hilfe flohalarm!!!

simone47

Profi Knochen
habe ein richtiges problem mit flöhen. einer unserer 5 freigängermiezen hat un flöhe mitgebracht. nun haben alle 3 hunde und alle fünf katzen flöhe. zuerst haben wir einen flohspray von aries genommen(bioladen)- soll angeblich helfen. danach ein spot on auch von aries.gesaugt und geputzt wie der teufel.

leider hat alles nicht gewirkt. nach fast 2 wochen haben haben wir aus der apotheke dann das frontline spot on gekauft. bin eigentlich kein freund von der gift-chemiekeule. aber wir wussten uns nicht mehr zu helfen.also für miez und mops die chemie gekauft. bei den hunden hats geholfen, flohfrei!!!!
bei den katzen hat es überhaupt nicht gewirkt. nach 3 tagen wuseln sie noch immer auf den katzen. poahhhh ich hasse die viecher.!!!!!!

jetzt hab ich heute mit dem flohkamm gebürstet und es waren pro katze zwischen 3 und 32 flöhen im fell.
wieso wirkt es beiden katzen so unterschiedlich?
jetzt haben sie seit 2 wochen schlaf und kinderzimmerverbot, trotzdem finden wir immer wieder bis zu 12 stück mehermals täglich am boden. wir haben auch schon flohbisse.

ein anderes mittes trau ich mich auch nicht mehr verwenden, weil die miezen zwischen 10 und 16 jahren sind. wollte im th nach einen tip fragen, sie hat nur gemeint die katzen baden mit flohschampoo und dann noch ein spot on.
das schau ich mir an, wie man eine wasserscheue katze badet...........

habt ihr noch tips?????? wenn möglich ohne viel chemie , wegen meinen beiden kindern 5 und 3.

lg simone
 
Ganz ehrlich, ohne Chemie wirst du bei einem ausgewachsenen Flohproblem nix erreichen, meiner Erfahrung nach.

Wenn das Spot-on alleine nix hilft, kauf dir den Frontline Spray, damit fallen die Biester wirklich tot vom Tier und es geht immer noch leichter als Baden. Oder einfach mal das Spot on wechseln, z.B. Advocate. Wichtig ist die Behandlung wiederholen in dem angegeben Zeitrahmen. Willst du äußerlich nichts anwenden dann kannst du noch auf Capstar oder Program zurückgreifen, das unterbricht den Entwicklungszyklus der Flöhe.

Aber 90% der Flöhe sitzen in der Umgebung, v.a. auch ihre Larven und Eier.

Daher: Saugen, Saugen, Saugen - jede Ritze. Liegeplätze heiß waschen, Böden wischen oder dampfreinigen, evtl. etwas von dem Spray ins Wischwasser, einwirken lassen und dann mit klarem Wasser oder Essigwasser nachwischen. In den Staubsaugerbeutel Flohpulver geben. Das Auto bei der Behandlung nicht vergessen, wenn man Hunde hat. Körbchen und dergleichen, welche man gar nicht waschen kann, kann man für mehrere Tage in die Kälte schieben, wobei es mehr als 10d unter 3 Grad braucht.

Ich habe aber schon Fälle erlebt, wo nur mehr der Fogger geholfen hat. Das ist zwar die Ultrachemiebombe, aber danach ist Ruhe.

Lg Selina
 
Was ist der "Fogger"?

Meine weiße Strassenmischung hatte ein schwarzes Fell wie ich sie aufgelesen habe.
Hatte 100erte von Flöhen und anderen Viechern.
Bevor ich sie zu meiner Großen und ins Haus lassen konnte, mußte sie sauber sein.:D
Frontline und 2x Baden...Problem erledigt.

Ihre Geschwister waren sauber, da konnte ich nichts erkennen.
Haben sie sie wegen der Flöhe verstoßen?:confused:
 
habe ein richtiges problem mit flöhen. einer unserer 5 freigängermiezen hat un flöhe mitgebracht. nun haben alle 3 hunde und alle fünf katzen flöhe. zuerst haben wir einen flohspray von aries genommen(bioladen)- soll angeblich helfen. danach ein spot on auch von aries.gesaugt und geputzt wie der teufel.

leider hat alles nicht gewirkt. nach fast 2 wochen haben haben wir aus der apotheke dann das frontline spot on gekauft. bin eigentlich kein freund von der gift-chemiekeule. aber wir wussten uns nicht mehr zu helfen.also für miez und mops die chemie gekauft. bei den hunden hats geholfen, flohfrei!!!!
bei den katzen hat es überhaupt nicht gewirkt. nach 3 tagen wuseln sie noch immer auf den katzen. poahhhh ich hasse die viecher.!!!!!!

jetzt hab ich heute mit dem flohkamm gebürstet und es waren pro katze zwischen 3 und 32 flöhen im fell.
wieso wirkt es beiden katzen so unterschiedlich?
jetzt haben sie seit 2 wochen schlaf und kinderzimmerverbot, trotzdem finden wir immer wieder bis zu 12 stück mehermals täglich am boden. wir haben auch schon flohbisse.

