Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Dazu fällt mir eine Geschichte aus meiner Jugend ein-bei uns war ein Austauschschüler einquartiert, er sprach zwar ganz gut Deutsch, aber hatte einen schlimmen Akzent. Eines Abends wollte meine Mutter das Abendprogramm besprechen...er meinte nur "heut kommt schwarze Neger". LOL, mir war schon klar, was er meinte, nur meine Mutter wurde nach dem xten Nachfragen etwas energisch, und meinte, daß man 1. Neger nicht sage, das sei abwertend,2., daß schwarz und Neger eine Tautologie seien, und 3. daß das keine Antwort auf ihre Frage sei.
Gemeint war ein Schwarzenegger-Film im Fernsehen, den er unbedingt sehen wollte :D
 
Jetzt werde ich mich einmal so richtig unbeliebt machen und gescheit daherreden bzw. schreiben:
"Schwarzer Neger" ist keine Tautologie, sondern ein Pleonasmus. Tautologien sagen im Prädikat nichts über das Subjekt aus, z.B. Moral ist, wenn man moralisch ist.
 
Find ich interessant-ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht so genau, wie man Tautologie und Pleonasmus ganz genau voneinander unterscheidet-bei mir steht z.B. "schwarzer Rappe " als Beispiel für beides :confused:


Würde mich wirklich interessieren!
 
Weil´s manchmal echt nervig ist und ich es mir nicht mehr verkneifen kann, ein paar Anmerkungen zur deutschen Sprache :D:D:D

BITTE - es heißt StandarD - mit zwei weichen "d" wie Dora

Ein Hund, ein Mensch, eine Katze - alle können sie verschmust sein! Ein "s" reicht völlig (verschmußt gibt´s nicht)

Wenn etwas besonders groß ist, ist es riesig. Auch hier: ein einfaches, simples kleines "s" genügt.

Die Pupertät gibt´s auch nicht - die heißt Pubertät. Mit einem gaaanz weichen "b" in der Mitte!!

Journalisten recherchieren (...oder auch nicht. Wenn sie´s täten, würde man es aber jedenfalls so schreiben)

Und das Copyright besagt, dass der Fotograf das Recht (=right, engl.) an der Vervielfältigung hat, bzw. bedeutet rechtlich Urheberrecht

IGLU ist das traditionelle Eishaus der Inuit, während Iglo tiefgefrorenes Gemüse verkauft

Weitere Ergänzungen jederzeit willkommen:)
Vielleicht bringt´s ja was:)
mei leopold jetzt san dann eh ferien.. hold your horses
 
:D Super Thread!

Ich hab da seit einiger Zeit ein leichtes Verständnisproblem in der deutschen Werbung: Was sind "blökende Kühe"??? Für mich blöken Schafe und Kuhe muhen ... Bionade scheint das anders zu sehen :D Oder ist das ein regionales Sprachproblem, weil ich aus Hannover eine andere Auffassung vom Ausdruck "blöken" habe?
 
:D Super Thread!

Ich hab da seit einiger Zeit ein leichtes Verständnisproblem in der deutschen Werbung: Was sind "blökende Kühe"??? Für mich blöken Schafe und Kuhe muhen ... Bionade scheint das anders zu sehen :D Oder ist das ein regionales Sprachproblem, weil ich aus Hannover eine andere Auffassung vom Ausdruck "blöken" habe?

Komme aus Österreich/Wachau und sehe das genauso wie du!! :D
Für mich gibt´s auch keine Kühe, die blöken....:p

Bin aber für Neuerungen immer offen, vielleicht ist das eine Kuh, die sich bei "humbold.at" weitergebildet hat und den "Fremdenführer für Schafe" gemacht hat... :p

LG, Lisa :)
 
Komme aus Österreich/Wachau und sehe das genauso wie du!! :D
Für mich gibt´s auch keine Kühe, die blöken....:p

Bin aber für Neuerungen immer offen, vielleicht ist das eine Kuh, die sich bei "humbold.at" weitergebildet hat und den "Fremdenführer für Schafe" gemacht hat... :p

LG, Lisa :)

Ich bin aus Deutschland-und Kühe blöken nicht!
 
Dass Ziegen meckern, Katzen miauen, Pferde wiehern, ist relativ klar. Aber was machen Esel? Ich habe gerade Onkel Duden gefragt, und siehe da, Esel IAHEN. Schräg oder?

Außerdem blöken Kühe nicht, sie muhen. Da gibt es doch den Spruch: Eine Kuh macht MUH, viele Kühe machen MÜHE. Das reicht doch wohl als wissenschaftlicher Beweis!
 
Oben