Hilfe !!! welcher Hund

Welcher Hund ist für eine Wohnung und viel Hundesport geeignet?

  • Boarder Collie

    Stimmen: 12 16,2%
  • Labrador

    Stimmen: 5 6,8%
  • Münsterländer

    Stimmen: 6 8,1%
  • Bernersennenhund

    Stimmen: 0 0,0%
  • Husky

    Stimmen: 1 1,4%
  • Dobermann

    Stimmen: 3 4,1%
  • Golden Retriver

    Stimmen: 5 6,8%
  • Schäferhund

    Stimmen: 9 12,2%
  • gar keiner von denen

    Stimmen: 33 44,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
Ein mittelgroßer Pudel (ist "pflegeleicht" in der Wohnung/haart nicht, ist klug und bewegungsgfreudig, ist ned zu groß, hat meines Wissens keine Probs mit HD oder Gelenken, wie es einige der von dir angegebenen Rassen leider haben, etc.) Die Pudel werden oft unterschätzt und als "alte-Damen-Hund" abgetan, aber das ist ned so! Eine Freundin hat ihn von einer Trainerin "empfohlen" bekommen und ist extrem happy mit ihrem Hund, der passt genau zu ihren Gegebenheiten (die sind so, wie du es von dir beschreibst) Und sie lässt ihn ned so "kunstvoll zurechtstutzen", wie man es oft sieht, sondern lässt ihn einfach natürlich scheren, so sieht er absolut süß aus :)

Würde auch am ehesten zum Kleinpudel raten. Sie sind meist extrem anpassungsfähig, brauchen allerdings "ihre" Menschen wirklich sehr.
Einfallen würde mir auch noch der Beagle, vor allem im Hinblick auf seine ideale Grösse und Aggressionsfreiheit.

lg
Gerda
 
wenn sie einen hund im tierheim bekommen haben der jetzt absolut nicht ihren wünschen und anforderungen entspricht ist das schade. aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr wohl die richtigen absolut unkomplizierten hunde im tierheim gibt und wir können uns gerne jederzeit mal treffen und du kannst dich davon überzeugen bzw kann ich die im tierheim vösendorf einige hunde vorstellen die absolut deinen kriterien entsprechen, also kinderlieb sind alleine bleiben können, sich für hundesport eignen würden etc. du musst dich also nur melden wenn du mal schauen möchtest;)darf ich ausserdem mal fragen wie alt du/ihr seid?



Ja das würe echt toll!!!
ich freu mich sehr darüber, dass sie mir helfen wollen!
Naja ich bin noch 17 und mein Freund ist 24( aber alle sagen, dass man sich als so junges Mäderl noch keinen Hund nemen soll, weil man viele andere Interessen hat, und abensd vorgehen will ,... aber ich wünsch mir seit ich 10 bin einen eigenen Hund, aber leider war es mir und meiner Familie nicht möglich, da wir in einer Miniwohnung wohnen und der hund arm wäre...
)
 
jetzt mal was ganz anderes... was ist wenn ihr euch trennt? wer bekommt dann den hund, bzw wie ist es dann mit alleinebleiben, arbeit etc?? ... was ist im urlaub etc??

ich (!) würde vom border für den anfang mal abraten!



hey danke für die Info...
Naja wenn wir uns trennen sollten, bleibt der Hund auf jeden fall bei mir, da ich aus sonst mehr Zeit mit dem Hund verbringen möchte,: und wir legen uns auch erst dann einen Hund zu, wenn alles ander passt, auch wenn ich es schon kaum erwarten kann, einen Hund zu haben, will ich nichts überstürzen:
 
ist aufgrund des starken jagdtriebes für anfänger meiner meinung nach nicht empfehlenswert, meiner meinung nach ist dies ein reiner jagdhund, bei allen die ich kenne war es echt schwer ihnen das abzugewöhnen bzw sie draußen frei unter kontrolle zu bekommen. ( also ohne leine ist da in den meisten fällen nix). das sind meine erfahrungen, deshalb würde ich mir keinen nehmen


Interessant!
Wie sieht es eigentlich mit Krankheiten aus!
ICh habe nämlich gehört, dass viele Goldenretriver wegen überzüchtungen an viele Krankheiten leiden
 
Hi
Liebe Uschi....
ich kenne Huskys, Berner Sennenhunde und Münsterländer....:)
und wie ich geschrieben habe, es ist meine persönliche Einstellung

Ich kenne viele Rassen. Aber kenne udn über die Rasse Bescheid zu wissen sind zwei paar Schuhe. Wenn du unerzogene Huskys kennst ist dies schade. Hat aber letztendlich nichts mit der Rasse zutun.

das ich diese Hunde nicht nehmen würde, wenn ich dog dancing, Agility etc. machen möchte....

