Hilfe Welpe vieeel zu Grob....

Tinti2609

Anfänger Knochen
Hi ich hoffe so ein thema gibt es noch nicht...:eek:

Ich habe bei meiner Lara jetzt ein anderes Problem erkannt ...:( leider...

Ich darf sie ja zur Arbeit mitnehmen, und ab und zu kommmen noch 2 Hunde, die hunde meines Chefs.... 2 Havaneser, sind mom. also ca. gleich groß wie meine Lara...

Es Problem ist jetzt das Lara die zwei voll in Griff hat, sie spielt einfach zu Grob... sie beisst, zupft Büschel von Haaren aus, kratzt und spring drauf, nimmt essen weg und und und...die zwei haben direkt schon angst vor ihr... und das sind aber nicht die einzigen, wenn wir spazieren gehen und wir auf andere Hunde treffen fängt sie auch gleich an zum drauf springen und beissen...

Wie kann ich ihr das abgewöhnen, denn sie wird sicher größer werden und da hab ich Angst das ich meine Hunde dann nicht mehr mitnehmen kann ins büro...

Lara kennt einfach noch keine Grenze wann spielen anfängt und wo aufhört:mad:

Wie kann ich ihr das beibringen oder bzw. helfen ihr das zu verstehen...

DANKE schon mal euch allen....


PS: Achja und wenn sie gerade dabei ist die anderen zu ärgern, hört sie kein stück auf mich, sie tut so als wüsste sie nichteinmal ihren namen....
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso hat sie im büro überhaupt die möglichkeit zu spielen?
ich würd an deiner stelle drauf schauen dass welpi möglichst schnell arbeit ist gleich ruhe verknüpft, häng sie an oder gewöhn sie an ne box.
welpen sind gern mal grob :D
vl findest du ne ältere gut sozialisierte hündin die ihr ihre grenzen aufzeigt, imho lernen die kleinen von "resoluten tanten" am besten.
vl bewertest du ihr wildes spiel ja auch ein bisserl über, hunde beissen, kabbeln und knurren schon mal gar heftig, wenn der andere allerdings schon die flucht ergreigt muss du eingreifen
 
Hi...
Also Lara ist jetzt 9 Wochen alt, sie ist eine Dackel-Beagle Minschlingshündin....

Ja im Büro darf sie sich eigentlich frei bewegen wie sie will, sie ist eh brav und schläft meistens unterm Schreibtisch in ihren Korb....
Aber wenn die 2 Hunde kommen kennt sie keine Grenzen mehr, und anleinen oder box findet mein chef als quälerei wenn sie doch "spielen" will....:rolleyes:

Also die anderen zwei haben direkt schon angst vor ihr, zwar freuen sie sich schon wenn sie ins büro kommen und lara sehen aber wenn sie dann wild wird haben sie gar keine freude mehr... sie bellen und verstecken sich nur...

Am Freitag geh ich mit ihr zum ersten mal in die Welpenspielgruppe, glaubt ihr das hilft ihr was??
 
Hat Lara ansonsten viel Kontakt zu Hunden oder sind Eure Hundetreffen beim Spaziergehen eher Ausnahmen? Meine Roxy war als Baby genauso, weil sie krankheitsbedingt erst keinen Kontakt zu anderen haben durfte. Sie ist dann anfangs bei jeder Hundebegegnung total durchgedreht, als müsste sich jetzt endlich "entladen", was sich in all den Wochen in ihr aufgestaut hat.

Doch sobald sie gemerkt hat, dass Hundebegegnungen keine zufälligen Ausnahmen mehr sind, sondern sie sich ab jetzt regelmäßig mit ihnen austoben kann, hat das schlagartig nachgelassen und sie hat begonnen "normal" zu spielen.
 
Liebe "Tinti"!

