HILFE sie wird nicht stubenrein :(

Bei manchen Beiträgen hier wunderts mich, dass die Hunde trotzdem sauber geworden sind...
LG
Ulli

:D ...
hm, im vergleich zu den vier vorigen hunden hat joy am längsten gebraucht ... nur nicki war auch ein härtefall, der versaute auch sein körbchen ...
sascha1, sascha2 waren sehr schnell sauber und tara machte auch nur einmal hinein ... und da waren wir selber schuld, weil wir nicht darauf geachtet hatten, dass sie vor der tür sitzt ...

ich wischte die lackerl immer mit ner windel (alte baumwollwindeln) auf und legte sie vor die türe nach 2 tagen immer wenn sie musste ging sie dort hin und zeigte es somit an wenn musste mehr machte ich nicht auch wenn ich mal langsamer war als sie mit pinkeln. da meine nie raus wollte ging ich nicht alle 2 stunden raus, da ich sie mit dem nicht streßen wollte.
jetzt habe ich noch das problem dass sie zwar nicht mehr oder nur sehr selten in die wohnung macht dafür wenn wir in einer anderen wohnung sind relativ oft vorallem bei einem freund! da kann ich vorher eine stunde mit ihr gehen macht sie mir rein. einmal ist sie schon sehr nervös geworden dann habe ich ihr noch schnell abendessen gegeben und dann gleich raus. nach ner viertel stunde (sie hat nicht mal den anschein gemacht als müsse sie) sind wir wieder rein und sie macht beide geschäfte in die wohnung. kann aber daran liegen dass sie selber einen hund haben mitdem sie nicht so ganz auskommt (bzw umgekehrt) und der nicht da ist aber sie ihn trotzdem riecht.

schon langsam denk ich mir abwarten und tee trinken.

Ich kenne dieses Problem.
Luca ist jetzt 6 Jahre alt, aber da er im Tierheim aufgewachsen ist hat er nie wirklich gelernt wo er hinmachen darf und wo nicht.
Als er bis vor kurzem noch 3x tägl. gefüttert wurde, hat er mir 4-5 Haufi am Tag gemacht und ich bin mit dem raußgehen kaum nachgekommen. Das haben wir zwar jetzt wieder im Griff, aber reinpinkelt er trotzdem noch ab und an.
Gina macht das nur aus Protest, denke ich, aber bei Luca ist es einfach die Unwissenheit wo er machen darf und wo nicht.

ich wischte die lackerl immer mit ner windel (alte baumwollwindeln) auf und legte sie vor die türe nach 2 tagen immer wenn sie musste ging sie dort hin und zeigte es somit an wenn musste mehr machte ich nicht auch wenn ich mal langsamer war als sie mit pinkeln. da meine nie raus wollte ging ich nicht alle 2 stunden raus, da ich sie mit dem nicht streßen wollte.

Hä? :confused: Versteh ich jetzt nicht.... :o

hmm... also wasser hat sie unter tags, aber nicht in der nacht... auf das hab ich schon geachtet....

irgendwie steh ich jetzt an....

.) schimpfen oder nicht schimpfen wenn ich sie DIRKET erwische??
.) schimpfen oder nicht schimpfen wenn ich sie NICHT direkt erwische??

also das mit der stoffwindel klingt eigentlich recht gut.... wobei ich sie da bei mir in der wohnung zur eingangstür legen müßt, sonst bekomm ich probleme mit den nachbarn....

ich weiß ich soll den mut nicht verlieren, doch ist es sooo schwer zu glauben das es nochmals was wird*G*

hmm... also wasser hat sie unter tags, aber nicht in der nacht... auf das hab ich schon geachtet....

also das mit der stoffwindel klingt eigentlich recht gut.... wobei ich sie da bei mir in der wohnung zur eingangstür legen müßt, sonst bekomm ich probleme mit den nachbarn....

ich weiß ich soll den mut nicht verlieren, doch ist es sooo schwer zu glauben das es nochmals was wird*G*

Es ist gaaanz leicht: NICHT schimpfen!!!! Gar nicht beachten. Kommentarlos wegwischen. Aus. Draußen ganz leise Zustimmung murmeln. Sonst nix!

LG
Ulli

Meine Meinung:
Schimpfen wenn du sie DIREKT dabei erwischt ABER NICHT mit der Nase ins Pipi drücken!
Wenn du sie nicht direkt dabei erwischt, einfach kommentarlos aufwischen.

Nachdem du die Sache mit der Windel offensichtlich verstanden hast:
Bitte nochmal für ganz dumme (wie mich) erklären. :o

Meine Meinung:
Schimpfen wenn du sie DIREKT dabei erwischt ABER NICHT mit der Nase ins Pipi drücken!
Wenn du sie nicht direkt dabei erwischt, einfach kommentarlos aufwischen.

Nachdem du die Sache mit der Windel offensichtlich verstanden hast:
Bitte nochmal für ganz dumme (wie mich) erklären. :o
ich habs so verstanden das es mal mit einer windel aufgewischt wurde, und diese dann vor die tür gelegt wurde... und irgendwann hat der hund angezeigt....

ich habs so verstanden das es mal mit einer windel aufgewischt wurde, und diese dann vor die tür gelegt wurde... und irgendwann hat der hund angezeigt....

