HILFE! Dieses ständige beissen und betteln!!

stefanie1987

Anfänger Knochen
Mein 12 wochen alter Michlingsrüde macht mich schön langsam wahnsinnig! :D

1) Es ist ja normal, dass Welpen ein bisschen "knabbern" aber da ihre Milchzähne sooo scharf sind, kann das "knabbern" unglaublich schmerzhaft sein.
hab mich erkundigt, wie ich ihm das am besten abgewöhnen kann.
Mir wurde geraten, immer wenn er anfängt an meinen Händen oder Kleidung etc zu knabbern soll ich aufhören zu spielen und ihn ignorieren.
jedoch klappt das überhaupt nicht.
2 Min ruhe und dann überfällt er mich und beisst mir zB in die Wade! :eek:
??? wie jetzt?
er kennt keine grenzen, und wenn ich dann in einem scharfen ton NEIN oder AUS sage, interessiert es ihn nicht, wedelt weiter und bellt mich dann auch noch an.
ignorieren heißt ja: nicht ansprechen, nicht angreifen, nicht mal anschauen.
wird alles eingehalten, aber dann hängt er schon an meinen zehen.
autschi.
kann nicht mal meine arme und hände zeigen, weil die ausschauen, als würd ich mich selber verstümmeln...:eek:

und dann dieses Betteln und bellen.
Ich hab ihn noch nie gefüttert wenn wir gegessen haben.
aber seit neuesten fängt er extrem an zu bellen, sobald mein freund und ich am tisch sitzen und essen.
das kann ja wohl nicht wahr sein.
ich ignorier ihn eh immer wieder aber es is sooo schwer keinen anfall zu bekommen, wenn man nicht mal beim essen ruhe hat.. :eek:

kann mir jemand einen rat geben, was ich in den 2 bereichen noch tun könnte??

DANKE SCHONMAL !!! :)

Lg,
Stefanie

... und während ich das schreibe, knabbert er am laptopmonitor! grrrrrrr...:eek:
 
er ist ein baby - vergiss das mal nicht (bei dem ganzen ärger) und erkundet seine umwelt..

gib ihm alternativen zu deiner wade oder dem laptopmonitor.. oder klappt das auch nicht?

lg
 
Huhu!

Aus und Nein muss er ja auch erst lernen! Momentan denkt er sich ui frauli spricht mit mir nett :D

Ich würde ihm eine Alternative anbieten! Ein tolles Spielzeug oder etwas zum Kauen! Er nimmt die Hand, du gibst ihm das Spielzeug!

Wegen dem Betteln würd ich einfach noch eine Weile Ignorieren!
 
eben nciht, er hat soo viel spielzeug!!
aber das is nur halb so interessant wie meine hände oder die meines freundes. =(

EDIT: Haha und jetz tut er wieder lieb und legt sich auf meine beine und schleckt mich ab, als wär nix gewesen! :D
ach, ich liebe ihn...
hab so angst, dass ich in sachen erziehung versagt.
dabei bin ich eh so streng... =(
 
Meine Gina hat das auch mal angefangen, sie war da aber schon gut ein Jahr alt und sie wurde dan immer grober mit dem knabbern!
Es werden jetzt sicher einige lachen, aber ich hab das selbe mal mit ihr gemacht sprich sie hat geknabbert, ich sagt nein sie knabberte fester und ich hab sie ganz leicht mal in die Pfote gebissen.
Bis jetzt hat sich noch ein jeder total kaputt gelacht wenn ich das erzählt habe, aber es hat gewirkt und seitdem macht sie es nichtmehr!

LG
Ingrid
 
Meine Gina hat das auch mal angefangen, sie war da aber schon gut ein Jahr alt und sie wurde dan immer grober mit dem knabbern!
Es werden jetzt sicher einige lachen, aber ich hab das selbe mal mit ihr gemacht sprich sie hat geknabbert, ich sagt nein sie knabberte fester und ich hab sie ganz leicht mal in die Pfote gebissen.
Bis jetzt hat sich noch ein jeder total kaputt gelacht wenn ich das erzählt habe, aber es hat gewirkt und seitdem macht sie es nichtmehr!

LG
Ingrid


hihi, das klingt irgendwie total lieb..
aber ich weiß nciht ob ich das bei meinem hunderl schaff..
bevor ich die pfote hab, hat er meine nase :D
 
hihi, das klingt irgendwie total lieb..
aber ich weiß nciht ob ich das bei meinem hunderl schaff..
bevor ich die pfote hab, hat er meine nase :D

Deine Nase - genau das ist es! ich hab zurückgebissen - hab damals das Ohr erwischt und er hats gespürt und begriffen, daß das weh tun kann.

