Das ist jetzt ein bißchen kompliziert- aber kannst ja morgen ohne Punsch noch mal nachlesen.
Mein Mann ist Angler, Fliegenfischer umgenau zu sein. Die Fliegen (= Köder) macht er sich selbst aus Wolle, Federn, Haaren......da gibt es einfache, die fangen und bunte die fangen. Die Bewohner von Funny Island, besser bekannt als England, haben aus bunten Vogelfedern kunstvolle Fliegen gebunden um die großen Lachse zu fangen. Dazu haben sie alle mögliche Vogelfedern aus den Kolonien benutzt.
Diese bunten Teile nachzubinden - wobei dabei die wenigsten zum Angeln benutzt werden, ist ein Hobby dem erstaunlich viele Angler nachgehen. Dabei wurden/werden auch Federn der Großtrappe benutzt. Nicht weil die so bunt sind, sondern weil sie rechtgleichmäßig gesprenkelt sind, was dann einfach zu schönen Effekten führt. Weil die Tiere aber weltweit unter Naturschutz stehen, gibt es da Probleme.
In Amerika - wo auch sonst - sind ein paar Fliegenfischer auf eine verblüffend einfache, aber wirksame Idee gekommen, wie sie die Wilderei unterbinden und den Schutz der Trappen unterstützen können und gleichzeitig immer Federn haben.
Sie haben einen Vertrauensmann bestimmt, der von den verschiedenne Zoos, Wildparks, aber auch Forschungteams für freilebende Tiere, ausgefallene Federn erhält. Diese federn verteilt er nun auf Anfrage weiter, einesteils an die Indianer für traditionelle Kleidung, andererseits eben an Fliegenbinder. Alle Empfänger spenden im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten in einen Fond, der seinerseits wieder die Forschungsprojekte unterstützt. Die Projekte laufen weiter, der Schutz und die Nachzucht in Zoos wird gesichert, was wieder dazu führt, daß Federn zu bekommen sind........Wilderer haben somit zumindest in Amerika deswegen schlechte Karten. Dort wurden die Federn zu über 600,-$ das Stück gehandelt, bevor das Projekt zustande kam, heute besteht kein Bedarf mehr udn die Wilderei ist zu 80% zurückgegangen. Haben also alle was davon - bis auf die Wilderer.
Aber diese Federn dürfen nicht ausgeführt werden - weswegen die Binder sich halt jetzt fragen, ob es hier in Europa auch möglich ist, so eine Aktion ins Leben zu rufen. Tja, und die Frage soll ich ihnen beantworten. Weil ich so ziemlich dazwischen steh - einerseits ein bißl im Naturschutz engagiert und andererseits eben mit Kontakten zu der internationalen Fliegenbinderszene.
Schau dir die STückchen mal an, der Link zeigt Fliegen eines bekannten von mir. Die Teilchen - jedes grade mal um die 6 cm groß, sind schon schön ...........
http://www.youtube.com/watch?v=GhscCQ54yhE