Hilfe !!! welcher Hund

Welcher Hund ist für eine Wohnung und viel Hundesport geeignet?

  • Boarder Collie

    Stimmen: 12 16,2%
  • Labrador

    Stimmen: 5 6,8%
  • Münsterländer

    Stimmen: 6 8,1%
  • Bernersennenhund

    Stimmen: 0 0,0%
  • Husky

    Stimmen: 1 1,4%
  • Dobermann

    Stimmen: 3 4,1%
  • Golden Retriver

    Stimmen: 5 6,8%
  • Schäferhund

    Stimmen: 9 12,2%
  • gar keiner von denen

    Stimmen: 33 44,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
:) he super, dass du das Team kennst, ich war ganz baff, als ich die 2 gesehen habe...ich kenne Doggen auch eher als Begleiter für alle Lebenslagen, aber nicht als Arbeitstiere...aber die Dogge hat wohl eine Reinkarnation gehabt..war wohl früher ein Schäfer :D
Ja der Schutzhelfer hat eh ganz große Augen gemacht, als das Pony angestürmt kam **gg** aber sie hat eh brav gebremst, damit er nicht einen Purzelbaum schlägt...war eh vornehm, höflich Dogge halt:)
 
also ich habe 2 doggen beide BGH 1 bestanden und mit der 2 . zugange.
zudem noch : doggentreffen in Deutschland und da sind genügend dabei die es ausprobiert haben und sagen : nein danke das tu ich uns nicht an.
weiteres an einem seminar für doggen teilgenommen wo so ein parcour durchgemacht wurde. meine wie auch die anderen doggen mit gemässigter freude dabei : alle hatten den trott : dann mach ich es halt mal !
trainer : ich wollte euch nur den unterschied zwischen doggen und seinen schäfern zeigen .
und glaub mir ich kenne sehr viele doggenbesitzer , züchter und liebhaber und ich denke unsere erfahrung bzw meinung wiegt doch mehr wie deine.
die aussage über border und schutzhund hab nicht ich getätigt also lass die kirche mal im dorf.

ps : und ich hab schon mit einigen doggen die BGH gemacht das sind nicht meine ersten 2 also bitte ...

*kannnurmehrschmunzeln*

Ich habe 2 Beispiele genannt die ich mit meinen Augen sah, und du kommst an NUR weil du selbst Doggen hast und willst hier schreiben das es denen 2 sowieso kein spaß machte. :rolleyes:

Was regst du dich denn so auf du machst ja selbst BGH :confused:
achja und es hat mit deinem wissen nichts zutun, das es Ausnahmen gibt, denen es eben gefällt, die es mitmachen, die es können. :rolleyes: die Zeit dreht sich weiter und bleibt nicht steht.
Es gibt auch Border - Ausnahmen, die von Schaafe Angst haben(WIE ungewöhnlich.. gerade der Border), Schutz lieben und mit enten spielen.;)
Früher hat man Husky für was anderes benötigt und genutzt, genauso wie der Jagdhund und der hütehund.
Heute sind unsere Vierbeiner einfach nur hunde deren Rasse weitergezüchtet wird, aber sich weiterführend entwickelt hat das sollte man irgendwann Respektieren, das die Zeit sich geändert hat.
Heute sind viele Rassen vielseitig.
 
ach mensch lucy lern doch mal lesen !
1 ) sind das nicht meine ersten 2 doggen
2 ) kenne ich und sah genügend leute mit ihren doggen
3 ) kenne ich viele züchter die das genausosehen

aber wie oben schon gesagt : du kennst 2 !! hut ab ! du bist der doggenkenner schlechthin :) *meinehochachtung *

und BGH ist nicht agility oder ähnliches oder ?

ach ach lucy lucy ...


ps : ich sage nicht das meine 2 keinen spass haben sondern nur bis zu einem gewissen punkt und nach einer gewissen dauer dann geht nix mehr ..

mensch langsam wirds zu blöd lol
 
Hallo zusammen!

