Hiiiiilfe! Mein Border-Welpe knurrt mich an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SweetRocky

Guest
Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann. Ich habe ein riesen Problem und bin schon total verzweifelt!!!!
Ich habe einen 5 Monate alten Border-Welpen (männlich). Dieser knurrt mich in verschiedensten Situationen an. Angefangen hat es, dass er etwas im fang hatte das er nicht fressen durfte und als ich ihm das wegnehmen wollte hat er mich angebrummt und nach mir geschnappt. Diese Verhaltensweise weitet sich jetzt schon auf verschiedenste Situationen aus. Z.B. Wenn ich ihn abtaste oder bürste oder auch wenn ich ihn nur an die Leine nehmen will bevor wir das Haus verlassen.
Nun habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört, dass man Dominanz-Probleme bekommen kann, wenn man den und auf die Couch lässt. Dass man da sozusagen in der Rangordung absteigt wenn man nicht höher sitzt als der Hund. Mein Hund darf bei mir auf die Couch und auch in mein Bett. Kann das so viel ausmachen?
Wie soll ich mich verhalten wenn er mich anknurrt?
 
.... bitte das kann jetzt aber nicht wahr sein? :confused:

hallooo erde an mars das ist ein welpe..

:confused::confused:
Ein 5 Monate alter Hund ist mit Sicherheit kein Welpe mehr...
Und ein JungHund der seinen Besitzer anknurrt bei jeglichen Aktionen die ihm nicht genehm sind - ist am besten Weg zum echten Problem zu werden...
Wende dich an den Züchter, wenn er denn von einem Züchter ist, ansonsten such dir schnellsten Hilfe von einem Trainer...
Falls das nicht ohnehin ein Fake ist.... weiß man ja nie heutzutage
 
Nun habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört, dass man Dominanz-Probleme bekommen kann, wenn man den und auf die Couch lässt. Dass man da sozusagen in der Rangordung absteigt wenn man nicht höher sitzt als der Hund. Mein Hund darf bei mir auf die Couch und auch in mein Bett. Kann das so viel ausmachen?
Wie soll ich mich verhalten wenn er mich anknurrt?

Wird so ein Blödsinn noch immer erzählt ? :confused:
Mein Junghund sitzt auch neben mir auf der Couch, ebenso mein erwachsener Hund und beide dürfen tw ins Bett und es gibt keine "Rangprobleme" :eek::rolleyes:

Trainer suchen und zwar ganz schnell.

Kann er ev. Schmerzen haben?
 
:confused::confused:
Ein 5 Monate alter Hund ist mit Sicherheit kein Welpe mehr...
Und ein JungHund der seinen Besitzer anknurrt bei jeglichen Aktionen die ihm nicht genehm sind - ist am besten Weg zum echten Problem zu werden...
Wende dich an den Züchter, wenn er denn von einem Züchter ist, ansonsten such dir schnellsten Hilfe von einem Trainer...
Falls das nicht ohnehin ein Fake ist.... weiß man ja nie heutzutage

Ja schon klar. ;)
Aber ich persönlich finde das Posting komisch..
Wenn man wegen sowas schon "Panik" bekommt.. dann will ich erst gar nicht wissen wie es später aussieht.. Ausserdem warum wendet sie sich nicht an eine Hundeschule oder gar an den Züchter?
Und die Sache mit der Couch und "Dominanztheorie" also ich weis nicht.. :rolleyes::eek:
 
:confused::confused:
Ein 5 Monate alter Hund ist mit Sicherheit kein Welpe mehr...
Und ein JungHund der seinen Besitzer anknurrt bei jeglichen Aktionen die ihm nicht genehm sind - ist am besten Weg zum echten Problem zu werden...
Wende dich an den Züchter, wenn er denn von einem Züchter ist, ansonsten such dir schnellsten Hilfe von einem Trainer...
Falls das nicht ohnehin ein Fake ist.... weiß man ja nie heutzutage

naja welpe ist er vielleicht keiner mehr, aber es ist ein junger hund, der vermutlich noch nicht viel erziehung hat u spielen will ...
 
Dieser knurrt mich in verschiedensten Situationen an.
Angefangen hat es, dass er etwas im fang hatte das er nicht fressen durfte und als ich ihm das wegnehmen wollte hat er mich angebrummt und nach mir geschnappt.
Diese Verhaltensweise weitet sich jetzt schon auf verschiedenste Situationen aus. Z.B. Wenn ich ihn abtaste oder bürste oder auch wenn ich ihn nur an die Leine nehmen will bevor wir das Haus verlassen.