War ein Reflex aber wirksam. Ich seh das blöde Gesicht von dem Hund immer noch vor mir:)

Kann es sein, daß das Hundekind zuviel Spielzeug hat ?

Was nützt das schönste Balli wenn Mensch es nicht schmeissen tut ?

Ein Strick ist nur lustig, wenn am anderen Ende Mensch zieht !

lg.Feline
 
wegen des Bettelns:

kann es sein, daß er noch Hunger hat ?

Versucht einmal ihn zu füttern, wenn Ihr selber eßt - ist nur so eine Idee


lg.Feline
 
ich spiel jede freie minute mit ihm!
den ball werf ich ihm durchs ganze haus oder durch den ganzen garten.
und ziehspiele kommen auch häufig vor.
beim balli werfen gibts eh nie probleme. er bringts mir immer wieder zurück, auch wenn ers dann doch nicht hergeben will :p
aber beim tauziehen is es anstrengend, weil der strick dann immer nur kurz interessant is und meine hände dann mehr....
 
aber beim tauziehen is es anstrengend, weil der strick dann immer nur kurz interessant is und meine hände dann mehr....

meine staff-hündin hat mir beim spielen auch mal in die nase "gebissen"...
aus reflex gabs eins auf die nase.. hat´s auch dumm geschaut... aber ab dem zeitpunkt war sie EXTREM vorsichtig beim schmusen und spielen... :cool:
 
wegen des Bettelns:

kann es sein, daß er noch Hunger hat ?

Versucht einmal ihn zu füttern, wenn Ihr selber eßt - ist nur so eine Idee


lg.Feline



mein freund und ich essen meistens erst gegen 21 oder 22 uhr weil er so spät von der arbeit kommt.
und da kann ich ihm nix mehr geben, weil er sonst in die wohnung macht.
er bekommt das letzte mal um 19 uhr und es wurde mir geraten ihm nicht später zu geben und auch nicht mehr, weil er eh fest beinand is :D
 
Erstmal Ruhe bewaren...Ruhe ist ein Zeichen der Stärke...gegenüber dem Hund.(innere Stärke)

Es erfordert viel davon...einen Welpen zu erziehen...denke ich...

Ein Beispiel...Wotan an (s)ein Körbchen gewöhnen...
...es gab einen Abend im Anfang unserer gemeinsamen Zeit...da habe ich mitgezählt...da habe ich Ihn über den Abend 120 mal wieder in sein Körbchen gesetzt...weil ich mal meine Ruhe auf der Couch wollte und Zeichensprache hatten wir noch nicht eintrainiert...

AN diesem Abend hat ers dan gerafft...am nächsten Tag wars schon wieder vergessen...

Auch wirst du über die Menge an Spielzeug nicht verhindern können,das er lieber an deinen Extremitäten knabbert...er will doch seine Grenzen bei Dir ausloten...warum sollte er da Spielzeug nehmen?

Ich hatte noch nie einen Welpen...darum kann ich Dir nicht soviel raten...
Ausser...behaltet eure Geduld,seit gradlinig,konsequent und habt Ihn dabei lieb....
 
Hallo stefanie1987!

Mein kleiner hat das Anfangs auch immer gemacht...wobei ich sagen muss das er wirklich kaum so fest gebissen hat das es weh getan hätte, aber egal es kann trotzdem sehr anstrengend sein.

Gerade wenn sie am spielen sind kennen sie die grenzen noch nicht...mein Freund und ich haben das dann so gemacht::D Wir waren immer beide am Fußboden am spielen, raufen ect. und immer wenn er seinen "Beissanfall" bekommen hat, hab ich ganz laut und jämmerlich schmerzend "AU" geschrien und meine Hand gehalten mich weggedreht und immer meine Hand berührt "auau" Hund hat natürlich nur blöd gekuckt....aber danach war kurz ruhe, und dann wenn er wieder anfing wieder "Au" wenn er dann losgelassen hat haben wir ihn dann belohnt...ging zwar einige Tage, aber jetzt kann ers... und ich und mein Freund können schon richtig gut Schauspielern:D
 
Bitte mit einem 12 Wochen alten Welpen nicht Ball werfen spielen!
Wenn er von alleine mal einen Ball durch die Gegend schubst, OK, aber werfen solltest Du ihn nicht! Das ist nicht gut für so einen Kleinen, weder physisch noch psychisch.
Er braucht viel Ruhe - es klingt so, als hätte er davon eher zu wenig, das regt ihn dann eben auf, und aufgeregte / erregte kleine Hunde knabbern und beißen noch viel mehr als entspannte Welpen.
Genau wie bei kleinen Kindern kann es schon dauern, bis er abschalten kann, da muss man Geduld haben.