Also manche Beiträge arten hier ja direkt in "Verkaufsgespräche" aus:eek:.
Ich züchte auch Hunde und liebe meine Rasse über alles. Für mich ist "meine" auch die beste Rasse die es gibt, doch als Züchter muss man Realist sein.
Nur weil die Rasse für einen selber das Non-Plus-Ultra ist, heißt das noch lange nicht, dass die Rasse auf einen "Welpensuchenden" passt.
Jeder Hund hat gewisse Rassemerkmale, um sonst hat nicht jeder Hund seinen Standard.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen bei den einzelnen Vertretern, aber rassetypisch bleibt rassetypisch....
Ich mache auch rasseuntypischen Hundesport, deswegen kann ich noch lange nicht auf die ganze Population schließen!

Dieses Posting gibt meine persönliche Meinung als Person und Züchter wieder.

LG
Natalie
 
@ estaff

" Ich mache auch rasseuntypischen Hundesport, deswegen kann ich noch lange nicht auf die ganze Population schließen! "

Vielen dank ! :) nur manche leute kapiern das nicht ...


@lucy : um mich mal auf die gleiche stufe zu stellen :

hihi ich kenne 1 !! border collie der kann mit agility nix anfangen !
hihi oh die ganze rasse is dafür nicht geeignet :rolleyes:
 
ach mensch lucy lern doch mal lesen !
1 ) sind das nicht meine ersten 2 doggen
2 ) kenne ich und sah genügend leute mit ihren doggen
3 ) kenne ich viele züchter die das genausosehen

aber wie oben schon gesagt : du kennst 2 !! hut ab ! du bist der doggenkenner schlechthin :) *meinehochachtung *

und BGH ist nicht agility oder ähnliches oder ?

ach ach lucy lucy ...


ps : ich sage nicht das meine 2 keinen spass haben sondern nur bis zu einem gewissen punkt und nach einer gewissen dauer dann geht nix mehr ..

mensch langsam wirds zu blöd lol
Das hat doch bitte mit Züchter kennen oder Doggenhaltung nichts zutun. :rolleyes:
Ich finde aber auch das ein hund mit solchen Gewicht nicht geeignet ist für eine BGH aber das sieht jeder anders ich denke ich seh das so weil ich generell kein Doggen Fanatiker bin, aber wie ich die eine mit ihrer Dogge sah war ich erstaunt. Es gibt eben Ausnahmen, du steckst alle in einen Eimer.
Ich kenne auch Borders, Züchter Borderhalter aber deswegen stecke ich nicht alle in einen Eimer. Jeder ist anders.
So auch bei den Doggen, Husky wie auch immer.
öhm.. sorry aber jeder HUND egal von welcher Rassenart hat irgendeinen punkt wo er nimmer kann und er lieber spaß am sitzen hat, oder ist das nur bei der dogge für dich so?:D
acghja... ich habe auch nirgendwo geschrieben das du nur 2 Doggen hattest, wenn du meinen letzten Beitrag meintest, solltest du genauer lesen, denn das bezog sich auf die 2 die ich sah!
 
gut lucy dann liefere mal argumente wieso die bgh nichts für doggen ist :)
eine dogge muss kein sitz können ? wieso ? zu gross ?
eine dogge muss kein platz können ? wieso ? zu schwer ?
eine dogge muss nicht fuss gehen können ? wieso ? zu lahm ?

boah ne ich zieh mich jetz hier mal zurück :)

an alle die jetzt mehr über doggen wissen wollen :) wendet euch an lucy
die kennt sich mit ausbildung,wesen etc aus !

achja ich vergaß : züchter kennen sich nicht aus was die ausbildung bzw die haltung angeht.
alle anderen doggenbesitzer leben in den tag hinein und kennen sich ebenfalls nicht aus ;)
naja einen neuen doggeexperte hat die welt lol


cu
 
@ estaff

" Ich mache auch rasseuntypischen Hundesport, deswegen kann ich noch lange nicht auf die ganze Population schließen! "

Vielen dank ! :) nur manche leute kapiern das nicht ...


