Hilfe zur Erziehung...

Ähm... danke erstmal für die Antworten...

Die bringen mich aber nun auch nicht weiter.... ich weiß nun wie man es nicht machen sollte... aber wie macht man es nun :confused:

Vllt versuchst Du ihn anders zu beschäftigen, wenn er wieder eine Kinderbeissattacke hat?
Unser Kleiner zwickt und zerrt und beisst auch für sein Leben gern (ist jetzt in der 14. Woche)...

Draußen - und bitte beobachte Deinen Hund genau, wenn du mit ihm Gassi gehst, er zeigt sicher, was er gerne mag... unsrer liebt Kienäpfel, Kiefernzapfen usw. sehr - lenk ich ihn ab indem ich einen Kienapfel oder ein Stöckchen werf, dann ist mein Hosenbein absolut uninteressant.
Hab ich nichts zur Hand, bleib ich stehen. Konsequent.
auch wenn er beim weiterlaufen wieder anfängt. Ignorieren!!
Bekommt er auch nur einmal wieder Aufmerksamkeit in Form von Schimpfen, Klapps, Leinenruck oder ähnlichem, lernt er damit nur: wenn ich nur hartnäckig genug bin, irgendwann kommt was.
Also NIX machen! Wenn Kinder in Sicht sind (draussen) - anleinen und ihn nicht ranlassen erstmal!
Wenn ihr drinnen tobt, sobald er auch nur in die Nähe Deines Gesichtes kommt, nein sagen, wegdrehen, IGNORIEREN, Spiel abbrechen. Und das machst du jedesmal, wenn er beisst oder nervt!

Dafür immer schön loben und belohnen, wenn er sich so verhält, wie Du es gern hättest!!

hoff ich konnt das halbwegs erklären - mir tat mein kleiner auch leid vor lauter Ignoriere - aber es wird besser und er liebt mich trotzdem *lach*

liebe Grüße
vusel

also zu dem schuh problem hätt ich folgende lösung, hat bei meinen toll geklappt. ich hab mir ein zitrone melisse duftspray besorgt und es auf zewa tücher gesprüht (so vermeidest du das der geruch sich in den schuhen festsetzt) dann hab ich das tuch zwischen die schuhe gelegt. der duft ist für hunde unangenehm, schadet aber nicht. das hab ich ein paar mal gemacht, und seit dem kaut sie nichts mehr an :)

Shonka schrieb:
Ich kann diese merkwürdigen Erziehungstipps auch nicht so stehen lassen. Im Übrigen heißt die Rasse wohl "Saarloos Wolfhond", benannt nach ihrem "Schöpfer", der auch der unsinnigen Idee aufgesessen ist, den Hund mit Wolfsblut zu "verbessern".

Liebe Silvi, offensichtlich hast Du Dich mit Hundereziehung genauso oberflächlich befasst, wie mit der Entstehung Deiner "Hunderasse". Und den Herrn Nijboer als letzten Schluss der Weisheit zu präsentieren spricht wohl auch für sich.

LG
Ulli

So scheint es wirklich zu sein.Nicht übel nehemen, noch mal darüber nachdenken und einfach weiterinformieren!
yttam

hallo günni
krtitisieren ist gut aber mich würde trotzdem deine meinung des bessermachens interessieren!?wenn mein stand veraltet ist dann gib doch mal den neuen stand preis.denn ich habe nichts gegen neues wenn es funktioniert.aber solange ich mit dem alten gut fahre warum nicht?
was habt ihr denn nun für rassen?
ich habe einen pastore maremmano abruzesse und der saarloos wolfshund gehört den kids

