HILFE! Dieses ständige beissen und betteln!!

vor einer halben stund warn wir draussen und haben ein bissl gespielt. als er dann wieder zu grob wurde, hab ichs mal mit einem lauten und hohen AU versucht und das hat funktioniert.
er is dann sofort weg und als er wieder zu meinen händen kam, hat er die stelle in der er gebissen hat sooo lieb angeleckt! :D

aber mit einem Mal wirds nicht getan sein.
werd das in zukunft immer so machen, vielleicht merkt er sichs ja so??!!?

was sagt ihr dazu?
gute methode oder nciht so? :confused:

smilie_gr_64.gif

ich find ja.

*sorry OT*Also Mapi fällt mir in letzter Zeit schon sehr positiv auf - aber der Smiley ist der HAMMER! :D:D:D *OT off*

Ja, das ist sehr gut.
Halte durch - es wird besser und gibt sich von alleine! :)
Wir haben geschrien, wenn er uns zu fest gezwickt hat und ihn dann ignoriert... Das hat er auch schnell begriffen...

GLG
VERA

hi!
ich kann auch nur sagen, die beißerei legt sich mit der zeit und die zähnchen werden weniger spizt nach dem wechsel!
beim jamie hilfts auch, wenn man AU schreit und dann ein paar minuten auf beleidigt macht:rolleyes:
ein spielzeug, kauknocken oder einen kong stattdessen ins maul stecken, wenn er sich damit beschäftigt arg loben und streicheln!
unser obertrick wenn der hund das spielzeug nicht mag (schaut sicher zum brüllen aus:D): nimm DU dir den ball oder was auch immer und spiel selbst damit, wirf es hoch, mach verzückte geräusche, tu so, als würdest du drauf rumbeißen...wirst sehen wie schnell dein hundi das ding haben will!:rolleyes:
wünsch dir viel glück & gute nerven!
glg alice

Meine ersten Versuche Kyliefratz vom beissen abzuhalten, mit lauten Aua, fand sie lustig:(, fasste nach. Dann gabs auch von mir einen Hapser samt Knurren. Da qietschte sie vor Schreck selbst auf. Diesen Laut versuchte ich später nachzuahmen. Nach kurzer Zeit unterließ sie es und noch heute reagierte sie auf den nachgeahmten Laut, wenn sie´s zu wild treibt. Sofort lässt sie ab, wenn sie mal unabsichtlich daneben hapst.

Hallo, Stefanie!

ich spiel jede freie minute mit ihm!
den ball werf ich ihm durchs ganze haus oder durch den ganzen garten.

Genau da dürfte auch das Problem liegen! Durch das viele Spielen kann Dein Welpe nicht zur Ruhe kommen. Es ist immes wichtig für seine Entwicklung, daß Dein Kleiner viel Ruhe bekommt.

Ballspielen ist in dem Alter ein absolutes NOGO, weil es Streß verursacht, Jagdverhalten fördert und Dein Hund nicht zur Ruhe kommt. Außerdem ist die Belastung des hin und her Rennens nicht gut für seine Gelenke, da die noch lange nicht fertig entwickelt sind.

In dem Alter sollte man mit Welpen z.B. nur sehr kurze Spaziergänge machen. Eine Faustregel sagt, daß man pro Woche Lebensalter eine Minute für Spaziergänge aufwenden soll. Im Falle Deines Basti wären das also 12 Minuten pro Spaziergang (maximal um die Hälfte mehr).

und ziehspiele kommen auch häufig vor. aber beim tauziehen is es anstrengend, weil der strick dann immer nur kurz interessant is und meine hände dann mehr....

Alles, was den Hund hochpusht, sollte weitgehend vermieden werden, denn die ausgeschütteten Streßhormone benötigen eine lange Zeit, bis sie sich wieder abgebaut haben. Und vorher kann der Kleine nicht zur Ruhe kommen. Außerdem gewöhnt sich der Organismus an diesen aufgepushten Zusatand und verlangt dann auch im Erwachsenenstadium immer mehr nach Action.