Mein Vorschlag: Laß Deine Kleine die zwei "kleinen" (denn die sind bald viel kleiner als sie!) nicht so quälen. Es besteht die Gefahr, daß diese dadurch recht "giftig" werden. Wenn es möglich ist, gehe mit einem zweiten Menschen und den Hunden - z.B. zu mittag - einbißchen spazieren - an der Leine, laufe mit ihr stückchenweise schnell, und erlaube Deinem Hund nicht, daß er auf die 2 losgeht - versuche aber, sie durch Worte zu lenken , biete einen Ersatz, spiele mit einem Schnurball mit ihr, gib ihr eventuell ein Leckerli, wenn die anderen es nicht sehen und weit genug entfernt sind, daß Deine nicht Futterneid zeigen kann...
Suche ebenbürtige Spielkameraden für Deinen Hund und gehe möglichst oft mit diesen spazieren. In der Bewegung , beim Spazierengehen, werden die Hunde nicht ganz so wild, weil sie immer auch - wenn schon genug Bindung aufgebaut ist (Deine derzeit allererste und -wichtigste Aufgabe in der Erziehung Deines Welpen..!.) - schauen wollen, wo ihr Mensch gerade ist.
Aber bevor Du sie mit Hunden spielen läßt, mach selber etwas Schönes mit ihr und laß sie nicht automatisch zu jedem Hund, der auftaucht, sausen...Das ist nämlich später ganz schwer abzugewöhnen!
Was Die Spielgruppen betrifft, weise ich auf das gerade Gesagte hin: Zuerst Bindung und Abrufbarkeit üben und
nicht in eine Großgruppe mit Junghunden hineinlassen. Die können dann sogar für sie zu grob sein und viel kaputt machen, Unsicherheitsagressivität entstehen lassen...
Ein guter Trainer wird Spielgrüppchen aus zusammenpassenden Hunden zusammenstellen und auf die Vorbereitung (s.o.) achten..Dann ist es gut für sie und sie lernt etwas dazu für ihr eigenes Umfeld . Und bleib die Chefin und bestimme, mit wem und wie und wie lange Dein Hund spielen darf.

Ich wünsche Dir gute Anleitung und Deinem Hund gute Spielpartner!

F-K
 
danke mal für die ausführlichen antworten :D

Ja also wirklich täglich hat sie nicht kontakt mit hund höchstens kurz mal anschnuppern aber spielen nicht...
Eine Bindung hat sie zu mir schon aufgebaut, wenn ich mit ihr alleine spazieren gehe dann schaut sie immer auf mich und kommt sofort wenn ich sie rufe... aber wie es jetzt ist wenn ein anderer hund dabei ist weiß ich jetzt nicht.... aber wenn so wie im büro ist werd ich ihr zu dieser zeit ziemlich schnuppe sein ;)....

Ja ich werd mir die welpenspielgruppe und die trainer natürlich am freitag genau unter die lupe nehmen... :)
 
Liebe Tinti!

Du hast ja den Hund - jetzt 9 Wochen alt - noch nicht sehr lange. Er war wohl mit seinen Geschwistern beisammen, ist das noch mehr gewohnt und fühlt sich zu Hunden sehr hingezogen.
Abgesehendavon , daß das meist einbißchen bleibt, ist das Verhalten recht normal. Es ist jetzt Deine Aufgabe, geduldig und konsequent, daran weiter zu üben, daß sie Dich immer wichtiger nimmt - auch wenn Hunde in der Nähe. Das wird dann schon, wobei ich Dich mit Rücksicht auf die Rassendispositionen, die sie mitbringt, um recht viel Ausdauer bitte. Aber es kommt - und zwar oft recht plötzlich. Auch später können Rückschläge kommen. Aber weiter üben und - plötzlich geht es wieder besser - ein natürliches Auf- und Ab. Aber es gibt so viel schöne Momente!
Sie muß auch nicht jeden Tag sehr viel mit Hunden zusammen sein. Gerade, wenn sie noch sehr darauf fixiert ist, erlaube Dir ruhig Pausen vom Hundespiel und arbeite intensiv an E u r e r Beziehung. Sie wird nicht gleich Sozialisierungsmängel bekommen. Und darauf süchtig muß sie auch nicht werden, denn das erschwert eben das Leben sehr, weil sie allzu leicht nur das Hundespiel sucht.
Sie sollte auch mit älteren - lieben - Hunden zusammenkommen, die ihr ohne übertriebene Strenge ihre Grenzen zeigen, damit sie auch lernt, nachzugeben. Und bei den ungefähr Gleichaltrigen sollten unbedingt gleichstarke oder nur eine Spur schwächere dabei sein, damit ein Wechsel zwischen Überlegenheit und Unterlegenheit stattfinden kann, damit sie eben - der Sinn der "Sozialisierung"! - die Hundesprache verstehen und - !! - respektieren - ! - lernt, also Ruhe zu geben, wenn einer sich unterwirft...Dann kommt sie später mit Hunden gut zurecht, hat Spaß und verhält sich gut.
Vielleicht findest Du auch im Alltag geeignete "Erziehungshelfer-Hunde" .

