Hilfe! Motten!

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo ihr Lieben!
Ich werd noch wahnsinnig!! Seit einer Woche wird meine Küche von fiesen Dörrobstmotten belagert! Ich glaub, ich hab sie mit den Hundeflocken eingeschleppt, die hab ich beseitigt, aber sie werden immer mehr!! Alles was sie fressen könnten hab ich dickt verpackt, ich weiß nicht, wo die noch herkommen??
Habt ihr vielleicht nicht-chemische Mittelchen gegen die Biester auf Lager? Irgendwelche Gerüche, die sie nicht mögen? Krieg noch die Krise....:eek:
glg Alice
 
Ich hatte das Problem auch mal.
Hab Pheromonfallen gekauft. War etwas ekelig weil innerhalb weniger Stunden unzählige Motten draufpickt sind. Aber dafür war ich sie auch los.
Gibts im Supermarkt und Drogeriemärkten und beim Baumax.
Entweder von Vandal, Tus oder Nexa Lotte.
 
Würd auch sagen es helfen nur diese Fallen.
Außerdem alle Lebensmittel sehr genau anschauen - die Biester kauft man oft schon in den zugemachten Packungen!:(
 
stell die mottenfallen auf, aber mach das fenster zu, sonst lockst du sämtliche männliche motten der gegend an :p
 
Hatte ich auch mal, mit Mehl eingeschleppt. Hab alles weggeschmissen, mit Essig generalgereinigt und seither ruht auch sämtliches Zeug in dichten Dosen. :D
 
die Biester kauft man oft schon in den zugemachten Packungen!:(

Ja bitte da bin ich Spezialist!!!
1 x Müsli, 1x Reis...
Waren beides neue Packerl. Mich hats dann so gegraust das ich ALLES weggeschmissen hab, mit dem Sauger die Ecken der Kastel ausgesaugt hab und als Draufgabe hab ich noch eine Danclorparty gmacht...
 
nachdemst richtig ausgemistet hast und alles geputzt ist, nicht vergessen: auch kochbücher/geschirrtücher etc also auch alles nicht-essbare begutachten was so in der küche verstaut ist ...

die legen eier wo dus nicht erwartest (weil ihnen das essbare ausgeht) und dann findest du schon mal nen brotkorb den du länger nicht verwendet hast wo wohl noch brotkrümmel drin warn und PENG die seuche geht von vorne los :mad:
 
ich hatte sie auch in hundeleckerlis
kämpfe schon seit wochen damit, bis ich ihr neues versteck gefunden hab!!!

die kleinen larven nisten sich gerne in den löchern in den schränken ein!!!(dort wo man die stangen zum aufhängen verstellen kann)
deswegen bin ich sie nicht losgeworden, ABER gott sei dank seit einer woche hab ich keine motte mehr gesehen!!!
 
Ich habe sie mit Mäusefutter angeschleppt. Furchtbar , kaum dachte ich jetzt sind sie weg, gings wieder von vorne los. Habe auch die Mottenfallen aufgestellt und zusätzlich noch kleine Kräuterkissen von Vandal verteilt.
Manchmal seh ich jedoch immer noche eine einzelne flattern !!!!!!!!!!:mad:
 
ihr werdets nicht glauben i hab die motten von der deppatn wiesn ,...
wiese ist gut gesagt des is scho ein gestrüpp mit unkraut wächst
bis zu einem meter hoch,....habs im wohnzimmer und da is aber nix essbares,....
kaum habs i daschlagen is scho die nächste da ,..
trau mir die fenster schon gar nimma aufmachen zum lüften,...
diese viecher suchen des warme weu denna wird es zu kalt draussen,....
werd mir einige mottenfalle zulegen,....
weu des geflattere geht ma am nerv,....:eek:
 
Alles was Essbar (Getreide, Nüsse, Schololade etc.) und nicht im Kühlschrank ist, in Rexgläser geben, die mit den Gummiringerl als Dichtung, das ist das Einzige, wo die Viecher nicht rein kommen...dann Mottenfallen aufstellen und die Fenster zulassen....
 