Jeder diesbezügliche Fehler, der jetzt passiert, wirkt sich auch negativ auf den erwachsenen Hund aus. Wenn ihr so weiter macht, habt ihr Euch schneller einen Adrenalin un Streßjunkie herangezogen, als Euch lieb ist. :o

Das mit dem quietschenden Au-Rufen ist eine gute Möglichkleit, allerdings muß das Spiel dabei auch vollständig abgebrochen und der Hund eine Zeit lang ignoriert werden. Manche Hunde finden es aber leider auch lustig, diesen quietschenden Ton aus Frauli rauszuholen und zwicken vermehrt. Also bitte aufpassen, daß dabei wirklich gar nimmer auf den Hund eingegangen wird.

Betteln würde ich ignorieren; wenn der Hund zu aufdringlich wird, kann man sich überlegen, ihn während des Essens in ein anderes Zimmer oder auch in eine Box zu geben (an die er aber vorher gewöhnt werden sollte).

Hab 2 Buchtips für Dich, die Dir sehr hilfreich sein werden:

Welpen: Anschaffung, Erziehung und Pflege von Clarissa von Reinhardt und

Stress bei Hunden von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt

Zum Einlesen: Stress und Beschwichtigungsignale bei Hunden

LG, Andy

Hallo, Stefanie!

Genau da dürfte auch das Problem liegen! Durch das viele Spielen kann Dein Welpe nicht zur Ruhe kommen. Es ist immes wichtig für seine Entwicklung, daß Dein Kleiner viel Ruhe bekommt.

Ballspielen ist in dem Alter ein absolutes NOGO, weil es Streß verursacht, Jagdverhalten fördert und Dein Hund nicht zur Ruhe kommt. Außerdem ist die Belastung des hin und her Rennens nicht gut für seine Gelenke, da die noch lange nicht fertig entwickelt sind.

In dem Alter sollte man mit Welpen z.B. nur sehr kurze Spaziergänge machen. Eine Faustregel sagt, daß man pro Woche Lebensalter eine Minute für Spaziergänge aufwenden soll. Im Falle Deines Basti wären das also 12 Minuten pro Spaziergang (maximal um die Hälfte mehr).

Alles, was den Hund hochpusht, sollte weitgehend vermieden werden, denn die ausgeschütteten Streßhormone benötigen eine lange Zeit, bis sie sich wieder abgebaut haben. Und vorher kann der Kleine nicht zur Ruhe kommen. Außerdem gewöhnt sich der Organismus an diesen aufgepushten Zusatand und verlangt dann auch im Erwachsenenstadium immer mehr nach Action.

Jeder diesbezügliche Fehler, der jetzt passiert, wirkt sich auch negativ auf den erwachsenen Hund aus. Wenn ihr so weiter macht, habt ihr Euch schneller einen Adrenalin un Streßjunkie herangezogen, als Euch lieb ist. :o

Das mit dem quietschenden Au-Rufen ist eine gute Möglichkleit, allerdings muß das Spiel dabei auch vollständig abgebrochen und der Hund eine Zeit lang ignoriert werden. Manche Hunde finden es aber leider auch lustig, diesen quietschenden Ton aus Frauli rauszuholen und zwicken vermehrt. Also bitte aufpassen, daß dabei wirklich gar nimmer auf den Hund eingegangen wird.

Betteln würde ich ignorieren; wenn der Hund zu aufdringlich wird, kann man sich überlegen, ihn während des Essens in ein anderes Zimmer oder auch in eine Box zu geben (an die er aber vorher gewöhnt werden sollte).

Hab 2 Buchtips für Dich, die Dir sehr hilfreich sein werden:

Welpen: Anschaffung, Erziehung und Pflege von Clarissa von Reinhardt und

Stress bei Hunden von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt

Zum Einlesen: Stress und Beschwichtigungsignale bei Hunden

LG, Andy

Tolle Antwort!
ich hab zwar schon einiges an Ratgebern gelesen, aber lesen kann man ja nie genug.
Vielleicht sollt ich echt mal einen Gang zurückschalten.
Ich hab halt angst, dass er sich zu wenig bewegt.
Wenn wir Gassi gehn, dann simma eh nciht mehr als 10 min draussen.
aber zu hause rennt er halt durch die ganze wohnung, zerfetzt das was er findet und spieln will er auch. das mit dem ball spielen lass ich jetz komplett weg.
scheint keine gute idee zu sein!!

VIELEN DANK FÜR DIE TOLLEN TIPPS VON EUCH!!
SCHÖN, DASS VIELE MENSCHEN SO HILFSBEREIT SIND!!!!
:)

BUSSI BUSSI

Stefanie

Oben