Viel Glück!

F-K
 
Joo, mit 9 Wochen weiß Welpi so gut, wie gar nix, probiert ohne Rücksicht auf Verluste einfach aus. Wenns dir zu wild vorkommt, die Minis sich fürchten, nein sagen, wegheben. Kylie hat fast ein Jahr gebraucht, um Geschwindigkeit und Koordination ihrer Steichhölzer halbwegs untr Kontrolle zu bekommen. Allerdings hat sie niemals, bis heute nicht, ins Fell gehapst. Außer, es war seeehr viel Fell. Sie nahm eher das Halsband oder BG in "Angriff". Hatte sie ein Hundi niedergemäht, war sie selbst erstaunt, wenn sich der andere kugelte. Auch jetzt "erniedrigt" sie gleichgroße oder kleinere Hunde, indem sie zuerst spielt und wenn Hundi am Boden liegt, drückt sie ihr Köpfchen und den Körper leich dran. Fängt aber sofort an zu schmusen. Lustig anzusehen. Als Welpe fiel sie alles an, was sich nicht wehrte, wenn ich nicht einschritt. Sie hatte, von mir ganz bewußt eingesetzte, Gouvernanten, die ihr schon lehrten, wie weit man auch als Welpi gehen kann. Ihre große Whippetfreundin ist bis heute ihre große Schwester, auch wenn sie schon gleich groß sind:D. Wenn die ansagt, wird gekuscht.
lg Heidi
 
Ahhh ich bin blöööd :D
Lara ist ja schon 12 Wochen, hab mich voll verzählt... :)

Ja wird aber trotzdem nicht viel unterschied machen :p
 
Hi...
Also Lara ist jetzt 9 Wochen alt, sie ist eine Dackel-Beagle Minschlingshündin....

Ja im Büro darf sie sich eigentlich frei bewegen wie sie will, sie ist eh brav und schläft meistens unterm Schreibtisch in ihren Korb....
Aber wenn die 2 Hunde kommen kennt sie keine Grenzen mehr, und anleinen oder box findet mein chef als quälerei wenn sie doch "spielen" will....:rolleyes:

Also die anderen zwei haben direkt schon angst vor ihr, zwar freuen sie sich schon wenn sie ins büro kommen und lara sehen aber wenn sie dann wild wird haben sie gar keine freude mehr... sie bellen und verstecken sich nur...

Am Freitag geh ich mit ihr zum ersten mal in die Welpenspielgruppe, glaubt ihr das hilft ihr was??

Ich glaube eine Welpenspielgruppe kann da sogar kontraproduktiv sein - mM mobbt Lara die anderen Hunde, wenn nun diese Welpenspielgruppe nicht gut moderiert wird und dort sich dieses Mobbing-Verhalten noch verstärkt bekommst Du ein Problem das eigentlich nicht nötig ist.

Sie ist noch sehr jung und mit ihrem Wurfgeschwistern konnte sie etwas ruppiger sein - aber nun ist sie bei Dir und muss lernen sich an Dein Leben anzupassen. Wenn Du nicht willst dass die Meinung des Chef umschlägt und das wird sie sicher tun wenns mal zu Verletzungen kommt - dann ist es besser Lara jetzt zu bremsen. In dem Moment wo sie mobbt - ein Aus und in den Korb schicken. Die Spiele generell etwas beobachten und moderieren.