ihr werdets nicht glauben i hab die motten von der deppatn wiesn ,...
wiese ist gut gesagt des is scho ein gestrüpp mit unkraut wächst
bis zu einem meter hoch,....habs im wohnzimmer und da is aber nix essbares,....
kaum habs i daschlagen is scho die nächste da ,..
trau mir die fenster schon gar nimma aufmachen zum lüften,...
diese viecher suchen des warme weu denna wird es zu kalt draussen,....
werd mir einige mottenfalle zulegen,....
weu des geflattere geht ma am nerv,....:eek:

dann hol dir ein fliegengitter, das du in die fenster, die du regelmäßig aufmachst, reinkleben kannst! :)

ich hab auch gerade eine motten-invasion überstanden (ich hab mir die wohl mit mehl eingeschleppt) - hat wirklich lang gedauert und war sehr nervig :rolleyes:
aber seit ca. 1 woche hab ich keine motten (oder raupen von denen) mehr gesichtet, ich glaub, ich hab sie besiegt!!
 
bei mir hats ca. 1 monat gedauert bis ich halbwegs lebensmittelmotten-frei war.
danach hab ich die falle noch prophylaktisch aufgestellt und siehe da: es kamen auch bis zu 2 monate später immer wieder mal solche viecher hinein.

bei mir ist das ganze vom katzen-dosen-futter gekommen (bzw. eingeschleppt hab ich sie mir durch die arbeit).
die biester haben sie durch das offene katzenfutter rasend schnell vermehrt und das obwohl es winter war und das stiegenhaus ungeheizt ist!
 
dann hol dir ein fliegengitter, das du in die fenster, die du regelmäßig aufmachst, reinkleben kannst! :)

ich hab auch gerade eine motten-invasion überstanden (ich hab mir die wohl mit mehl eingeschleppt) - hat wirklich lang gedauert und war sehr nervig :rolleyes:
aber seit ca. 1 woche hab ich keine motten (oder raupen von denen) mehr gesichtet, ich glaub, ich hab sie besiegt!!

siehst auf des hätt i a kommen können,......:eek:
naujo mein hirn losst a scho noch ,...alzi läßt grüßen,....:D:D
 
Wir kämpfen jetzt seit einer Woche, es ist wirklich grausig:eek:

Gemerkt haben wir es nur, weil ich einen Teller aus dem Kastel nehmen wollte und am obersten Teller hat mir schon eine Larve entgegengelacht. Wir haben die Küche dann auseinandergenommen und die Quelle gefunden, eine Packung Kashew-Nüsse.

So, nun sind alle Lebensmittel entsorgt, Geschirr gewaschen, Kästen mit Essigreiniger geputzt und davor mit Vandal eingesprüht. Wir haben nun fest schließende Behälter für die neuen Lebensmittel gekauft und Fallen aufgestellt.

Gestern habe ich keine Larve mehr gefunden, davor sind sie an der Decke gewandert:eek:

Ach ja, hab gestern beim Billa mal das Nussregal unter die Lupe genommen. Teils verkaufen die herabgesetzte Nüsse, und wenn man genau schaut.......nein, genauer schauen will man eigentlich gar nicht, einfach nicht kaufen!

Mah, ich hoffe wirklich, es ist vorbei, ich kann nicht mehr.:eek:
 
ich glaube, ich habe nun endgültig gesiegt *gg* - die 2. generation, die bei mir vor ca. 2-3 wochen zu "wüten" begonnen hat (lang nicht so schlimm wie die 1. generation und vor allem NICHT AUF/IN DEN LEBENSMITTELN) hat sich seit ca. 1 woche nimmer blicken lassen :D :D
 
ich glaube, ich habe nun endgültig gesiegt *gg* - die 2. generation, die bei mir vor ca. 2-3 wochen zu "wüten" begonnen hat (lang nicht so schlimm wie die 1. generation und vor allem NICHT AUF/IN DEN LEBENSMITTELN) hat sich seit ca. 1 woche nimmer blicken lassen :D :D

Gratuliere!

Ja, vor der zweiten Generation fürchte ich mich jetzt, nachdem ich bereits erwachsene Motten gesehen habe. Ich will keine Larven mehr in der Küche, mich grausts so....:(
 
Oben