@lucy : um mich mal auf die gleiche stufe zu stellen :

hihi ich kenne 1 !! border collie der kann mit agility nix anfangen !
hihi oh die ganze rasse is dafür nicht geeignet :rolleyes:
Du sagst ja das die Dogge für div. sachen nicht geeignet ist und auch keinen spaß daran hat nicht ich oder? Dreh hier den Spiess bitte net um;)
Ja ich kenne einen Border der Flyball nicht gern hat na und? davon gibt es 5 die es irre gern machen. Nie würde ich aber nun behaupten als Aussensteher der es nicht live sah, der Rest (5) hätte keinen spaß, und ist dafür nicht geeignet.
Du urteilst, ohne es zu sehen und ohne diese Besitzer zu kennen.
Sie sind Automatisch für dich ungesunde hunde im weiteren Leben, und natürlich arme hunde denn spaß macht es denen sicher nicht. ;):eek:
 
gut lucy dann liefere mal argumente wieso die bgh nichts für doggen ist :)
eine dogge muss kein sitz können ? wieso ? zu gross ?
eine dogge muss kein platz können ? wieso ? zu schwer ?
eine dogge muss nicht fuss gehen können ? wieso ? zu lahm ?

boah ne ich zieh mich jetz hier mal zurück :)

an alle die jetzt mehr über doggen wissen wollen :) wendet euch an lucy
die kennt sich mit ausbildung,wesen etc aus !

achja ich vergaß : züchter kennen sich nicht aus was die ausbildung bzw die haltung angeht.
alle anderen doggenbesitzer leben in den tag hinein und kennen sich ebenfalls nicht aus ;)
naja einen neuen doggeexperte hat die welt lol


cu
Du kommst dir voll gut vor gell?:rolleyes:
Wie gesagt, du warst die jenige die hier groß schrie, das diese Doggen die ich sah keinen spaß hatten;)
Auch habe ich nie behauptet Doggen - Wissen zu haben im Gegenteil. (Mich interessiert ganz hart die rasse nicht) mich hat es nur Fastziniert das genau diese besagten 2 es toll gemacht hatten wenn du das nicht verstehst tut es mir leid, hauptsächlich habe ich diese Beispiele geschrieben um zu zeigen das jede Rasse was lernen kann und auch spaß daran hat, du hast daraufhin sofort Kritik angewendet obwohl du beim Geschehen nicht dabei warst. :mad:
Die BGH ist ja nicht nur sitz,platz und Co. sondern macht man da schon wesentlich mehr.
(Gibt ja nicht nur die BGH 1 und A).
 
Hi
Hallo zusammen!

Also manche Beiträge arten hier ja direkt in "Verkaufsgespräche" aus:eek:.

Liebe Natalie da ich außer der der einzige Züchter bin in diesem Tread nehm eich an du meinst mich. Lass dir gesagt sein ich habe keine Verkaufsgespräche nötigt. Mein jetztiger Wurf ist bereist vor der Geburt komplett vergeben, im Gegenteil daes zuwenig Welpen werden, ist bereist ein großer Teil meines im Herbst geplanten Wurfes vergeben. Bei mir gibt es Wartezeiten oft über ein jahr, also unterlasse solche Unterstellungen.


Ich züchte auch Hunde und liebe meine Rasse über alles. Für mich ist "meine" auch die beste Rasse die es gibt, doch als Züchter muss man Realist sein.

Nun ich kenne mich mit deiner Rasse nicht aus, mit meiner jedoch schon. Und glaube mir jeder der mich kennt weiß welch ein Realist ich bin. Allerdings zeigen meine Nachzuchten dass das was ich sage auch stimmt. Warum sollte ich also das nachreden was andere sagen, nur weil der Husky früher mal so war?

Nur weil die Rasse für einen selber das Non-Plus-Ultra ist, heißt das noch lange nicht, dass die Rasse auf einen "Welpensuchenden" passt.

Das stand auch nirgendst, mir ging es lediglich darum mit dieser Uraltlügengeschichte aufzuräumen, der Husky kann nicht von der Leine, den kann man nicht erziehen, ergo geht Agility udn Dog Dancing nicht usw. Denn das ist Unsinn.

