Hilfe nach dem geeigneten Züchter !

Chrissy schrieb:
Ansichtssache!!!!

Warum gibts dann soviele Liza´s Border die erfolgreich sind???
Heuer wurde sogar einer, bester bei der Agi WM :)
Es gibt sehr viel gute in Obedience und so weiter...

Hallo Chrissy!

Ich mein nur, ich würd mir keinen Hund davon nehmen.
Ein sehr guter Freund von mir (Bernd Landgraf) hat einen Lizas Border Hund - Lizas Border Jean Blue. Im Sport ein toller Hund, GH-Staatsmeister und im Agility auch super. Aber: vom Wesen her ziemlich unbelastbar. Außerdem mit 6 W. CEA-Verdacht.
Dann gibt es noch einige HD-Hüften.

Wegen der vielen guten Hunde: soweit ich mich erinnere ist Manuela Nassek auch nicht die Erstbesitzerin von "Lizas Border Magic" - und bei ihr kann man sicherlich sagen, dass es sich um die ideale Kombination wahnsinnig gute Hundeführerin mit gutem Hund handelt.
Außerdem gibt es viele Lizas Border, also müssen resultierend daraus auch einige gut sein.

Mir sind es dort auch einfach zu viele Würfe.

Dies alles ist jetzt nur meine persönliche Ansicht. Mir würden in Ö die "Magic Border", "Styrianheart" und "Jennifers Bonfire" vom Wesen, Aussehen, Genotyp, Ahnen gefallen.
Außerdem wäre mein Favorit momentan sowieso "The narrow lane" aus Deutschland.

LG Nina

flipper schrieb:
Dass man Gründe immer findet ist wahr, aber ein Tierliebhaber tauscht einen Hund nicht einfach so aus!

Ja. Aber leider gibt es (auch unter den Hundesportlern) viel zu viele, die den Hund eher brauchen, um etwas zu kompensieren als ihn als Freund zu haben ...

LG Nina

dogged schrieb:
Ja. Aber leider gibt es (auch unter den Hundesportlern) viel zu viele, die den Hund eher brauchen, um etwas zu kompensieren als ihn als Freund zu haben ...

LG Nina

Das mag schon sein nur diese Hundesportler brauchen dann den Hund nur um zu siegen und haben kein Herz für Tiere. Die ein Herz für Tiere haben tauschen den Hund nicht einfach so aus.
Du würdest ja auch nicht einfach einen Hund austauschen weil er zb. für UO nicht taugt! Oder?

flipper schrieb:
Du würdest ja auch nicht einfach einen Hund austauschen weil er zb. für UO nicht taugt! Oder?

Hallo!

Den Fall hatte ich noch nie - Che macht UO Spaß und Tina ist halt ein typischer Terrier ;)

Ich würde meine Hunde nie austauschen. Che hatte eine schwere OP, bei der es hieß, sie kann danach nie mehr sporteln. Ich habe sie nicht ausgetauscht.

Ich verachte Menschen, die ihren Hund austauschen, irgendwie tun sie mir auch leid - solche Leute werden nie eine richtige Bindung zu einem Tier aufbauen können und irgendwann kommt alles auf einen zurück ....

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Den Fall hatte ich noch nie - Che macht UO Spaß und Tina ist halt ein typischer Terrier ;)

Ich würde meine Hunde nie austauschen. Che hatte eine schwere OP, bei der es hieß, sie kann danach nie mehr sporteln. Ich habe sie nicht ausgetauscht.

Ich verachte Menschen, die ihren Hund austauschen, irgendwie tun sie mir auch leid - solche Leute werden nie eine richtige Bindung zu einem Tier aufbauen können und irgendwann kommt alles auf einen zurück ....

LG Nina

Das ist mir schon klar dass du nie einen Hund austauschen würdest, weil du deine Hunde liebst. Ich würde es auch nie tun, Flipper hat auch CEA und sieht aber wie ein einser!

Hallo!

Sunflower guck mal... ich hätte gerne so einen BC:

blaize36tw.jpg

Rhonabwy Turn up the Heat

Die Farbe nennt sich "Australian Red" - nicht zu verwechseln mit normalem "Red". Gut unterscheiden kann man die beiden Farben dadurch, dass "Red" NIEMALS eine schwarze Nase hat und deutlich dünkler ist.

