Hilfe meine Fische gehen alle ein!

naja, ich bin kein profi - aber ich bilde mir ein, dass sogar auf der verpackung das oben stand (weiß es aber nicht mehr genau).:rolleyes::o

ich werd heut abend nochmal den fischexperten bei uns im haus fragen und schreib dann ne erklärung (sofern aus ihm was heraus zu locken ist).

der kommt aber ned vor 7 heim.

lg
yasrina

also ich hab das echt noch nie gehört.

und wie gesagt, wenns so wäre dann hätten wir zeitweise in eigentlich 2 aquaristikabteilungen reihenweise leere aquarien weil das licht ja soooooo schädlich ist.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass das Licht soooooo schädlich ist?
Ich glaube nicht.
Kerstin wurde das so gesagt, auch auf ihrer Verpackung (haben gerade extra nachgeschaut) steht drauf, dass man des Licht ausschalten soll. Geholfen hat´s und ich glaub nicht, dass es ausgemachter Blödsinn ist. Hier wurde gefragt, ob das jemand kennt, wir kennen es und passt.
Wenn es bei euch anders läuft, schön für euch. Wir haben das so gelernt und passt.

Lg Andy

hab ich vor...
aber wie gesagt, dann hätten wir teilweise leere aquarien

Also bei uns in der Tierhandlung, wenn in einem Aquarium die Fische diese Krankheit haben, ist das Licht abdreht. Ich hab jetzt angerufen und gefragt. Die drehen ab. Weil besser Licht aus und nur kurz anschalten, wenn wer kommt, und die Fische sehen will, als Fische sterben

Also bei uns in der Tierhandlung, wenn in einem Aquarium die Fische diese Krankheit haben, ist das Licht abdreht. Ich hab jetzt angerufen und gefragt. Die drehen ab. Weil besser Licht aus und nur kurz anschalten, wenn wer kommt, und die Fische sehen will, als Fische sterben

*schulterzuck* wie gesagt, ich frag am abend bei experten.

aber licht ab geht nunmal ned überall.
bei uns zb. sind die aquarien ned einzeln beleuchtet, sondern immer aquarienreihen, die wieder als komplette anlage zusammen hängen.
aber auch wenn mal eine lampe abgedreht wäre, würde das auch nicht viel bringen *schulterzuck*
ist ja von den anderen lampen bzw. vom tageslicht noch genug licht da.

Chica:
Dann hat Kerstin ihre Fische also falsch behandelt, trotzdem leben sie? Und Jutta behandelt richtig, die sterben aber weiterhin?

Ich/wir glauben immer noch, dass das ein Pilz ist. Und das wir richtig behandelt haben.

Lg Andy

wenn es pünktchen sind, ist es KEIN pilz. pilz erkennt man an flockenartigen ablagerungen, ausgefransten flossen etc. ihr braucht euch im google ja nur die krankheitsbilder anschauen oder in einem fischbuch (z.b. mergus), das ja jeder aquarianer zuhause haben sollte ;)

also ich hab das echt noch nie gehört.

und wie gesagt, wenns so wäre dann hätten wir zeitweise in eigentlich 2 aquaristikabteilungen reihenweise leere aquarien weil das licht ja soooooo schädlich ist.

wenn man ein mittel mit malachitgrün verwendet, dann muss das licht ausgeschaltet werden, da ansonsten das mittel nicht wirksam ist, was aber auch auf dem produkt drauf steht. auch darf man keinen uv-klärer verwenden und keinen kohlefilter!

wenn man ein mittel mit malachitgrün verwendet, dann muss das licht ausgeschaltet werden, da ansonsten das mittel nicht wirksam ist, was aber auch auf dem produkt drauf steht. auch darf man keinen uv-klärer verwenden und keinen kohlefilter!

dann wirds bei uns wohl was sein wo weder noch drinnen ist.

hallo,

meine prachtschmerlen hatten vor einigen jahren ichtyo.
schau mal im <gelöscht> unter salztherapie nach (1. seite bei krankheiten)
hat wunder gewirkt und funktioniert mit reinem meersalz und temperaturerhöhung. seitdem hab ich nie wieder diese oder irgendeine krankheit in meinen becken gehabt.

lg simone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die löschung und verwarnung des admin2 finde ich zwar lächerlich, aber bitte. welcher hundebesitzer wird den schon ins zierfischforum wechseln??? wenns diesbezüglich infos zur salztherapie brauchst, einfach ein pn schreiben.

simone

ich werd heut abend nochmal den fischexperten bei uns im haus fragen und schreib dann ne erklärung (sofern aus ihm was heraus zu locken ist).

der kommt aber ned vor 7 heim.

lg
yasrina

Und? hast ihn gefragt? Ich hab das licht von gestern mittag bis heute mittag aus gehabt. Jetzt ist es wieder an. Bisher ist kein weiterer Fisch gestorben, auch die Babies haben überlebt und keiner der Überlebenden hat weiße Punkte oder verhält sich noch auffällig.

Und? hast ihn gefragt? Ich hab das licht von gestern mittag bis heute mittag aus gehabt. Jetzt ist es wieder an. Bisher ist kein weiterer Fisch gestorben, auch die Babies haben überlebt und keiner der Überlebenden hat weiße Punkte oder verhält sich noch auffällig.

du kriegst die antwort sofort heute abend :o

aber gestern hatte ich noch einen freundschaftlichen-notfall woraufhin ich meinen vater nur kurz gesehen hab. da hab ich aber ganz ehrlich drauf vergessen :o:o

verspreche, heute frag ich ihn ;)

sooo, grad mein herrn experten befragt:

der hält das auch für aberglaube, das mit dem licht.

verwenden tun wir bei ichtyopthirius/pünktchenkrankheit unter anderem EXIT und sera costa pur
eben medikamente die methylenblau enthalten.

man kann auch gleichzeitig die temperatur ein bisschen erhöhen und ektozon reinmachen. wirkt auch.

so, lg
yasrina

Oben