Jeder Hund hat gewisse Rassemerkmale, um sonst hat nicht jeder Hund seinen Standard.

Wo steht im Standard des Sierian Husky das er derart jagdtriebig ist das er kein Freigänger sein kann, Wo steht im Standard des Siberian Huskys das er nicht erzogen werden kann?

Im Standard steht:

Er ist nach wie vor äußerst fähig, seine ursprüngliche Aufgabe als Schlittenhund zu erfüllen und leichtere Lasten in mäßigem Tempo über große Entfernungen zu ziehen

Temperament: das charakteristische Temperament des Siberian Husky ist freundlich, sanftmütig, aufmerksam und kontaktfreudig. Er zeigt nicht die besitzbetonenden Eigenschaften eines Wachhundes, noch ist er allzu mißtrauisch gegenüber Fremden oder aggressiv gegenüber anderen Hunden. Von einem erwachsenen Hund darf ein gewisses Maß an Zurückhaltung und Würde erwartet werden. Seine Intelligenz, Lenkbarkeit und sein Eifer machen ihn zum angenehmen Gefährten und willigen Arbeiter.

Und an dieses noch immer gültigen Standard halte ich mich als Züchter. Es spricht ichts dagegen führige Hunde zu züchten, und sie zu erziehen. Man muss keine alten Mähr aufrechterhalten. Denn wir glauben heute auch nicht mehr das Hunde von rohem Fleisch zu reißenden Bestien werden ;-)

Natürlich gibt es immer Ausnahmen bei den einzelnen Vertretern, aber rassetypisch bleibt rassetypisch....

Sieh eoben wir haben es bei unserer Rasse sogar im Standard stehen, nur das verschweigen jene gerne die weniger führige Hunde züchten oder halten. Bzw. si eganz einfach nicht erziehen.

Ich mache auch rasseuntypischen Hundesport, deswegen kann ich noch lange nicht auf die ganze Population schließen!

Siehe oben. Bevor du über etwas urteilstz solltest du zumindest den Standard der jeweiligen Rasse kennen. Siehst du und darum maße ich mir über deine Rasse kein Urteil an da fehlt mir die Erfahrung. Warum redest du über Dinge die du offensichtlich nicht weißt?

Dieses Posting gibt meine persönliche Meinung als Person und Züchter wieder.

Gilt für mich genauso.
mfg Uschi & Rudel
 
Ich hab mir nun mal die letzten 2 - 3 Seiten durchgelesen und könnte mich nur wegschmeißen vor Lachen.... :D
Was ist denn mit euch los?
Warum geht ihr denn so aufeinander los, nur weil jemand, bezogen auf eine Rasse, mal einer anderen Meinung ist bzw. etwas anderes erlebt hat!!?????!?:confused: (Nein, meins ist das Beste,nein MEINS!!!)

Das hilft der Guten bei ihrer Suche nach dem richtigen Hund auch nicht weiter! ;)

Ach, und ich möchte bitte auch in den Club der Unwissenden, kann man da eigentlich auch aufsteigen, wenn man was gelernt hat? Oder ist der nur für Unverbesserliche???! :D:D:D

Wer sich jetzt angegriffen fühlt, sollte vielleicht mal ernsthafte Gedanken über sein "soziales" Verhalten machen!!!
 
Hi


Liebe Natalie da ich außer der der einzige Züchter bin in diesem Tread nehm eich an du meinst mich. Lass dir gesagt sein ich habe keine Verkaufsgespräche nötigt. Mein jetztiger Wurf ist bereist vor der Geburt komplett vergeben, im Gegenteil daes zuwenig Welpen werden, ist bereist ein großer Teil meines im Herbst geplanten Wurfes vergeben. Bei mir gibt es Wartezeiten oft über ein jahr, also unterlasse solche Unterstellungen.
Dein Post ist in meinen Ohren einem Verkaufsgespräch gleich gekommen...