Nun zuerst kam es eben so rüber als ob die Hunde nicht geeignet wären. Und da zählt deine persönliche Einstellung nicht-wo eben offensichtlich wird das du nur eine Art Huskys kennst ;-)

für mich ist ein Berner zu groß und zu schwer für Agi,

Das ist korrekt.

ein Münsterländer gehört für mich jagdlich geführt

Mit Münsterländer hab eich keine wirklichen Erfahrungswerte.

und ein Husky ist für mich ein Hund, der
laufen dürfen soll....dafür wurde er gezüchtet oder nicht?

Redest du nun von Zugarbeit oder von laufen? Ein haushoher unterschied. 80% der heutigen Huskys verrichten keine Zugarbeit mehr, sondern machen Alternativen.Es gibt Show - udn Racinglinien udnd iese wieder gespalten in führigere Linien und weniger führige. Je nachdem sind sie auch geeignet oder eher nicht. Und "laufen" sollte jeder Hudn dürfen. Übrigens sollte auch ein Schäfer ausreichend bewegt werden. Ein Schäfer wurde zu Schafe hüten gezüchtet. So viel zum Thema wofür ein Hund gezüchtet wird. Ich sagte ja du läufst den üblichen Vorurteilen hinterher.

Was Schäferhunde und Bissvorfälle betrifft :rolleyes: so habe ich doch nirgends geschrieben, dass sowas nicht passieren kann :confused:

Nun ja, ich würde einen Schäfer der gefordert werden muss nicht anstandslos als Familienhund verkaufen. Genauso wenig wie einen Golden usw. Wenn als absolut familientauglich dann kann ich dies nur jenen Rassen die auf etxreme Menschenfreundlichkeit selektiert wurden dun demzufolge auch Null Wacheigenschaften haben. Und selbst solche hUnde kann man nicht grenzenlos strapazieren.


Für mich sind Schäferhunde die besten Allroundler unter den Rassen...pasta..

Für dich mag e sso sein, die Realität sieht anders aus. Ein Mal davon abgesehen das man heute schon gut suchen muss um gesunde Linien zu finden. Nur um das klar zu stellen, ich mag den DSH abe rich sehe auch real was aus diesem Hund gemacht wurde.

Wenn du dazu eine andere Einstellung hast, bitte, aber deshalb ändere ich meine sicher nicht...schließlich lebe ich seit 30ig Jahren mit diesen tollen Tieren zusammen, übrigens Bissfrei:cool: und bis jetzt war noch ein jeder der Hund einfach nur super....

Du ich hab ekein Problem damit. Solange du nicht einem Husky absprichst was er kann nur weil du offensichtlich die falschen Huskys kennst. Übrigens da du ja Wert darauf legst dass der Hudn für das gehalten wird für das er gezüchtet "wurde" ich hoffe du hast für deinen Schäferhund eine Schafherde, denn dafür wurden sie ursprünglich gezüchtet. Wenn nicht frage ich mich wie du über andere Rassen urteilen willst, wenn du selbst deinen Hund nicht mehr so hältst wofür er gezüchtet wurde?
mfg uschi & rudel
 
hey danke für die Info...
Naja wenn wir uns trennen sollten, bleibt der Hund auf jeden fall bei mir, da ich aus sonst mehr Zeit mit dem Hund verbringen möchte,: und wir legen uns auch erst dann einen Hund zu, wenn alles ander passt, auch wenn ich es schon kaum erwarten kann, einen Hund zu haben, will ich nichts überstürzen:

das mit dem nicht überstürzen klingt doch schon mal super ... dann macht es doch so, das ihr euch 1-2 züchter jeder rasse aussucht, zu denen fährt, und mit ihnen redet, sie ausfragt etc... so lernt ihr züchter kennen, die rasse und auch die eigenschaften..
 
eine frage habe ich noch, unterstützen dich deine eltern finanziell wenn der hund krank wird?


