Hilfe !!! welcher Hund

Welcher Hund ist für eine Wohnung und viel Hundesport geeignet?

  • Boarder Collie

    Stimmen: 12 16,2%
  • Labrador

    Stimmen: 5 6,8%
  • Münsterländer

    Stimmen: 6 8,1%
  • Bernersennenhund

    Stimmen: 0 0,0%
  • Husky

    Stimmen: 1 1,4%
  • Dobermann

    Stimmen: 3 4,1%
  • Golden Retriver

    Stimmen: 5 6,8%
  • Schäferhund

    Stimmen: 9 12,2%
  • gar keiner von denen

    Stimmen: 33 44,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
...
Ich habe unglaublich viele Bücher und Rasseprofile gelesen und bin dabei auf den Tibet Terrier gestoßen. Ich denke, gewisse Dinge kann man schon eingrenzen, dazu muss man sich selbst aber auch wirklich gut kennen. Dann ist es ziemlich egal, ob Goldi, Labrador, Berner, Schäfer oder sonst etwas.... er muss einfach zu deinem Lebensrhytmus passen. Und vieles erlernt der kleine Wurm dann auch.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach "deinem" Hund!!! Liebe Grüße
maja

Super posting *vollzustimm*:)
 
und der weiße ist nicht so mein Typ.

War meine Weiße damals bei euch dabei? Was gefällt dir nicht?:confused:


@all: verstehe nicht, warum der Husky nicht für solche Sportarten geeignet sein sollte? Ich hab selbst einen Huskymix daheim, der würde solche Sachen lieben und auch er ist recht gut erzogen und darf sogar frei laufen.:cool:
 
@all: verstehe nicht, warum der Husky nicht für solche Sportarten geeignet sein sollte? Ich hab selbst einen Huskymix daheim, der würde solche Sachen lieben und auch er ist recht gut erzogen und darf sogar frei laufen.:cool:

Aber er ist ja auch ein Huskymix - von daher kann er ja auch andere Eigenschaften "mithaben", oder? :)

lg Nina
 
ich glaube nicht das es hunde gibt die generell unerziehbar sin....

jeder hat aber doch seine spezialgebiete...

klar kann mann mit allen rassen erfolgrreich sein; wenn mann seine ziele verfolgt..

für leute die aber für den hundesport leben ist es jedoch klar das sie eine rasse wählen die schon von ihrer veranlagung her beste eigenschaften dafür mitbringen...
und es wird auch einen grund haben warum in gewissen sportarten einige rassen dominieren

es gibt einfach rssen die lernen schneller und setzten auch kommanods blitzschnell um; und es gibt rassen die sind von natur aus einfach etwas gemütlicher...

es ist ja auch gut so das es viele verschiedene rassen und eigenschaften gibt denn somit gibt es für jeden das passende hundi es will nicht jeder einen schäfer; einen pudel; einen husky; einen dackel; einen shelti; damatiner usw...

jeder hat so seine rasse im kopf mit der er sich am besten idetifizieren kann...
 
Nein, hat er nicht soweit ich und viele andere Leute das beurteilen können.:)

Uschi durfte ihn auch schon kennenlernen und bei ihm ist sehr viel Husky dabei.;)
ja manche glauben lieber einer Rasseninformation...
"Diese Rasse ist super gut für Agility, aber Schlecht für Schutz":D
"Diese Rasse braucht eine Weide, und diese braucht einen Wald"

Ich hab sogar Doggen gesehen die Agility erlernen können. (Natürlich nur in einem training bitte).
 
ja manche glauben lieber einer Rasseninformation...
"Diese Rasse ist super gut für Agility, aber Schlecht für Schutz":D
"Diese Rasse braucht eine Weide, und diese braucht einen Wald"

Ich hab sogar Doggen gesehen die Agility erlernen können. (Natürlich nur in einem training bitte).

