Ich finde auch, mehr und das freiwillig kann ich immer machen als Züchter.
Da ist es mir dann auch wurscht, welche Beurteilung ich vom Richter bekomme, solange er den Hund zumindest für zuchttauglich befindet. Zb beim DSH kein Problem.
Allerdings kann ich mir schon Rassen vorstellen, wo ich bewusst ausserhalb der FCI züchten würde im Interesse der Hunde. Konkret fällt mir dazu jetzt auf die Schnelle nur der Chihuahua ein, den würde ich größer züchten wollen.
Aber da der Briard ja von Körperbau etc ohnehin nicht im Qualzuchtverdacht steht, zumindest solange man die Augen freischneidet
,
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was einen dazu zwingt,ausserhalb des Clubs zu züchten?
Nun z.B.:
Worauf FCI besonders stolz ist: doppelte Wolfskrallen mit 2 getrennten Knochen. Hat ein Hund das nicht,: Zuchtausschluss. Somit fallen tolle Hunde aus der Zucht........mit der Ausrede, da hat der Hund im Schnee eine größere Trittfläche, was beweisbar eine mehr als dümmliche Lüge ist....
Andererseits werden Hunde , viele Briards, deren Fell nachweislich nicht dem Standard entspricht - wie jeder nachlesen kann - hoch bewertet und zur Zucht eingesetzt, werden speziell Rüden für die Zuchtzulassungsprüfung sehr sehr sehr gerne "ruhiggestellt"......auch Hündinnen....
habe ich -und nicht nur ich - also die Wahl zwischen einem Briard, egal wie preisgekrönt die Eltern sind, mit überlangem Fell, mit total fusseligem Fell, mit noch fusseligerem Unterfell, das trotz täglichem Kämmen (und das dauert lange) dauernd verfilzt
mit 2 Wolfkrallenknöchelchen und einem Wesen, das absolut nichts mehr mit dem im Standard beschriebenen zu tun hat
abgesehen von den HD B-Verpaarungen, die erlaubt sind....
und Hunden von Elterntieren, die jede Untersuchung haben, die von Fachleuten zur Zucht ausgewählt wurden...und damit meine ich Fachleute und nicht den oder diesen Zuchtwart, der von Genetik soviel versteht wie mein Nachbar, deren Wesen nachweislich top ist, während es überall auffallend viele Schwierigkeiten mit dem Nervenkostüm von Briards gibt...
aber statt zwei getrennte nur ein Wolfskrallenknöchelchen haben.....würde ich nicht zögern....
es hat ja einen Grund, warum den beidem "Züchtern" die Türen eingerannt werden...und zwar von HH, die i.S. Briard Erfahrung haben, die sehr gut informiert sind...