ein anderes mittes trau ich mich auch nicht mehr verwenden, weil die miezen zwischen 10 und 16 jahren sind. wollte im th nach einen tip fragen, sie hat nur gemeint die katzen baden mit flohschampoo und dann noch ein spot on.
das schau ich mir an, wie man eine wasserscheue katze badet...........

habt ihr noch tips?????? wenn möglich ohne viel chemie , wegen meinen beiden kindern 5 und 3.

lg simone

ich kann dir leider nicht helfen aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das es sehr unterschiedlich wirken kann.
unser familien jack russel Billy hat immer flöhe und zecken und mein Lutri fast nie.
Am besten sieht man´s wenn wir mit den beiden gleichzeitig spazieren gehen,der eine ist voll der andere nicht.:confused:
 
ich versteh dass man die Chemiebomben nicht mag, aber bei einem offensichtlichen Flohbefall in diesem Ausmass, würd ich sofort und gründlich gegen die Blutsauger vorgehen.

Um so gründlicher und schneller man reagiert desto weniger Gift braucht man. Tiere sofort mit gutem Spot-on versorgen(in Deinem Fall jetzt vielleicht wirklich Program oder sowas holen, nachdem ja das Frontline leider nix geholfen hat). Wohnung gründlich saugen (mit einem Stückerl Flohhalsband im Staubsauger), Beutel sofort entsorgen. Alle waschbaren Textilien heiß(!) waschen. Was nicht zu waschen geht, einfrieren(lange genug!) oder abdampfen. Mit dem Dampfer auch gleich Teppiche, Polster, Fußboden etc abdampfen. Alles was irgendwie Hundekontakt hatte so behandlen, Flöhe leben-wie selina schon sagte-hauptsächlich in der Umgebung, nur der geringste Teil der Population ist auf den Tieren.

Auto nicht vergessen!

Maßnahmen wie Hunde dürfen nicht ins Schlafzimmer/Kinderzimmer sind kaum hilfreich. Auch Räume die von den Tieren nicht betreten werden dürfen sollte man mitbehandeln.

Wenn man das ein Weilchen durchhält wird man die Biester meist gut wieder los. Aufpassen-Flohnachwuchs kann zur Not auch wochenlang in einer Art Ruhestadium überleben. Sollte man also neulich irgendwelche Hunde/Katzensachen in den Keller gebracht haben, die auch mitbehandeln, sonst hat man ev in paar Wochen das Spiel von vorne.

Ich geh bei Flohbefall immer recht akribisch vor, hab leider im Bekanntenkreis schon miterlebt dass sich das zu einer regelrechten Plage entwickelt hat wo dann nur noch der Fogger/Kammerjäger geholfen hat....
 
Ich muss bisher echt viel Glück gehabt haben-ein echtes Flohproblem gab es hier noch nie.:)
Ich würde auch den Anfängen wehren. Alles an Chemie - nacheinander natürlich - durchprobieren, was Katzen eben vertragen. Und nur Zeug aus der Apotheke bzw. vom TA, nicht vom Fressnapf.
(Vor 30 -40 Jahren gab es nur Flohpuder, das streute man auf Hund und Schlafplatz. Gibt es das eigentlich noch?)
 
unser hund (und auch alle seine vorgänger) bekommt regelmäßig program tbl wenn "flohsaison" ist. das bewirkt, dass die larven nicht schlüpfen können und der kreislauf ist durchbrochen...
ein hund brachte uns mal flöhe aus dem tierheim mit, die sind wir mit baden und dann mit dem exspot losgeworden.
meiner erfahrung nach geht da mit bio leider nix.
 
by the way.... es gibt hundeflöhe und katzenflöhe - ob man den befall unterschiedlich behandelt, weiß ich aber nicht :confused:
 
soooo.
war heute bei einem ta, weil ich meine hunde und katzen doch zwischendurch nochmals entwurmen möchte.
ich stand vor geschossenen türen und der ta ist gerade mit seinem sohnemann vorbeispaziert und hat extra für mich aufgesperrt.

da habe ich ihn gleich wegen den flöhen gelöchert und der hat hemeint, die katzen unbeding wieder überhall hineinlassen. auch ins kinder und schlafzimmer.
sie wirken für uns als flohschutz. sie bekommen die flöhe und die biester lassen uns dann größtenteils in ruhe. von den katzen bekommt man sie leichter herunter als aus den ganzen parkettritzen. die katzen sind mit frontline geschützt, es kann allerdings bis zu einer woche dauern! wollen wir mal hoffen. es liegen zwischendurch schon tote flöhe rum, also wirkt das zeug noch nicht so richtig.

von umgebungsspray hält er nicht so viel, es reicht seiner meinung , die katzen und hunde zu behandeln. wenns nicht besser wird, müssen wir uns zusammensetzen. find ich tota ok.