Bei ner Dogge hätt ich aber schon Bedenken, aufgrund des Gewichts - aber wenn man es nicht übertreibt und keine hohen Hürden springen lässt, kann es nicht so schlimm sein *find*:)

Rasseinformation ist ja generell, jedoch ist jeder Hund unterschiedlich und dann muss man ja die Linien auch noch berücksichtigen, etc.
 
Bei ner Dogge hätt ich aber schon Bedenken, aufgrund des Gewichts - aber wenn man es nicht übertreibt und keine hohen Hürden springen lässt, kann es nicht so schlimm sein *find*:)

Rasseinformation ist ja generell, jedoch ist jeder Hund unterschiedlich und dann muss man ja die Linien auch noch berücksichtigen, etc.

Ich will ja niemanden "auslachen" der jetzt hier eine dogge hat aber wenn eine Dogge agility macht sieht das voi liab aus...:eek:
Eben jeder hund ist unterschiedlich, und nicht jeder hund trifft denn Rasseninfos zu.
 
War meine Weiße damals bei euch dabei? Was gefällt dir nicht?:confused:
vermutlich aus dem gleichen Grund, warum ich keinen Husky nehmen würde..die Chemie passt nicht

@all: verstehe nicht, warum der Husky nicht für solche Sportarten geeignet sein sollte? ich denke es gibt bessere Rassen für diese Sportarten...aber ich kenne auch Huskys im Agi.(einer steht immer auf der Schrägwand und heult) :).Dogdance hab ich bei uns noch nie zugeschaut Ich hab selbst einen Huskymix daheim, der würde solche Sachen lieben und auch er ist recht gut erzogen und darf sogar frei laufen.:cool:

bei mir ist es einfach nur das ich mit diesen Hunden nicht so gut kann...genauso wenig übrigens mit Molossern :) ich bin ein Schäfertyp....da komm ich mit allen zurecht...
 
Hi
War meine Weiße damals bei euch dabei? Was gefällt dir nicht?:confused:

Die weißen wären für mich nichts. Du weißt da sauch usner Snowy nicht mein Typ Hund ist, das ist eher Joes Bereich ;-). Mir liegen auch rein schwarze Hund enciht so. Das ist eine simple Geschmackssache, nicht böse gemeint.

@all: verstehe nicht, warum der Husky nicht für solche Sportarten geeignet sein sollte? Ich hab selbst einen Huskymix daheim, der würde solche Sachen lieben und auch er ist recht gut erzogen und darf sogar frei laufen.:cool:

Weil manche noch den alten Geschichten Glauben schenken, die mancher Musher und Züchter bewusst nährt um nicht zeigen zu müssen das seien Hunde einfach unerzogen sind.
lg uschi & Rudel
 
Also ich schmeiss einfach mal den Kurz und den Langhaar Collie mit rein...
denn ich finde sie passen zu allen Anforderungen und Vorstellungen.

Sie können arbeiten bzw. Sport machen, drehen aber nicht durch wenn es nicht geht..
Klar beschäftigt werden müssen sie schon aber da sind sie sehr vielseitig.
Und ich kenne einige Collie(KH und LH) die sher gut in Breitensport, Agi und Dogdance sind.
 
also wer doggen kennt und sich auch damit auskennt weiss das man es sicher erlernen kann aber ob es doggengerecht ist, ist eine andere frage...bzw spass haben sie sicher nicht so daran ;)
wenn ich denke das fürdie meisten schon die BGH Kurse als Motivationsaufgabe ausufern ...
doggen sind keine arbeitshunde bzw fehlt ihnen einfach das gewisse maß an trieb ..
also wer drauf steht bitte eine gebrauchshunderasse danke


wegen kaputt gehen ..es geht viel mehr um die gelenke lucy ...mal dran gedacht was das für ne belastung für die gelenke ist wenn zb 80kg regelmässig an agility etc teilnehmen :rolleyes: sagt einem eigentl schon der hausverstand das gleiche wie bei menschen
 
Warum sollte er kaputt gehen lol
Wenn man es nicht als dauersport betreibt ist es okay dem Hund machts spaß.