Carolyn's

Mir gefallen diese Hunde, aber ich weiß nichts über die Züchterin, ihre Aufzuchtbedinungen etc.

Was meinst Du mit wesensmäßig "DP" ? Steh ich auf der Leitung ? *ggg*

Ich meinte "Dual Purpose". Das sind Hunde die dem Standard im Aussehen entsprechen aber trotzdem noch arbeiten wollen, vielleicht nur sich so übermäßig narrisch sind wie manche Arbeitshunde.

dogged schrieb:
Hallo Chrissy!
Ich mein nur, ich würd mir keinen Hund davon nehmen.
Ein sehr guter Freund von mir (Bernd Landgraf) hat einen Lizas Border Hund - Lizas Border Jean Blue. Im Sport ein toller Hund, GH-Staatsmeister und im Agility auch super. Aber: vom Wesen her ziemlich unbelastbar. Außerdem mit 6 W. CEA-Verdacht.
Dann gibt es noch einige HD-Hüften.

Nun weiß ich nicht ob ich einen Liza's nehmen würde, ABER ich denke man muss das sehr differenziert sehen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, sind von Liza's einige Nachzuchtergebnisse bekannt, wo bei sehr, sehr vielen anderen Züchtern kaum was bekannt ist. Zu oft begeht man den Fehler, eine Zucht für gesund zu halten - dabei ist nicht genug darüber bekannt und das nicht untersucht sein macht eine Zucht aber auch nicht gesünder!!!

Auch zu dem Argmuent mit den B-Hüften, ich weiß nicht wer es brachte. Ich schätze mal, dass es auch für Border Collies mittlerweile Zuchtwerte gibt, oder? Ein Border Collie mit B-Hüften aber einem HD Zuchtwer 86 wäre für die Rasse wesentlich dienlicher als einer mit A-Hüften und HD Zuchtwert 103. Auch hier sollte man sich vor pauschal Aussagen Hüten. Wäre nämlich die Verpaarung von nur A-Hüften Hunden die Lösung des Problemes, gäbe es HD bereits nicht mehr!

Hallo!

Muss auch noch mal meinen Senf dazu geben ;) :D

Ilio schrieb:
Zu oft begeht man den Fehler, eine Zucht für gesund zu halten - dabei ist nicht genug darüber bekannt und das nicht untersucht sein macht eine Zucht aber auch nicht gesünder!!!
Man muss nur wissen WO man nachschauen kann - eigentlich sind sehr viele Ergebnisse veröffentlicht (zumindest die anerkannter Züchter ...) - ich für meinen Teil "urteile" (also bilde mir MEINE Meinung) nicht danach, was an Gerüchten so läuft (wobei auch Gerüchte meist einen Ursprung haben ...), sondern danach was ich selbst nachprüfbar gelesen/gesehen(/u.U. gehört) habe ...

Ilio schrieb:
Auch zu dem Argmuent mit den B-Hüften, ich weiß nicht wer es brachte. Ich schätze mal, dass es auch für Border Collies mittlerweile Zuchtwerte gibt, oder? Ein Border Collie mit B-Hüften aber einem HD Zuchtwer 86 wäre für die Rasse wesentlich dienlicher als einer mit A-Hüften und HD Zuchtwert 103. Auch hier sollte man sich vor pauschal Aussagen Hüten.
Hüten ist im Zusammenhang mit Hütehunden immer gut :D :D :D
Das Argument war meins! Zuchtwerte gibt es (meist), nur wirste diese nie zu sehen kriegen - nach wie vor ist es üblich die Hüften in den (wie du wahrscheinlich recht hast: wenig aussagenden) Buchstaben anzugeben ...
ABER ich halte es trotz allem für verantwortungslos zwei B-Hüften miteinander zu kreuzen - die Hunde haben keine einwandfreie Hüfte, sonst wär da kein B - und das doppelt-gemoppelt erhöht eben die Gefahr für den Nachwuchs.
Ich weiß schon wie HD vererbt wird, und dass es besser wäre alle Vorfahren heranzuziehen und und und ... trotz allem, wie gesagt, zwei B-Hüften zu kreuzen find ich ne Sauerei!

