leuten zu sugestieren, ein fci stammbaum wäre ein qualitäts siegel, ist meiner meinung nach genau so ein blödsinn, wie der satz im trockenfutter ist ja alles drin, was der hund braucht.
Genau so ist es!!!
>
Züchter sind genauso Vermehrer, nur begeben sie sich halt mehr oder weniger freiwillig unter gewisse Kontrollen. Diese garantieren aber nicht unbedingt einen gesunden Welpen/Hund.
> Vermehrer sind Züchter, die den Kontrollen weniger bis gar nicht aufgeschlossen sind. Aus welchem Grund auch immer.
Den einen oder anderen der Züchter/Vermehrer als besonders seriös/unseriös von Haus aus darzustellen ist schwachsinn.
Du kannst bei beiden Glück/Pech haben.
Meinen ersten eigenen Hund habe ich anfang der 70er Jahre auch von einem Züchter geholt. Super Stammbaum und Auszeichnungen von beiden Elternteilen. Welpe war in einem Betonzwinger mit einem Zweiten, Mutter war nicht im selben Haus.
Ist mit 10 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben.
Der Zweite Hund war von einem "Vermehrer", ist mit 14 Jahren ohne wesentliche gesundheitliche Probleme während seines Daseins gestorben.
Die Anderen waren wieder von einem "Züchter", hat sich einfach so ergeben.
Eine hatte Epilepsie, starb mit 9 Jahren.
Der aktuelle Hund ist von einem Züchter, nach langer Suche und ausselektieren der unseriösen Vertreter der Gattung.
Manche
Vermehrer lassen ihre Hündin einmal Junge gebären, weil sie glauben, dass ist "gut" für sie.
Manche wollen die "guten Eigenschaften" ihrer Hündin weiterbestehen lassen.
Manche wollen einfach nur Geld verdienen damit.
Der überwiegende Teil der
Züchter will schlicht und einfach Geld verdienen , ist ein gutes Geschäft.
Klar versuchen sie edle Werte darzustellen, nur wer glaubt es??
Der Tierbereich ist ein gutes Geschäft, siehe Züchter/Vermehrer, Zoofachgeschäfte, Tierfutterhersteller,....
Manche Tierfutterhersteller glauben auch, dass sie hochwertiges Futter herstellen,... wers glaubt.
Manche Tierärzte glauben auch, sie tun den Tieren was gutes, wenn sie sie oft genug stechen... wers glaubt.
Noch einmal ganz klar für alle die einen Welpen suchen:
Der Kauf beim Züchter schliesst nicht automatisch ein, dass sie auf alle Fälle einen guten Kauf mit den geringstmöglichen (gesundheitlichen) Problemen machen.
Genauso wenig wie sie auf alle Fälle einen schlechten Kauf mit zu erwartenden Problemen beim Kauf ohne Papiere machen.
Zoohandlungskauf, Strassenkauf, Wohnungskauf ohne Anwesenheit/Vorzeigen der Welpenmutter schliesse ich mal dezidiert aus.
Davon sollte man die Finger lassen, dass kann gewaltig in die Hose gehen..
Und alles andere ist Glückssache.