Hilfe - Welpe - Vorderbein Amputation oder Alternative?

und du kannst die lage auch auf distanz genau beurteilen - was bist du? hellseherin? in deinem profil lese ich studentin - und als solche weiß man wohl schon alles ?


Lesen. Denken. Verstehen. Posten.

Ich WEISS, dass die Lage nur (mind.) ein Spezialist beurteilen kann.
Solch einer wurde offensichtlich noch nicht aufgesucht.


aber du maßt dir an, der züchterin zu unterstellen, das sie nicht das beste für ihre welpen wolle

Wobei - vielleicht hast du recht - und die Züchterin wollte das beste - kam aber selbst nicht auf den Gedanken einen Spezialisten drauf schauen zu lassen. (Wobei ich mich da immer noch frage, welcher TA da gleich operieren wollte - so es denn so einen gibt). Spricht aber auch nicht für die Zucht.


Mir fällt schon länger auf, dass du krampfhaft alles verurteilst, was nicht dem ÖKV untersteht. Genauso krampfhaft versuchst du Dinge, die unter dem ÖKV passieren schönzureden. Ich frage mich: Was hast du davon?
 
Lesen. Denken. Verstehen. Posten.

Ich WEISS, dass die Lage nur (mind.) ein Spezialist beurteilen kann.
Solch einer wurde offensichtlich noch nicht aufgesucht.




Wobei - vielleicht hast du recht - und die Züchterin wollte das beste - kam aber selbst nicht auf den Gedanken einen Spezialisten drauf schauen zu lassen. (Wobei ich mich da immer noch frage, welcher TA da gleich operieren wollte - so es denn so einen gibt). Spricht aber auch nicht für die Zucht.

und ich frage mich, weshalb du züchter verurteilst? der welpe war zu diesem zeitpunkt 4 wochen, vielleicht lässt sie zuerst alle welpen von ihrem haustierarzt anschauen und geht dann zum spezialisten - so wär eigentlich auch meine reihenfolge

Mir fällt schon länger auf, dass du krampfhaft alles verurteilst, was nicht dem ÖKV untersteht. Genauso krampfhaft versuchst du Dinge, die unter dem ÖKV passieren schönzureden. Ich frage mich: Was hast du davon?
eigentlich rede ich nicht den ökv schön ......... ich behaupte ledichlich, das jeder "züchter" der in österreich außerhalb des ökv (fci) züchtet mit sicherheit einen grund hat, das er sich nichtmal an diese mindestanforderungen der zucht halten will - und die sind zumindest bestimmte gesundheitsvorgaben und zum schutz der mutterhündin nicht erlaubt ab einer bestimmten welpenanzahl die hündin bei jeder läufigkeit einzudecken
 
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, und deshalb schaue ich immer sofort auf das Logo. Wenn ich ÖKV, FCI sehe - alles gut. Wenn kein Logo da ist, werde ich nachdenklich.

ich nehm mal an, jamie meint wenn du züchtest - und nicht wenn du vermehrst - so wie unter den div. dissi-vereinen wo keine gesundheitsuntersuchungen und dergleichen vorgeschrieben sind ......... bzw. wo keiner kontrolliert
 
ich nehm mal an, jamie meint wenn du züchtest - und nicht wenn du vermehrst - so wie unter den div. dissi-vereinen wo keine gesundheitsuntersuchungen und dergleichen vorgeschrieben sind ......... bzw. wo keiner kontrolliert

Ach so war das gemeint - kann ich verstehen. Aber die bezeichnen sich ja alle als "Züchter", deshalb fand ich die Unterscheidung etwas schwierig.
Gerade bei den "Pink Elephants" wäre ich z.B. sehr misstrauisch gewesen, weil gar nicht ersichtlich ist, bei welchem Verband "gezüchtet" wird. Umso besser, wenn sie dem ÖKV und FCI angehören.
 
eigentlich rede ich nicht den ökv schön ......... ich behaupte ledichlich, das jeder "züchter" der in österreich außerhalb des ökv (fci) züchtet mit sicherheit einen grund hat, das er sich nichtmal an diese mindestanforderungen der zucht halten will - und die sind zumindest bestimmte gesundheitsvorgaben und zum schutz der mutterhündin nicht erlaubt ab einer bestimmten welpenanzahl die hündin bei jeder läufigkeit einzudecken

sorry, aber so stimmt das nicht...