Nun ich kenne mich mit deiner Rasse nicht aus, mit meiner jedoch schon. Und glaube mir jeder der mich kennt weiß welch ein Realist ich bin. Allerdings zeigen meine Nachzuchten dass das was ich sage auch stimmt. Warum sollte ich also das nachreden was andere sagen, nur weil der Husky früher mal so war?
Ich streite nicht ab, dass sich Rassen im Laufe der Zeit ändern (meist auch deshalb, weil Zuchtverbände das "Rassebild" positiv oder negativ prägen), aber steht nicht in eurem Standard:
--Er ist (nach wie vor) äusserst fähig, seine ursprüngliche Aufgabe als Schlittenhund zu erfüllen und leichtere Lasten in mässigem Tempo über grosse Entfernungen zu ziehen.--
sprich dieses ursprüngliches Wesensmerkmal ist wohl doch erwünscht, oder?


Das stand auch nirgendst, mir ging es lediglich darum mit dieser Uraltlügengeschichte aufzuräumen, der Husky kann nicht von der Leine, den kann man nicht erziehen, ergo geht Agility udn Dog Dancing nicht usw. Denn das ist Unsinn.
siehe oben...



Wo steht im Standard des Sierian Husky das er derart jagdtriebig ist das er kein Freigänger sein kann, Wo steht im Standard des Siberian Huskys das er nicht erzogen werden kann?
das steht ja wohl in keinem Rassestandard einer Rasse drin und hab ich auch nie in einem Wort erwähnt, meiner Meinung nach kann jede Rasse erzogen werden. Bei manchen Rassen werde ich mir einfach aufgrund körperlicher, oder wesenstechnischer Gegebenheiten, einfach ein wenig schwerer tun...



Siehe oben. Bevor du über etwas urteilstz solltest du zumindest den Standard der jeweiligen Rasse kennen. Siehst du und darum maße ich mir über deine Rasse kein Urteil an da fehlt mir die Erfahrung. Warum redest du über Dinge die du offensichtlich nicht weißt?
Zu diesem Punkt sage ich nur folgendes: ich habe nicht deine Rasse, oder deine Person angegriffen. Wenn du dieses Gefühl hast tut es mir leid für dich. Meine Meinung kannst du meinem Eingangspost entnehmen, denn die hat sich bis jetzt nicht geändert...


In diesen Sinne
Liebe Grüße
 
Ich hab mir nun mal die letzten 2 - 3 Seiten durchgelesen und könnte mich nur wegschmeißen vor Lachen.... :D
Was ist denn mit euch los?
Warum geht ihr denn so aufeinander los, nur weil jemand, bezogen auf eine Rasse, mal einer anderen Meinung ist bzw. etwas anderes erlebt hat!!?????!?:confused: (Nein, meins ist das Beste,nein MEINS!!!)

Das hilft der Guten bei ihrer Suche nach dem richtigen Hund auch nicht weiter! ;)

Ach, und ich möchte bitte auch in den Club der Unwissenden, kann man da eigentlich auch aufsteigen, wenn man was gelernt hat? Oder ist der nur für Unverbesserliche???! :D:D:D

Wer sich jetzt angegriffen fühlt, sollte vielleicht mal ernsthafte Gedanken über sein "soziales" Verhalten machen!!!
Weil früher früher war und heute heute ist.
Manche denken immer noch, was früher war, ist heute überall so.
Der border war gezüchtet fürs hüten, heute gibt es immer noch welche die fest daran glauben das der Border ohne hüten nicht Glücklich wird und sowieso arm daran ist Agility zu betreiben. (oder was auch immer).

Auch Huskys können wohlererzogene Tiere sein, genauso können Doggen auch AG,Breitens.Dogdance erlernen mit Maß und Ziel.
 
Hi

Dein Post ist in meinen Ohren einem Verkaufsgespräch gleich gekommen...

Welpeninteressentengespräche führ eich ganz anders ;-) Übrigens führe ich keine Verkaufsgespräche denn ich habe Lebewesen und keine Dinge. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist?

Ich streite nicht ab, dass sich Rassen im Laufe der Zeit ändern (meist auch deshalb, weil Zuchtverbände das "Rassebild" positiv oder negativ prägen), aber steht nicht in eurem Standard:
--Er ist (nach wie vor) äusserst fähig, seine ursprüngliche Aufgabe als Schlittenhund zu erfüllen und leichtere Lasten in mässigem Tempo über grosse Entfernungen zu ziehen.--
sprich dieses ursprüngliches Wesensmerkmal ist wohl doch erwünscht, oder?

