Hilfe! Mein Hund pinkelt mich an!

Bochi

Anfänger Knochen
Ein ratloses "Hallo" an alle!

Vielleicht kann mit wer helfen!
Mein kleiner Süßer hat seit einiger Zeit die dämliche Angewohnheit mir ans Bein zu pissen!
Angefangen hat das, als er einen kleinen Disput mit einem größeren Hund auf der Spielwiese hatte und etwas gezwickt wurde. Seitdem fürchtet er sich vor Rüden und größeren Hunden. Wenn er also solchen begegnet, dann winselt er, will nicht mehr weiter gehen und pinkelt mich an!

Heute allerdings tat er dies auch, als gar keine größeren Hunde zu sehen waren! Ganz im Gegenteil, er war mitten im Spiel mit einer Hundefreundin, da kam er vorbei und pisst mir ans Bein! Ganz ohne sich zu fürchten!

Warum tut er das????

Und wie kann ich das abstellen???

Bin rat- und hilflos! Kann Eure Tipps kaum erwarten!

Danke für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße von Bochi und dem "Pisser" Wookie

hallo,

hast du das gefühl, dass dein hund genügend respekt vor dir hat? - kann vielleicht daran liegen, dass von dem her etwas nicht passt.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, er folgt ansonsten so brav, ist auch nicht aufmüpfig oder dergleichen! Bis auf das Pinkel-Problem ist er der tollste und bravste und überhaupt der beste Hund aller Zeiten!

Ganz genau kann man das nicht sagen, aber so zwischen 1 1/2 und 2! Hab ihn im Sommer aus dem Wr. Tierschutzhaus geholt! Das Problem haben wir aber erst seit ein paar Wochen, also nicht von Anfang an!

ich glaube, der will vor angst einfach extrem beschwichtigen... (anpinkeln ist z. b. welpen ein solches beschwichtigungssignal).

juka schrieb:
ich glaube, der will vor angst einfach extrem beschwichtigen... (anpinkeln ist z. b. welpen ein solches beschwichtigungssignal).

Das dachte ich bislang auch, doch da es heute überhaupt nichts zu beschwichtigen gab, weil keine Angstsituation für ihn, bin ich mir da nicht mehr so sicher und erst recht ratlos. Vorallem, wie gewöhne ich ihm das wieder ab? Jedesmal gebe ich ihm zu erkennen, dass er das nicht darf ("AUS" oder meist "NEIN"), aber er tut es immer wieder, fast täglich!

Ich war auch schonmal Ziel einer Pinkelatacke. An einem Tag immer wieder, jeder Rüde, der an mir vorbeikam..... :rolleyes:
Ich hab übrigens ein kastriertes Mädel.

Ist es vielleicht immer die gleiche Hose, die inzwischen trotz Waschen (Hunde haben ja eine SUUUUUPER Nase) so prima riecht, daß sie ihn quasi dazu auffordert, immer wieder frisch zu markieren?

Hmm... war Dir bestimmt keine große Hilfe. Aber manchmal hilft ja doch schon ein kleiner Strohhalm...

Liebe Grüße,
Stefanie

Sorry, war ja nur so eine Idee. Wollte Dich damit natürlich nicht
angreifen.
In der matschigen Jahreszeit zieh ich nämlich meistens die gleiche Hose in den Park an. Dann halt NUR in den Park. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn sie etwas Schmutz abbekommt. Sie wird regelmäßig gewaschen, aber halt normalerweise nicht jeden Tag. Außer natürlich, ich werd angepinkelt... ;)
Hätte mir vorstellen können, daß andere das vielleicht auch so machen.

So war das nicht gemeint! Wollt nur deutlich machen, dass es völlig egal ist, was ich anhab, er pisst auf mich mich!

@bochi

Ich würde ihm mal deutlicher zeigen das er das nicht zu machen hat ;)

Nur NEIN oder AUS genügt anscheinend nicht ;)

lg
Martina

@martina

du hast ja so recht. ich denk mir auch, dass ich ihn fürchterlich anschreien sollte, aber entweder merk ich's zu spät, dann hab ich angst, ich könnte ihn fürs aufhören loben, oder ich muss so viel lachen, dass ich auch den richtigen zeitpunkt verpass. ist wirklich ein blödes problem.

@georg

autsch! du bist vom problemhunde-therapiezentrum? ich hab gehofft, dass mein problem nicht ganz so dramatisch ist. `-)
jedenfalls vielen dank für die einladung. wenn's nix wird mit laientherapie, dann komm ich sehr gern darauf zurück.

vielen dank,
a.

Bochi schrieb:
@martina

du hast ja so recht. ich denk mir auch, dass ich ihn fürchterlich anschreien sollte, aber entweder merk ich's zu spät, dann hab ich angst, ich könnte ihn fürs aufhören loben, oder ich muss so viel lachen, dass ich auch den richtigen zeitpunkt verpass. ist wirklich ein blödes problem.

@georg

autsch! du bist vom problemhunde-therapiezentrum? ich hab gehofft, dass mein problem nicht ganz so dramatisch ist. `-)
jedenfalls vielen dank für die einladung. wenn's nix wird mit laientherapie, dann komm ich sehr gern darauf zurück.

vielen dank,
a.

also von anschreien halte ich überhaupt nix ,dein Hund ist ja nicht taub ;)

Ich an Deiner Stelle würde nicht zuviel selbst rundoktern, das kann in die Hose gehen. Nimm Georgs Einladung an und lass ihn mal als Profi den Hund anschauen. Vielleicht liegt das Problem wo ganz anders.

lg
martina

Filou schrieb:
also von anschreien halte ich überhaupt nix ,dein Hund ist ja nicht taub ;)

Ich an Deiner Stelle würde nicht zuviel selbst rundoktern, das kann in die Hose gehen. Nimm Georgs Einladung an und lass ihn mal als Profi den Hund anschauen. Vielleicht liegt das Problem wo ganz anders.

lg
martina

da hast du natürlich recht. ich hab halt gehofft, es gibt vielleicht eine simpel-bedienungsanleitung, und dann hört das wieder auf. aber es stimmt natürlich, der grund dafür kann in dingen liegen, die nur der profi erkennt.

vielen dank, und nochmals danke an georg
a.

Bochi schrieb:
da hast du natürlich recht. ich hab halt gehofft, es gibt vielleicht eine simpel-bedienungsanleitung, und dann hört das wieder auf. aber es stimmt natürlich, der grund dafür kann in dingen liegen, die nur der profi erkennt.

vielen dank, und nochmals danke an georg
a.

ja natürlich kann es auch ganz simpel sein, aber da du den Hund noch nicht lange hast, ihn nicht kennst und ich denke auch so nicht viel Erfahrung hast, würde ich lieber zu einem profi gehen.

Schau wenn mein Rüde das machen würde, wäre es einfach: er würde fliegen lernen :eek: :D aber ich kenne ihn und habe ihn seit er ein Welpe war, das weiss ich ob ich es so machen kann oder nicht, aber bei einem neuem Hund würde ich vorher mit Georg reden ;)

lg
martina

Bei uns auf der Wiese gibts eine sehr nette Havanneser-Hündin. Sie ist freundlich, spielt mit jedem und fast alle lieben sie. Das arme Vieh wird von 90% der Rüden angepinkelt (sogar von meinem). Erklärung gibts dafür noch keine wirklich schlüssige. Das hilft Dir natürlich jetzt nicht, aber zumindest bist Du nicht allein ;)

LG
Ulli

Oben