Kenn mich ja nun mit Doggen nicht aus, ich bin auch kein von von der Rasse.

... eben, hast KEINE Ahnung und schreibst trotzdem drüber :rolleyes:
Denkste echt, dass Agi mit einer so großen schweren Rasse wie einer Dogge sinnvoll ist :confused: :(
 
also wer doggen kennt und sich auch damit auskennt weiss das man es sicher erlernen kann aber ob es doggengerecht ist, ist eine andere frage...bzw spass haben sie sicher nicht so daran ;)
wenn ich denke das fürdie meisten schon die BGH Kurse als Motivationsaufgabe ausufern ...
doggen sind keine arbeitshunde bzw fehlt ihnen einfach das gewisse maß an trieb ..
also wer drauf steht bitte eine gebrauchshunderasse danke


wegen kaputt gehen ..es geht viel mehr um die gelenke lucy ...mal dran gedacht was das für ne belastung für die gelenke ist wenn zb 80kg regelmässig an agility etc teilnehmen :rolleyes: sagt einem eigentl schon der hausverstand das gleiche wie bei menschen

DANKE :)
 
Ein verantwortungsvoller Hundetrainer wird es gar nicht zulassen, dass sich ein Hund beim Agility die Gelenke ruiniert, der dafür eigentlich nicht geeignet ist (siehe Doggen).

Biggy durfte auch nur 20cm hoch springen und durfte nicht über die A-Wand laufen, weil sie einfach schon zu alt dafür ist und weil es für sie zu anstrengend gewesen wäre.

Aber wir hatten einen Bearded - Collie dabei der war die reinste Rakete. Es war eine Freude, ihm zuzuschauen.
 
also wer doggen kennt und sich auch damit auskennt weiss das man es sicher erlernen kann aber ob es doggengerecht ist, ist eine andere frage...bzw spass haben sie sicher nicht so daran ;)
wenn ich denke das fürdie meisten schon die BGH Kurse als Motivationsaufgabe ausufern ...
doggen sind keine arbeitshunde bzw fehlt ihnen einfach das gewisse maß an trieb ..
also wer drauf steht bitte eine gebrauchshunderasse danke


wegen kaputt gehen ..es geht viel mehr um die gelenke lucy ...mal dran gedacht was das für ne belastung für die gelenke ist wenn zb 80kg regelmässig an agility etc teilnehmen :rolleyes: sagt einem eigentl schon der hausverstand das gleiche wie bei menschen
Also bei mir damals beim BGH Kurs war 1 Dogge dabei und wir waren sehr begeistert davon das diese Dogge mitmacht und es dazu Elegant ausschaute. ;)
Diese Dogge hat es weder aus zwang noch mit muss gemacht die agilitygeräte zu durchlaufen:rolleyes:
Tatsache ist für mich das JEDE Rasse etwas erlernen kann.
 
Ein verantwortungsvoller Hundetrainer wird es gar nicht zulassen, dass sich ein Hund beim Agility die Gelenke ruiniert, der dafür eigentlich nicht geeignet ist (siehe Doggen).

Biggy durfte auch nur 20cm hoch springen und durfte nicht über die A-Wand laufen, weil sie einfach schon zu alt dafür ist und weil es für sie zu anstrengend gewesen wäre.

Aber wir hatten einen Bearded - Collie dabei der war die reinste Rakete. Es war eine Freude, ihm zuzuschauen.
lol

Für deine Biggy war es schwer weil DUUU sie gesehen hast, aber für die Dogge die ich sah war es nicht schwer:rolleyes: abgesehen davon hatte dieser noch keine 80 kilo.

Finde ich erstaundlich das man immer vorurteilt in diesen Forum ohne beim Geschehen dabei gewesen zu sein.
Naja ich habe dazu nicht mehr zu schreiben. :rolleyes:
 
Oben