Das Geknabbere an den Fingern und Zehen wird von selber weniger, Zähne zusammenbeißen und Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
der bronty war auch ein so kleines krokodil, das überall knabbern wollte, dann in fraulis jogginghose beissen u nachlaufen u zwicken, war ein superspass für ihn.
ich hab ein ruhiges "genug" gesagt ihn genommen und 1/2 minute ins bad gesperrt (vorher alles weggeräumt was lustig sein könnte) u dann wieder herausgeholt. nach ein paar mal hat er das nie mehr wieder gemacht u wusste wanns "genug" war.

auch wenn er einen durchdreher kriegte u in die couch biss voller zorn (ggg heut kann ich lachen drüber, damals nicht) ab ins bad für ganz kurze zeit (max 1 minute), nach 1x machte er das nie wieder.

ich wusste mir nicht anders zu helfen. aber besser du machst was anderes als hundert mal "aus" zu sagen.

der welpe versteht ja kein "aus" das musst ihm erst lernen.

würd keine bälle werfen, das dreht den hund zu sehr auf. ist ein spiel, das der hund nicht benötigt.
lieber ruhige, einfache schnüffelsachen machen od mit anderen dingen immer neben dir spielen. der hund soll ja mit dir spielen u net mit dem ball irgendwo.

eine adäquate beschäftigung verhindert viele blödheiten:D
ich würds auch nicht durchgehen lassen u warten bis der hund älter wird.

ob meine vorgehensweise richtig ist, weiss ich nicht, aber es hat super geholfen u ich würds wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kleine war auch so ein Racker... immer hat sie mit ihren Zähnen gearbeitet... sie hat mich in die Nase gebissen, in die Wade, die Zehen, den Hosenbund, hat mir immer die Schnürsenkel geöffnet und einmal hatte sie meinen Schädel so fest in der Mangel, dass ich dachte mein Kopf knackt gleich auf wie eine Walnuss... es hat also RICHTIG weh getan. Sie wurde täglich mit Fortschritt des Abends immer wilder und gröber und irgendwann stand in ihren Augen nur noch "TILT" und sie war völlig außer Rand und Band. :D Es sah fast aus als hätte sie Wutanfälle. :D

Bei mir hat geholfen:
1) Wenn sie wo knabbern wollte, haben wir IMMER ein Spielzeug angeboten, zB einen lecker gefüllten Kong. Es musste natürlich etwas sein, was in dem Moment mind. ebenso interessant war wie zB mein Hosenbein.

2) Viiiiiiel Ruhe reinbringen... ich dachte anfangs mein Hund wäre nicht ausgelastet genug und ich müsse mehr mit ihm machen... aber das war genau der falsche Weg... es mussten mehr Ruhephasen her. Wir haben sie dann immer wieder auf ihren Platz geführt/getragen, mit vollster Gelassenheit und ruhiger Stimme... und irgendwann kam der 1. Abend wo sie mehr als ein paar Sekunden liegen blieb, und einfach nur gemütlich dalag und friedlich an einem Kauspielzeug knabberte. Und ab diesem Zeitpunkt wurde es schnell besser.
 
während ihr esst, könntet ihr ihm einen kauknochen geben!? hat die lili als baby auch bekommen weil wenn die mutti isst hat man halt auch hunger :(

wegen dem zwicken hab ich leider nicht wirklich einen tipp, die lili hat das nie gemacht... wenn sie beim spielen zu wild wird gibts eine pause, dann nehm ich das spielzeug und geh und ignoriere sie... eventuell würd ich in deinem fall auch aus dem raum gehen also dich aus seinem einwirkungsbereich bringen!?
 
vor einer halben stund warn wir draussen und haben ein bissl gespielt. als er dann wieder zu grob wurde, hab ichs mal mit einem lauten und hohen AU versucht und das hat funktioniert.
er is dann sofort weg und als er wieder zu meinen händen kam, hat er die stelle in der er gebissen hat sooo lieb angeleckt! :D

aber mit einem Mal wirds nicht getan sein.
werd das in zukunft immer so machen, vielleicht merkt er sichs ja so??!!?

was sagt ihr dazu?
gute methode oder nciht so? :confused:
 
Oben