Auf jeden Fall!!!
Zumindest würden sie mir das Geld vorstrecken und ich könnte es ihnen dann nachzahlen!

Aber der Hund wird sicher ausreichend medizinische Versorgung bekommen wenn er krank werden sollte!

Ich will mir einen Hund nehmen und dann soll er es auch gut bei mir haben !
 
Interessant!
Wie sieht es eigentlich mit Krankheiten aus!
ICh habe nämlich gehört, dass viele Goldenretriver wegen überzüchtungen an viele Krankheiten leiden

naja du musst dich da echt genauer erkundigen, versuch erstmal möglichst viel über die einzelnen rassen in erfahrung zu bringen und kauf dir bücher, was goldies angeht gibts da eh massenhaft bücher:)
 
Hi
hallo husky ;)

ich finde den husky grade in diesem fall nicht so geeignet da sie ja agility und dogdance machen will....

Viel meine reigenen Hunde-diejenigen die ich ausgebildet habe und auch meine Nachzuchten machen Agility und Dog Dancing, übrigens laufen auch 90% meiner Nachzuchten ohne Leine und haben BGH Niveau. Das ist eine Frage der Zucht, Elterntiere usw. darum finde ich es auch nicht so toll, wenn man ohne Hintergrundwissen Vorurteile verstreut.

klar machen einige huskys dogdance sicher mit; aber fürs agilty und sonstigen sport sind sie einfach zu eigenständig.

Falsch. Du gehst von Hunden aus wo schon der Zücter keinen Wert darauf legt ob der Hund führig ist.. Es ist ja auch einfacher zu sagen: Husky kann das nicht, ab in den Zwinger und nur zum Schlittenfahren raus. Ich möchte mal sehen wei viele Menschen noch viele Huskys hätten wenn sie diese wirklich so fördern was sie können. Sperre ein Rudel z.B Golden Retriever (kannst du durch jede andere führige Rasse ersetzen) - in Zwinger und hole sie nur raus zum Schlitten ziehen, das mache ein paar Generationen. Was denkst du wer dann noch sagen würde der Golden ist erziehbar. Nimm dann jedoch einen Hund udn halte ihn so wie man Hund ehalten sollte mit optimaler menschlicher Bindung und siehe da, auch der Golden Retriever würd ewieder führig werden.

vor allem als ersthund finde ich es nicht gerade ideal weil sie eben sehr selbstsicher sind

70% meiner Nachzuchten sidn bei Ersthundebesitzern und 20% haben dann den zweiten von mir. 10% gehen an nicht Ersthundebsitzer. Ich kann dir aus Erfahung sagen deine Aussage stimmt nicht.

und dann bei jedem spaziergang an der leine bleiben müssen

Wer sagt das sie das müssen? Wie gesgat 90% meine rnachzuchten sidn Freiläufer. die restlichen 10% haben die Besitzer selber verbockt und wissen das auch, das pasiert aber bei anderen Rassen auch.
da sie ja auch einen jagttrieb besitzten.

Jagrdtrieb haben fast alle Rassen mehr oder weniger. Jagdtrieb kann man umleiten. Übrigens haben wir hie rienn jagendenden DSH der mit Elektrozaun gesichert werden muss, zwei Golden die jagen udn 14 Huskys die nicht jagen ;-) (wir haben hie rnoch ein paar Hund emehr die jagen ohne das man ihnen Jagdtrrieb nachsagt, aber das alles aufzuzählen wäre zuviel.)

zu dem gehöhrt der husky meiner meinung nach einfach in ein hunderudel und zu leuten die ihn artgerecht fördern.

