Hilfe; ich werde belagert

• Ersteller Ersteller Kurt Schuster
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kurt Schuster

Guest
Hallo Forum,

ich hab ein ziemlich großes Problem. Und zwar hat sich eine Horde ( 4-5 Tiere ) Sperlinge ( glaube ich ) darauf versteift die Tapete von meinen Fenstersürzen zu picken und reißen ( bei gekipptem Fenster ). Seit einiger Zeit hacken sie sich sogar in die Wärmeisolierung. Bis ich überhaupt mal mitbekommen hab was da abgeht....außerdem ist schnell einer von ihnen durch die gekippten Fenster in der Wohnung. Ist jetzt schon min. vier Mal passiert.

Was kann ich machen ? Immer Fenster zu ist ja auch nicht so der Renner.

Gruß,

Kurt

Vielleicht mal mit einem Falkner reden?
Bei Tauben setzt man (in Wien) inzwischen erfolgreich Falken und Greifvögel ein, um Tauben zu vertreiben. Vielleicht funktioniert das ja auch mit Sperlingen? Oder den Grund herausfinden, warum sie deine Fassade zerstören. Vielleicht wollen sie nur ein Nest bauen - dann tuts vielleicht ein Nistkasten an gut platzierter Stelle.

Vielleicht wollen sie nur ein Nest bauen - dann tuts vielleicht ein Nistkasten an gut platzierter Stelle.

Hab ich auch schon dran gedacht. Aber um die Jahreszeit ein Nest bauen ?
Dachte ja erst es wäre nur einer. Und der sei evtl. verhaltensgestört. Aber es sind mehrere.

Vielleicht suchen sie auch nur einen Unterschlupf für den Winter? Ich weiß es nicht. Du könntest ja mal beim Tierarzt deines Vertrauens anrufen und dich beraten lassen bzw. wenn dieser nicht weiter weiß, kennt er sicher die passenden Nummern oder Leute, die dir bei deinem Problem weiterhelfen würden (zumindest würde ich es so angehen).

Sie wollen sich eine Stadt bauen. Hausspatzen graben sich regelrechte Burgen mit langen Gängen unter den Verputz mancher Fassaden. Im Frühjahr bekommen sie dort auch ihre Jungen.

Dass du dich nicht unterstehst, ihnen etwas zu tun! Sie stehen unter Naturschutz! Und übrigens, der Einsatz von Jagdvögeln im Siedlungsgebiet bedarf einer besonderen Genehmigung.

5 Spatzen sind keine Horde und noch nicht einmal ein Schwarm.

Bitte dann machst du eben ein Gitter vor das Genster, wo ist denn da ein Problem? Holzleisten, Masstab, 4 Winkel, Tacker, Hasenstall-Gitter - und das "Problem" ist keines mehr.

Ich für mein Teil würde die Vögel vermutlich noch kräftig füttern, aber jeder wie er meint.

Sofern das kein Eigentumshaus ist, geht dich nicht mal der Schaden etwas an. Na dann wohnen sie halt in der Isolierung, na und? Die Jungen sind allerliebst.

DANKE! Ich hab Tränen gelacht bei diesem Thread! Ohne Spaß!
Die berühmte Frage: Ist schon Weihnachten (Punschzeit)?
:D:D:D:D:D

Also
daß Spatzen Städte, Tunnels in Hauswände bauen, für Junge oder Überwintern....
daß man von 5 Spatzen = Horde (!!!) belagert werden kann.....
daß der Einsatz von Jagdvögeln im Stadtgebiet, besser noch in der Wohnung angedacht wird.....
daß man einen (Tier)-arzt anrufen und um Hilfe gegen die Bedrohung durch fünf Spatzen bitten soll....

Könnte es sein, daß das die berühmt-berüchtigte Terrormeisen-Gang (Hells-Meisi-Birds) ist, die maskiert und um unerkannt zu bleiben, als Spatzen in fremde Wohnungen eindringen?? Dann Vorsicht. Die sind zu allem fähig!!
:drunk::drunk::drunk::drunk::drunk:

Bitte kann ich Fotos haben? Bitte, bitte!!!!! Besonders wenn der Arzt und seine Helferleins mit den hübschen Jäckchen zur Hilfe kommen, die man hinten verschließt.

So muß mir neue Taschentücher holen.... Sorry, kann nicht mehr! Ist einfach ein Hammer.....

*gg* hey das waren wirklich meine ersten Gedanken ^^
Aber du kannst uns gern eines besseren belehren - so denn das möglich ist :D

Steinigt mich, aber ich finde das ganze nicht lustig.
Ich würde mich schon erkundigen, ob das ganze Schäden am Haus verursacht, die ziemlich teuer werden können und wenn dem so ist, dann würde ich ein Gitter anspringen. Damit die Vögel aber trotzdem ihr Nestchen finden, würde ich mich erkundigen, wie man da alternativ helfen kann und ggf. Nestutensilien bereitstellen!

DANKE! Ich hab Tränen gelacht bei diesem Thread! Ohne Spaß!
Die berühmte Frage: Ist schon Weihnachten (Punschzeit)?
:D:D:D:D:D

Also
daß man von 5 Spatzen = Horde (!!!) belagert werden kann.....
daß der Einsatz von Jagdvögeln im Stadtgebiet, besser noch in der Wohnung angedacht wird.....
daß man einen (Tier)-arzt anrufen und um Hilfe gegen die Bedrohung durch fünf Spatzen bitten soll....