Ich verstehe grad nicht wie der Hund das vor die Tür legen der schmutzigen Windel mit dem ich-darf-nicht-in-die-Wohnung-pinkeln verknüpfen konnte? :confused:

Es ist gaaanz leicht: NICHT schimpfen!!!! Gar nicht beachten. Kommentarlos wegwischen. Aus. Draußen ganz leise Zustimmung murmeln. Sonst nix!

LG
Ulli

Sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dem Hund in diesem Fall deutlich schwarz und weiß klar zu machen: In der Wohnung pipi machen = schwarz, draußen = weiß. Wenn ich ihn in der Wohnung nicht schimpfe wäre das meiner Meinung nach eine Grauzone für den Hund und er wäre sich eventuell unschlüssig bzw. kann schlecht verknüpfen.

Sehe ich anders. Ich bin der Meinung, dem Hund in diesem Fall deutlich schwarz und weiß klar zu machen: In der Wohnung pipi machen = schwarz, draußen = weiß. Wenn ich ihn in der Wohnung nicht schimpfe wäre das meiner Meinung nach eine Grauzone für den Hund und er wäre sich eventuell unschlüssig bzw. kann schlecht verknüpfen.

Nein! Denn: Auch schimpfen ist Aufmerksamkeit. Je mehr Aufmerksamkeit der Pinklerei gewidmet wird, desto mehr Bedeutung kriegt sie für den Hund und verwirrt ihn mit der Zeit total. Es ist nur Pisse, nix Nobelpreisverdächtiges...

Draußen würd ich loben - auf den Hund abgestimmt (bei mir im Kurs ist eine sehr nette Frau, die sich voll des Lobes "JA BIST DU EIN FEIIIIIINES MÄDI" - KREIIIISCH) auf ihren kleinen Welpen gestürzt hat, als der mal ein Lackerl in die Wiese, anstatt in ihr Wohnzimmer gemacht hat. Was soll ich sagen: DAS war zuviel.

Bei einem Yorkie würd ich leise freundliche Worte murmeln und mich auch nicht drüberbeugen, sondern seitlich, vielleicht in der Hocke...

WENN Du drinnen genau schaust, zeichnet sich eine künftige Pinklerei ohnehin vorher ab (musst halt genau beobachten) - dann raus mit ihr und..siehe oben.

LG
Ulli

Nein! Denn: Auch schimpfen ist Aufmerksamkeit. Je mehr Aufmerksamkeit der Pinklerei gewidmet wird, desto mehr Bedeutung kriegt sie für den Hund und verwirrt ihn mit der Zeit total. Es ist nur Pisse, nix Nobelpreisverdächtiges...

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe zB Luca's Bellerei über Monate mit Ignoranz therapiert, gebracht hats nichts, Erfolge gab es erst seit ich ihn gemaßregelt habe.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe zB Luca's Bellerei über Monate mit Ignoranz therapiert, gebracht hats nichts, Erfolge gab es erst seit ich ihn gemaßregelt habe.

Das ist was anderes. Bellen ist sehr oft selbstbelohnend, da erreichst Du mit Ignorieren das Gegenteil. Pinkeln ist nur pinkeln.

Aber auch beim Bellen checkt man ja irgendwann die Situation und kann VORHER eingreifen - manchmal reicht ein Zischen und er kommt schon gar nicht in die "Spirale" von Erregung und Selbstbestätigung.

LG
Ulli

Das ist was anderes. Bellen ist sehr oft selbstbelohnend, da erreichst Du mit Ignorieren das Gegenteil. Pinkeln ist nur pinkeln.

Für mich ist pinkeln nicht "nur" pinkeln wenn es in der Wohnung stattfindet. :rolleyes:
Ich bin generell der Meinung dass es am besten ist dem Hund klare Linien zu zeigen, also schwarz und weiß und dieses Ignorieren wäre eine Grauzone und damit hab ich bei meinen Hunden keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

Shonka schrieb:
Aber auch beim Bellen checkt man ja irgendwann die Situation und kann VORHER eingreifen - manchmal reicht ein Zischen und er kommt schon gar nicht in die "Spirale" von Erregung und Selbstbestätigung.

LG
Ulli

Nein, man konnte nicht vorher eingreifen weil man nie wusste wann er zu bellen beginnt. Wenn dich die Details interessieren guckst du Fred "anbellen". ;)

ich muss zugeben dass ich meine maus schon so erzogen habe indem ich sie mit der nase ins lackerl gehalten habe und anschließend hab ich sie nach draußen gebracht. wenn sie draußen brav gemacht hat habe ich sie natürlich gelobt. das hat innerhalb von wenigen tag funktioniert und seitdem ist nie wieder etwas daneben gegangen.

ich muss zugeben dass ich meine maus schon so erzogen habe indem ich sie mit der nase ins lackerl gehalten habe und anschließend hab ich sie nach draußen gebracht. wenn sie draußen brav gemacht hat habe ich sie natürlich gelobt. das hat innerhalb von wenigen tag funktioniert und seitdem ist nie wieder etwas daneben gegangen.

Ich habe das bei einem meiner früheren Hunde auch so gemacht und es hat geholfen. Im Nachhinein würde ich es jedoch gerne rückgängig machen. Mittlerweile sehe ich es jedoch anders und so funktioniert es auch. ;)

Oben