Was ist artgerecht? Der Husky braucht wie jeder Hund seiner größe Entsprechend Auslauf, Bewegung, beschäftigung udn Kopfarbeit. Er muss heut ekeine Schlitten mehr am Rücken mittragen (außer die Racing Linien). Genausowenig wie Border, Schägfe rusw. Schaferherden haben, alle Jagdhunde jagdlich geführt werden usw. Und ein Menschenrudel kann einem Husky genauso ein hunderudel ersetzen wie bei jeder anderen Hunderasse. Sie sind genauso Rudeltiere wie alle anderen Hunderassen, da gibts keine unterschiede. Sie werden nur noch oft gerne in Zwinge rgesteckt und dann mehrere gehalten und fertig. Aber das heißt nicht das der Hund mit so einer Haltung glücklich ist. Halte z.B ein Rudel Schäfer so, was denkst du wie die wären. Sie schließen sich auch als rudel zusammen. Würdest du dann deshalb sagen Schäferhunde sollten nur in Rudeln lenben?

zum thema beißvorfälle schäfer:

wie viele schäfer gibt es denn in österreich oder deutschland?
da diese rasse sehr verbreitet ist ist es natürlich logisch das sie in der beißstatistik des öffteren aufscheinen als ein pudel.

Es gibt mehr Mixe als DSH; es gibt auch andere Rassen die häufig vertreten sidn und nicht diese hohe Beißstatistik haben. Ganz einfach deshalb weil eben DSH oft unterfordert werden. Und weil man im Umgang zu leichtsinnig ist. Richtig gehalten ist der DSH -aus Arbeitslinien- ein Traumhund.

auch vom schäfer gibts leistungshunde und hunde aus show linien.
der altdeutsche langhaarschäfer ist z.b ein sehr ruhiger vertreter seiner rasse.


Der altdeutsche Schäfe ist keine anerkannte Rasse. Beim DSH zieh eich die Arbeitslinie vor dei Showlinie tut mir eigentlich nur mehr leid bei dem Körperbau. Die Arbeitslinie sollte abe rgenauso gefordert werden und ist nicht einfach so Familienhund. Und eine Rasse die eine hohe HD Statistik hat würd eich tendenzell auch nicht unbedingt für Aglity udn Dog Dancing empfehlen. Frag edich ein Mal warumso viele Schäfer mit spätestens 7-9 Jahren von den Hundeplätzen verschwinden. Huskys laufen nioch mit 12-14 Jahren fit und könne demzufolge auch Hindernisse springen. Beim DSH ist dies leide roft nicht mehr gegeben. Ich liebe diese Rasse und darum find eich schade was aus ihr gemacht wurde. Bei den Arbeitslinien sieht man wieder einen positiven Aufschwung, das ist wenigstens ein Erfolg.
lg Uschi & Rudel
 
Da wir ja selbst einen Labrador und einen Tierheim-Labrador-Mix haben finde ich, daß für Agi und Dogdancing diese Hunde nicht so geeignet sind. Ein Labrador aus eine Showlinie ist sicher zu schwer dafür und bei einem Labi aus einer Arbeitslinie muß man bedenken, daß diese Hunde im Normalfall auch einen ziemlichen Jagdtrieb haben.
Soviel ich weiß, ist das bei Goldies ähnlich, kann aber dazu nicht mehr sagen.

Wichtig ist bei allen Rassehunden, dass man sich den Züchter genau anschaut und nicht ein Tier aus dem Kofferraum od. woher auch immer nimmt. Will man einen Rassehund der gesund, gut sozialisiert und auf sein weiteres Leben vorbereitet wurde, muß man sich auch über den Züchter genau informieren.
Muß es kein Hund mit Papieren sein, ist sicher das Tierheim der richtige Weg, um einem armen Wurm ein zu Hause zu geben.
Unser 2. Hund ist ein Mix aus dem TH Krems und wir bereuen es überhaupt nicht, dass er bei uns eingezogen ist.
 
Liebe Biggi W1

Ich würde, einfach auf deinem Bauchgefühl hören, wenn ihr in eine Hundeschule geht egal welche Rasse nun ihr nehmt ist es schon ein großer Fortschritt, also schau dir Züchter an, besuch Tierheim, und lass dich "Gleiten". Ganz ehrlich, ich bin mit meinem Bauchgefühl bis jetzt immer gut gefahren. Und laut vieler Aussagen habe ich ein gutes Bauchgefühl.