Such Dir lieber für den Moment HB's mit ruhigen Hunden an denen Lara sich orientieren kann und an denen sie lernen kann. Andere Welpen können dieses Verhalten noch mehr verstärken....

Wenn Unterricht dann mM zuerst mal Einzelunterricht ....
 
Wenn sie schon 12 Wochen ist, macht das schon einwenig Unterschied, nämlich erklärt ihre Grobheit besser..
Sie ist jetzt schon - es kommt nicht auf Tage, aber auf Monate an - in der "Rangordnungsphase" und lotet ihre Position innerhalb einer Meute aus. Das macht sie mit viel Vehemenz...und braucht jetzt sozusagen einen - "Hund" - über sich, um nicht größenwahnsinnig zu werden. Die Kleinen haben schon Fell verloren.... es ist höchste Zeit, ihr Grenzen zu setzen, wie Dir schon geraten wurde. (Auch der Hinweis auf die Geduld des Chefs ist sehr wichtig...!)
Jetzt versucht sie herauszukriegen, welche Position ihr angeboren ist - na ja sie meint ohnehin schon, daß sie ziemlich weit oben ist, weil sie sich viel traut!
In einem Monat wird es noch stärker, wenn sie - lt. Trumler - in die Rudelordnungsphase kommt..
Also bitte lies die vorherigen Beiträge nochmal. Da stehen gute praktische Hinweise - auch ,daß Du ihr ruhige überlegene Hunde suchen sollst -- das hatten wir schon als Hinweis... ;) als einen von vielen. Es ist am Anfang immer etwas viel, was man bewältigen muß - ist, bitte kein Vorwurf gegen Dich, was ich gerade sagte..!.

Bleib, bitte am Ball, ich glaube, Du schaffst es schon...ich brauch weder mich - vorherige Beiträge - noch anderes Geschriebenes wiederholen. ;) :)
Lies alles in Ruhe nochmal...

Ich höre auf, weil ich jetzt aus Müdigkeit etwas mühsam werde :confused:

Liebe Grüße

F-K
 
Ich glaube eine Welpenspielgruppe kann da sogar kontraproduktiv sein - mM mobbt Lara die anderen Hunde, wenn nun diese Welpenspielgruppe nicht gut moderiert wird und dort sich dieses Mobbing-Verhalten noch verstärkt bekommst Du ein Problem das eigentlich nicht nötig ist.

Sie ist noch sehr jung und mit ihrem Wurfgeschwistern konnte sie etwas ruppiger sein - aber nun ist sie bei Dir und muss lernen sich an Dein Leben anzupassen. Wenn Du nicht willst dass die Meinung des Chef umschlägt und das wird sie sicher tun wenns mal zu Verletzungen kommt - dann ist es besser Lara jetzt zu bremsen. In dem Moment wo sie mobbt - ein Aus und in den Korb schicken. Die Spiele generell etwas beobachten und moderieren.

Such Dir lieber für den Moment HB's mit ruhigen Hunden an denen Lara sich orientieren kann und an denen sie lernen kann. Andere Welpen können dieses Verhalten noch mehr verstärken....

Wenn Unterricht dann mM zuerst mal Einzelunterricht ....

das müsste meiner meinung nach ein wunderwuzzi sein;)- mit 12 wochen in den korb schicken:p- können tut man, aber es wird nicht funktionieren und dadurch verbaut man sich viel an "korb soll coole rückzugsmöglichkeit" werden;)
 
Wenn sie schon 12 Wochen ist, macht das schon einwenig Unterschied, nämlich erklärt ihre Grobheit besser..
Sie ist jetzt schon - es kommt nicht auf Tage, aber auf Monate an - in der "Rangordnungsphase" und lotet ihre Position innerhalb einer Meute aus. Das macht sie mit viel Vehemenz...und braucht jetzt sozusagen einen - "Hund" - über sich, um nicht größenwahnsinnig zu werden. Die Kleinen haben schon Fell verloren.... es ist höchste Zeit, ihr Grenzen zu setzen, wie Dir schon geraten wurde. (Auch der Hinweis auf die Geduld des Chefs ist sehr wichtig...!)
Jetzt versucht sie herauszukriegen, welche Position ihr angeboren ist - na ja sie meint ohnehin schon, daß sie ziemlich weit oben ist, weil sie sich viel traut!
In einem Monat wird es noch stärker, wenn sie - lt. Trumler - in die Rudelordnungsphase kommt..
Also bitte lies die vorherigen Beiträge nochmal. Da stehen gute praktische Hinweise - auch ,daß Du ihr ruhige überlegene Hunde suchen sollst -- das hatten wir schon als Hinweis... ;) als einen von vielen. Es ist am Anfang immer etwas viel, was man bewältigen muß - ist, bitte kein Vorwurf gegen Dich, was ich gerade sagte..!.