Nun wenn du dir den kompletten Standard durchgelesen hast, dann siehst du eben auch das der Husky intelligent, lernwillig usw. ist. Nur das verschweigen viel elieber. Zumindest soll er es laut Standard sein. Zu deiner Frage im Standard kann ich nur sagen, ich kann nur von meinen Hundne sprechen. meien Hunde laufen im Herbst/ Winter Touren mit 150-250 Kilo, Streckenlänge 30-50 Kilometer. Ich würde sagen sie entsrechen dem Standard. D.h abe rnicht das es jeder meiner Nachzuchten auch so halten muss, den wie im Standard steht er sollte dazu fähig sein, d.h er muss den demenstsprechenden Körperbau haben, den Willen usw. Aber zum schlitten ziehen, brauchen wir keinen Jagdtrieb, wo steht bitte im Standard das der Husky einen extremen Jagdtrieb haben muss? Ich wäre dir dankbar wenn du mir diese Passage zeigen würdest?


Das stand auch nirgendst, mir ging es lediglich darum mit dieser Uraltlügengeschichte aufzuräumen, der Husky kann nicht von der Leine, den kann man nicht erziehen, ergo geht Agility udn Dog Dancing nicht usw. Denn das ist Unsinn.
siehe oben...


Was hat eine Eigenschaft damit zutun, das der Hund auch andere Arbeiten ausführen kann, es steht auch im Standard seine Wesensmerkmale machen aus ihm einen willigen Arbeiter, abe rnicht in welchem Bereich. Ein williger Hund ist mit guter Führung in vielen Bereichen ein williger Arbeiter. Nur das verschweigt man gerne.


Wo steht im Standard des Sierian Husky das er derart jagdtriebig ist das er kein Freigänger sein kann, Wo steht im Standard des Siberian Huskys das er nicht erzogen werden kann?
das steht ja wohl in keinem Rassestandard einer Rasse drin und hab ich auch nie in einem Wort erwähnt, meiner Meinung nach kann jede Rasse erzogen werden. Bei manchen Rassen werde ich mir einfach aufgrund körperlicher, oder wesenstechnischer Gegebenheiten, einfach ein wenig schwerer tun...

Nun we du sagst jede Rasse kann erzogen werden, und nichts anderes habe ich gesagt bei jenen die meinten einen Husky kann man doch nicht von der Leine lassen usw.



Siehe oben. Bevor du über etwas urteilstz solltest du zumindest den Standard der jeweiligen Rasse kennen. Siehst du und darum maße ich mir über deine Rasse kein Urteil an da fehlt mir die Erfahrung. Warum redest du über Dinge die du offensichtlich nicht weißt?
Zu diesem Punkt sage ich nur folgendes: ich habe nicht deine Rasse, oder deine Person angegriffen. Wenn du dieses Gefühl hast tut es mir leid für dich. Meine Meinung kannst du meinem Eingangspost entnehmen, denn die hat sich bis jetzt nicht geändert...

Da ich außer dir der einzige Züchter in dem Tread bin fühle ich mich schon angesprochen. Und somit auch meine Rasse.
mfg uschi & Rudel
 
Ach, und ich möchte bitte auch in den Club der Unwissenden, kann man da eigentlich auch aufsteigen, wenn man was gelernt hat? Oder ist der nur für Unverbesserliche???! :D:D:D

Wer sich jetzt angegriffen fühlt, sollte vielleicht mal ernsthafte Gedanken über sein "soziales" Verhalten machen!!!

:D wir nehmen auch die, die lernen, keine Problem, solange du das richtige lernst :D

Zum eigentlichen Thema.....Individuen wird man bei jeder Rasse finden, die
sich durch bestimmte Sachen hervor tun...so wie die Dogge die so gut arbeitet, dass sie bei der kärntner Meisterschaft mitmacht...aber sowas sind in der Regel ausnahmen...wenn man weltweit die Doggen zusammen zählt werden sicher weniger davon so gut sein, wie z.B Rassen, die für so einen Arbeit besser geeignet sind...sprich Mali, Rotti, etc....