Ilio schrieb:
Wäre nämlich die Verpaarung von nur A-Hüften Hunden die Lösung des Problemes, gäbe es HD bereits nicht mehr!
Ahja? :confused: Interessant! Warum sollte dem so sein?
Nach wie vor ist es erlaubt mit B-Hüften zu züchten, was ja auch zu Hauf gemacht wird - also werden wir nie wissen wie das Ergebnis aussehen würde wenn nur mehr sämtlicht A-Hüften gekreuzt werden dürften ... (Und ich mein nicht nur 2 Generationen lang ...)

Aber ich will jetzt auch nicht nur über HD oder nicht-HD diskutieren - denk das wär auch ein wenig zu weit weg schon vom eigentlichen Thema ...

Wenn wir schon beim Thema Farben sind: ich bin ein absoluter Fan von Sable-farbenen und (natürlich :D ) (fast)weißen Border Collies *schwärm*
Überhaupt gefallen mir die etwas "anderen" BC's besser ...

lg,
Bettina

Chera schrieb:
Man muss nur wissen WO man nachschauen kann - eigentlich sind sehr viele Ergebnisse veröffentlicht (zumindest die anerkannter Züchter ...) - ich für meinen Teil "urteile" (also bilde mir MEINE Meinung) nicht danach, was an Gerüchten so läuft (wobei auch Gerüchte meist einen Ursprung haben ...), sondern danach was ich selbst nachprüfbar gelesen/gesehen(/u.U. gehört) habe ...

Genau das habe ich doch gesagt? Nirgendwo spreche ich von "Gerüchten" sondern darüber, dass man nicht den Fehler machen darf, ich sehe beim A-Wurf keine Krankheiten, dabei sind von 8 Welpen nur 2 untersucht!! Ich darf aber nicht automatisch annehmen, dass die anderen gesund sind! Verstehst du was ich meine? Klar, wenn es nachweisbare Krankheiten gibt, die man auch nachsehen kann, dann sollte man dort keinen Welpen nehmen. Ich honoriere nur immer Züchter, wenn sie gute wie schlechte Ergebnisse veröffentlichen. Ein ganz großes Vorbild sind für mich da die Golden-Züchterin Jutta Wolf http://www.catch-the-wind.de/

Das Argument war meins! Zuchtwerte gibt es (meist), nur wirste diese nie zu sehen kriegen - nach wie vor ist es üblich die Hüften in den (wie du wahrscheinlich recht hast: wenig aussagenden) Buchstaben anzugeben ...
ABER ich halte es trotz allem für verantwortungslos zwei B-Hüften miteinander zu kreuzen - die Hunde haben keine einwandfreie Hüfte, sonst wär da kein B - und das doppelt-gemoppelt erhöht eben die Gefahr für den Nachwuchs.

Dein letzter Sinn ist genetischer Blödsinn. Zwei Hunde mit B-Hüften die einen Zuchtwert von 85 oder niedriger haben werden einen hüftgesunderen Wurf haben als zwei Hunde mit Zuchtwerten, die über 95 oder gar 100 liegen.

Für die, die sich mit Zuchtwerten nicht auskennen. Zuchtwerte beschreiben die wahrscheinlichkeit eines Hundes eine Krankheit zu bekommen bzw. sie zu vererben. Dafür wird erstmal der Rasseschnitt errechnet, sagen wir 40% aller Border Collies hätten HD-B oder schlechter. Dieser Wert wird dann mit 100 beschrieben. Über das BLUP Verfahren werden für jeden Hund eigene Werte berechnet, dass dann die Wahrscheinlichkeit ausgedrückt, dass ein Hund HD (oder eine andere Krankheit) vererbt (immer mit dem Blick auf den Rassedurchschnitt). Dabei werden seine sämtlichen Verwandten, also die direkte Linie, Tanten & Onkels, Großtanten und Onkels (deren Nachzuchtergebnisse! ), Geschwister, das eigene Ergebnis und auch die von Nachkommen eingerechnet. So kann auch ein Border Collie mit HD-B einen Zuchtwert von 86 oder niedriger haben, wenn z.B. all seine Geschwister A-Hüften hätten, oder die Linie generell wenig HD aufweist. Er wäre für die Zucht wertvoller als ein Hund mit A-Hüften, der aber einen Zuchtwert von 97 hat, weil zwei Geschwister E-Hüften haben.

