HILFE sie wird nicht stubenrein :(

Ich habe aaron als auch zilli mit leckerlies belohnt wenn sie gepinkelt haben draussen mittlerweile gibts keine mehr ,aber man kann zilli auf kommando pipi schicken:D und wenns net muss hockerlt sie sich trotzdem hin:p
 
Pitsmama schrieb:
ich habs so verstanden das es mal mit einer windel aufgewischt wurde, und diese dann vor die tür gelegt wurde... und irgendwann hat der hund angezeigt....
naja - aber derselbe Hund hat auch in die Wohnung von Freunden gemacht - also wäre ich da vorsichtig ;)

Tina83 schrieb:
Ich bin generell der Meinung dass es am besten ist dem Hund klare Linien zu zeigen, also schwarz und weiß und dieses Ignorieren wäre eine Grauzone.
Richtig, wenn der Hund noch nicht verstanden hat, was er darf und was nicht.

Shonka hat recht, wenn der Hund pinkelt, um Aufmerksamkeit zu erhalten.

@ Pitsmama - das kannst nur Du entscheiden.
 
bei meinem ersten wauz bin ich auch immer alle 1,5 stunden rausgegangen. in der nacht allerdings um 2.00 und dann wieder um 6.00. mit 4,5-5 mon war er dann wirklich stubenrein.:D

mein jetziger welpi ist 11 wochen alt und hält die nacht super durch, aber in der früh, sobald er merkt, dass ich mich anziehe um mit ihm rauszugehen , macht er schnell sein lacki und wedelt mich an. bravo . sonst gehe ich auch alle 1,5 stunden mit ihm runter. zum aufwischen gibts trotzdem noch genug.

vom schimpfen und ins lacki drücken genauso wie vom unterbrechen, halte ich auch nichts. das mit dem reintunken und schimpfen war aber früher eine erziehungsmethode, wie es auch meine eltern vor 20 jahren mit ihren welpen gemacht haben.

übrigens hat mein "großer" als der 2. gekommen ist und sein lackerl gemacht hat daneben eine rießenlacke gemacht. ich hab gedacht ich seh nicht richtig. hab nicht mit ihm geschimpft sondern mehr oder weniger komentarlos weggewischt. das war das 1. und letzte mal.:)

tiips hast du von den anderen mitgliedern ja schon genug bekommen, mehr gibts da nicht zu sagen. und gaaanz viel geduld muss man mit einem welpi haben, dann wirds schon werden.;)

lg simone
 
Sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dem Hund in diesem Fall deutlich schwarz und weiß klar zu machen: In der Wohnung pipi machen = schwarz, draußen = weiß. Wenn ich ihn in der Wohnung nicht schimpfe wäre das meiner Meinung nach eine Grauzone für den Hund und er wäre sich eventuell unschlüssig bzw. kann schlecht verknüpfen.


aha.. Du bestrafst oder schimpfst Deinen Hund also dafür, dass DU deinen Hintern nicht schnell genug ums Eck gewuchtet hast?
Pinkeln ist etwas vollkommen natürliches - und ein Welpe/junger HUnd kann seine Blase nicht kontrollieren. Und DU bist dafür verantwortlich, dass der Welpe sein Geschäft machen darf, wo DU es gerne hättest. Der Kleine weiss doch gar nicht, was er falsch macht!

*kopfschüttel*

Wenn du argumentierst, dass das "gewirkt" hat, dann sei froh. Wahrscheinlich wärs noch schneller gegangen, wenn du es nicht gemacht hättest - und im schlimmsten Fall hätte Wauzi halt seine NOTDURFT versteckt verrichtet, so dass er nicht erwischt werden kann.

Ich sags ja .. ich wundere mich, dass manche Hunde trotz der Bemühungen ihrer Halter so prima stubenrein geworden sind...
 
Ich wollte gerade mit demselben Problem um Hilfe bitten und bin jetzt aber beruhigt, dass das Reinwerdeproblem des öfteren vorkommt!
Mein Zwergpinscher ist zwar erst 5 Monate, pinkelt mir aber auch (besonders seit ein paar Tagen) ständig ins Haus. Habe schon alle Teppiche weggeräumt, aber überall wo der Geruch noch da ist, trotz festem Reiben und Wischen, pinkelt er wieder hin. Jetzt habe ich mir ein Hunde-Stop-Spray für diese Stellen gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob das die ideale Lösung ist.
Sully ist auch ein Protestpinkler. Wenn er einmal zu Hause bleiben muss, pinkelt er sicher zur Tür. Ich bin auch schon am Verzweifeln.