Wenn man bestimmte Arbeiten mit seinem Hund machen möchte und dass nicht nur zum Spaß, sondern man auch gerne weiter kommen will, dann sollte man schon eine Rasse wählen...wo der Großteil dafür geeignet ist....der Prozentsatz der ""Umfaller"" eher gering ist...wenn man alles nur zum Spaß macht..egal ob man weiter kommt oder nicht...dann ist es eh egal, was für eine Rasse man nimmt...dann kann man auch mit einer Dogge Agi machen, stellt man halt die Hürden auf 20 cm und 10 Meter auseinander, damit es nicht zu eng wird ...und statt dem Tunnel nimmt man
ein 2 Meter großes Kanalrohr, oder was weiß ich :)
 
Hallo Lucy,

ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es Unsinn finde, jemanden seine Erfahrungen abzusprechen, bzw. einem Züchter erzählen zu wollen, dass all seine jahrelangen Erfahrungen völlig falsch sind (so kommt es ja teilweise an).
;)
 
Lustig, wie emotional erwachsene Menschen werden, wenns um die geliebte Rasse geht... wie im Kindergarten... :p

Ich denke, es hängt halt immer vom Interessenten ab - was er sich vorstellt, was er bereit ist, an Zeit zu "opfern" usw. und natürlich auch vom einzelnen Hund selbst.

Ich hab mir tatsächlich ins Fäustchen gelacht, weil meine Chin entgegen den Warnungen zahlreicher skeptischer Bekannter keine Angst vor Menschen hat, sondern am liebsten jeden stürmisch begrüßen möchte, weil sie meine Autoboxen nicht zerstört, wenn sie dort warten muss, weil sie in der UO sehr gute Ansätze zeigt und ordentlich in die Beißwurst hämmert.
Andererseits treffen Dinge vor denen man mich gewarnt hat (sehr grob, klaut wie ein Kleptomane u.ä.) doch auch zu. Das Chin so ist wie sie ist - dh. manche Vorurteile widerlegt, andere aber sehr wohl zutreffen liegt zum einen sicher an ihr selbst, zum anderen aber sicher auch an mir (wo habe ich von Anfang an viel Wert drauf gelegt und gefördert, was habe ich vielleicht vernachlässigt oder wo war ich zu inkonsequent).

Ich finde es extrem wichtig, dass man Interessenten einer Rasse wirklich ehrlich aufklärt - das beinhaltet Vor- wie Nachteile gleichermassen. Man sollte auf Verhaltensweisen, die für den Menschen möglicherweise ein Problem darstellen könnten und die bei der jeweiligen Rasse häufiger vorkommen in jedem Fall hinweisen und sie nicht unter den Tisch kehren, man sollte aber auch dazu sagen, dass es so nicht zwingend sein muss.

Gerade beim TWH habe ich beim Einholen von Infos entweder Leute getroffen, die ihn in den Himmel gehoben haben oder solche, die sich vor lauter Horrorgeschichten (damit nur ja niemand in ihren Augen "unqualifizierter" einen solchen Hund nimmt) überschlagen haben. Beides ist in meinen Augen einem wirklich Interessierten gegenüber unehrlich und unfair.

"Meine" Rassen - TWH und WSS, können beide ganz wundervolle Begleiter und auch tolle Hundesportler sein, sie können aber genauso - in den falschen Händen oder unter falschen Erwartungen - zu großen Enttäuschungen führen. Aufgrund der paar Informationen, welche die Threadstellerin gegeben hat, könnte ich jedenfalls weder zu noch gegen "meine" Rassen (die sowieso nicht zur Debatte stehen) raten - das erste was ich aber nachgefragt hätte wäre gewesen: was wenn sich der Hund dann aus irgendeinem Grund nicht für DD oder Agility eignet. Wenn ihr Herz an diesen Sportarten hinge, würde ich schon mal eher von TWH und WSS abraten - OBWOHL es zahlreiche Hunde dieser Rasseb gibt, die diese Sportarten mit Begeisterung ausüben. Aber eben zu wenige um zu sagen: die eignen sich ganz super dafür...
 