Spielen? Ja klar :rolleyes:
Kann man nur den Kopf schütteln
 
öhm vielleicht möchte der junghund nicht abgetastet werden?
versuch es mit leckerlies und verbaler belohnung wenn er ruhig bleibt ohne zu zwicken?
also ich würd auch schnappen. muss sich ein tier denn echt ALLES gefallen lassen? :(
 
öhm vielleicht möchte der junghund nicht abgetastet werden?

also ich würd auch schnappen. muss sich ein tier denn echt ALLES gefallen lassen? :(

Ist das dein Ernst? :eek:
Also ich erwarte von meinem Hund dass er sich anfassen/bürsten/anleinen/etwas abnehmen läßt... das muß er sich gefallen lassen.... aber meine Hunde sind etwas seltsam scheints, die mögen das sogar :eek:
 
Ist das dein Ernst? :eek:
Also ich erwarte von meinem Hund dass er sich anfassen/bürsten/anleinen/etwas abnehmen läßt... das muß er sich gefallen lassen.... aber meine Hunde sind etwas seltsam scheints, die mögen das sogar :eek:

Eigendlich möcht ich nicht posten. :eek:
Aber ich sehe es ein bisschen anders.. mein Hund hasst es gebürstet zu werden, deswegen tu ich es auch nicht mehr. Dem Hund und mir zuliebe. :p

Wie gesagt sie soll halt mal mit ihm arbeiten.. Na hoffentlich wird sie die Nerven nicht wegschmeißen wenn ihr Border aus lauter langeweile beginnt Menschen zu umkreisen.
 
:confused::confused:
Ein 5 Monate alter Hund ist mit Sicherheit kein Welpe mehr...
Und ein JungHund der seinen Besitzer anknurrt bei jeglichen Aktionen die ihm nicht genehm sind - ist am besten Weg zum echten Problem zu werden...
Wende dich an den Züchter, wenn er denn von einem Züchter ist, ansonsten such dir schnellsten Hilfe von einem Trainer...
Falls das nicht ohnehin ein Fake ist.... weiß man ja nie heutzutage

Ist das dein Ernst? :eek:
Also ich erwarte von meinem Hund dass er sich anfassen/bürsten/anleinen/etwas abnehmen läßt... das muß er sich gefallen lassen.... aber meine Hunde sind etwas seltsam scheints, die mögen das sogar :eek:


Bin absolut bei Dir. Dieser Junghund ist auf dem besten Weg, ein Problemhund zu werden, scheints gabs keine richtige Erziehung und der Hundeverstand scheint auch zu fehlen.... aber Hauptsache wir haben einen Border Collie, weil er ja so lieb und so hübsch ist und ein Familienhund.... :rolleyes:

Wenn meine Gina die Bürste sieht, dann kommt sie sofort her und dreht sich, damit ich ja überall hinkomme. Sie mag es total und sie hasste es am Anfang auch.
 
Bin absolut bei Dir. Dieser Junghund ist auf dem besten Weg, ein Problemhund zu werden, scheints gabs keine richtige Erziehung und der Hundeverstand scheint auch zu fehlen.... aber Hauptsache wir haben einen Border Collie, weil er ja so lieb und so hübsch ist und ein Familienhund.... :rolleyes:

Wenn meine Gina die Bürste sieht, dann kommt sie sofort her und dreht sich, damit ich ja überall hinkomme. Sie mag es total und sie hasste es am Anfang auch.

Gut aber du hast einen langhaarigen Hund, würde ich Joey bürsten würd eh nix rauskommen. :eek: Von dem her ist das sowas von Wurscht, warscheinlich denk ich deswegen was das anbelangt so.

Zum Rest - das mein ich ja die ganze Zeit.
 
Am gscheitesten wär sicherlich, wenn du dir einmal einen Trainer zu dir einlädtst, der sich das Ganze ansieht und dann ohne großartig herumzuspekulieren eine Bestandsaufnahme eurer Beziehung macht.

Ob Welpe oder Junghund dürfte in diesem Fall wurscht sein - für mich liest es sich auf den ersten Blick so, als hätte der Hund das eine oder andere Mal (sicher ungewollt und/oder in guter Absicht) unangenehme Erfahrungen gemacht und dabei entdeckt, dass er mit knurren dem vielleicht zumindest ein bissl entkommen kann oder weiß sich nicht mehr anders zu helfen und versucht, über knurren seinen Unmut kund zu tun.

Wichtig wär, sich erstmal vor Augen zu halten, dass ein knurrender Hund eigentlich "nur" ein kommunizierender Hund ist. Dauerzustand sollts natürlich nicht sein, wenn dein Hund dich anknurrt - weil dann meiner Meinung nach in der Beziehung etwas nicht stimmt. Da gilt es halt herauszufinden, wo genau das Problem liegt (mangelndes Vertrauen in bestimmten Situationen :confused:) und dann gezielt und mit Plan daran zu arbeiten.

Und ja, ein Hund sollte sich angreifen, bürsten und Dinge abnehmen lassen und es gibt eine ganze Menge Hunde, die - ohne das es extra geübt werden muss - damit wunderbar klar kommen. Aber es gibt auch Hunde, die damit nicht von vornherein klar kommen und mit denen man das eben Schritt für Schritt üben muss. Und da ist es sicherlich gscheiter, das Schritt für Schritt und so aufzubauen, dass weder Hund noch Mensch dabei in unangenehme Situationen kommen. Sicher kann ich auch beleidigt sein, den Hund am Buckel knallen, weil das MUSS er sich ja schließlich gefallen lassen. Ein befriedigendes Endergebnis wird man dadurch aber eher nicht bekommen.
 
