Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Wörterbuch der Privatetymologie

SoKa-Hund:
Subst., der; ungeachtet der gesprochenen Artikulation handelt es sich hierbei nicht um die versprachlichte Verballhornung eines ballspielenden Fußball-Hundes, sondern vielmehr um einen kynologisch-hundewissenschaftlich-begrifflichen Fachterminus, der das ontologische So-Sein gewisser ausgewählt erlesener Hunderassen, wobei man sich auf ihr optisch äußerliches körperlich-physisches sowie phänotypisches Erscheinungsbild, wodurch ihr augenscheinliches Aussehen bestimmt festgelegt wird, explizit expressis verbis berief, vorgeblich beschreibend fixieren sollte. Es handelt sich also daher bei diesem linguistischen Sprachverhalt um eine => abbreviationskausale - Tautologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag über FB:
.. man muß halt so wie überall selektieren..

Ich weiß, Fremdwörter klingen besser, aber was spricht gegen das bewährte "auswählen"? Bei "selektieren" bekomm ich immer so ein leichtes Magengrummeln. Bin ich eurer Meinung nach überempfindlich?
 
was stört dich denn an fremdwörtern, solange sie korrekt (richtig) verwendet werden...?:eek:

Solange es ein passendes deutsches Wort gibt, finde ich es besser, das Fremdwort nicht zu verwenden, weil es halt doch viele Menschen nicht verstehen. Wenn das Fremdwort allerdings das, was ich ausdrücken will, besser verdeutlicht, oder es kein passendes deutsches Wort gibt, spricht gar nichts dagegen.

Mir ging's in meinem vorigen Beitrag nicht um Fremdwörter an sich-ich hab nur was gegen das Wort "Selektion". Vielleicht hab ich nur zu viele Bücher zur Geschichte des letzten Jahrhunderts gelesen, jedenfalls stört mich dieses Wort, wann immer ich es lese. Gerade, wo es ja eine schönere Alternative dazu gibt, nämlich Auswahl.
 
Oben