Liebe Grüße,
voller Hoffnung,
Athlon
 
Hm ich habs halt so gemacht sobald meine kleine nur Anzeichen gemacht hat daß sie raus muss, das heisst sie zur Tür gelaufen ist bin ich sofort raus mit ihr. Sie war mit 11 Wochen schon stubenrein.:D

Und wenn mal was passiert ist hab ich es ohne Worte weg gewischt war aber nicht oft.
 
Also nochmal, ich hab ihm nicht mit der Nase reingesteckt ich hab ihm riechen lassen und bin danach mit ihm Gassi gegangen wenn cih es erst später entdeckt hatte...Schimpfen heisst nicht fertig machen, ich hab ihm mit einem Nein aus unterbrochen (mit tiefer stimme) und bin runter, was versteht ihr teilweise bitte von schimpfen, deswegen schrei ich ihm doch nicht nieder??!!

Er hat von Anfang an auf seinen Platz gemacht, fragt mich nicht wieso, er war 3 Monate alt und aus dem Tierheim, was dort alles war, kann ich nicht wissen und daher auch nicht begründen wieso er ist wie er ist...(war wie er war)

Im Endeffekt hat er es doch verstanden und gewinselt wenn er musste, also scheint er geschnallt zu haben, dass er es nicht darf!

Ich habs nicht viel anders gemacht als ihr, also wo liegt das Problem?!
 
das mit dem anzeigen, wann er lacki muss, hat bei meinen welpen nie funktioniert. oder ich habs irgendwie nicht mitbekommen, obwohl ich den kleinen immer genau beobachte.t hab :confused:
erst jetzt, seitdem bernie stubenrein ist, fängt er an zu jaulen und setzt sich vor die tür, wenn er raus muss. das ist ein deutliches zeichen. beim ares kann ich noch keine anzeichen erkennen.:rolleyes:

lg simone
 
erst jetzt, seitdem bernie stubenrein ist, fängt er an zu jaulen und setzt sich vor die tür, wenn er raus muss. das ist ein deutliches zeichen. beim ares kann ich noch keine anzeichen erkennen.:rolleyes:

lg simone
Na, wenn er jault, ist es dann aber schon sehr dringend.
Davor zeigt ein Hund - mit Sicherheit auch deiner! - eine ganze Reihe anderer Verhaltensweisen, die signalisieren, dass er raus muss. Wenn man lernt, den Hund zu "lesen", kann er sich das Jaulen und Winseln ersparen.
 
Na, wenn er jault, ist es dann aber schon sehr dringend.
Davor zeigt ein Hund - mit Sicherheit auch deiner! - eine ganze Reihe anderer Verhaltensweisen, die signalisieren, dass er raus muss. Wenn man lernt, den Hund zu "lesen", kann er sich das Jaulen und Winseln ersparen.

Also meine Hündin liegt auf ihrem Platz und schläft. Dann steht sie auf, geht direkt zur Tür und winselt. Da frag ich mich doch wie ich den Hund wärend er schläft lesen soll!? :rolleyes:
 
Ich hab seit drei Wochen auch wieder eine Wuffeline - von Anzeigen keine Rede, die pinkelt im Stehen ansatzlos mitten ins Wohnzimmer, so schnell kann man gar net schauen :confused:

Habe beschlossen, meinen Laminatboden durch Fliesen zu ersetzen :D

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf :)
 
Na, wenn er jault, ist es dann aber schon sehr dringend.
Davor zeigt ein Hund - mit Sicherheit auch deiner! - eine ganze Reihe anderer Verhaltensweisen, die signalisieren, dass er raus muss. Wenn man lernt, den Hund zu "lesen", kann er sich das Jaulen und Winseln ersparen.


mein kleiner hat vom ERSTEN Tag an gewäfft, wenn er groß musste :confused:
Kleine Mallheure sind natürlich öfter mal passiert.

Und auch heute wäfft er noch, wenn er raus möchte... steht auf, kommt, wäfft.
Und dieses Wäffen ist unmissverständlich - es hebt sich von Spielwuffeln, Aufmerksamkeitswuffeln und was es sonst noch für gewuffel gibt, eindeutig ab.
Da ist auch nichts mit lesen vorher.
ER kommt und Wäfft... fertig. Egal, was er vorher gemacht hat, ob er gepennt hat oder rumgespielt hat oder sonstwas.

Seinem Papa würde eher der Popo zuwachsen, bevor er überhaupt einen Laut von sich gibt.
Bei ihm merkt man ganz deutlich, dass er nervös wird... dann ist es höchste Eisenbahn...