Bin absolut bei Dir. Dieser Junghund ist auf dem besten Weg, ein Problemhund zu werden, scheints gabs keine richtige Erziehung und der Hundeverstand scheint auch zu fehlen.... aber Hauptsache wir haben einen Border Collie, weil er ja so lieb und so hübsch ist und ein Familienhund.... :rolleyes:

Wenn meine Gina die Bürste sieht, dann kommt sie sofort her und dreht sich, damit ich ja überall hinkomme. Sie mag es total und sie hasste es am Anfang auch.

Jenny pennt regelmässig ein beim bürsten:eek::D:D ebenso die beiden anderen lieben es gebürstet zu werden

Bei Xena gabs am Anfang kurze Probleme die ich aber mit Leckerlies schnell behoben hatte:D
Seither stehen alle 3 schlange hier wenn ich die Bürsten in die Hand nehme:)
 
Ich würde wie schon mehrfach geraten einen guten Trainer hinzuziehen und zusätzlich zur Sicherheit abklären lassen,
dass gesundheitlich mit ihm alles in Ordnung ist und er keine Schmerzen hat...

Es wäre interessant, woher er kommt im Zusammenhang mit der Frage, ob er vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat?

LG
VERA
 
Für mich hört sich das auch eher so an, als würde der Junghund erkannt haben, dass er mit knurren das bekommt, was er will. Wir Menschen schrecken zurück wenn der Hund uns plötzlich anknurrt, für den Hund bedeutet das aber, dass er mit dem knurren das erreicht hat, was er ja wollte (also nicht angeleint zu werden z.B.).

Ich würde das ernst nehmen, auch wenn er erst 5 Monate alt ist und sicher noch viel verspielt ist und seine Grenzen grade versucht auszutesten. Wenn man jetzt nciht eingreift, dann hast du in einem halben Jahr einen echten Problemhund und viele Leute sind dann so verzweifelt, dass sie den Hund wieder abgeben.

Such dir bitte einen guten Trainer, der dir gute Tipps gibt, wie du dich hier verhalten kannst/sollst. Vor allem muss man sich die Situation schon auch vor Ort anschauen, Tipps übers Internet kannste eigentlich in den meisten Fällen vergessen, weil man den Hund ja live sehen muss um dir sagen zu können, warum er das macht.
 
also das dominanzgeschwafel kannst vergessen ABER ein bc ist ein blitzgscheiter hund und da scheint schon einiges bis jetzt schief gelaufen zu sein.
viele dinge muss maneinem welpi/junghund schmackhaft machen - und zwar im wahrsten sinne des wortes. sehr wahrscheinlich, dass er bürsten anfangs vielleicht nicht toll findet - es liegt an dir ihm zu verclickern dass ihm nix böses passiert und bürsten total super ist. das kannst du mit leckerlies oder einem tollen spiel erreichen.
wenn du ihm was aus dem maul nehmen willst/musst - tausche gg leckerli oder spielzeug. später kannst du das wieder abbauen bzw variabel einsetzen um die erwartungshaltung aufrecht zu erhalten.
bestrafe ihn bitte nicht fürs knurren! das sind die hunde die später "ohne vorwarnung" beissen. spielerisches knurren (zb wenn ihr um ein tau rangelt) ist ok. dich anknurren wennst aufs sofa willst ist nicht ok. wisch ihn runter - lass ihn unten "darben" - und lade ihn später ein zu dir aufs sofa zu kommen.

aja - ich wünsche dir viel geduld und hoffe dass du sie aufbringst.
 
:confused::confused:
Ein 5 Monate alter Hund ist mit Sicherheit kein Welpe mehr...
Und ein JungHund der seinen Besitzer anknurrt bei jeglichen Aktionen die ihm nicht genehm sind - ist am besten Weg zum echten Problem zu werden...
Wende dich an den Züchter, wenn er denn von einem Züchter ist, ansonsten such dir schnellsten Hilfe von einem Trainer...
Falls das nicht ohnehin ein Fake ist.... weiß man ja nie heutzutage

sensationell!!!!

sowohl dass man verzweifelt um hilfe schreien muss weil einen ein 5 monate alter junghund anknurrt, als dass dieser noch als welpe bezeichnet wird und dazu gleich der rat eines trainers gebraucht wird... :confused::confused::confused:

wozu habt ihr hunde wenn bei jeder kleinsten kleinigkeit ein trainer gebraucht wird??????

als mich meine in dem alter angeknurrt hat, was eigentlich normal ist, hab ich ihr über die schnauze gefasst und ein strenges NEIN hat ihr vermittelt, dass das grade nicht so angesagt ist! je nach hund ist das nach wenigen wiederholungen ausreichend, oder (wie in unserem fall) eben nicht.. dann hat man noch immer zig andere möglichkeiten, dem kleinen teenie zu vermitteln dass er sein rüpelgehabe besser lassen sollte ;):rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben