Hmmm, mal überlegen was mir so auf die schnelle alles einfällt.
1. bitte rechtzeitig kommen, also vor Richtbeginn. Meistens beginnen sie so gegegn 10 Uhr mit dem Richten. Wenn du kommst, bitte gleich zu deinem Ring gehen und dir die Startnummer holen.
Die Schreiber sind nicht sehr glücklich, wenn sie zwischen dem Richten alles ausfüllen und herrichten müssen.
2. Rechtzeitig am Ring sein. Am besten wenn du dich anmeldest gleich fragen, wann ihr ca. dran sein werdet. Aber bitte nicht 100 % darauf verlassen. Es kann immer wieder zu Änderungen kommen. Also, dazwischen immer mal nachschauen.
3. Wenn du aufgerufen wirst mit deinem Hund, sollte dein Hund immer so STEHEN, dass der Richter ihn sieht, also du nicht vor dem Hund stehen.
Der Richter sagt eigentlich immer, was du jetzt machen sollst.
Normalerweise läuft du eine od. mehrer Runden im Kreis und gerader vor und zurück von einer Ecke zur Anderen. Aber dass, wie gesagt, sagt er dir.
Auch wenn du im Kreis läufst, sollte der Hund immer so laufen, dass der Richter einen ungestörten Blick auf ihn hat. Also, d. h. du führst ihn meistens links bei "Fuß".
Er sollte dabei nicht ziehen sondern neben dir gehen (zumindest bei den meisten Rassen ist das so

).
4. Wenn er ein Rüde ist, sollter er es sich gefallen lassen, dass seine Hoden vom Richter kontrolliert werden. Auch die Zähne sollte er sich ohne Probleme ansehen lassen. Meistens machst das zwar du, aber manche Richter machen es selbst.
5. nochmals, bei der Präsentation, also wenn sich der Richter deinen Hund ansieht sollte er immer stehen und nicht sitzen od. liegen.
Das kann er, wenn der Richter sich gerade mit einem anderen Kanditagen beschäftigt.
6. Wenn alle gemeinsam im Kreis laufen, halte immer genug Abstand zum Vordermann, sodass er sich in keinster weise bedrängt fühlt. Außerdem kann sich dein Hund dann auch besser präsentieren.
Ganz allgemein, dein Hund sollte sauber sein uns sich den anderen Hunden gegenüber benehmen.
Das ist glaube ich das wichtigste, falls noch jemanden etwas einfällt, bitte ergänzen.
Wenn noch Fragen sind, versuche ich sie zu beantworten, gehe aber selbst nicht so oft auf Ausstellungen. Da gibt es sichere genug Profis.
Ich bin nur ein Hobbyausteller, der 1 - 2 x im Jahr dorthin geht. Meist bei unserer Klubschau und in Tulln.
Da bei uns auch nicht so viele Hunde sind, geht es meistens auch sehr schnell und die Richter sind meist sehr nachsichtig.

lg.