Lesen können ist schön und gut bei einem kleinen Hund - aber der erwachsene hat etliche Arten sich mitzuteilen. Da wird nicht mehr im Kreis gerannt und geschnuppert oder so :D

Der Jacki von einer Freundin von mir, hat sich zum Beispiel immer vor die Klotür gesetzt und gebellt... *g*

Wir gehen meist um die gleiche Zeit raus. Irgendwann pendelt sich auch der Rhythmus von so einem Hundewesen ein und er hat es gar nimmer nötig sich irgendwie bemerkbar zu machen.
Jasko macht das wirklich nur dann, wenn aus irgendwelchen Gründen der "Plan" nicht so richtig eingehalten wird. Und da ist er nicht auf ne halbe Stunde oder so pingelig - das macht er wirklich nur, wenn der ganze Tag sich irgendwie komisch verschiebt, was bei Freiberuflern halt ab und zu vorkommt ;)
 
vom schimpfen und ins lacki drücken genauso wie vom unterbrechen, halte ich auch nichts. das mit dem reintunken und schimpfen war aber früher eine erziehungsmethode, wie es auch meine eltern vor 20 jahren mit ihren welpen gemacht haben.
lg simone
Also ich kenne niemanden, der seinen Hund ins Lacki mit der Schnauze drückt, auch nicht vor 20 Jahren und ich habe Hunde seit 32 Jahren, genug HH dadurch kennengelernt. Bei Katzen hat man das gemacht, davon weiss ich. Den Welpen genau beobachten, nach dem Fressen, runter und auch mal eben Nachts aufstehen, dann klappt das am schnellsten. Viel Lob und nochmals Lob, passiert es im Haus mal, dann eben kommentarlos wegwischen. Dieses schwarz und weiss ist so eine Sache, ich sehe es so nicht, Hunde können sich sehr gut auf etwas einstellen, was sie dürfen und was nicht. Jetzt sind 2 Pflegehund aus dem TH bei mir, eine ist 4Jahre, die andere 6 Monate und nichts passiert, denn ich stehe eben wieder Nachts einmal auf.
@vusel@ Genau, es pendelt sich mit der Zeit ein, besonders wenn die Hunde immer um die gleiche Zeit gefüttert werden, da ist es dann leicht, sie schnell stubenrein zu bekommen. Zeit muss man eben dazu haben :)
 
Na, wenn er jault, ist es dann aber schon sehr dringend.
Davor zeigt ein Hund - mit Sicherheit auch deiner! - eine ganze Reihe anderer Verhaltensweisen, die signalisieren, dass er raus muss. Wenn man lernt, den Hund zu "lesen", kann er sich das Jaulen und Winseln ersparen.

"jault" wie ein beagle. ist bei der mischung dabei. nicht laut, statt winseln ein kleiner jauler;)
 
afra schrieb:
Also ich kenne niemanden, der seinen Hund ins Lacki mit der Schnauze drückt,
Dann sei froh.
Ich hab mal folgendes erlebt: Eine Bekannte, die auf einen Hund aufpassen sollte, war mit diesem Hund bei mir in der Wohnung. Die Bekannte war in den hinteren Räumen, der Hund versuchte in der Zwischenzeit in der Wohnung zu markieren. Als die Bekannte wiederkam, hab ich ihr das erzählt.
Sie schnappte den Hund, um genau dieses zu tun.
Ich dachte, ich seh nicht recht.
Diese Bekannte ist 20 - 30, also noch gar nicht sooo alt. Seit dem wundert mich gar nix mehr. :D
Ich weiß nicht woher die Leute das haben :confused:, aber es scheint unausrottbar zu sein.
 
Dann sei froh.
Ich hab mal folgendes erlebt: Eine Bekannte, die auf einen Hund aufpassen sollte, war mit diesem Hund bei mir in der Wohnung. Die Bekannte war in den hinteren Räumen, der Hund versuchte in der Zwischenzeit in der Wohnung zu markieren. Als die Bekannte wiederkam, hab ich ihr das erzählt.
Sie schnappte den Hund, um genau dieses zu tun.
Ich dachte, ich seh nicht recht.
Diese Bekannte ist 20 - 30, also noch gar nicht sooo alt. Seit dem wundert mich gar nix mehr. :D
Ich weiß nicht woher die Leute das haben :confused:, aber es scheint unausrottbar zu sein.
Bin sicher keine, die für die extreme Kuschelerziehung ist, doch auf solche Ideen würde ich nie kommen. Nur eines weiss ich sicher, die Dummheit der Menschen stirbt nie aus :D
 
Oben