übrigens hat er noch gemeint für katzen würde er nicht das frontline für katzen sondern das frontline für kleine hunde!nehmen! es hat einen besseren wirkstoff und macht der katze nichts !!!!

es wird wieder mal ein stressiges , spannendes wochenende.ich hoffe das ganze hat bald ein ende. die flohsucherei ist sooo nervig. bin sogar in der nacht dabei, die böden mit der taschenlampe abzusuchen. ich sauge den ganzen tag, steigen die viecher da eigentlich wirklich wieder raus??? ich kann doch nicht jedesmal einen neuen sach verwenden.

ich halte euch auf dem laufenden

lg simone
 
wenn der Flohangriff so massiv ist würde ich auch die "menschliche" Bekleidung und Umwelt mitbehandeln. Staubsaugen allein hilft nicht immer, manchmal muss es auch Chemie sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch wir Menschen die Viehcher verbreiten - nicht die Nissen, aber die ausgewachsenen.

lg,Feline
 
als meine 2t katze flöhe mitbrachte (zu hause waren ja dann leider schon mitverflohter anderer kater und 5 kaninchen) haben wir mit stronghold gespotet.

dann haben wir angefangen von zimmer zu zimmer die umgebung zu säubern, da ich keine bombe zünden konnte. wohin denn mit sovielen tieren? alleine in wien? die familie und freunde greade erst in vlbg. zurückgelassen.

habe sie alle in die küche gebracht und WZ und SZ komplett zu säubern, was zu waschen ging gewaschen (auch die neue kleidung welche säuberlich fein im kleiderkasten lag und die gewaschene bettwäsche aus der kommode - einfach alles, die biester sind überall) anderes wie teppiche und stoffcouch/sessel habe ich mit flohspray eingenebelt (habe gleich mehrere flaschen gekauft).
türen geschlossen, fenster über nacht auf und nach 24h die räume den tieren erst wieder angeboten. wichtig auch, die wohnung war ein altbau mit alten parkett. jede ritze davon einnebeln.

die küche war dann eh fein zu säubern, da die komplett verfliest war.

nach 3 wochen kontrolle beim TA sagte dieser mit solch einem gesicht:eek:: nichts mehr, gar nichts mehr....... wie habens denn das gemacht?
 
Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem - liegt wohl an den verwahrlosten Bauernkatzen nebenan....
Sie hat Gott und die Welt durch probiert bei den Hunden und den Katzen, wirklich alles sogar Kieselgur - nichts...

Comfortis hat geholfen und hilft immer noch - hier ist seit Monaten alles flohfrei was vorher an die 2 Jahre nicht möglich war.....
 
Zuletzt bearbeitet:
die flöhe sind wieder zurückgekehrt. diese biester. das frontline hat nichts bewirkt!!!!!
so also ab zu ta und etwas anderes geholt. der hat mir diesmal comfortis Tabletten gegeben. es ist nicht giftiger als das frontline hat die Assistentin gesagt. wollen wirs mal hoffen.

gewirkt hat es noch am selben tag. Tiere dürfen sofort gestreichelt werden. kennt jemand das präperat???
ich hab dafür für 5 miezen und 3 Hunde 65 euronen bezahlt.

weiters soll ich in 4 und in acht Wochen nochmals die Tabletten verabreichen!

was meint ihr dazu??? ich hasse das chemiezeugs, hab mir aber nach 3 geplagten Wochen nicht mehr zu helfen gewusst :confused:
 
Falls das etwas Neueres ist: die neueren Präparate sind im allgemeinen wirksamer und gleichzeitig weniger belastend. Mag nicht in jedem Fall so sein, aber im Durchschnitt kann man das so sagen.

Und falls es bei euch hilft, dann ist das ja gut.:)
 
Ich fühle mit dir :eek: Hatte hier auch schon richtige Flohplagen..
Frontline half bei meinen Hunden auch nicht gut, höchstens das Frontline Combo.. ich habs dann mal mit Advantage probiert, was besser funktionierte. DAS Supermittel habe ich auch noch nicht gefunden.. wenn der Flohbefall so massiv ist, würde ich das ganze Haus mit Umgebungsspray aussprühn (halte dir ein Tuch vor den Mund und bring die Tiere aus dem Haus), einfach durchgehen und am Boden entlang sprühen. Auto nicht vergessen! Einwirken lassen und danach alle Fenster aufreißen und durchlüften! Decken, Hundekörbe, Bettwäsche, Kleidung, die rumliegt, extrem heiß waschen oder entsorgen. Teppiche auch mit dem Umgebungsspray einsprühen. Ganz, ganz viel staubsaugen, wischen, putzen.. und das Flohmittel noch mind. 2 x wiederholen (Abstand laut Hersteller, ich denke, es sind ca 3 Wochen)
Ich hasse diese Viecher..
 
Oben