Es gibt auch Züchter, die ganz bewusst nicht mit dem FCI-"Material" züchten möchten....

Es gibt 2 Briard Würfe in Frankreich.......für diese Hunde würde ich zu Fuß dahinlaufen.....einen ÖKV-Briard allerdings niemals kaufen....
 
Ach so war das gemeint - kann ich verstehen. Aber die bezeichnen sich ja alle als "Züchter", deshalb fand ich die Unterscheidung etwas schwierig.
Gerade bei den "Pink Elephants" wäre ich z.B. sehr misstrauisch gewesen, weil gar nicht ersichtlich ist, bei welchem Verband "gezüchtet" wird. Umso besser, wenn sie dem ÖKV und FCI angehören.

brauchst den zwingernamen nur bei der fci eingeben, wenn der dort registriert ist, muss über einen offiziellen verein (in dem fall österreich = ökv) gezüchtet werden
 
sorry, aber so stimmt das nicht...

Es gibt auch Züchter, die ganz bewusst nicht mit dem FCI-"Material" züchten möchten....

Es gibt 2 Briard Würfe in Frankreich.......für diese Hunde würde ich zu Fuß dahinlaufen.....einen ÖKV-Briard allerdings niemals kaufen....

lest ihr alle nicht was da steht?

der ökv verlangt zumindest ein mindestmaß an gesundheitsuntersuchungen, und leute die NICHT MAL DAS ERFÜLLEN wollen oder können gehen dann zu einem dissi-verein (kann dir einige beispiele nennen) weil sie vermutlich mit nicht gesunden bzw. dem wesen entsprechenden tieren vermehren

und das es in frankreich wohl bessere (arbeits)briards geben wird stell ich gar nicht in frage ......nehme an mit fci-papieren

welche würfe sind das?
 
brauchst den zwingernamen nur bei der fci eingeben, wenn der dort registriert ist, muss über einen offiziellen verein (in dem fall österreich = ökv) gezüchtet werden
:confused: nach meinem Wissen stimmt das so nicht. ZB.: der Bundesverein f. weiße Schäfer züchtet unter FCI, aber nicht unter ÖKV (kenn mich jetzt grad gar nicht aus)
 
lest ihr alle nicht was da steht?

der ökv verlangt zumindest ein mindestmaß an gesundheitsuntersuchungen, und leute die NICHT MAL DAS ERFÜLLEN wollen oder können gehen dann zu einem dissi-verein (kann dir einige beispiele nennen) weil sie vermutlich mit nicht gesunden bzw. dem wesen entsprechenden tieren vermehren

und das es in frankreich wohl bessere (arbeits)briards geben wird stell ich gar nicht in frage ......nehme an mit fci-papieren

welche würfe sind das?

Ich lese und ich verstehe....

eigentlich rede ich nicht den ökv schön ......... ich behaupte ledichlich, das jeder "züchter" der in österreich außerhalb des ökv (fci) züchtet mit sicherheit einen grund hat, das er sich nichtmal an diese mindestanforderungen der zucht halten will - und die sind zumindest bestimmte gesundheitsvorgaben und zum schutz der mutterhündin nicht erlaubt ab einer bestimmten welpenanzahl die hündin bei jeder läufigkeit einzudecken

Du behauptest, dass JEDER Züchter, der nicht FCI züchtet, sich nicht mal an die Mindestanforderuungen hält....

aus meiner Antwort war klar zu entnehmen, dass es Züchter gewisser Rassen gibt, welche ganz bewusst nicht unter dem FCI züchten, da sie höhere Ansprüche haben...wesentlich höhere was Wesen und Gesundheit betrifft.....

und nein, wie aus meinen Worten ebenso klar hervorgeht, natürlich sind die 2 Würfe nicht FCI gezüchtet......
 