silvi001 schrieb:
guten morgen
mich würde mal interessieren welche hunderassen ihr habt!?mir ist leidre in diesem forum aufgefallen das sehr engstirnig immer von der eigenen rasse ausgegangen wird.bei einem welpen macht man natürlich keinen ruck so das dre hund fliegt sondern das er merkt da war was.und auch nciht bum und bäng sondern einen klapps wie bei der kindererziehung.ach ja entschuldigung ich hab ja vergessen das wir im zeitalter der kindererziehung ohne körperliche starfen sind sprich klapps oder hintern versohlen.deswegen ja auch die ganzen kleinen kriminellen die keine erziehung kennen.hundeerziehung ist nichts anderes.die paralelen sind identisch.babys nehmen alles in den mund welpen ebenso.die grenzen werden ausgetestet.bei beiden spezies.ich kann nur sagen wir haben hunderassen oder besser bevorzugen hunderassen die sich nicht einfach erziehen lassen.und ich rede nicht von unserem saloos wolfshund der zur gattung dre leicht erziehbaren gehört.deshalb meine frage was habt ihr für rassen?!
und diese tips die ich gegeben habe haben zum erfolg geführt.
die kinder sind glücklich ,ich konnte gassi gehen ohne becshimpfungen weil mein hund irgend jemanden jagt odre anspringt.und dre hund hat sich bei uns wohlgefühlt als familienmitglied nicht als hund.denn das ist er für mich

Also ich seh jetzt auch keinen Zusammenhang zwischen Hunderasse und Erziehungsmethoden - selbst in den von dir gelesenen Büchern wird dir sicher aufgefallen sein, daß dort von "der Hund" und nicht von "Rasse A" und "Rasse B" die Rede ist.
Jetzt mal abgesehen davon, daß du hoffentlich weder einem Welpen noch einem Erwachsenen Hund einen Ruck gibst "das er fliegt" kann dir glaub ich jeder hier im Forum versichern, daß es bessere Methoden gibt um dem Hund zu zeigen "da war was".
Um engstirnig von der eigenen Rasse auszugehen, bei mir funktioniert ein "Nein" ohne Ruck sehr gut. Am Anfang hab ich noch manchmal wärend dem "Nein" in die Hände geklatscht, und nach ein paar Mal hat es funktioniert.

Der Vergleich mit der Kindererziehung ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.
Bei einem Kind reicht ein konsequentes "Pfui" und "wegnehmen" auch aus, wenn es etwas in dem Mund nehmen will, hat zumindest bei mir funktioniert und ich bin kein Krimineller geworden:D
Ich denke, das die Jugendkriminalität einen anderen Ursprung hat als zuwenig Prügel, aber das ist ein anderes Thema:p

hallo
das mit dem nein oder pfui funktioniert ja auch bei dem saarloos aber jetzt kommt ein herdenschutzhund dazu,ich weiß nicht wie diese rasse reagiert bei den pyris die wir hatten auch herdenschutzhunde hat es nicht ausgereicht.die haben ihren eigenen kopf und sehen garnicht ein warum sie was machen sollen odre es sein lassen sollen.deshalb ja meine meinung es kommt auf die rasse an!natürlich versuche ich es bei dem neuen hund mit nein und pfui.
und bei den kindern muß ich sagen mir hat ein klapps nicht geschadet.wenn man heuet seien kids erziehen will bekommt man es mit der polizei zu tun.schläge nein,stubenarrest nein.

silvi

silvi001 schrieb:
hallo
das mit dem nein oder pfui funktioniert ja auch bei dem saarloos aber jetzt kommt ein herdenschutzhund dazu,ich weiß nicht wie diese rasse reagiert bei den pyris die wir hatten auch herdenschutzhunde hat es nicht ausgereicht.die haben ihren eigenen kopf und sehen garnicht ein warum sie was machen sollen odre es sein lassen sollen.deshalb ja meine meinung es kommt auf die rasse an!natürlich versuche ich es bei dem neuen hund mit nein und pfui.
und bei den kindern muß ich sagen mir hat ein klapps nicht geschadet.wenn man heuet seien kids erziehen will bekommt man es mit der polizei zu tun.schläge nein,stubenarrest nein.

silvi

Und wie erziehe ich dann einen Mix :confused: :D

Ironie on:
Du stellst dich hin und sagst: Neinnein.
Mal sehen, was er tut....
Und wenn er nich aufhört, womit er gerade beschäftigt ist, haust du ihm richtig eine rein.... wenn ein Herdi drin ist.... sonst hört der dich gar nich...
Ironie off. (nicht, dass das hier noch falsch verstanden wird *grusel*)

Ich kann gar nicht glauben, was ich hier lese....
Koppschüttel...

