Hilfe - Welpe - Vorderbein Amputation oder Alternative?

C

carusso

Guest
Hallo Zusammen,

wo soll ich am besten anfangen. Vorweg ich bin weder Arzt noch habe ich mich mit dem Thema Amputation bis dato wirklich auseinandergesetzt.

Kurze Vorgeschichte:
(nicht wichtig für die Frage unten)

Wir (meine Freundin und ich) waren voriges Wochenende bei einer "Golden Retriever" Züchterin in OÖ und Sie wollte sich eigentlich einen neuen Hund (Welpen) aussuchen. Da ihr kleine vorigen Herbst mit guten 13 Jahren sich in den Hundehimmel verabschiedet hat, war es nun Zeit für was neues!

Da standen wir nun, in einer Schar von gut zwanzig Welpen aus zwei Würfen wo noch vier frei waren. Ein Rüde, zwei Damen und dann ging es auch schon los, mal schauen wie die kleinen auf uns reagieren. Da der Wunsch nach einer Dame im vorhinein geklärt war, konnte meiner Ansicht nach dies ja nicht so schwer werden ;) Denkste es waren alle zuckersüß, hätte ich nicht schon zwei Hunde wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden!

Nach einigen Gesprächen mit der Züchterin und einem einfachen anschnuppern mit den noch freien Welpen hätten wir auch schon fast die Entscheidung getroffen gehabt. Doch dann humpelte eine kleine lebensfrohe Dame in unser Bild.

Laut der Züchterin ihr Sorgenkinder, die ersten Frage warum wieso weswegen? Laut ihr hat die kleine von Geburt an beim linken Vorderbein ein "verkrümmtes Karpalgelenk", in meinen Kopf war kurz "nur Bahnhof" zu hören....

Die Züchterin hat uns dann erklärt was dies genau bedeutet. Das man normal wenn sich das Bein nicht von alleine in die perfekte Position dreht, das Bein amputiert werden muss und aus ihr eine Dreibeinerin macht.