Es gibt nie den perfekten Hund, den perfekten Moment, die perfekte Rasse.
Wenn es passt, passts. Das sagt einem das Gefühl wenn man auf das Mal eigene Gefühl hört statt auf Rasseinfos die einem nur sagen "für Aktive Hundebesitzer". :rolleyes:

wer nicht aktiv ist, kann aktiv werden, wer aktiv ist, kann das gegenteil sein.
Mal a Gegenfrage, wann ist denn ein Anfängerhund ein profi hund?:D wenn er 10 hunde hatte mächtig viele Kurse belegt hat,pokale gewann, und seminare besuchte?:rolleyes: und wer benennt denn Anfängerhund ein profi Hund?:D
 
es geht eigentlich darum, dass man als Hundehalter, oder besser gesagt als Tierhalter immer sogenannte "Hintertürln" haben sollte, auf die man sich top verlassen kann, wenn man selber nicht auf seine Tiere schauen kann...
Deshalb meine Frage nach zuverlässigen Sittern...:) bei uns ist es z.B in der Familie geregelt, sprich Schwestern, Eltern...helfen sich gegenseitig..wenn Not am Mann ist....

Ja das verstehe ich... nachdem fast alle in meinem Bekanntenkreis sehr tierlieb sind würden mir sicherlich genügend helfen( da sie alle selber gerne einen Hund haben wollen, aber aus Zeitlichn oder Finanziellen Gründen keinen ´haben können)

Man kann sein Leben nicht so voraus planen...man weiß ja nicht, ob man mit dem Partner zusammen bleibt, ob man beruflich plötzlich ganz was anderes macht usw. usw....deshalb ist eine Absicherung wichtig,

Ja das ist mir auch klar, aber das kann man glaub ich nie so genau vorrausplanen, sicherlich hoffe ich dass ich mit meinem Partner zusammenbleibe, aber wissen kann man das nie)

Ansonsten sprich Leute diverser Rassen einfach mal an, geh in die Hundezonen und schau dir die Rassen live an...:) geh in die Hundeschulen und schau da, was so gemacht wird.....:)

Gute Idee! danke für die INFO

ich persönlich bin ein aboluter Schäferfan...habe selber eine Weiße Schäferhündin, in unserer Familie sind immer deutsche Schäferhunde und alle waren sie bis jetzt einfach nur super :)

Ein weißer Schäferhund klingt toll!
Hab ich noch nie gesehen...


Willst du lieber eine Hündin oder einen Rüden ?

naja weiß noch ncith so genau ob Männchen oder Girly... du meinst Mädels sind besser?
Kannst du mir vielleicht sagen warum

Ich mag die Mädels lieber...:D



lg Biggi
 
Ich kenne übrigens eine ältere Dame mit Husky-Hündin. Ich habe selten ein derart harmonisches Team gesehen. Die Hündin ist extrem aufmerksam, lernfreudig und freundlich. Die beiden leben in einer Wohnung und sind viel mit dem Fahrrad unterwegs.
Wahrscheinlich muss man sich bei einem Husky ein bisschen mehr um die Beziehung bemühen als bei manchen anderen Rassen. Aber es kann ganz toll funktionieren!

lg
Gerda
 
Liebe Biggi W1

Ich würde, einfach auf deinem Bauchgefühl hören, wenn ihr in eine Hundeschule geht egal welche Rasse nun ihr nehmt ist es schon ein großer Fortschritt, also schau dir Züchter an, besuch Tierheim, und lass dich "Gleiten". Ganz ehrlich, ich bin mit meinem Bauchgefühl bis jetzt immer gut gefahren. Und laut vieler Aussagen habe ich ein gutes Bauchgefühl.

Es gibt nie den perfekten Hund, den perfekten Moment, die perfekte Rasse.
Wenn es passt, passts. Das sagt einem das Gefühl wenn man auf das Mal eigene Gefühl hört statt auf Rasseinfos die einem nur sagen "für Aktive Hundebesitzer". :rolleyes:

wer nicht aktiv ist, kann aktiv werden, wer aktiv ist, kann das gegenteil sein.
Mal a Gegenfrage, wann ist denn ein Anfängerhund ein profi hund?:D wenn er 10 hunde hatte mächtig viele Kurse belegt hat,pokale gewann, und seminare besuchte?:rolleyes: und wer benennt denn Anfängerhund ein profi Hund?:D


Ja das ist schon ganz richtig, aber bei einem Dobermann óder so ist zum beispiel die Gefahr größer, dass er agressiver ist als ein Labrador oder bernensennhund, und ein Dackel wird nie so gut bei Hundesportarten abschneiden als ein Boarder Collie


Sicherlich sit das Gefühl im enteffekt entscheident, aber ich wollt mir nur mal ein paar Infos und erfahrungen holen, die schon länger mit solchen Hunden zusammenleben!
 