In Deutschland gibt es einen Golden Retriever Deckrüden mit HD-C, seine aktueller Zuchtwert liegt bei 93. Er hat schon komplette Würfe mit nur A und B-Hüften gezeugt, wurde jetzt aber öfters eingesetzt wodurch Krankheiten öfter auftreten (nicht nur wegen ihm) und jetzt ist der zuchtwert gestiegen. Er war auch schon bei 89.

Zuchttechnisch vermindert sich das HD-Risiko auch nicht durch das eliminieren von HD-B Hunden aus der Zucht. Der VDH-Hovavart Verein in Deutschland (RZV) hat schon 1984 nur A-Hüften zur zucht zugelassen und damals den Genpool stark minimiert. Obwohl jetzt über 80% der Hovavarte HD-A oder HD-B haben, ist durch den geringen Genpool zu anderen Krankheiten und Wesensschwächen gekommen. Frappierend dabei ist auch, dass im Labrador Club Deutschland, wo A, B und C-Hüften zur Zucht zugelassen sind, über 60% der Labradore HD-A und nochmal über 20% der Labradore HD-B haben. Das beinahe idente Zahlen!

Ahja? :confused: Interessant! Warum sollte dem so sein?
Nach wie vor ist es erlaubt mit B-Hüften zu züchten, was ja auch zu Hauf gemacht wird - also werden wir nie wissen wie das Ergebnis aussehen würde wenn nur mehr sämtlicht A-Hüften gekreuzt werden dürften ... (Und ich mein nicht nur 2 Generationen lang ...)

Siehe oben. Es wurde bei anderen Hunderassen auch schon gemacht. Es bringt nichts!! Wir müssen auch mit Zuchtwerten arbeiten. Das HD-Röntgen zeigt nur den Phänotyp (Aussehen) eines Hundes bzw. seiner Hüfte, aber nicht seinen Genotyp. Ein Hund mit HD-A kann trotzdem HD-Träger sein, da es ja ein polygener Erbdeffekt ist und er einige der Gene geerbt hat, aber eben nicht so viele oder in der richtigen Kombination, dass sie zum Ausbruch gekommen sind, oder er hat sie nur rezessiv geerbt. Diese rezessiven Gene eines Hundes mit HD-A können sich mit denen eines anderen verbinden und schwups hast du schon HD... Und genau das sagen dir dann Zuchtwerte. Der Hund ist gesund, aber bei ihm tritt HD eben im Vergleich zum Rasseschnitt oft oder weniger oft auf (je nachdem ob der Wert über oder unter 100 liegt, unter 100 ist besser, über 100 ist schlechter).

Die Retriever Zuchtwerte sind öffentlich. Nicht nur, dass man sie für die DRC Deckrüden im Internet abrufen kann, es gibt auch ein Programm "Dogbase", in dem alle offiziellen Ergebnisse eingetragen werden und dann die Zuchtwerte berechnet werden. http://www.dogbase.de
Im moment erfasst Dogbase für Golden die Daten des DRC, GRC e.V., ÖRC und des Schweizer Retriever Clubs.

Guten Morgen! *gg*

Ilio schrieb:
Genau das habe ich doch gesagt?
Warum fühlst du dir "auf die Pfoten getreten"? Hab ja auch nur einen Zusatz geschrieben ...

Ilio schrieb:
Dein letzter Sinn ist genetischer Blödsinn. Zwei Hunde mit B-Hüften die einen Zuchtwert von 85 oder niedriger haben werden einen hüftgesunderen Wurf haben als zwei Hunde mit Zuchtwerten, die über 95 oder gar 100 liegen.
Danke ...
Aber wie ich bereits geschrieben habe finde ich ebenfalls weitaus sinnvoller nach Zuchtwerten einzuteilen als nach Buchstaben ABER es ist - zumindest bei den BC's, um die es zufällig in diesem Thread geht ;) - nach wie vor eine Einteilung in (frei,) A, B, C, ...
Das ist also auch das wonach ich mich als Käufer eines Welpen richten kann (und sollte!)!