Camilla2005 schrieb:
Und wie erziehe ich dann einen Mix :confused: :D

garnicht eva, ist ja nur ein mix :rolleyes:

also manchmal frag ich mich warum manche sich zwar hunde anschaffen aber sich nicht vorher informieren.....egal ob mix oder rassehund ich kanns ned verstehn und wills auch nicht verstehn

Nivalis schrieb:
garnicht eva, ist ja nur ein mix :rolleyes:

also manchmal frag ich mich warum manche sich zwar hunde anschaffen aber sich nicht vorher informieren.....egal ob mix oder rassehund ich kanns ned verstehn und wills auch nicht verstehn

Schauts, es ist doch ganz einfach: nachdem ich den "Saalos" als "Saarloos Wolfhond" identifiziert habe (die mit Neinpfui-Verständnis geboren werden) und die "Pyris" vermutlich "Pyrenäen Berghunde" waren (die, so wie Menschenkinder nur mit Schlägen zu erziehen sind) werden hier Erfahrungsberichte mit anderen Rassenerziehungsmethoden erbeten.

Hier also meine: Da Terrier (ähnlich wie HSH) selbstständig arbeiten sollten, mach ich einfach GAR NIX. Ich sag "Guten Morgen" machts was ihr wollts, aber bringts mir vorher Kaffee und Zeitung. Das funktioniert ganz gut, manchmal verschütten sie noch den Kaffee und oft ist der Sportteil vom Kurier weg, aber im Großen und Ganzen....

*heißists*

Ulli

Shonka schrieb:
...Das funktioniert ganz gut, manchmal verschütten sie noch den Kaffee und oft ist der Sportteil vom Kurier weg, aber im Großen und Ganzen....
Na geh, mit a bissl Fliegen lernen (bitte nur wenn Hund den Kaffee nicht trägt :D) kannst das auch noch beibringen :p

sorry, war mal wieder zwanghaft

DrWyshnegradsky schrieb:
Na geh, mit a bissl Fliegen lernen (bitte nur wenn Hund den Kaffee nicht trägt :D) kannst das auch noch beibringen :p

sorry, war mal wieder zwanghaft

Mein Gott, ich Esel! Fliegen, das ists: dann sinds auch noch schneller beim Frühstückstisch....DANKE!!!

..den ersten hab ich gleich beim Krawattl, der liegt eh grad so faul hinter mir am Sessel...

hmmmmmmmmmmmm... :(

sorry, mädels, mag mich ja net einmischen, aber ihr seids wieder mal ganz OT.... :cool:

ich denke, das nutzt nisi und thyson net wirklich ;)

Entschuldige, Nisi, fürs OT, aber bei Silvis "Anleitungen" kann ich mich leider nimmer beherrschen. Was sagen denn Deine Trainer in Felixdorf? Solche Themen kommen ja immer wieder, sind aber von Hund zu Hund unterschiedlich zu behandeln.

Was machst Du, um sein Verhalten (Jogger jagen, z.B.) zu unterbrechen? Und wenn Du beim Katzenjagen ständig "NEIN" plärrst wird das inflationär. Hast Du schon versucht, Katzen und Hund in Ruhephasen Begegnungen zu ermöglichen? Ich wäre überhaupt dafür Punkt für Punkt zu erörtern, nicht alles auf einmal, da ist jeder überfordert, besonders der Hund :)

Welche Bücher hast Du Dir gekauft?

LG
Ulli

Shonka schrieb:
Hier also meine: Da Terrier (ähnlich wie HSH) selbstständig arbeiten sollten, mach ich einfach GAR NIX. Ich sag "Guten Morgen" machts was ihr wollts, aber bringts mir vorher Kaffee und Zeitung. Das funktioniert ganz gut, manchmal verschütten sie noch den Kaffee und oft ist der Sportteil vom Kurier weg, aber im Großen und Ganzen....

*heißists*

Ulli
d055.gif
:D

so gleich einmal vorweg: ich bin kein vertreter der leinenruck und watschenbaum-fraktion, ABER:

wenn bei mir der hund der katze in den rücken beisst, dann klirren bei mir die sicherungen durch und es gibt kein ersatzleckerli, kein ersatzspieli oder was weiß ich, sondern eine watschn (seitlich) auf den hintern. da hört sich bei mir der spass nämlich auf. und die katzengesundheit ist mir wichtiger als die hundepsyche.
ich erhebe keinen anspruch darauf, dass das bei jedem hund funktioniert, aber bei meinem (meiner rasse) geht das so gut, dass ich ihr genau eine watschn geben musste und jetzt reicht schon die ermahnung, wenn ich wieder mal einen ansatz sehe, dass der kontakt zu grob wird.
bei diesem konflikt finde ich es auch wichtig, die sache schon im ansatz zu ersticken. wahrscheinlich spürt sie auch, dass ich bei diesem thema nur genau ein verhalten akzeptier. und ermahnen muss ich auch immer weniger. ich hab allerdings noch nie einen klaps auf die nase gegeben, sondern seitlich (nicht von oben) und so, dass der hund die hand nicht sieht und in der sekunde, in der sie losgelassen hat und sich abgewandt hat hab ich sie super gelobt. ich glaub auch nicht, dass ich ihr da sehr weh getan hab, sondern sie eher erschreckt hab. (blumenspritzel hat bei mir nix geholfen, aber ist zuerst sicher einen versuch wert).

zu den joggern und radlern: ich mach es an sich so, dass ich dort spazieren gehe, wo ich recht gut aussehe. sobald ich einen jogger oder radler sehe, füttere ich sie daran vorbei (ich hab halt eine knacker mit, die ich in streifen geschnitten hab, sodass sich der hund selber immer ein stückchen abbeißen muss und damit so beschäftigt ist, dass er den rest gar nicht merkt). ich mach das ohne leine, wenn dein hund nicht so versessen auf seine wurscht ist, dann würde ich es mit lockerer leine probieren.
ich mach das seit sie 2 monate alt war, mittlerweile ist sie 4,5 monate und normalerweise interessieren sie jogger und radler nicht mehr. trotzdem schau ich aber, wenn sie z.b. neben dem weg im feld ihre runden dreht, dass ich sie so im radius habe, dass ich, sollte sie doch versuchen, den joggern nachzulaufen, irgendwie abfangen kann. wenn es die umgebung nicht zulässt, nehm ich sie auch an die lange leine. nachdem ich ihr aber noch nicht hundert pro vertrauen kann, nehm ich sie generell an manchen stellen (unübersichtlich, biegungen,...) an die leine oder füttere sie dran vorbei. beim spazieren gehen wechsle ich auch bloß so, also wenn nix in der nähe ist, das zwangsbeglückend begrüßt werden könnte, die richtung, ohne ihr "das zu sagen" oder verstecke mich. ich möchte ihr damit beibringen, dass nicht ich auf sie schauen muss, sondern sie auf mich.

hast du es schon einmal mit verstecken probiert, vielleicht kannst du eine dir aber nicht dem hund bekannte person bitten, mit dem radl an dir vorbeizufahren und du versteckst dich einfach. bei mir klappt das recht gut, nur ist es mir auch passiert, dass der hund dann in wildem galopp, die strecke die wir gekommen sind zurückläuft und mich sucht. deshalb z.b. auch die 2. person.

zu den besuchern: bitte sie, sich immer umzudrehen, wenn der hund raufhüpft (das macht er wahrscheinlich vor allem bei der begrüßung). bei kindern bin ich da sehr vorsichtig, da bin ich eigentlich immer dabei, und halte sie zur not auch.

zum zwicken und beißen: ignorieren hilft tatsächlich, obwohl es manchmal verdammt weh tut, ich hatte an den armen und zehen richtige riesen blutergüsse:( :( . gerade wenn sich der hund leicht hochdreht, musst du versuchen um so ruhiger zu werden. ich hab dann in gedanken immer gezählt, weil ich es am anfang auch nicht geglaubt hab, dass es hilft. du wirst sehen, du wirst plötzlich nimmer so weit kommen mim zählen :p und irgendwann ist es vorbei. meine macht es jetzt so einmal in der woche, dass sie versucht mich in die zehen zu beißen und wenn ich stehen bleibe und nein sage ist auch sofort schluss. am anfang hab ich schon nimmer gewusst wie ich stehen soll. das geht halt beim besuch schwer, weil sich die selten zwecks erziehung gerne beißen lassen. deshalb hab ich sie dann, wenn sie gar keine ruhe gegeben hat, einfach am halsband geschnappt ohne viel zu sagen und erst dann loslassen, wenn sie sich beruhigt hat, und auch das kann dauern,...

ich weiß, wie es jemandem geht, der so ein hochlebendiges "schlimmes" welpi hat, man kämpft an tausend fronten, aber du wirst sehen, es wird besser werden.