Bleib, bitte am Ball, ich glaube, Du schaffst es schon...ich brauch weder mich - vorherige Beiträge - noch anderes Geschriebenes wiederholen. ;) :)
Lies alles in Ruhe nochmal...

Ich höre auf, weil ich jetzt aus Müdigkeit etwas mühsam werde :confused:

Liebe Grüße

F-K

mit dieser aussage: "In einem Monat wird es noch stärker, wenn sie - lt. Trumler - in die Rudelordnungsphase kommt.." merkt man deine müdigkeit- ist ja wirklich nicht das gelbe vom ei;):confused:
 
Danke erstmal Leute für die Tollen Antworten!

Also ich werd mir das alles noch einmal in ruhe durchlesen aber einige Tipps hab ich schon beherzigt.

Zuerst mal hab ich mit ihr "trainiert" das sie nicht anderen das essen wegnehmen soll, obs jetzt bei den anderen zwei hunden auch wirkt weiß ich noch nicht, da sie schon länger nicht mehr im büro waren...
Aber ich hab so in der Art eine Probelauf zuhause mit der Katze gemacht ;)... Ihr ein Leckerli gegeben und nicht von Hund wegnehmen lassen, dann wieder Lara, dann hat wieder die Katze bekommen und dann wieder Lara ..........................usw... :D
Jedenfalls hat sies schnell begriffen und sitzt jetzt immer brav daneben und wartet bis sie etwas bekommt....
Hoffe es hat ein wenig gefruchtet... :)

So mein Problem ist jetzt nun, dass ich keinen Hund kenne der Lara sozusagen "überlegen" ist, meine Mutter hat einen Hund der ist aber ein Chichuaua der lässt sich zwar nichts gefallen aber nachdem Lara 3 mal so groß ist hat sie auch keinerlei Respekt von ihm :eek:...

Ich habe vor kurzen mal zufällig einen Golden Retriever getroffen und hoffte das er vl mal Lara in die Schranken weist, nunja hat er... aber ich glaubte sie hatte einfach mehr Angst weil er sie anbellte mehr nicht...

Ich geh heute zur Welpenspielgruppe und erklär die Trainer mein Problem und vl können wir ja so eine Einzelstunde bekommen mit einen guten sozialen Hund der ihr hilft....

GLG
 
Wie hat das denn ausgesehen, das "mehr Angst vor dem - bellenden! - Retriever" ? Ich meine, wie hat sie das ausgedrückt , wie war ihre "Körpersprache" ? Ich frage das, weil Du schreibst "mehr nicht..." Was hätte denn noch sein sollen, was hätte sie machen sollen?
Ist sie stehen glieben, hat Körper angespannt, eine Pfote gehoben, Rücken rund gemacht, weggeschaut, Schwanz ("Rute") gesenkt, Kopf gesenkt, schief gelegt, weggedreht, Ohren auf Halbmast gesenkt, seitlich (steif oder weich) oder ganz nach hinter gedreht, Maul ("Fang") angespannt, etwas oder mehr geöffnet, Nase gekräuselt, Zähne gezeigt, gezüngelt, dh. sich über die Nase geschleckt,....
hat sie sich hingelegt, Körperhaltung im Liegen.....
auf den Rücken gelegt,.......? ? !
:confused:

Ich hoffe, Du erwischst eine gute Ausbilderin. Die kann Dir vielleicht noch Tipps geben beim sogenannten "Lesen" Deines Hundes....

Also:
toi, toi, toi !

LG

F-K
 
Oben