Und die wahrscheinlichkeit dass beide B-Hüft-Eltern einen guten Zuchtwert zusätzlich haben - wie groß schätzt du ist die?
Ich persönlich halte sie für seehhhhr gering!

Ilio schrieb:
Zuchttechnisch vermindert sich das HD-Risiko auch nicht durch das eliminieren von HD-B Hunden aus der Zucht. Der VDH-Hovavart Verein in Deutschland (RZV) hat schon 1984 nur A-Hüften zur zucht zugelassen und damals den Genpool stark minimiert. Obwohl jetzt über 80% der Hovavarte HD-A oder HD-B haben, ist durch den geringen Genpool zu anderen Krankheiten und Wesensschwächen gekommen. Frappierend dabei ist auch, dass im Labrador Club Deutschland, wo A, B und C-Hüften zur Zucht zugelassen sind, über 60% der Labradore HD-A und nochmal über 20% der Labradore HD-B haben. Das beinahe idente Zahlen!

Also solche "Studien" zu veröffentlichen halte ich für mehr als gefährlich!!!
Nur weil du 2 Beispiele heranziehst und diese vergleichst heißt es noch lang nicht, dass das so ist! Außerdem: woher sind die Zahlen? sind ALLE Hunde untersucht? (ich unterstelle mal: bei den Hovavarten wurde mehr untersucht, weil's für die Leut interessanter war was da rauskommt) - und vorallem: wo sind hier die Zuchtwerte? Kann ja sein, dass die ersten Generationen noch die schlechteren "Zuchtwert-Hunde" drinnen haben, die aber später dann rausfallen ...

Um übrigens eine ordentliche Vergleichsstudie anzulegen wäre ein weitaus größer angelegtes Feld nötig - aber solche in die Welt geschmissen Zahlen sind lächerlich!

Und dass durch den "geringen Genpool" andere Krankheiten vererbt werden ist ein Armutszeugnis der Züchter ...
Nehme ich z.B. den Australian Shepherd her - da ist der Genpool in Mitteleuropa sowieso schon gering - na dann muss man halt mal über den Tellerrand schauen und sich Gene von woanders her holen, oder?!

Ilio schrieb:
Die Retriever Zuchtwerte sind öffentlich. Nicht nur, dass man sie für die DRC Deckrüden im Internet abrufen kann, es gibt auch ein Programm "Dogbase", in dem alle offiziellen Ergebnisse eingetragen werden und dann die Zuchtwerte berechnet werden. http://www.dogbase.de
Im moment erfasst Dogbase für Golden die Daten des DRC, GRC e.V., ÖRC und des Schweizer Retriever Clubs.
SCHÖÖÖN!! Und gut zu wissen (wusste ich bis jetzt nicht ...)! Da kann man nur hoffen dass sich wirklich alle dran beteiligen ...

Aber ich denk solangs der FCI nicht vorschreibt ist das alles Zukunftsmusik - leider - aber die Hoffnung stirbt zuletzt heißt's immer ;)

lg,
Bettina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Danke ...
Aber wie ich bereits geschrieben habe finde ich ebenfalls weitaus sinnvoller nach Zuchtwerten einzuteilen als nach Buchstaben ABER es ist - zumindest bei den BC's, um die es zufällig in diesem Thread geht - nach wie vor eine Einteilung in (frei,) A, B, C, ...
Das ist also auch das wonach ich mich als Käufer eines Welpen richten kann (und sollte!)!

Ja, da lag der Fehler auf meiner Seite. ICh war der festen Überzeugungm dass es bereits Zuchtwerte für Border Collies gibt :)
Als Welpenkäufer kann ich trotzdem wie bei einem Zuchtwert vorgehen, auch wenn ich die tatsächlichen Zahlen nicht habe. Einfach schauen wieviel man über die gesamte Linie findet, alle Hunde eben die auch in einen Zuchtwert einfließen... dann wird man schon einiges über die Gesundheit der Linie erfahren.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich würde aber auch nur unter speziellen Umständen zwei B-Hüften verpaaren. Das hängt vor allem damit zusammen, dass man ja nicht nur Hüften züchtet...