Ich lese und ich verstehe....

eigentlich rede ich nicht den ökv schön ......... ich behaupte ledichlich, das jeder "züchter" der in österreich außerhalb des ökv (fci) züchtet mit sicherheit einen grund hat, das er sich nichtmal an diese mindestanforderungen der zucht halten will - und die sind zumindest bestimmte gesundheitsvorgaben und zum schutz der mutterhündin nicht erlaubt ab einer bestimmten welpenanzahl die hündin bei jeder läufigkeit einzudecken

Du behauptest, dass JEDER Züchter, der nicht FCI züchtet, sich nicht mal an die Mindestanforderuungen hält....

aus meiner Antwort war klar zu entnehmen, dass es Züchter gewisser Rassen gibt, welche ganz bewusst nicht unter dem FCI züchten, da sie höhere Ansprüche haben...wesentlich höhere was Wesen und Gesundheit betrifft.....

und nein, wie aus meinen Worten ebenso klar hervorgeht, natürlich sind die 2 Würfe nicht FCI gezüchtet......

welche würfe sind das? bitte um antwort , möchte mir gerne ein bild darüber machen, wie toll die sind
ein bisschen kenn ich mich bei den briards schon aus
 
welche würfe sind das? bitte um antwort , möchte mir gerne ein bild darüber machen, wie toll die sind
ein bisschen kenn ich mich bei den briards schon aus

sorry, wie gesagt, das sind Würfe von Nicht-FCI Züchtern, da gibt's nix zum "Bild machen"......da die HH keinen Wert auf Interesse von "Außen" legen.....außerdem waren die Welpen schon sehr lange vor der Geburt vergeben.....
 
sorry, wie gesagt, das sind Würfe von Nicht-FCI Züchtern, da gibt's nix zum "Bild machen"......da die HH keinen Wert auf Interesse von "Außen" legen.....außerdem waren die Welpen schon sehr lange vor der Geburt vergeben.....

aha - finde ich interessant................und was genau macht die hunde so interessant, das du zu fuss dorthin laufen würdest? ihre arbeitstauglichkeit? ihre gesundheit? wieso will man nicht, das "ausserhalb dieses speziellen kreises" jemand über die hunde etwas in erfahrung bringen kann?
wenn jemand züchtet, dann ist er auch mit sicherheit stolz auf seine "produkte" und will sie nicht verstecken

jemand der zu seiner zucht nicht steht ist sowieso schon mal suspekt

würde mich trotzdem interessiern, denn irgendwo wird man die zukünfigten ach so tollen hunde ja treffen, seis auf veranstaltungen wie arbeitsprüfungen etc.

ich kenne züchter in frankreich und denke, das man trotzdem etwas über die hunde herausbekommen könnte, und wie toll sie wirklich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
mit verlaub, aber ich kann auch im ökv, bzw. rasseclub züchten und höhere ansprüche an meine zuchthunde stellen, als vom zuchtverband vorgesehen, deshal muss ich mich noch lange keinem dissidenz-verein anschließen...;)
 
mit verlaub, aber ich kann auch im ökv, bzw. rasseclub züchten und höhere ansprüche an meine zuchthunde stellen, als vom zuchtverband vorgesehen, deshal muss ich mich noch lange keinem dissidenz-verein anschließen...;)

das seh ich genauso
aber zumindest muss man sich eben an diese mindestanforderungen halten

und ich kenn eigentlich nur leute die eben gerade diese mindestanforderungen mit ihren hunden nicht erfüllen konnten und sich dann entäuscht vom verein abgewandt haben, nicht ohne vorher dagegen zu schimpfen

und sie stellen sich auf den div. hp natürlich als opfer hin, bzw. behaupten das ihre hunde eben diese anforderungen durchaus erfüllen würden, was jedoch nicht der wahrheit entspricht

und gerade das sollte ein zukünftiger welpenkäufer eben durchaus ganz genau hinterfragen und auch nachkontrolliern, warum sie zu dissi-vereine gewechselt sind
 
Ich finde auch, mehr und das freiwillig kann ich immer machen als Züchter.
Da ist es mir dann auch wurscht, welche Beurteilung ich vom Richter bekomme, solange er den Hund zumindest für zuchttauglich befindet. Zb beim DSH kein Problem.

Allerdings kann ich mir schon Rassen vorstellen, wo ich bewusst ausserhalb der FCI züchten würde im Interesse der Hunde. Konkret fällt mir dazu jetzt auf die Schnelle nur der Chihuahua ein, den würde ich größer züchten wollen.

Aber da der Briard ja von Körperbau etc ohnehin nicht im Qualzuchtverdacht steht, zumindest solange man die Augen freischneidet;), kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was einen dazu zwingt,ausserhalb des Clubs zu züchten?
 