Danke für die vielen Antworten und das Verständnis das mir hier entgegen gebracht wird..

Hab schon gedacht ich bin keine gute Hunde Mami weil wir sooo viele Probleme haben :D

Aber wie ich sehe haben viele ähnliche Erfahrungen gemacht!

Ja er hat mit den Katzen in den Ruhephasen auch normalen Kontakt... Bei den zwei großen Schwarzen macht er Respektabstand und biegt gleich mal ab wenn sie um die Ecke kommen :p Da hat er wohl schmerzhaft gelernt das mit denen nicht gut Kirschen essen ist... NIEMALS würde er sie jagen... denn die laufen nicht weg das macht keinen Spass und dann gibts auch noch haue... :D Das nimmt ihm wohl den Spass an der Sache...

Macchiato sprintet halt gleich mal los wenn er ihn sieht in die entgegengesetze Richtung und dann geht die Jagd los... e klar ich versteh es ja das es für Thyson lustig ist... Für Macchiato aber net, schon gar nicht wenn es nun so heiß ist... der Kater ist nur auf der Flucht...

Wobei ich nochmal erwähne das Macchiato gerne mit Besucherhunden spielt und mit ihnen durch den Garten tobt... die sind aber alle schon ein bisserl älter und nimma so wild und quirlig... ich denke das macht ihm Angst...

Abends beim Schlafen oder Fressen gibts schon mal Schnuffel-Kontakt auch bei den großen Schwarzen... Thyson geht dann in sein Körberl schlafen und Macchiato auf den Kratzbaum... und Ruhe ist... :confused:

Am schlimmsten ist es halt im Garten da gehts immer rund... Thyson will halt immer spielen und zwickt und zwackt den Kater wenn er ihn erwischt in den Rücken und steigt auf ihm herum... sorry da kann ich auch nicht ruhig zusehen... da spritz ich ihn mit Wasser an... was er im Moment leider genießt bei den Temperaturen und gestern hats eine am Hintern gesetzt :eek:

Da hat er mich aber Vorwurfsvoll angeschaut und ich hab ihm gleich wieder ein Leckerli reingestopft weil er mir leid getan hat :D

Ich mag nicht schlagen oder schreien... das hab ich auch bei den Miezen NIE getan aber er macht es mir net einfach :rolleyes:

Jedenfalls nach dem Klapps aufs Hinterteil war dann für gestern ruhe...

Ich hab halt Angst wenn er groß und stark ist das er Macchiato dann mal weh tut und das will ich nicht... Er soll die Miezen doch beschützen und ihnen nicht weh tun... :o

Danke für den Tipp mit Radfahrer und Jogger das werd ich ab morgen gleich mal fleißig üben, auch das mit dem Beissen werd ich halt weiter so machen, hoffentlich wird das so auch was...

In der Hundeschule konnten sie mir mit dem Katzenproblem net helfen... die meinten nur jede Katze würde sich wehren wenn es reicht.. na die kennen meinen sanftmütigen Kater aber net :D Wegen dem Beissen haben sie mir zum Schnauzengriff geraten und ein lautes und tiefes NEIN... Ignorieren...

Wir gehen brav in den Welpenkurs und da ist er auch sooo wild und rauft und beisst immer die anderen Welpis... Gott sei Dank gibt es da aber auch ein paar so Rabauken wie er... da ist es dann ausgeglichen...

Gerade les ich das Calming Signals weil es mir empfohlen wurde...

Mah ich hoffe wir schaffen das und das mein Thyson Tatzbär mal ein ganz lieber und sanfter Hund wird!!

@ günni

wenn du einem herdenschutzhund wie dem pyri eine reinhauen würdest wärest du deines lebens nicht mehr sicher!aber es ist wohl schwer zu unterscheiden zwischen einen klapps und schlagen.wer seinen hund schlägt ist für mich total daneben.wenn ich den hund vom zöllner sehe der zittert wenn ein befehl kommt wird mir schlecht.respekt ja angst nein.
aber günni wird s schon wissen

Günni hatte das komplett ironisch gemeint... aber das ist vom Intellekt her wohl nicht jedermanns/fraus Sache...

Zur Hilfe....
Hilf ihr doch jemand....

Oben