Ich kenne übrigens eine ältere Dame mit Husky-Hündin. Ich habe selten ein derart harmonisches Team gesehen. Die Hündin ist extrem aufmerksam, lernfreudig und freundlich. Die beiden leben in einer Wohnung und sind viel mit dem Fahrrad unterwegs.
Wahrscheinlich muss man sich bei einem Husky ein bisschen mehr um die Beziehung bemühen als bei manchen anderen Rassen. Aber es kann ganz toll funktionieren!

lg
Gerda


eine alte Dame?
das hätt ich mir nicht gedacht!
Aber das solls auch geben...
Ich finde das aber sehr bewundernswert und toll
 
Also ich weiß nicht recht - diese "welcher Hund passt zu uns-Anfängerhund- Diskussionen sind ned sehr seriös.

Jeder hat doch seine Vorlieben.
Fragen zu: Was ist in 15 Jahren sind ebenfalls unseriös, denn kein Mensch kann sein Leben so planen, dass alles haarscharf so abläuft, wie es geplant war und schon gar ned 15 Jahre im Voraus.

Welchen Hund ihr nehmen sollt?
Keine Ahnung, ich kenn euch nämlich nicht. Ich hab keine Ahnung, wie ihr als Paar drauf seid, wie eure Kinder mal drauf sein werden, ob und welchen Job ihr habt/oder mal bekommt. Wie sportlich ihr seid, wie euer Durchhaltevermögen ist, wenn man was nicht so klappt. usw.

ich weiß nur eins: Einem Hund ist es vollkommen schnuppe, wo er wohnt, solang er in der Nähe seiner Menschen ist.
Ein Garten macht einen Hund nur glücklich, wenn auch jemand da ist, der sich dort mit ihm beschäftigt.
Ein Hund ist auch nicht automatisch kinderlieb, aber man kann einen Hund liebevoll auf den Neuankömmling vorbereiten und die zwei zusammenführen.
Größe der Wohnung und Größe des Hundes und Glücklich sein des Hundes haben nur begrenzt (wenn überhaupt) miteinander zu tun.

Aja und noch was: Meiner persönlichen Meinung nach gibt es keinen "Anfängerhund". Jede Rasse ist anders und in der Rasse ist jeder Hund anders. Du kannst beim Border einen Hütemeister erwischen, es kann aber auch sein, dass dem guten jegliche Sportlichkeit fehlt.
Du kannst einen Retriever erwischen, der um nichts in der Welt ins Wasser geht oder einen Berner, der hyperaktiv ist (nur um ein paar Extrembeispiele zu nennen)

Aber im großen und ganzen kommt es auf den Hundeführer drauf an, wie er mit seinem Hund umgeht.
Wenn du einen Münsterländer möchtest, musst du das Augenmerk auf andere Dinge als bei einem Berner legen. Bei einen Husky auf was anders als einem Retriever. Wichtig ist, was IHR wollt, und was ihr aushalten könnt und wollt.
Und was ihr bereit seid, an Zeit, Geld (na klar) und Ausdauer in euren Hund zu investieren.
Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.
 
wenn sie einen hund im tierheim bekommen haben der jetzt absolut nicht ihren wünschen und anforderungen entspricht ist das schade. aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr wohl die richtigen absolut unkomplizierten hunde im tierheim gibt und wir können uns gerne jederzeit mal treffen und du kannst dich davon überzeugen bzw kann ich die im tierheim vösendorf einige hunde vorstellen die absolut deinen kriterien entsprechen, also kinderlieb sind alleine bleiben können, sich für hundesport eignen würden etc. du musst dich also nur melden wenn du mal schauen möchtest;)darf ich ausserdem mal fragen wie alt du/ihr seid?



Das wäre tolll!
Ich hoffe wirklich, dass ich einen ´guten Partner im Tierheim finde, aber somit muss ich auf die Welpenzeit verzichten oder?
Ich bin 17 und mein Freund 24

lg
 
Oben