Streitereien im Verein? Nicht Einverstandensein mit bestehenden Zuständen? (z.B. Richten, z.B. Qualzucht)

Wenn z.B. ein Züchter eine fremde Rasse zur Gesundung einkreuzen möchte (denke wieder an Möpse) und darf das vom ÖKV aus nicht?


Gründe gibt es sicher viele.
 
Ich finde auch, mehr und das freiwillig kann ich immer machen als Züchter.
Da ist es mir dann auch wurscht, welche Beurteilung ich vom Richter bekomme, solange er den Hund zumindest für zuchttauglich befindet. Zb beim DSH kein Problem.

Allerdings kann ich mir schon Rassen vorstellen, wo ich bewusst ausserhalb der FCI züchten würde im Interesse der Hunde. Konkret fällt mir dazu jetzt auf die Schnelle nur der Chihuahua ein, den würde ich größer züchten wollen.

Aber da der Briard ja von Körperbau etc ohnehin nicht im Qualzuchtverdacht steht, zumindest solange man die Augen freischneidet;), kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was einen dazu zwingt,ausserhalb des Clubs zu züchten?



Nun z.B.:

Worauf FCI besonders stolz ist: doppelte Wolfskrallen mit 2 getrennten Knochen. Hat ein Hund das nicht,: Zuchtausschluss. Somit fallen tolle Hunde aus der Zucht........mit der Ausrede, da hat der Hund im Schnee eine größere Trittfläche, was beweisbar eine mehr als dümmliche Lüge ist....

Andererseits werden Hunde , viele Briards, deren Fell nachweislich nicht dem Standard entspricht - wie jeder nachlesen kann - hoch bewertet und zur Zucht eingesetzt, werden speziell Rüden für die Zuchtzulassungsprüfung sehr sehr sehr gerne "ruhiggestellt"......auch Hündinnen....

habe ich -und nicht nur ich - also die Wahl zwischen einem Briard, egal wie preisgekrönt die Eltern sind, mit überlangem Fell, mit total fusseligem Fell, mit noch fusseligerem Unterfell, das trotz täglichem Kämmen (und das dauert lange) dauernd verfilzt

mit 2 Wolfkrallenknöchelchen und einem Wesen, das absolut nichts mehr mit dem im Standard beschriebenen zu tun hat

abgesehen von den HD B-Verpaarungen, die erlaubt sind....

und Hunden von Elterntieren, die jede Untersuchung haben, die von Fachleuten zur Zucht ausgewählt wurden...und damit meine ich Fachleute und nicht den oder diesen Zuchtwart, der von Genetik soviel versteht wie mein Nachbar, deren Wesen nachweislich top ist, während es überall auffallend viele Schwierigkeiten mit dem Nervenkostüm von Briards gibt...

aber statt zwei getrennte nur ein Wolfskrallenknöchelchen haben.....würde ich nicht zögern....

es hat ja einen Grund, warum den beidem "Züchtern" die Türen eingerannt werden...und zwar von HH, die i.S. Briard Erfahrung haben, die sehr gut informiert sind...
 
Streitereien im Verein? Nicht Einverstandensein mit bestehenden Zuständen? (z.B. Richten, z.B. Qualzucht)

Wenn z.B. ein Züchter eine fremde Rasse zur Gesundung einkreuzen möchte (denke wieder an Möpse) und darf das vom ÖKV aus nicht?


Gründe gibt es sicher viele.

Ja, die gibt es...auch bei den Beardeds gibt es Würfe fernab von FCI, die top sind

bei anderen Rassen kenn ich mich nicht aus und hab keinen Einblick....

aber solange eine Organisation sich das Wohl der Hunde auf die Fahnen schreibt und die Zucht von Mops, Chi, engl. Buldogge etc etc etc erlaubt, aus dem Basset ein "Untier" gemacht hat...solange sind sie wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss....
 
Tamino, gebe dir vollkommen recht!

Da gehört dringendst eine mehr als gröbere Änderung her....
Gesundheit MUSS vor irgendwelchen dubiosen "Schönheitsvorschriften" gehen - sowohl physische Gesundheit als auch der des Wesens!

Und solange FCI und die kynologischen Landesverbände nicht in der Lage sind, hier etwas zu ändern, habe ich absolut nichts gegen Züchter, DIE bereit sind, zugunsten der Hunde etwas zu ändern und halt nicht unter FCI oder kynologischem Verband zu züchten.
 
Oben