J
Jenny20
Guest
Habe mir gerade das Thema durchgelesen und ich würde gern wissen ob du schon einen Border gefunden hast
?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Holly schrieb:Perfekt ist ein Border für mich dann wenn alles stimmt: Aussehen, arbeitswille und selbstverständlich gesundheit!![]()
dogged schrieb:Hallo!
Wobei das Aussehen für mich da an der letzten Stelle stehen würde.
LG Nina
Chrissy schrieb:aber wie wir eingefleischten ja wissen spielt nicht die farbe, die länge der rute od die haltung der ohren eine rolle ob der hund zu uns passt oder nicht![]()
![]()
Holly schrieb:Mit gefallen die Hunde von Borderline Country schon sehr gut, ich hab halt viel fell lieber!![]()
dogged schrieb:(die die ganz viel schwarz - schwarz-weißen am tollsten findet und noch bis Mai/Juni 06 wartet)
AtrejuBrdc schrieb:Wie, wann, wo, was, von wo?![]()
Jenny20 schrieb:Ot: Können Bc eigentlich auch als Therapiehunde eingesetzt werden?
dogged schrieb:Hallo!
Narrow Lane
AtrejuBrdc schrieb:Können schon, ob man es ihnen "antut" ist eine andere Sache...
Jenny20 schrieb:sagen wir es mal so unmöglich ist es nicht , wenn der Hund sonst ausgelastet ist![]()
Jenny20 schrieb:Das hab ich gefunden : http://www.huetehunde.at/aktiv/leistungserfolge.htm
Therapiehunde
Borderline Country Janis
Angelface of Pinewood Country
Beide Border Collie Hündinnen sind seit Juli 2000 geprüfte Therapiehunde. Ein angehender Therapiehund muß gut sozialisiert sein, eine hohe Reizschwelle haben und den Kontakt zu fremden Menschen suchen. Janis und Angie absolvierten eine Ausbildung über 10 Wochen. Zusätzlich muß der Hundeführer Theorievorträge über Tierpsychologie, Pädagogik, Ergotherapie etc. besuchen. Während der Ausbildung wird der Hund mit verschiedenen Streßsituationen, wie ungewöhnliche Bewegungsmuster, Geh-Hilfen, verschiedene Geräusche, ungewöhnliche optische Reize u.ä. vertraut gemacht.
Der Hundeführer lernt seinen Hund in seltenen Situationen besser zu verstehen, er übt den Umgang mit Geh-Hilfen und auch den Umgang mit Patienten mit verschiedenen Behinderungen. Die Therapiehundeprüfung besteht aus einem theoretischen schriftlichen Teil für den Hundeführer und einem praktischen Teil für das Team Herrl/Hund. Seit der Prüfung im Sommer 2000 arbeiten Janis und Angie wöchentlich in einem Pensionistenwohnheim und waren auch schon bei Behinderten und in Schulklassen im Einsatz.
Einmal jährlich werden Therapiehunde einer neuerlichen Überprüfung des Wesens unterzogen, für den Hundeführer gibt es immer wieder Weiterbildungsvorträge. Es ist sehr erfreulich zuzusehen wie sich die betagten Menschen über den Besuch der Tiere freuen und dabei auch therapeutische Fortschritte machen.
sagen wir es mal so unmöglich ist es nicht , wenn der Hund sonst ausgelastet ist![]()
AtrejuBrdc schrieb:Wenn der Hund ausgelastet ist, dann ist er sicher glücklicher, wenn er sich das spart, aber ist meine Meinung dazu.
Hab mich auch mal für die Ausbildung interessiert, aber für Atreju ist es einfach nichts, der sucht sich seine Menschen aus, mit denen er kuscheln will und geht, wenn es ihm zuviel wird. Er kann sich aussuchen, bei wem er sich wohlfühlt und kriegt keinen "aufgebrummt", der ihn lieb hat.
Chrissy schrieb:meine bc hündin läst sich zwar wie du schreibst auch von jedem angreifen aber sie setzt dann ihren geknechteten blick auf und schaut traurig.
sie hat aber sichtlich keine freunde damit läst aber alles mit sich machen.
aber ich würde es meinem hund niemals antun sie in so eine unangenehme situation zu bringen.