Und die wahrscheinlichkeit dass beide B-Hüft-Eltern einen guten Zuchtwert zusätzlich haben - wie groß schätzt du ist die?
Ich persönlich halte sie für seehhhhr gering!

So gering ist die gar nicht. WEnn man auf die DRC Deckrüdenliste guckt findet man mehrere Rüden mit A-Hüften und trotzdem einem relativ hohen Zuchtwert, genauso wie es Rüden gibt, die B Hüften haben und einen niedrigeren Zuchtwert. Gerade bei den BC's, bei denen HD eh weniger häufig aufritt als bei manchen größeren Rassen wäre die Basis der HD-B Hunde mit niedrigem Zuchtwert wahrscheinlich gar nicht so gering.

Also solche "Studien" zu veröffentlichen halte ich für mehr als gefährlich!!!

Das sind nicht solche Studien, sondern offizielle Zahlen. Du kannst natürlich darüber denken was du willst, aber es sind Fakten. Und niemand hindert einen Züchter daran für sich zu entscheiden, dass er nur mit A-Hüften züchtet!

von hovawart.org:

>> Diese Statistik beruht auf einer Population mit annaehernd 1000
Welpen im Jahr, davon werden ca. 60% nach Erreichen des Roentgenalters
geroentgt. Es faellt der hohe Anteil von HD-freien (HD-A) Tieren auf,
der immer um 60% bis 70% herum pendelt. Nimmt man noch die HD-V- Tiere
(HD-B) dazu, belaeuft sich der Prozentsatz annaehernd auf 80%. <<

>> ab 1971: Nur noch bis HD-V (HD-B) wird zur Zucht zugelassen. Zudem
wurden erkannte HD-Vererber, die selbst zwar HD-frei waren, von der
Zucht ausgeschlossen, wenn der Durchschnitt der Nachkommen eines Rueden
in 3 Wuerfen hoeher als der Jahresdurchschnitt der Rasse war...der
Anteil der HD-freien Tiere steigt bis 1984 kontinuierlich an. Trotzdem
wird 1984 beschlossen, nur noch mit HD-F zu zuechten.

ab 1984: Nur noch HD-F (HD-A) in der Zucht.
Wie man sehen kann, steigt die Zahl der HD-freien Tiere trotzdem nicht.
Nicht etwa, weil man "HD halt nicht zuechterisch bekaempfen kann", nein,
sondern weil die Schadallele fuer HD sich in der ganzen Zeit der
Reinzucht in allen Linien angehaeuft hatten. <<

Und hier die LCD Zahlen:
Zum Vergleich: im L CD waren im Jahr 2001 85,3% der untersuchten Hunde
bei vergleichbarer Ermittlungsgrundlage (503 untersuchte Hunde) HD A
(67%) oder B.
Warum Fehler wiederholen?

Nur weil du 2 Beispiele heranziehst und diese vergleichst heißt es noch lang nicht, dass das so ist!

Nein, aber es beschreibt einen wahrscheinlichen Zusammenhang. Ende dieser Woche habe ich noch etwas mehr Zeit, dann kann ich anhand der aktuellen Ausgabe des Retrievers auch noch mal schauen wie es um den Golden in Österreich bestellt ist. Schließlich sind da 171 offizielle Ergebnisse drinnen.

Außerdem: woher sind die Zahlen? sind ALLE Hunde untersucht? (ich unterstelle mal: bei den Hovavarten wurde mehr untersucht, weil's für die Leut interessanter war was da rauskommt)

Zahlen Quellen siehe oben. Die für Labbis sind aus der LCD-Clubzeitschrift. Ob proportional die Hovi leute mehr untersucht haben, kann ich nicht sagen. Im Interesse von korrekten Zuchtwerten (und im persönlichen Interesse des Hundebsitzers! ) sollte sowieso soviel wie möglich untersucht werden.

