alos ich denke mal dass es viele hunde gibt die unter stress leiden, aber die besitzer nie und nimmer auf die idee kommen würden dass der hund unter stress steht/leidet, so ging es auch mir mit meiner sulaika und dem ballspielen, bis ich dann mal eine hundepsychologin aufsuchte (rein als interesse) und sie mir einige tipps gab, die ich auch ausprobierte und die wirklich so geschahen wie sie es mir sagte, obwohl ich es nie und nimmer geglaubt hätte, wie sich dass ballspilen auf meinen hund auswirkt,die psychologin hat es mir so erklärt : ball ist beute, beute wird weggeschmissen hund rennt hinterher und bringt beute wieder zurück, mit voller freude, ball wird wieder aufgehoben und hund versteh die welt nicht mehr warum frauli/herrli die tolle beute denn nun wieder wegschmeisst. hund rennt wieder voller freude balli holen und bringt balli wieder zurück, selbe spiel von vorne. wegschmeissen der beute (stressspiegel steigt enorm, erregung beim hund, hiiiiillfe beute wird wieder weggeschmissen muss sie wieder holen holen holen, um gottes willen warum habs sie doch eben erst gebracht und frauchen voller stolz vor die füsse geworfen und frauchen schmeisst sie wieder weg.)
wenn frauchen dann glaubt hund ist erledigt nimmt frauchen den ball und trägt den ball/beute heim oder hund darf ball/beute heimtragen und ist glücklich dass die beute endlich nicht mehr weggeschmissen wird und geht hochgepusht heim und ist erschöpft.
wenn man den ball wieder nimmt steigt der pegel, hund weiss genau uije jetzt wird die beute wieder weggeschmissen..... ich muss sie holen holen und wieder holen,stress pur für den hund,ich habs reduziert und hund hat um einiges weniger stress.
so auch mit dem LSP, ich spiel mit den katzen nicht mehr LSP, seit mein schwager mir gesagt hat, (und der mag tiere gar nicht) ich bin gemein zu den katzen, denn die jagen eine beute die es gar nicht gib.

er meinte ich bin nicht tierlieb
und ich hab auch aufgehört weil meine junghündin lea total verrückt geworden ist.
passt der beitrag überhaupt? denke schon?
lg nadja und zoo-co