Also ich bin auch der Meinung, dass man manches der Natur überlassen sollte. Weil viele Welpen, die sehr klein geboren werden und schwächlich sind in ihrem späteren Leben auch gesundheiltich nicht gerade die stärksten sind. Das ist oft so, hab schon einige Würfe gemacht und begleitet. Aber so was ist auch immer leichter gesagt als getan! Ich habe auch schon einige dieser Kleinen aufgepeppelt. Manchmal sitz man dann aber 48Stunden und beschäftigt sich immer wieder mit dem Sorgenkind- mit der Flasche zufüttern, ans Gesäuge anlegen... und dann verlässt man 5Minuten den Wurfraum und schon ist der Welpe tot. Und solche Geschichten sind bei diesen kleinen Sorgenkindern kein Einzelfall! Es gibt aber auch welche die schaffen es. Man füttert ständig zu und kümmert sich um den Kleinen, und er wächst und gedeiht und dieser Welpe liegt einem dann am meisten am Herzen! Man ist zwar nach 2Wochen am Ende, aber was soll`s!?
Also man muss immer sehen wann man eingreift und inwieweit! Ist der Welpe von der Körpergröße den anderen unterlegen, hat er schon Mühe auch mal einen Platz an Mama's Milchbar zu bekommen,er muss sich schließlich gegenüber den anderen durchsetzten! Und ist demnach auch früher erschöpft als die anderen und schläft viel viel mehr! Wenn man aber einmal angefangen hat zuzufüttern, muss man das auch durchziehen und das erfordert sehr viel Zeit. Man nimmt dann am besten spezielles Milchpulver für Tiere. So 4mal am Tag wäre schon ideal, und dem Welpen so viel geben, wie er nimmt! Die platzen nicht!
Aber sie nehmen eine Flasche meistens nicht gleich an, die ersten Tage sind also immer etwas schwierig!
Aber ich hab schon viel zu viel geplappert...
ICH WÜNSCHE ALLES GUTE!
P.S.: Ein Forum ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum Tierarzt!