Könnte es sein, daß das die berühmt-berüchtigte Terrormeisen-Gang (Hells-Meisi-Birds) ist, die maskiert und um unerkannt zu bleiben, als Spatzen in fremde Wohnungen eindringen?? Dann Vorsicht. Die sind zu allem fähig!!
:drunk::drunk::drunk::drunk::drunk:

Bitte kann ich Fotos haben? Bitte, bitte!!!!! Besonders wenn der Arzt und seine Helferleins mit den hübschen Jäckchen zur Hilfe kommen, die man hinten verschließt.

So muß mir neue Taschentücher holen.... Sorry, kann nicht mehr! Ist einfach ein Hammer.....

Dito, ging mir ähnlich das klingt so unglaubwürdig

Alkohol ist mein bester Freund ist und löst alle meine Probleme
Aufgabe des Duck, Duck, Goose-Spiels

Also wenn eine "Horde" Spatzen o.ä. ein Problem darstellen, dann schaut einmal in die anderen Threads, wo eine Menge Hunde am 18.10. von der Beschlagnahme und Tod betroffen sind!!! Der nächste fühlt sich dann vielleicht von einer Ameisenstraße oder käfern am Balkon bedroht! :confused:

Ansonsten: Es gibt nur zwei Gründe, warum Vögel sowas machen: Futter (Insekten, Mineralstoffe) oder Nistmaterial. Basta!

Kurt, nimm Dir zwei von den Noname-dogs als Pflegehunde. Dann sind die Spatzen weg, und Du hast zwei Leben gerettet.

Also

Hast du das echt noch nie gesehen? Schade, unser Nachbar hat gerade renovieren lassen, sonst würde ich dir Bilder schicken von "seiner" Spatzenstadt. Der Specht hat die ersten Löcher geklopft und die Spatzen haben dann Gänge gemacht. Man konnte den Verlauf deutlich sehen. Und im Frühjahr waren da die Jungen drin. Ihr erster Sturzflug ging in unsere Lärche, 20m entfernt. :D

Nun wurde die Fassade neu gemacht, Nach Ende der Brutzeit, denn der Nachbar ist nicht böse zu Tieren.

Ne Freundin hat einen Wendehals samt Nachwuchs unter dem Verputz. Sie sagt, der Schaden stört sie nicht, aber das Rascheln hinter der Schlafzimmerwand.:D:D

Edit: Zitat aus Bezzel, "BLV-Handbuch Vögel", Rubrik Haussperling: "Nest in Löchern aller Art, vorzugsweise in und an Gebäuden, aber auch in Baumhöhlen......"

Die vorhandenen Löcher erweitern die Spatzen auch, wenn sie können, bis sie eine Höhle geschaffen haben wie in einem Baum.

Das passiert bei Kurt - sie bauen sich eine Spatzen"stadt". Na ja, ein kleines Dorf bei nur 5 Spatzen. Unser Nachbar hatte gute 50 in der Südwand.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist dann die Frage, wie verbunden man wirklich mit der Natur ist. Kann man die Tiere am Haus dulden, oder klopft man den Schwalben ihre Nester ab, lässt die Spatzen einbetonieren und bringt überall Stacheln an.

Dies erklärt auch, warum der Haussperling unter die bedrohten Vogelarten aufgenommen werden musste.

Ich vermisse die Spatzen, früher waren sie überall. Und stell dir vor, wir können mit den Löchern im Eigenheim leben.

Ich vermisse die Spatzen, früher waren sie überall. Und stell dir vor, wir können mit den Löchern im Eigenheim leben.

Zieh ne anständige Hecke, da leben die recht gerne :D

Hm... tja, ich weiß nicht.... ich finde Wärmedämmung ganz praktisch.... so für die Heizkosten und Umwelt, ich heize zwar mit Pellets und Solar, aber ohne Dämmung heiz ich wohl mehr...

Magst mal n Foto von deinen Spatzzenlöchern machen? Sieht bestimmt lustig aus...

bei uns sind sie auch weg, obwohl wir früher irre grosse schwärme hatten und sie unter unserer dachrinnen 2x jährlich ihre jungen aufgezogen haben. ich habe sie aber nicht vertrieben!!!

na ja, scheinbar sind de alle zu mir gezogen :D

Spass beiseite, ich hab wirklich viele - die teilen sich den Garten mit Meisen und Rotschwanzerl - ich vertreibe sie auch nicht, bei mir darf sogar der Hase wohnen, der sich vor die Jäger in Sicherheit gebracht hat und ich hab unzählige Kröten, wenn sich eine die Kellerstiege runterverirrt (runterfällt) wird die selbstverständlich gerettet und in den Garten gebracht :) und auch die Kreuzspinnen Thekla darf bei meinem Wintergarten wohnen genau wie die Wespen die sich jedes Jahr am Haus ein Nest bauen und dort friedlich wohnen :)

Ich tät mich über Spatzenansiedelung freuen :) Pfeif auf die Dämmung. Wieviel davon kann so ein Spatzerl schon zerstören.

na ja, scheinbar sind de alle zu mir gezogen :D

Spass beiseite, ich hab wirklich viele - die teilen sich den Garten mit Meisen und Rotschwanzerl - ich vertreibe sie auch nicht, bei mir darf sogar der Hase wohnen, der sich vor die Jäger in Sicherheit gebracht hat und ich hab unzählige Kröten, wenn sich eine die Kellerstiege runterverirrt (runterfällt) wird die selbstverständlich gerettet und in den Garten gebracht :) und auch die Kreuzspinnen Thekla darf bei meinem Wintergarten wohnen genau wie die Wespen die sich jedes Jahr am Haus ein Nest bauen und dort friedlich wohnen :)

Bist du heimlich bei mir eingezogen???:eek::eek::D:D

Ich hab das alles auch und kann auch noch mit ein paar Selbstmördermäusen dienen, die sich das Katzenfutterschüsserl mit den Igeln (und den Katzen und Nachbars Hund) teilen....

Oben