Cato
Super Knochen
Ein Wald ohne Leinenpflicht?! Wo gibts denn sowas?!
Im Großteil von Österreich - zB bei uns in NÖ
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Wald ohne Leinenpflicht?! Wo gibts denn sowas?!
Warum hast du nicht einfach mehr Abstand genommen? Oder gesagt, dass der Wuffel Angst hat?
Kinder singen nun mal.... und manche Menschen können die Aktionen fremder Hunde eben nicht interpretieren.
Mir tut es leid, dass du den Hund solchen Situationen aussetzen musst. Vielleicht wäre ein Landleben angenehmer für ihn?
leider ist das eine total dumm gebaute straßenecke, wo man kaum mehr abstand halten KANN. daher wird sie auch tagsüber von uns möglichst gemieden...also den stress hat er nicht jeden tag, keine sorge! in dieser situation MUSSTEN wir dort aber gehen, ging ned anders! und dass man es als erwachsener mensch nicht als angst erkennt, wenn ein tier sich am boden kauert und zittert....hm, das kann ich mir kaum vorstellen, ich glaub es war ihm einfach wurscht!
bzgl. landleben: ich studiere in wien, verbringe die meiste freizeit am land. für ein permanentes landleben müsste ich meinen jamie weggeben (noch ein besitzerwechseln gibt ihm wohl nervlich endgültig den rest)...rätst du mir etwa dazu??
Im Großteil von Österreich - zB bei uns in NÖ
@ gerda: beim hochheben scheiden sich die geister. ich möchte seine angst möglichst abbauen und nicht noch bestärken.
Man darf auf keinen Fall alles glauben, was in schlauen Büchern steht. Belohnen kann man Angst ohnehin nicht und bestärkt wird sie jedesmal, wenn man Angst haben muss - d.h. die Angst wird immer früher und heftiger einsetzen. Angst wird leider auch sehr rasch generalisiert und ist dann fast nicht mehr beherrschbar. Das oberste Gebot muss also sein: jede angstauslösende Situation vermeiden und gleichzeitig in geschütztem Rahmen mit Gegenkonditionierung und Desensibilisierung an dem Problem arbeiten. Du versuchst, Deinen Hund an das Stadtleben durch Reizüberflutung zu gewöhnen. Das geht zu 100% schief!
lg
Gerda
gerda, wenn du meine vorherigen posts gelesen hast: da steht, dass wir dort so gut wie nie gehen! an jedem normalen tag werden die strecken und situationen, die ihm angst machen vermieden!
wir wohnen gegenüber von ner volksschule, wo sich - no na - immer recht viele kinder tummeln. letztens warten wir an der ampel (die den jamie sowieso recht nervös macht),
hochheben werde ich meinen hund trotzdem nicht, denn das kann er auch in angstsituationen nicht leiden, das verursacht nur noch mehr stress.