In Wien, wenn man Mundart spricht.
Tja, Wien ist anders!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dialekt schön und gut, aber wo um Himmels willen sagt man sowas?
In Bayern habe ich das auch schon gehört. Hier muss man immer sehr aufpassen, vor allem als "Zuagreiste"
bist du der Wiener Sprache jetzt auch schon nimmer mächtig - aber auch in "Bayern" versteht man das - wobei für dich ja die Landkarte umgezeichntet werden müsste
aber da gibt es sicher wenn anders der sich in dieser Thematik besser auskennt
Des Wienerischen war ich noch nie mächtig, auch wenn du mir das nicht glaubst. Und verstanden habe ich es natürlich, auf bayrisch würde man nur wirklich sagen "Bring eam ned auf depperte Ideen"
Also in meinem Mutterdialekt (ist allerdings auch nicht wienerisch), würd's heißen: bring' (a)n ned (bzw. veraltet: nit) auf bledi ideen. "Aus" sowieso, aber auch mit Akkusativ.
Man würde jedoch sagen: sogs' n oder gibs'n - was aber, mein' ich, eher aussprachetechnische Gründe hat - sogs'm oder gibs'm wären echte Lippenverkrampfer...
Gibt's da im Wienerischen wirklich eine Neigung zum Dativ? Meiner persönlichen Erfahrung nach hätte ich nämlich bisher eher gedacht, dass die Dativ/Akkusativ-Verwechslung nicht unbedingt auf den Dialekt (wohl aber auf die Umgangssprache) zurückzuführen ist.
dem natürlichen Bedürftnis nach Reinlichkeit und olofaktorischem Austausch mit anderen Hunden. (Um es extrem klugscheisserisch zu formulieren.)
Der Dativ stört hier nicht so, ...
Wienerisch, in jeder nur erdenklichen Hinsicht: In Wien ist dem Genitiv sein Leben a priori zum Sterben verurteiltDer Sima ihre Schergen
da unsere hunde in einer Bell histerie sind
Also diese Fremdwörter die ihr da benutzt, die kenn ich nicht. Ich hab in der Schule nicht aufgepasst. Wie auch immer, manchmal schreib ich so wie ichs mir denk und dann ist das ganze wahrscheinlich keine geordnete Grammatik mehr. Aber ich versuche so gut es geht, Grammatikalisch richtig zu schreiben.
@deikoon
Ich lebe schon eine ganze Weile in Wien, aber so wie du es schreibst, hab ich es noch nie gehört, nicht einmal im tiefsten Ottakring. orests Version kenn ich hingegen gut
Kaum liest man nicht alles nach, entgeht einem gleich ein ganzer Haufen
(Ent)Gehen ist gesünder als (ent)fahren, und es kostet auch nicht 36 Euro, wenn einem Entfahrenes entgeht
Ups, die Sprachpolizei ist ja wirklich überall!
Und ich hab mir noch gedacht: "Soll ich das schreiben, oder nicht?"Kommentiert wurde es ohnehin schon von Beitragsverfasserseite. - ging wohl ein bisschen in die Hose