Der border war gezüchtet fürs hüten, heute gibt es immer noch welche die fest daran glauben das der Border ohne hüten nicht Glücklich wird und sowieso arm daran ist Agility zu betreiben. (oder was auch immer).

Der Border Collie wird auch heute noch heute als Koppelgebrauchshund gezüchtet :rolleyes:
Ein Hund aus einer Leistungslinie hat für mich nichts im Hundesport verloren - solche Hunde sind "Fachidioten" (positiv gemeint ;)), die ans Vieh gehören ...
 
Lustig, wie emotional erwachsene Menschen werden, wenns um die geliebte Rasse geht... wie im Kindergarten... :p

Ich denke, es hängt halt immer vom Interessenten ab - was er sich vorstellt, was er bereit ist, an Zeit zu "opfern" usw. und natürlich auch vom einzelnen Hund selbst.

Ich hab mir tatsächlich ins Fäustchen gelacht, weil meine Chin entgegen den Warnungen zahlreicher skeptischer Bekannter keine Angst vor Menschen hat, sondern am liebsten jeden stürmisch begrüßen möchte, weil sie meine Autoboxen nicht zerstört, wenn sie dort warten muss, weil sie in der UO sehr gute Ansätze zeigt und ordentlich in die Beißwurst hämmert.
Andererseits treffen Dinge vor denen man mich gewarnt hat (sehr grob, klaut wie ein Kleptomane u.ä.) doch auch zu. Das Chin so ist wie sie ist - dh. manche Vorurteile widerlegt, andere aber sehr wohl zutreffen liegt zum einen sicher an ihr selbst, zum anderen aber sicher auch an mir (wo habe ich von Anfang an viel Wert drauf gelegt und gefördert, was habe ich vielleicht vernachlässigt oder wo war ich zu inkonsequent).

Ich finde es extrem wichtig, dass man Interessenten einer Rasse wirklich ehrlich aufklärt - das beinhaltet Vor- wie Nachteile gleichermassen. Man sollte auf Verhaltensweisen, die für den Menschen möglicherweise ein Problem darstellen könnten und die bei der jeweiligen Rasse häufiger vorkommen in jedem Fall hinweisen und sie nicht unter den Tisch kehren, man sollte aber auch dazu sagen, dass es so nicht zwingend sein muss.

Gerade beim TWH habe ich beim Einholen von Infos entweder Leute getroffen, die ihn in den Himmel gehoben haben oder solche, die sich vor lauter Horrorgeschichten (damit nur ja niemand in ihren Augen "unqualifizierter" einen solchen Hund nimmt) überschlagen haben. Beides ist in meinen Augen einem wirklich Interessierten gegenüber unehrlich und unfair.

"Meine" Rassen - TWH und WSS, können beide ganz wundervolle Begleiter und auch tolle Hundesportler sein, sie können aber genauso - in den falschen Händen oder unter falschen Erwartungen - zu großen Enttäuschungen führen. Aufgrund der paar Informationen, welche die Threadstellerin gegeben hat, könnte ich jedenfalls weder zu noch gegen "meine" Rassen (die sowieso nicht zur Debatte stehen) raten - das erste was ich aber nachgefragt hätte wäre gewesen: was wenn sich der Hund dann aus irgendeinem Grund nicht für DD oder Agility eignet. Wenn ihr Herz an diesen Sportarten hinge, würde ich schon mal eher von TWH und WSS abraten - OBWOHL es zahlreiche Hunde dieser Rasseb gibt, die diese Sportarten mit Begeisterung ausüben. Aber eben zu wenige um zu sagen: die eignen sich ganz super dafür...

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :)

und deine ""böse"" Wölfin, der hast du vermutlich nicht erzählt, dass sie Angst vor Menschen haben muss...meine Schwester hat das bei ihrem auch vergessen, glaub ich :D
 
Oben