua und er läßt sofort ab und fängt an zu lecken.
beim freilauf nutze eine laufleien.unsere ist 8 m lang.rennt er hinter jogger oder fahrradfahrer her kommt dre leinenruck und das wort nein.läßt er ab sofort loben.es ist wichtig das du den richtigen zeitpunkt für tadel und lob nicht verpaßt.das mit den kindern ist schwieriger.du brauchst ein kind das keine angst hat.wieder mit dre laufleine ihn das kind beschnuppern lassen.wird er aufdringlich ein scharfes nein und leinenruck,läßt er ab kommt das fein gemacht.wenn das klappt soll das kind sich langsam bewegen.gleiche spiel.und zuletzt soll das kind spielen und springen ,rennen.
ich hoffe ich konnte dir ein paar tips vermitteln.hier noch ein buchtipp um das verhalten des hundes zu verstehen
Hunde verstehen mit Jan Nijboer

Selbst Jan Nijboer würde vermutlich mittem Kopf schütteln und sich stark wundern, wenn er diese Tipps lesen würde....

Helfen kann man... Hund Unarten wegtrainieren auch... aber mit Ruck und Klapp und Zack und Bum.... geht es eben nur bis zu nem bestimmten Punkt... und dann hat man andere, möglicherweise größere Probleme als vorher.

Schade, dass solche Tipps sich immer noch ungehemmt im Internet verbreiten.

*kopfschüttel*
Günni

silvi001 schrieb:
guten morgen
ein scharfes nein und leinenruck
Hunde verstehen mit Jan Nijboer

Hallo:mad: ,
eigentlich dachte ich, wir hätten das Zeitalter der Leinenruckerziehung überwunden.
Ich kann es hier täglich an 2 großen Hunden, beide etwas über ein Jahr alt, beobachten.
Während eines Spaziergangs von ca. 15 Min. bekommen die Hunde, meist weil sie an der Leine ziehen, mindestens 10 x Leinenruck.
Das ist nicht nur furchtbar für die Halswirbelsäule der Hunde, sondern es interessiert sie auch gar nicht mehr, allenfalls ist es für sie das Kommando stehen zu bleiben.
Alleine schon weil mein seinem Hund ja wohl weder Leid noch einen bleibenden Körperschaden zufügen möchte, sollte man ganz sicher auf den Leinenruck verzichten. Bei einem Welpen von jetzt wohl 12 Wochen ist das total undiskutabel.
yttam

guten morgen
mich würde mal interessieren welche hunderassen ihr habt!?mir ist leidre in diesem forum aufgefallen das sehr engstirnig immer von der eigenen rasse ausgegangen wird.bei einem welpen macht man natürlich keinen ruck so das dre hund fliegt sondern das er merkt da war was.und auch nciht bum und bäng sondern einen klapps wie bei der kindererziehung.ach ja entschuldigung ich hab ja vergessen das wir im zeitalter der kindererziehung ohne körperliche starfen sind sprich klapps oder hintern versohlen.deswegen ja auch die ganzen kleinen kriminellen die keine erziehung kennen.hundeerziehung ist nichts anderes.die paralelen sind identisch.babys nehmen alles in den mund welpen ebenso.die grenzen werden ausgetestet.bei beiden spezies.ich kann nur sagen wir haben hunderassen oder besser bevorzugen hunderassen die sich nicht einfach erziehen lassen.und ich rede nicht von unserem saloos wolfshund der zur gattung dre leicht erziehbaren gehört.deshalb meine frage was habt ihr für rassen?!
und diese tips die ich gegeben habe haben zum erfolg geführt.
die kinder sind glücklich ,ich konnte gassi gehen ohne becshimpfungen weil mein hund irgend jemanden jagt odre anspringt.und dre hund hat sich bei uns wohlgefühlt als familienmitglied nicht als hund.denn das ist er für mich

Guggug.

Nix für ungut, aber das Festmachen von Erziehungsmethoden an der Rasse ist ebenso *alt* wie die von dir geposteten Tipps.

Es würde jetzt zu lange dauern, zu erklären, warum es auch anders geht und warum ich persönlich viel Wert darauf lege, es anders zu machen... und es würde vermutlich auch keinen Sinn haben, weil du bei der ersten Kritik dich schon so aufregst, dass du zig Buchstabendreher in dein Posting reingehauen hast.

Also lege ich diesen Thread zu den Akten und hoffe, Nisi bekommt irgendwo kompetentere Hilfe zu ihren beschriebenen Problemen.

Grüßli
Günni

Ich kann diese merkwürdigen Erziehungstipps auch nicht so stehen lassen. Im Übrigen heißt die Rasse wohl "Saarloos Wolfhond", benannt nach ihrem "Schöpfer", der auch der unsinnigen Idee aufgesessen ist, den Hund mit Wolfsblut zu "verbessern".

Liebe Silvi, offensichtlich hast Du Dich mit Hundereziehung genauso oberflächlich befasst, wie mit der Entstehung Deiner "Hunderasse". Und den Herrn Nijboer als letzten Schluss der Weisheit zu präsentieren spricht wohl auch für sich.

LG
Ulli

Oben