- und vorallem: wo sind hier die Zuchtwerte? Kann ja sein, dass die ersten Generationen noch die schlechteren "Zuchtwert-Hunde" drinnen haben, die aber später dann rausfallen ...

Das muss nicht sein. Wenn HD sich wie im Fall der Hovi's richtig verbreitet hat, dann wird es immer wieder HD-Fälle geben und der Zuchtwert nicht fallen. Zuchtwerte sind ja noch nicht solange im Einsatz.

Um übrigens eine ordentliche Vergleichsstudie anzulegen wäre ein weitaus größer angelegtes Feld nötig - aber solche in die Welt geschmissen Zahlen sind lächerlich!

Zahlen ihren Wert abzusprechen macht sie nicht weniger wahr. Der Zusammenhang ist eben auffallend.

Und dass durch den "geringen Genpool" andere Krankheiten vererbt werden ist ein Armutszeugnis der Züchter ...
Nehme ich z.B. den Australian Shepherd her - da ist der Genpool in Mitteleuropa sowieso schon gering - na dann muss man halt mal über den Tellerrand schauen und sich Gene von woanders her holen, oder?!

Nein, es ist auch ein Armutszeugnis für den Zuchtverband. Es zeigt deutlich, dass strengere Zuchtbestimmungen (beim RZV in praktisch allen Bereichen) nicht unebdingt eine gesündere Rasse bringen! Es muss im Interesse des Züchters sein eine Rasse zu verbesseren, nur wenn einem die Zuchtbestimmungen die meisten Möglichkeiten nehmen, dann kann man die Rasse irgendwann nicht verbessern.

SCHÖÖÖN!! Und gut zu wissen (wusste ich bis jetzt nicht ...)! Da kann man nur hoffen dass sich wirklich alle dran beteiligen ...

Naja, wäre überlegenswert ob das ein Antrag bei der nächsten Generalversammlung werden sollte?
Für den ÖRC wurde das glaube ich auch erst vor ungefähr 2 Jahren beschlossen und trotzdem kann man schon gut damit arbeiten.
Auch in Dänemark gibt es einen Index, der jedoch genau umgekehrt funktioniert (Werte über 100 sind besser als die unter 100).

Denke für BC's wären ja nicht nur Zchtwerte wie für Golden (HD, ED, HC) interessant, sondern auch die CEA!

Hallo!

Die Gesundheit hängt sicherlich von der Zucht ab. Wenn jemand nur Würfe bringt und nicht schaut welchen Deckrüden er verwendet dann kann das ganz schnell daneben gehen. Leider denken die Züchter nur an ihr Geld (sicherlich nicht alle) aber dafür schauen sie nicht mehr auf die Gesundheit. Dass man Pech haben kann ist klar. Denn es kann der ganze Wurf gesund sein und den Hund was ich habe ist krank. Wobei die Eltern alle gesund sein, das kann oft lang lang zurückliegen mit den Genen.
Man muss Glück natürlich auch haben einen gesunden Hund zu haben und dass die Züchter damit auch ein wenig ne Rolle spielen ist klar.

LG

Ilio schrieb:
Hallo!

Sunflower guck mal... ich hätte gerne so einen BC:

blaize36tw.jpg

Rhonabwy Turn up the Heat

Die Farbe nennt sich "Australian Red" - nicht zu verwechseln mit normalem "Red". Gut unterscheiden kann man die beiden Farben dadurch, dass "Red" NIEMALS eine schwarze Nase hat und deutlich dünkler ist.

Carolyn's

Mir gefallen diese Hunde, aber ich weiß nichts über die Züchterin, ihre Aufzuchtbedinungen etc.

Hallo !
Wow, das ist ein wunderschöner Border ! Ja so einer würd mir auch gefallen, diese Farbe ist wirklich toll ! Ich weiß natürlich, daß man nicht nach der Farbe oder nach dem Aussehen gehen sollte, aber gefallen sollte einem der Hund schon auch !
Auf der Hundeausstellung haben wir auch so dunkelbraune und sogar rötliche Borders gesehen ! Die sind auch wunderschön !
Aber die schwarz/weißen sind natürlich auch toll ! Ich mag vor allem die, die viel schwarz haben.
Aber das ist eben Geschmacksache !
Vor allem gesund soll der Hund sein !!!

Danke nochmals,
Sunny
:)

@Ilio, Flipper, Chera !

Na wenn ich da so durchles, raucht mir der Kopf vor lauter Zahlen !
Kennt Ihr Euch so gut aus mit den Werten für Borders ?
Mann, da muß ich ja noch viele Bücher lesen, ob ich das je begreife ?
*grübel*
Das Dumme ist doch, daß man nie erfahren wird vom jeweiligen Züchter, ob die Hüftwerte in Ordnung sind, weil B haben ja fast alle Züchter bei ihren Hündinnen oder Rüden ! Und ob das noch i.O. geht, sagt Dir keiner !
Na ich bin froh, daß ich Euch alle habe, hier im Forum, so eine große Hilfe werd ich woanders wohl kaum finden !

Liebe Grüße, und Danke an alle,
Sunny
:)

@Sunflower

Ich brachte ledigilich Golden Retriever Zahlen. Im Normalfall geht eine Verpaarung mit einem B-Hüften Hund schon glatt, nur solltest du eventuell drauf schauen, wie die ganze Linie ist - und frag' auch den Züchter geziehlt danach!

---
Die Golden Zahlen fielen übrigends ähnlich aus

(170 HD-Ergebnisse der Jahre 2003 und 2004)
58,8% A
21,1% B
12,1% C
3,5% D
3,5% E
(durch's Runden stimmt es nimmer ganz genau auf 100%)

Bei Zeit werde ich mir noch dänische Zahlen ansehen.

Hallihallo,

@ Ilio: Damit Studien aussagekräftig sind braucht es schon etwas mehr - glaub mir, ich arbeite damit ;)
Wenn mal Zahlen ohne den Hintergrund zu wissen "einfach mal so" vergleicht, sagt das gar nix aus - siehe die "Studien" der Tageszeitungen welche am meisten gelesen wird, da hat jede Zeitung tolle Statistiken dass ihre die meist-gelesene, -gekaufte oder sonstwas ist - und deren Statistiken sind nicht getürkt, nur OHNE Hintergrund sagen sie eben NICHTS aus!
Ilio schrieb:
Zahlen ihren Wert abzusprechen macht sie nicht weniger wahr. Der Zusammenhang ist eben auffallend.
tja, nmmmm ... :rolleyes:

Außerdem denke ich, dass man Golden und Co nicht unbedingt mit BC's vergleichen kann - insofern, dass die "Einsatzgebiete" des Golden sehr oft ganz andere sind, als die des BC's (natürlich in Ausnahmefällen auch nicht) - auch die Aktivität der Hunde ist eine andere - somit auch die Auswirkung von Gelenkskrankheiten ...

@ Sunflower:
Ich würde mir KEINEN Hund aus B-Verpaarungen nehmen, bzw. aus Verpaarungen, wo schon B-Hüften hervorgegangen sind ... - mir wär's einfach zu gefährlich! (Ich würd auch mit keinem Hund mit B-Hüften Hundesport machen, wo die Hunde zum Springen animiert werden, auch wenn's viele andere tun - mir ist mein Hund zu wertvoll, als dass ich ihn mit 8 Jahren einschläfern lassen muss, weil er nicht mehr kann :( - und meist machen die BC's ja begeistert mit und Spätfolgen sieht man halt nun mal nicht gleich ...)

Wichtig ist für HD auch immer die Aufzucht! GUTES Futter verwenden, und auf keinen Fall mit einem nicht ausgewachsenen Hund Spingtraining machen - denn die Genetik allein ist nicht der alleinige Hintergrund von Gelenkskrankheiten!

Aber wie Ilio schon sagt: beim Aussuchen auch auf andere Erbkrankheiten achten und nicht nur auf die Hüften!

lg,
Bettina & Co

Huhu Sunflower,

hast eine Antwort bekommen, guckst Du PN :D

Kann mich teilweise den anderen anschließen.

Liebe Grüße
Kerstin

Oben